Frage:Unterschied Date; Date Just

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Thomas
Beiträge: 93
Registriert: 22 Mai 2006, 13:13

Frage:Unterschied Date; Date Just

Beitrag von Thomas »

Hallo

wie beschrieben habe ich mir ja die Oyster Date Metall gekauft.

Bei dieser Uhr ist aber die Beschreibung der Date Just dabei :?:

Alles ist zu meiner Uhr aber absolut identisch :?:

Auf den Foto ist die identische Uhr (nur in Gold) abgedruckt es steht halt "Date Just" auf dem Foto und bei mir nur Date :?:

Ist hier irgend etwas schief gelaufen :?:

Ich habe mich auch nicht im Vorfeld um Preise gekümmert die Uhr hat mir halt gefallen. Konzi in Berlin 2975Euronen.

Also wo ist der Unterschied und geht hier alles mit Rechten Dingen zu :?:


Danke wenn sich jemand auskennt.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Thomas

Die Date hat einen Durchmesser von 34mm, während
die Datejust 36mm groß ist.
Zudem springt bei der Datejust das Datum vom einen auf
den nächsten Tag.

Gruß
Andreas
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

andreaseck hat geschrieben:Hallo Thomas

Die Date hat einen Durchmesser von 34mm, während
die Datejust 36mm groß ist.
Zudem springt bei der Datejust das Datum vom einen auf
den nächsten Tag.

Gruß
Andreas
Da in beiden Uhren das gleiche Werk tickt, macht es das mit dem Springen auch bei der Date.

Peter
Thomas
Beiträge: 93
Registriert: 22 Mai 2006, 13:13

Beitrag von Thomas »

Uhi das ging aber Fix. Dankeschön.

Wie sieht es mit dem Preisunterschied aus ?

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Thomas

Die Datejust ist geringfügig teurer.
Macht so etwa 150-200 Euro aus.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
rato
Beiträge: 291
Registriert: 18 Mai 2006, 20:51
Wohnort: Winterthur
Interessen: Wissenschaft, Kultur, Kunst & Co...Uhren!
Tätigkeit: Kommunikationsberatung / Schulberatung (lic.phil. Humanethologie)

rlx, datejust!

Beitrag von rato »

...wobei die Geschichte nicht nur ne monetäre Frage des Preisunterschiedes ist, nicht? Der eigentliche Rolex-Klassiker ist und bleibt die DateJust und eben gerade nicht die Date, wenngleich die beiden Modelle nur rund EUR 300.- zu trennen scheinen...man denke z.B. an den Wiederverkaufswert!

Gruss, rato
Benutzeravatar
Prof. Rolex
Beiträge: 21
Registriert: 23 Feb 2006, 08:31

Beitrag von Prof. Rolex »

Vielleicht darf ich noch einige Ergänzungen anführen:

Hier zunächst zur Veranschaulichung eine Rolex Date aus meiner Sammlung:

Bild

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede zwischen Date und Datejust, wobei ich mich hier auf die heutigen Unterschiede beschränken möchte. In beiden Modellen wird aber das Kaliber 3135 verwendet, daher gibt es keine funktionalen Unterschiede zwischen Date und Datejust, aber:
• Der Gehäusedurchmesser der Date beträgt 34 mm (Datejust: 36 mm).
• Die Date ist nur mit einem 19 mm Oysterband lieferbar (Datejust: Oyster 20 mm, Jubilee 20 mm).
• Für die Date sind nur folgende Lünetten lieferbar: feingerippt mit Stundenindizes nur für die Stahlversion (15210), geriffelt nur für die Rolesor-Version (15223), gerippt nur für Gelbgoldversion (15238), poliert nur für die Stahl- und Rolesorversionen (15200, 15203). Die Datejust gibt es im Gegensatz dazu nicht mit feingerippter und nicht mit gelbgoldener, geriffelter Lünette.
• Die Date gibt es im Gegensatz zur Datejust nicht mit einer Weißgoldlünette.
• Die Zifferblattauswahl für die Date ist im Gegensatz zur Datejust wesentlich kleiner.

Die Date ist ein Rolex-Klassiker und wird seit Jahrzehnten angeboten, allerdings stand sie immer im Schatten ihrer größeren Schwester, der Datejust. Sämtliche Änderungen, die sich seit den 70er Jahren bei der Datejust vollzogen haben, wurden mit einiger Verspätung auch für die Date übernommen:

• Einführung des Kaliber 3035: Datejust 1977/78, Date 1982/83
• Einführung des Kalibers 3135 und des Saphirglases: Datejust 1988/89, Date vermutlich erst 1998 (Saphirglas ab 1998, Kaliber 3135 eventuell früher?)
• Einführung des neuen Gehäuses und der massiven Armbänder: Datejust 2003/04, Date: ?? Warten wir ab, ob ein solches „Facelift“ irgendwann auch einmal bei der Date erfolgen wird.

Ein Rolex-Konzessionär in der Schweiz, der sehr viele Uhren an Italiener verkaufte, erzählte mir in den 70er Jahren einmal, daß die Italiener im Gegensatz zu anderen Kunden fast nur Uhren mit Oysterband kaufen würden. Da in den 70er und frühen 80er Jahren für die Datejust aber offiziell kein Oysterband angeboten wurde, kauften die Italiener massenweise Dates, wohingegen die übrigen Kunden vorwiegend Datejusts mit Jubilee-Band kauften. Zur damaligen Zeit war mit Ausnahme Italiens die typische Rolex eine Datejust mit Jubilee-Band, die Sportmodelle wurden meist nur an „Spezialisten“ verkauft und spielten eine eher untergeordnete Rolle. Bis heute ist die Date in Italien eine sehr beliebte und oft zu sehende Rolex.

Die Date ist zugegebenermaßen ein kompliziertes und wenig beachtetes Rolex-Kapitel und wie Ihr an dem abschließenden Foto von der Baseler Messe 2004 sehen könnt, hat selbst Rolex so seine „Schwierigkeiten“ mit der Date:

Bild
(Quelle: unbekannt)

Viele Grüße
Matthias
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Wobei ich zu obigen sehr ausführlichen Beschreibungen noch ergänzen möchte, dass das neue DateJust-Modell - 116234 z.B., dann preislich schon mehr als 300 € über der Date liegt. Da geht es jetzt - nicht zuletzt wahrscheinlich durch das neue, massive Band - bei ca. 4.300 € los - in Stahl, mit WG-Lünette.
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Frohlex hat geschrieben:Da geht es jetzt - nicht zuletzt wahrscheinlich durch das neue, massive Band - bei ca. 4.300 € los - in Stahl, mit WG-Lünette.
In Stahl mit Stahllünette ist man schon mit EUR 3720,- dabei.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten