FFFF 01 - Frederics freundlich freche Frage

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

FFFF 01 - Frederics freundlich freche Frage

Beitrag von frederic »

Liebe Watchtimler,

ich versuche es einfach mal. :wink:

Aus der angedachten "Sonntagsfrage" wird eine FFFF - Frederics freundlich freche Frage. So bin ich nicht auf einen Sonntag fixiert. Die Fragen werden in unregelmässigen Zeitabständen kommen.

"Frederics Frage" soll als kleines Rätsel animieren, sich mit den unbekannten Aspekten unseres Hobbies, der Uhr zu beschäftigen.

Wer will, kann mitmachen - wenn kein Interesse vorhanden ist, lasse ich es wieder bleiben. Ganz einfach. Null Problemo.

Die "Adventsrätselrunde" kennt den Modus. Ich möchte einen Lösungsbuchstaben per PN zugeschickt bekommen. Diesesmal nach jeder gestellten Frage.
Ich wähle diesen Weg, damit sich auch die beteiligen, die sonst nicht gerne posten - aus welchen Gründen auch immer.
Beim Adventsrätsel hat sich dieser Weg bewährt.

Mehrere Buchstaben bilden dann ein Lösungswort - den genauen Modus werde ich dann bei Bedarf posten. Das Lösungswort kann auch dann erraten werden, wenn nicht alle Buchstaben richtig gefunden werden.

Die richtigen Einsendungen erhalten wie immer kleine virtuelle Gewinne.

Los geht's!

----------------------------------------------------------------

Es kommt uns alles so vertraut vor.

Hemmungsrad und Paletten, Gabel und Federn. Sie finden sich nicht nur in Uhren.

Auf diesem Bild ist ein Funktionsbeispiel einer nicht für eine Uhr bestimmten Hemmung - aber als Taktgeber für ein anderes Gerät.

Den elektrischen Telegrafen,



Bild


Früher waren sie noch wunderschöne, kleine mechanische Kunstwerke, die auch für das Auge attraktiv gemacht waren. Mit richtigem "Ziffernblatt".


Bild

Bild


Klar, dass sich die Uhrenhersteller dieses Themas angenommen haben. Wie bitte Uhrenhersteller? Freche Frage!

Genau - ich hätte gerne den zweiten Buchstaben dieser berühmten Uhrenfirma - bis zum Wochenende...


gruss
frederic


P.S.

Diskussionen dürfen in diesem Thread geführt werden, aber bitte keine Lösungen und Hinweise auf Lösungswege!
Es soll auch noch für die spannend bleiben, die erst Tage später auf diesen Thread stossen. :D
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11888
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: FFFF 01 - Frederics freundlich freche Frage

Beitrag von schlumpf »

frederic hat geschrieben: Genau - ich hätte gerne den zweiten Buchstaben dieser berühmten Uhrenfirma - bis zum Wochenende
Hast du denn gar kein Erbarmen mit den Karnevalisten? 8) :cry: :wink:


Klasse Idee, freue mich schon auf die Lösung, wenn ich sie denn finde! :idea: :D
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Re: FFFF 01 - Frederics freundlich freche Frage

Beitrag von frederic »

schlumpf hat geschrieben:
frederic hat geschrieben: Genau - ich hätte gerne den zweiten Buchstaben dieser berühmten Uhrenfirma - bis zum Wochenende
Hast du denn gar kein Erbarmen mit den Karnevalisten? 8) :cry: :wink:


Klasse Idee, freue mich schon auf die Lösung, wenn ich sie denn finde! :idea: :D
Jecke Watchbizzler aus Köln, Mainz und Düsseldorf haben eine verlängerte Einsendefrist, wenn sie hier ihr Portät mit Jeckenkappe posten!

Kölle Alaaf!
frederic
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: FFFF 01 - Frederics freundlich freche Frage

Beitrag von Crusader »

frederic hat geschrieben:Jecke Watchbizzler aus Köln, Mainz und Düsseldorf haben eine verlängerte Einsendefrist, wenn sie hier ihr Portät mit Jeckenkappe posten!
Alte Gewohnheit, oder Diskriminierung? :wink:
stephan
Beiträge: 111
Registriert: 17 Feb 2006, 02:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan »

In Düsseldorf und Mainz gibt es keine jecken 8)
Grüße, stephan
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Beitrag von Terri »

:arrow:

Super Frederic !

Für einen Teilnehmer am Adventsrätsel eine leichte Übung :!: :D

Ansonsten: Kölle Helau und Mainz Alaaf 8)

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11888
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Terri hat geschrieben:Ansonsten: Kölle Helau und Mainz Alaaf
Bild

:D :wink:
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8486
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Was es alles gibt! :D
War mal wieder sehr interessant!

Und, mit Adventsrätsel-Routine, keine allzu schwere Nuss! :wink:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Harry hat geschrieben: Und, mit Adventsrätsel-Routine, keine allzu schwere Nuss! :wink:
Die ersten Rückläufer (alle richtig) kamen ja schon an. Herzlichen Dank.
Das nächste Rätsel wird sauschwer :lol: Wer schon mal trainieren will, darf sich auf das Thema "Uhren und Feuer" einlesen. Es kommt nach den tollen Tagen - die "Tolle Uhr".


gruss
frederic
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Beitrag von Terri »

schlumpf hat geschrieben:
Terri hat geschrieben:Ansonsten: Kölle Helau und Mainz Alaaf
Bild

:D :wink:
AUTSCH :!: :D
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo frederic,

Klasse das es weiter geht!

MfG Philipp
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Ich kann nur leider das zweite und dritte Bild nicht sehen, auch wenn man draufklickt, kommt nix verwertbares...
Geht das nur mir so? Oder sind diese beiden Bilder nicht von Bedeutung?

Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo Andreas,

gestern konnte ich sie noch sehen, heute geht es mir wie Dir. Für mich waren sie hilfreich, vor allem zur Verifizierung. Vielleicht ist es ja nur ein temporäres imagshack-Problem und nachher geht es wieder.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11888
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Stimmt, mit der Adventsrätsel-Erfahrung hat man eine gewisse Routine, auch wenn ich's nicht sofort gefunden habe. Aber Gott sei Dank noch vor dem Wochenende. :wink:
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

schlumpf hat geschrieben:Stimmt, mit der Adventsrätsel-Erfahrung hat man eine gewisse Routine, auch wenn ich's nicht sofort gefunden habe. Aber Gott sei Dank noch vor dem Wochenende. :wink:
Danke fürs Mitmachen und ein schönes Karnevalswochenende.

gruss
frederic
Antworten