Der Quarzuhren- Spezialfunkeionen-Thread

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Der Quarzuhren- Spezialfunkeionen-Thread

Beitrag von stang66 »

Mich wuerde mal interessieren, mti welchen Quarztickern man einen Mechanikfreak (wie die meisten hier) hinter dem Ofen hervorlocken koennte.

Postet doch mal Quarzuhren mit (fuer euch) interessanten Zusatzfunktionen, die man entweder braucht (z.B. als Taucher oder Rallyefahrer) oder einfach cool findet (eine Uhr mit Touchscreen beispielsweise).
Wenn moeglich mit Bild und kurzer Beschreibung.

Mir geht es nicht ums Design, sondern um moeglichst interessante Zusatzfunktionen, die mit einer mechanischen nicht oder nur mit Riesenaufwand zu realisieren sind. Ich meine wirklich coole Zusatzfunktionen, also nicht den X-ten Digitalchronographen mit ewigem Kalender sondern echt interessante Sachen.

Anbei ein paar Anregungen, was ich meine:

Bild
Eine Uhr, speziell fuer Rallyebeifahrer entwickelt, u.a. mit 6 sequentiellen Countdowns mit akustischem Signal

Bild
Eine Uhr mit analog anzeigendem Tiefenmesser und Schleppzeiger fuer max. Tauchtiefe

Bild
Die T-Touch eben... Tochscreen mit Kompass, Barometer und anderem Schnickschnack; dazu noch prima verarbeitet
Benutzeravatar
smiley
Beiträge: 819
Registriert: 15 Feb 2006, 23:32
Wohnort: Würzburg
Interessen: Uhren, Fotografie, Capetown

Beitrag von smiley »

Meine beiden einzigen Quarzuhren habe/benutze ich nur zum Tauchen.

1. Citizen Aqualand
Bild
- Tiefenmesser
- Tauchzeit
- max. Tauchtiefe

2. Suunto Vytec (Uhr mit vielen "Nebenfunktionen" :lol: )
Bild
- Tiefenmesser
- max. Tauchtiefe
- Tauchzeit
- CBT
- Restluftzeit
- Flaschendruck
- Sauerstoffanteil
- etc.
- etc.
.....

Grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Nach so etwas mußte ich mich mal im Kundenauftrag umsehen:
http://www.feedy.de/
Mit dieser Nixie-Uhr liebäugele ich schon seit einer Weile. Sie ist so eigensinnig:
http://www.cathodecorner.com/nixiewatch/
In den frühen 90er Jahern gab es von der Firma Yperwatch das Modell GammaControl, die weltweit erste Armbanduhr mit integriertem Strahlenmessgerät. Ich war damals völlig auf Mechanik fixiert, aber diese Quarzuhr wäre es fast geworden.

Wenn ich persönlich eine Quarzuhr suchen würde, dann gingen die Wünsche in Richtung extreme Präzision, ein tragbares Normalfrequenzgerät.
Eine Hochfrequenz-Quarzlinse im Quarzofen oder ein doppeltes Schwingsystem wären schön. Ein Signal-Ausgang am Gehäuse wäre natürlich sehr komfortabel.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Meine einzige Quarzuhr ist die T-Touch.
Ich mag sie einfach, sie gefällt mir äusserlich sehr gut und auch die Spielereien machen mir einfach nur Spass.

Bild
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,

aus rein sentimentalen Gründen (mit Countdown, Stopuhr und Alarm)...

Bild

Diese Uhr aus dem letzten Jahrtausend ;-) hat mich, vor meiner mechanischen Zeit, fast 5 Jahre lang treu begleitet.

MfG Philipp
Rüdi
Beiträge: 324
Registriert: 23 Mär 2006, 16:22
Wohnort: bei Aschaffenburg
Interessen: Modellbahn, Velo Fahren und (natürlich) automatische Uhren
Tätigkeit: Bahnbetriebsfachwirt

Beitrag von Rüdi »

Hab mir vor einigen Tagen (und nachdem ich hier eine kleine Diskussion zum Thema "Automatikuhren beim Sport" losgetreten habe) auch eine T-Touch gekauft. Im Moment beobachte ich die Uhr noch argwöhnisch, ob sie jetzt (nachdem die Batterie gewechselt wurde) auch wirklich anständig läuft.....

Eigentlich sehe ich die Quarzzwiebel eher als Arbeitsgerät denn als Uhr - und für mich als Mountainbiker und Bergwanderer sind die Funktionen (vor allem Höhenmesser, Barometer und Kompass) geradezu prädestiniert, auch wenn die Genauigkeit des Höhenmessers wegen des schwankenden Luftdrucks recht häufige Kalibrierungen erfordert.....

Zudem erspart sie auf Reisen den Weckdienst - das elektronische Gefiepe weckt wohl auch Tote auf....
Benutzeravatar
Mr.T
Beiträge: 735
Registriert: 15 Feb 2006, 15:49
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.T »

Hallo,
angeregt durch diesen Thread habe ich mich mal nach der suche meiner Kindheits Uhr gemacht.
Was soll ich sagen man kann sie Heute noch im Asiatischen Markt neu Kaufen.

Bild

Ich glaube ich bestell mir mal aus Sentimentalen gründen eine :o

Gruß Mr.T
Benutzeravatar
zitronenbaum2006
Beiträge: 854
Registriert: 30 Apr 2006, 19:59
Wohnort: BaWü
Interessen: Uhren
Tätigkeit: meistens arbeiten

Beitrag von zitronenbaum2006 »

Guten Tag,
ich habe vor kurzem die hier geschenkt bekommen:
Bild

Kann leider mit der Zusatzfunktion 1/50000 Map-Meter bisher recht wenig anfangen. Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß und Danke,
Timo
joe byrne
Beiträge: 328
Registriert: 25 Feb 2006, 18:46
Wohnort: Glenrowan County
Tätigkeit: Bushranger

Beitrag von joe byrne »

Kann leider mit der Zusatzfunktion 1/50000 Map-Meter bisher recht wenig
anfangen. Kann mir bitte jemand helfen?
Das ist ein Kartenmesser, um auf Landkarten Entfernungen zu messen. In diesem Falle vermute ich, dass es nur für Karten im Maßstab 1: 50.000 funzt.

Ich habe eine Casio Gulfman:

Bild

Weiß gar nicht mehr wo ich die her habe. Sonnenauf- und Untergang an 8 voreinstellbaren Orten (frei programmierbar an Hand Lon + Lat) Mondtief- und Hochstand, Ebbe- und Flutindikator, dementsprechend freiprogrammierbare Weltzeiten, G-Shock, Illuminator, 200m WR, Titanback und Solarantrieb :wink: Und natürlich den ganzen Schmonz wie Countdown, Stoppuhr, Wecker, etc.
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

zitronenbaum2006 hat geschrieben:Kann leider mit der Zusatzfunktion 1/50000 Map-Meter bisher recht wenig anfangen. Kann mir bitte jemand helfen?
Das Rad der Seiko "Milemarker" die zur Entfernungsmessung auf Landkarten. Du fährst mit dem Rad auf der Landkarte eine Strecke ab und die Uhr zeigt dir die reale Entfernung an:

To use the Mile Marker function, you unscrew the driving wheel guard to expose the serrated driving wheel. You then rotate the driving wheel to align the 0 mile position on the mile-indicating dial ring (at the outer edge of the face) with the MILEMARKER arrow. With your map on a flat surface, trace the map with the driving wheel rotating counterclockwise as directed in the instructions. (Be sure to observe the precautions listed in the instructions for best results.) If the map is to 1/62,500 scale (which is the case with many maps, but not all), you can read the distance directly on the dial ring. If the map scale is other than 1/62,500, the manual tells you how to do an easy scale-adjustment calculation to determine the true distance. You simply divide the map scale by 62,500 and multiply the result by the mile indication on the dial ring. When you finish using the Mile Marker feature, always be sure to screw the guard back so that the driving wheel is again protected.

EDIT: JOE WAR SCHNELLER
G´schamster Diener, euer
Andy
Benutzeravatar
zitronenbaum2006
Beiträge: 854
Registriert: 30 Apr 2006, 19:59
Wohnort: BaWü
Interessen: Uhren
Tätigkeit: meistens arbeiten

Beitrag von zitronenbaum2006 »

@joe
Danke.

@akon
Danke.

Gruß
Timo
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von secretagentman »

Eine weitere Spezialfunktion mit Seltenheitswert ist sicherlich diese hier:

Bild

Und weltweit absolut genau...

Gruß Jens
HAU
Beiträge: 18
Registriert: 28 Mai 2006, 18:30

Hundertstel analog

Beitrag von HAU »

Also für mich ist die analoge Anzeige der Hundertstel-Sekunde an meinem Seiko Olympic Chronograph von 1992 immer noch beeindruckend. Mir ist keine andere Uhr bekannt, die das kann (obwohl es bestimmt noch die eine oder andere geben wird):

Bild
Benutzeravatar
gwaeggi
Beiträge: 417
Registriert: 24 Feb 2006, 17:50
Wohnort: Binningen
Interessen: Wahrscheinlich Uhren ;-)?, Feuerwehr, Motorrad, neue Technologien
Tätigkeit: Application Consultant

Re: Hundertstel analog

Beitrag von gwaeggi »

HAU hat geschrieben:Also für mich ist die analoge Anzeige der Hundertstel-Sekunde an meinem Seiko Olympic Chronograph von 1992 immer noch beeindruckend. Mir ist keine andere Uhr bekannt, die das kann (obwohl es bestimmt noch die eine oder andere geben wird):

Bild
Hallo

Der neue BAR Honda Chronograph von Seiko kann das auch. An der Baselworld konnte man an dem Ding rumspielen (einfach geil, dass Seiko wiedermal als einzige Firma was zum anfassen mitdabei hatte), sieht einfach oberaffengeil aus, speziell auch deswegen, das auch 1/10 oder 1/20 Sekunden im selben Hilfszifferblatt mitlaufen.

:wink:
Antworten