Welche psychischen Probleme haben Käufer von Fakes?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Welche psychischen Probleme haben Käufer von Fakes?

Beitrag von Mut »

Vielleicht klingt die Frage provokant, aber ich meine sie ganz ernst: Was veranlasst jemanden, eine gefälschte Rolex, Breitling, Panerai etc. zu kaufen?

Möglichkeit 1: Derjenige will für reicher gehalten werden als er ist. Dem steht die Erfahrung von Besitzern "echter" Uhren gegenüber, dass man praktisch nie auf seine teure Uhr angesprochen wird. Es wird einen also auch niemand für reicher halten, wenn man sich einen Blender umschnürt.

Möglichkeit 2: Das Design einer bestimmten teuren Uhr gefällt einem supergut; da man sich das Original aber nicht leisten kann, kauft man sich die Fälschung. Dagegen spricht: Die meisten Luxusuhren sind eher hässlich. Es gibt Quarzuhren von Braun oder Calvin Klein, die weit schöner sind als etwa eine Rolex (CF und Gleichgesinnte: Nicht beleidigt sein, ich mag Rolex und habe selbst eine!).
:) Außerdem gibt es ja auch zahlreiche Rolex- oder Breitling-ähnliche Uhren, die aber keine Fälschungen sind (kein Rolex-Schrfitzug auf dem Zifferblatt), so dass man wegen des Designs eigentlich auch keine Fälschung tragen muss.

Möglichkeit 3: Man spart auf eine Luxusuhr, es dauert aber noch zwei Jahre, bis man das Geld zusammen hat. Da gönnt man sich zwischendurch die Fälschung. Dagegen spricht: So eine Fälschung kostet auch ein paar hundert Euro, und das rückt die angestrebte Luxusuhr noch weiter in die Ferne. Und ein echter Ersatz für das Objekt der Begierde ist die Fälschung ja schließlich auch nicht.

Ich weiß nicht, ob es Soziologen, Psychologen, Verhaltensforscher etc. hier im Forum gibt. Weiß die Wissenschaft vielleicht, was im Hirn von "Fäschungs-Käufern" falsch tickt?! Ich finde es jedenfalls ziemlich "krank" und überhaupt nicht nachvollziehbar, wenn jemand sich freiwillig eine Fälschung ans Handgelenk bindet (Frauen, die gefälschte Luxushandtäschchen und T-Shirts kaufen, verstehe ich übrigens auch nicht und mache einen groooßen Bogen um solche Tanten. Leider gibt es hier Schwabenland eine Menge von denen - habe Glück gehabt und eine Frau abbekommen, die nicht so drauf ist; ist aber auch eine zugereiste Berlinerin ) :wink:
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

Bin kein Psychologe, antworte aber trotzdem (ist ja auch irgendwie krank,was :wink: ).

Im Ernst, was für eine Antwort erwartest du? Denn mit deinen drei Möglichkeiten sind wohl alle abgedeckt. Und dann gibt es noch die Kombination dieser Möglichkeiten....
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Möglichkeit 4:
Keine Ahnung von Uhren, und dann auf dem Straßenmarkt in Bangkok/Singapur/HK/KL etc. Uhrenrausch bekommen? :lol:
Gruß
Harry
____
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Beitrag von Cesnostyle »

Noch eine Möglichkeit die fehlt....
Es gibt Leute die tatsächlich meinen das eine fälschung genauso gut oder schlecht ist wie ein original und sich das Geld für ein original einfach einsparen wollen egal ob das Geld für ein original vorhanden ist oder nicht.
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

mst-basel hat geschrieben:Denn mit deinen drei Möglichkeiten sind wohl alle abgedeckt..
Meinst Du wirklich? Ich habe die drei von mir genannten Möglichkeiten zwar häufig in Diskussionen unter Freunden oder hier im Forum gehört. Trotzdem erklären sie das Phänomen ja letztlich nicht, denn wie ich erwähnt habe: Sie führen ja allesamt nicht zum "Ziel". Wenn es wirklich keine andere Erklärung gibt, halte ich Fälschungskäufer in Zukunft nicht mehr nur für leicht krank, sondern total dem Wahnsinn anheim gefallen 8)
chrisb
Beiträge: 74
Registriert: 18 Feb 2006, 11:40
Wohnort: Essen
Tätigkeit: Designer
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisb »

hey hey ... krank ist, wer aus Spass Leute umbringt, Kinder f****, Flugzeuge in Häuser rammt etc etc ... das mit den Fakes ist mangels ergeschichtlicher Relevanz höchstens peinlich (wenns jemand merkt) ... also nicht übertreiben.

c
"Früher hat man einfach mehr Zeit gehabt. Logisch; da war es ja auch noch nicht so spät."
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Harry hat geschrieben:Möglichkeit 4:
Keine Ahnung von Uhren, und dann auf dem Straßenmarkt in Bangkok/Singapur/HK/KL etc. Uhrenrausch bekommen? :lol:
Könnte sein, aber hier im Forum haben sich ja auch schon einige als "Fälschungsfreunde" entlarvt. Darunter waren sicher auch ein paar, die Ahnung von Uhren haben...
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Re: Welche psychischen Probleme haben Käufer von Fakes?

Beitrag von minos »

Mut hat geschrieben:Vielleicht klingt die Frage provokant, aber ich meine sie ganz ernst: Was veranlasst jemanden, eine gefälschte Rolex, Breitling, Panerai etc. zu kaufen?
Ich habe meine Probleme mit dem Titel. Er ist nicht provokant, sondern schlicht beleidigend. Wer die Frage so stellt, darf die Gegenfrage nicht scheuen, wie es denn um die steht, die tausende Euros für "echte Uhren" ausgeben...
Ich bin ebenfalls kein Freund von Fakes aber psychische Probleme würde ich niemandem à priori unterstellen wollen. Es gibt schliesslich auch noch diejenigen, welche sich "echte" Dinge kaufen, obwohl sie sich diese nicht leisten können. Uhren-Leasing ist halt einfach noch nicht im Trend...

Der Titel ist m.E. Ausdruck einer überheblichen Haltung. Doch vielleicht reagiere ich da etwas überempfindlich.

Gruss
Mario
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Für mich ist einer, der Fakes kauft ebenso krank wie einer der für eine Uhr mehr als 500 Euros ausgibt. So what.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

...Möglichkeit 6 (bereits erlebt): Der Käufer eines Fakes hat eine ganze Palette von Uhren, denn aus jedem Türkeiurlaub wurden eine oder gleich ein paar mitgebracht. Er trägt die Uhren und behandelt sie wie andere Wegwerfartikel auch. Ihm würde nie in den Sinn kommen, seine zehn Fakes wegzuwerfen, um nur noch eine (gescheite) Uhr zu besitzen.

Übrigens: Daß man auf eine (teure) Uhr nicht angesprochen wird, sagt meiner Ansicht nach gar nichts aus. Ich schaue seit meiner Infizierung meinen Mitmenschen oft aufs Handgelenk. Bei manchen frage ich mich auch, ob das Gesehene echt ist oder nicht. Ansprechen würde ich darauf aber, außerhalb des Freundeskreises, höchst selten jemanden. Einzige Ausnahme: Mein Gegenüber ist mir sympathisch und ich bin mir sicher, daß die Uhr echt ist. Hatte ich neulich erst auf einer Tagung: Eine junge Kollegin trug eine Nomos Tetra, da mußte ein Gespräch einfach sein... :-)
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Re: Welche psychischen Probleme haben Käufer von Fakes?

Beitrag von Mut »

minos hat geschrieben:
Mut hat geschrieben:Vielleicht klingt die Frage provokant, aber ich meine sie ganz ernst: Was veranlasst jemanden, eine gefälschte Rolex, Breitling, Panerai etc. zu kaufen?
Ich habe meine Probleme mit dem Titel. Er ist nicht provokant, sondern schlicht beleidigend.
Hups, ich wollte damit niemanden beleidigen! Ich finde es ja völlig okay, seine Kleidung bei C&A und das Klopapier bei Aldi zu kaufen (beides tue ich auch). Auch die Tchibo-Mechanik-Uhr für 35 Euro finde ich absolut okay! Aber was im Kopf eines Menschen tickt, der eine 35-Euro-Uhr kauft, nur weil da "Rolex" draufsteht, würde mich schon mal interessieren, und nur darauf zielte meine Frage ab.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Harry hat geschrieben:Möglichkeit 4:
Keine Ahnung von Uhren, und dann auf dem Straßenmarkt in Bangkok/Singapur/HK/KL
etc. Uhrenrausch bekommen?
Genau!

Die meisten Träger von Fälschungen die ich kenne, und das sind (waren) eine ganze Menge, hatten nicht den Hauch einer Vorstellung was sie da tragen. Die Uhr hat gefallen, der Preis war ok, im Urlaub sitzt das Geld ohnehin lockerer. Selbst wenn die Marke schon vorher bekannt war, fehlte meist jegliche Vorstellung wie teuer das Original ist. Man kam also garnicht auf Idee, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte.

Ich denke, diejenigen die ein Fake als Egobooster kaufen, sind genau so dünn gesäht wie wir hier.

Edit: Typo...
Zuletzt geändert von Thomas H. Ernst am 07 Jun 2006, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

Möglichkeit Nr. ....:
Man will sich ein "Original" kaufen und probiert mit dem Fake, ob sie einem wirklich gefällt, also so im Alltagstest am Arm! :wink:

Nicht so ganz ernst nehmen, ich denke, es gibt mind. genauso viele Gründe (dafür und dagegen) ein Fake zu kaufen, wie viel Geld für ein Original auszugeben.
Das definiert wohl jeder selbst für sich...
Benutzeravatar
knoedel
Beiträge: 502
Registriert: 17 Feb 2006, 12:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche psychischen Probleme haben Käufer von Fakes?

Beitrag von knoedel »

Hallo Mut,
vielleicht wird der Fake gekauft weil er "nur" 35 Euro kostet und es steht halt Rolex, Panerai oder sonst was drauf, vielleicht weil er nur 35 Euro kostet und wie ne Rolex, Panerai oder sonst wie aussieht, vielleicht mit dem Wissen dass man die Uhr nach ihrerr "Lebenszeit" in die Tonne kloppt, 35 Euro - was soll's, vielleicht noch dies oder vielleicht noch das.
Es gibt Leute die kaufen eine Echte ander das Gegenteil.
Jeder Narr ist anderst, und jedem Narr passt sei Kapp.
Also, was soll's

Gruß, knoedel
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Harry hat geschrieben:Möglichkeit 4:
Keine Ahnung von Uhren, und dann auf dem Straßenmarkt in Bangkok/Singapur/HK/KL
etc. Uhrenrausch bekommen?
Das könnte ich mir auch am besten vorstellen.
Ich glaube auch, dass die meisten Fakes im Urlaub beim
freundlichen Strandkonzi gekauft werden :wink:

Gruß
Andreas
Antworten