Was haltet Ihr von Dubey & Schaldenbrand?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Was haltet Ihr von Dubey & Schaldenbrand?

Beitrag von Mut »

Hallo, ich habe heute bei einem Uhrmacher mehrere Uhren von Dubey & Schaldenbrand gesehen. Ich war ja völlig geplättet über das Dekor der Werke. Es hat eine beinahe barocke Anmutung und ist völlig anders als die Dekorationen anderer Hersteller (http://www.dubeywatch.com). Was haltet Ihr von den Uhren? Hat jemand ein Exemplar dieser Marke? Mir scheinen die Uhren vom Design (auch der Zifferblätter) etwas sehr Eigenständiges zu sein; am ehesten vergleichbar noch mit einigen Modellen von Franck Muller, aber sehr viel preiswerter!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Als ich das erste Mal Uhren von D&S gesehen habe, war meine Reaktion ähnlich wie die Deine. Damals bestand das Programm zumeist aus runden Uhren und war durchaus preiswert. Dann kam das Aerodyn-Gehäuse, und die runden Uhren verschwanden zunehmend aus dem Programm. Die Preise stiegen steil nach oben. Trotzdem bekommt man immer noch einen reellen Gegenwert für sein Geld.

Das gravierte Werk fand ich auch äußerst beeindruckend. Aber mit der Zeit wird man verdorben, und seit ich gesehen habe, was gute Graveure wirklich leisten, erkenne ich in der Dekoration der D&S-Werke nur noch grobe, vergleichwsweise billig Kerbschnitzerei; sorry. Da ist mir eine saubere Streifendekoration oder gar nur Mattierung mit exakten Kanten deutlich lieber als diese Showeinlage.

Grüße,
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Von der Optik her, finde ich die Uhren gar nicht so schlecht.
Zumindest hat D&S ein sehr eigenständiges Design.

Allerdings sind die Uhren nicht gerade billig.
Auch wenn die ETA-Werke modifiziert sind.

Die gravierten Werke sind Geschmacksache. Man darf sie
halt nicht mit denen von Schaffo vergleichen :wink:

Es ist aber doch sehr verwunderlich, dass über D&S so gut
wie nichts im Forum zu lesen ist.
Hat jemand im Forum überhaupt eine Uhr?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

andreaseck hat geschrieben:Hallo

Von der Optik her, finde ich die Uhren gar nicht so schlecht.
Zumindest hat D&S ein sehr eigenständiges Design.

Allerdings sind die Uhren nicht gerade billig.
Auch wenn die ETA-Werke modifiziert sind.

Die gravierten Werke sind Geschmacksache. Man darf sie
halt nicht mit denen von Schaffo vergleichen :wink:

Es ist aber doch sehr verwunderlich, dass über D&S so gut
wie nichts im Forum zu lesen ist.
Hat jemand im Forum überhaupt eine Uhr?Gruß
Andreas
Völlig ausgeschlossen! :mrgreen:
Light side of the mood!
jan
Beiträge: 176
Registriert: 15 Feb 2006, 18:24
Tätigkeit: Ind.-Designer

Beitrag von jan »

Uhren, WIR...? :mrgreen:

Zu D&S auch von mir eine Anmerkung inklusive Frage:

D&S hat vor längerer Zeit einen vereinfachten Rattrapante-Mechanismus erfunden (?) und patentiert (?), der sich am auffälligsten zeigte durch die kleine Feder an den Zeigern in nähe der Zeigerwellen(auf demZifferblatt).
Auch viele aktuelle Modelle besitzen diese Federn, ich meine aber mal gelesen zu haben, die wären heute nur noch ein optischer Gag und nicht mehr funktional... :shock:
Kann das jemand bestätigen ?
-Fände ich schon ziemlich armselig...
:?

Grüße,
Jan
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Ich habe eine ganze Reihe Dubey Schaldenbrand-Uhren. Darunter auch einen Wecker mit 5008/J 59: (Bild von HP)
Bild
Die Inhaberin der Firma hat übrigens dort, wo das einzige 5008 mit Mondphase geschaffen wurde, mitgearbeitet, für mich also etwas Besonderes.

Die Dekorationen der Uhren sind natürlich nicht in Patek- oder Langequalität ausgeführt. Das sehe ich noch knapp :lol: . Aber die Uhren sind originell und für viele Leute ansprechend. Meine letzte Beschaffung ist ein dekoriertes Stoppuhrenwerk mit Vollkalender in einem Drehgehäuse, so etwas wie Reverso, aber rund. Man kann also die Uhr mit Valjoux-Werk/dekoriertem Rotor oben tragen.

Ich finde, dass Frau Robert einen guten Geschmack hat. Die Preise sind noch tragbar, nicht zu hoch.
Benutzeravatar
scherriff
Beiträge: 882
Registriert: 17 Apr 2006, 02:38

Beitrag von scherriff »

Mich erinnert das Design der o.a. Uhren ein wenig an das Design der Vostok-Europe Metro.
(Duck und weg...)
Herzliche Grüße
Mark
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

Charles hat geschrieben:Ich habe eine ganze Reihe Dubey Schaldenbrand-Uhren. Darunter auch einen Wecker mit 5008/J 59: (Bild von HP)
Bild
Die Inhaberin der Firma hat übrigens dort, wo das einzige 5008 mit Mondphase geschaffen wurde, mitgearbeitet, für mich also etwas Besonderes.

Die Dekorationen der Uhren sind natürlich nicht in Patek- oder Langequalität ausgeführt. Das sehe ich noch knapp :lol: . Aber die Uhren sind originell und für viele Leute ansprechend. Meine letzte Beschaffung ist ein dekoriertes Stoppuhrenwerk mit Vollkalender in einem Drehgehäuse, so etwas wie Reverso, aber rund. Man kann also die Uhr mit Valjoux-Werk/dekoriertem Rotor oben tragen.

Ich finde, dass Frau Robert einen guten Geschmack hat. Die Preise sind noch tragbar, nicht zu hoch.
Diesen Tag bitte rot im Kalender anstreichen.
Charles hat ein Bild gepostet!
Wenn auch kein eigenes...
:lol: :lol: :lol:
Gruß Frank
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Firmenbilder habe ich schon oft verlinkt. Nichts Neues!
Benutzeravatar
malSehn
Beiträge: 269
Registriert: 30 Mai 2006, 14:45

Beitrag von malSehn »

gib's zu, in wirklichkeit besitzt du gar keine eigene uhr :lol:
was hat man um den arm, es macht tick tack, und wenn man es fallen lässt, ist die uhr kaputt?
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

jan hat geschrieben:Uhren, WIR...? :mrgreen:

Zu D&S auch von mir eine Anmerkung inklusive Frage:

D&S hat vor längerer Zeit einen vereinfachten Rattrapante-Mechanismus erfunden (?) und patentiert (?), der sich am auffälligsten zeigte durch die kleine Feder an den Zeigern in nähe der Zeigerwellen(auf demZifferblatt).
Auch viele aktuelle Modelle besitzen diese Federn, ich meine aber mal gelesen zu haben, die wären heute nur noch ein optischer Gag und nicht mehr funktional... :shock:
Kann das jemand bestätigen ?
-Fände ich schon ziemlich armselig...
:?

Grüße,
Jan
Ja, Du hast Recht; die Feder auf dem Zifferblatt hat heute keine Funktion mehr, ist nur noch Deko; hat mir jedenfalls der Fachhändler gesagt, den ich nach diesem merkwürdigen "Federteil" gefragt habe.
newharry
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mai 2006, 08:03

Beitrag von newharry »

Dubey & Schaldenbrand? Großartig ... jedenfalls diese hier :wink:

Bild
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

newharry hat geschrieben:Dubey & Schaldenbrand? Großartig ... jedenfalls diese hier :wink:
Die gibt es aber schon lange nicht mehr...

Gruß
Andreas
newharry
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mai 2006, 08:03

Beitrag von newharry »

andreaseck hat geschrieben:
newharry hat geschrieben:Dubey & Schaldenbrand? Großartig ... jedenfalls diese hier :wink:
Die gibt es aber schon lange nicht mehr...

Gruß
Andreas
Leider ... für den Sammler eigentlich besser ... umso interessanter, daß diese Stücke immer noch sehr günstig zu bekommen sind ...
hoschte
Beiträge: 4
Registriert: 23 Nov 2006, 19:30

Beitrag von hoschte »

hallo zusammen,

für interessenten von handgravierten uhrwerken ist auch hier was interessantes:

http://www.kudoke.eu

mfg
hoschte
Antworten