Uhren beim Sport und in der Sauna

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Timo hat geschrieben:
axel44 hat geschrieben:Bei meinem Sport nehme ich sie immer ab.
Sie stört mich irgendwie und lenkt mich ab.
Es ist irgendwie ein komisches, "asymmetrisches" Gefühl, an einem Arm eine Uhr zu haben und am anderen nicht.
Nicht lachen...!
oh nein,

roland ratzenberger hat in einem interview in der "motorsport aktuell" 1994 zum saisonbeginn erwähnt, das er nicht verstehen kann, das rennfahrer ihre uhr im monoposto nicht ablegen, da er, nachweislich, mit uhr, aufgrund des assymetrischen gefühls, einige sekundenbruchteile langsamer fährt.
1994, das muss kurz vor seinem Tod gewesen sein.
Gruss

Andreas
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Re: Uhren beim Sport und in der Sauna

Beitrag von benico »

jeannie hat geschrieben:
O.E. hat geschrieben:Da Du ein Newbie bist,
Klar, ich bin ein Newbie und habe von nix eine Ahnung.









...... aber davon jede Menge.





Und du bist der grosse Senior, der Obermacker. Reschpeggt.


Und nun?


jeannie hat geschrieben:Deine Rolex-Hetze an jeder Ecke hier ist nicht mehr auszuhalten. Wenn Dich Rolex so sehr aufwühlt, dann such Dir doch ein anderes Steckenpferd, eines, wo keine Rolex vorkommt. Aber laß doch das restliche Forum damit in Ruhe, das interessiert hier nämlich niemand ......... :roll:
Frage doch selber in deinem Bekanntenkreis, wass der gemeine Uhrenträger mit dem Namen "Rolex" verbindet. Niemand wird hier wohl abstreiten, dass Rolex selber hart daran gearbeitet hat, ein Renomee zu erreichen. An dem wird halt Rolex gemessen.

Falls ich irgend etwas sage, das nicht stimmt, so ist es dir unbenommen, den Gegenbeweis anzutreten. So habe nicht ich das geschrieben:
hardy hat geschrieben:Der Gag ist nun der Umstand, dass von den 10 bis 15 Leuten immer (!!!) mindestens fünf bis zehn eine Submariner oder Sea Dweller tragen, also etwa zwei Drittel (ich wollts selbst nicht glauben, zähle aber jetzt seit einem halben Jahr regelmässig)! :shock:
Im Moment fahre ich ein japanisches Motorrad. Nach langen Jahren Guzzi Fahren muss ich mir von meinen Motorradkollegen einiges anhören. Wenn jemand halt nicht die Grösse hat, zu dem zu stehen was er trägt ääääh fährt, so soll er es doch lieber sein lassen.

Meine Postings muss ja niemand lesen.


Ach ja, zeig mir den Stenz der eine Seiko trägt. :P :P :P
Stenz? :oops:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ob es nun sinnvoll ist, eine Uhr in der Saune zu tragen oder nicht, halte ich persönlich für Geschmackssache. Im Gegensatz zu Badebekleidung, mit der schon so manche(r) aus falscher Scham in den Schwitzkasten rein wollte, sehe ich an einer Uhr nix Verwerfliches.

Und ja, ich trage in der Sauna immer eine. Wir haben nur eine Sanduhr in der Kabine und die benutzt Inge. Also bin ich ja geradezu gezwungen, einen eigenen Zeitmesser mitzubringen. Und wenn ich schon 20 Minuten lang blöd rumhocken und tropfen muss, dann will ich wenigstens ne hübsche Uhr zum Angucken dabei haben. :wink:

Was die Technik anbelangt, haben wir die Tage im WBF eine Diskussion dazu gehabt. Ich zitiere mal einen alten Beitrag von mir:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Hier nochmal meinen Test aus dem Jahr 2002:

Ich habe mal aus Interesse bei einem Saunagang ein leeres
Uhrengehäuse (Stahl) mit 3 PT-1000 Flach-Sensoren versehen (1.
Innenraum, 2. Oberseite Glas und 3. Unterseite Boden) und dann die
Temperaturen gemessen.

Vor dem Saunagang hatte der Boden 36°C, der Innenraum 32°C
und das Glas 24°C.

Am Ende einer 20-Minuten-Session bei 95°C im oberen Drittel der
Sauna waren die Werte am Boden bei 38°C, innen bei 40°C, lediglich
das Glas stieg auf 46°C an.

Bereits vor dem Sprung ins subjektiv eiskalte Wasser war das Uhrglas
bereits wieder auf 42°C abgekühlt. Nach 2 Minuten im Wasser zeigte
das Fluke DMM am Boden 32°C, im Inneren 30°C und auf dem Glas
17°C an.

Wie man erkennen kann, sind die Schwankungen beim Glas am
höchsten, es hat aber auch den geringsten Temperaturkoeffizienten,
Werk und Gehäuse bekommen relativ wenig von der Sache mit.

Saunagänge dürften also einer robusten Sportuhr nichts ausmachen,
trotzdem sollte man gerade hier auf die jährliche Dichtigkeitskontrolle
nicht verzichten.

Gottseidank habe ich eine Sauna im Keller, in der Öffentlichkeit hätte
ich den Spass wohl nicht durchgezogen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, gibt man der Uhr nach dem
Verlassen der Sauna noch 2-3 Minuten Zeit, dann ist sie genügend ab-
gekühlt um einen Sprung ins kalte Wasser schadlos zu überstehen.

Aus Interesse nehme ich jede geeignete Uhr mit ein die Sauna, von
Speedy Pro über GST Chrono, Grand Seiko bis zur Sea-Dweller hat
keine auch nur den geringsten Schaden davongetragen. Nicht mal
Ganganomalien waren zu beobachten.

Wie Ralf schon schrieb, sind aber regelmässige Dichtigkeits-Prüfungen
unerlässlich.
Auch Ralf hat sich sehr detailliert zum Thema geäussert. Fazit war: Eine Sportuhr hat mit der Umgebung einer Saune weniger Mühe als am Strand.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
stetre76
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2006, 09:03
Wohnort: Innsbruck, AT
Interessen: Sport

Beitrag von stetre76 »

Uhr und Sport, Sport und Uhr...

hmm, ich trage meine Uhren meistens auch beim Sport - dabei kommt es aber schon drauf an, bei welchem.

bei Canyoning, Klettern, Raften, Mountainbiken,... habe ich eigentlich immer eine Uhr dabei. Oft "nur" eine Suunto, aber hin und wieder auch eine ganz normale.

Wenn ich allerdings einen Wettkampf fahre (Rennrad, Mountainbike), oder ein oder zwei Stunden Spinning gehe oder am Ergometer sitze, dann ist eiegtnlich nie eine Uhr dabei.
Warum auch? beim Wettkampf ist die Uhrzeit als solche uninteressant, da interessiert mich nur die gefahrene Zeit. Beim Spinning, Ergometer ist mir die Uhrzeit auch egal, da zähle ich nach Einheiten.

was die Sauna betrifft - es kommt drauf an in welcher Sauna ich bin :wink:
oder sagen wir so - es kommt drauf an, welche Sicherheitskästchen es in der Sauna gibt...
city kid cycling and trailrunning in the alps
Mattixx
Beiträge: 117
Registriert: 18 Feb 2006, 17:38
Tätigkeit: am arbeiten

Beitrag von Mattixx »

Eine für alles - und alles mit der Einen :!: :wink:

Bild

Certina Cascadeur Quarz Chronograph
Gruß -Matthias-
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Uhren beim Sport und in der Sauna

Beitrag von ducaticorse21 »

jeannie hat geschrieben:
Das ist keine Frage der Liebe, sondern reine Berechnung: "Wenn ich schon so viel mehr Knete für eine Uhr abdrücken muss als für eine Kaufhaus-Citizen, dann muss ich sie möglichst viel anhaben damit möglichst viele Leute sehen was ich mir leisten kann."

Der Preis des Fitnesscenters stimmt mit dem Protzfaktor einer Rolex überein. Wir wissen ja alle:
Rolex: teuer!
J-L-C: Was ist das?
P-P: Was ist das?
UN: Was ist das?
Tissot: Was ist das?
Zenith: Was ist das?

... to be continued ..


100% agree... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Aber im Ernst, ich käme im Leben nicht auf die Idee meine Uhr beim Sport zu tragen.

Fitnesscenter impliziert Geräte und Eisen, und das bedeutet Kratzer und Macken im Gehäuse... :?

Und in der Sauna, wo einem die Suppe runter läuft, ne, da ist es ohne Uhr eindeutig angenehmer...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: Uhren beim Sport und in der Sauna

Beitrag von Crusader »

jeannie hat geschrieben: Das ist keine Frage der Liebe, sondern reine Berechnung: "Wenn ich schon so viel mehr Knete für eine Uhr abdrücken muss als für eine Kaufhaus-Citizen, dann muss ich sie möglichst viel anhaben damit möglichst viele Leute sehen was ich mir leisten kann."

Der Preis des Fitnesscenters stimmt mit dem Protzfaktor einer Rolex überein. Wir wissen ja alle:
Rolex: teuer!
J-L-C: Was ist das?
P-P: Was ist das?
UN: Was ist das?
Tissot: Was ist das?
Zenith: Was ist das?

... to be continued ..
Naja, da ist ja schon was dran. Ich persönlich habe ein gespaltenes Verhältnis zu Rolex: Interessante Werke und gute Gehäuse, wenn da nur nicht der Faktor der anderen (der durchschnittlichen, nicht derjenigen im Forum) Rolex-Besitzer wäre.

Die Lösung wäre, eine Rolex zur Frankenwatch machen: Krone abschleifen, neues steriles Zifferblatt ohne die lästigen Weißgoldindices, interessantere Zeiger, ordentlich Leuchtmasse auf beides drauf. Nur das mit dem Glas wird schwierig, denn die alten Rollies mit Acrylglas sind fast zu teuer und zu schaden, um sie zu franken, und bei den neuen ist die Glastechnologie mit dem planen, überstehenden und minimal entspiegelten Sapgirglas ja wohl in den Kinderschuhen stehen geblieben. Da müsste man eine bessere Lösung finden :wink:

Schwierig wäre bei einer Sub auch die Drehlünette ... aber ein schickes 12h-Insert wäre nicht schlecht, müsste man halt anfertigen lassen.

Ah, vielleicht kommt der Tag, da ich Rolex-Qualität am Arm haben kann, ohne mich dem Verdacht aussetzen zu müssen, zu "bestimmten Kreisen" zu gehören. :P :wink:

Motto: Wenn alle billige Uhren wie Rolex aussehen lassen wollen, muss man als Individualist halt mal den entgegengesetzten Weg gehen!
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Rolex is nun mal nur für Luden.


Seht euch bloss den mal an. Ein Klischeetyp schlechthin... Rolex, Sportwagen, Hautenge Hosen, Hawaiihemd... GRAUENHAFT. :mrgreen:

Bild

Wie immer, liegt alles im Auge des Betrachters. Klischees sind scheisse. 8)
Michael
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

john_doe hat geschrieben:Klischees sind scheisse. 8)
Eben! Wer weiss, vielleicht ist das ein ganz sympatischer Mensch. Da fällt mir auf: Tom Sellek hat eine gewisse Ähnlichkeit bezüglich der Attribute auf dem Foto, wäre er als Lude durchgegangen? :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Eben! Wer weiss, vielleicht ist das ein ganz sympatischer Mensch. Da fällt mir auf: Tom Sellek hat eine gewisse Ähnlichkeit bezüglich der Attribute auf dem Foto, wäre er als Lude durchgegangen? :wink:
Mit Higgins als Hauptkunde mit Sicherheit ;)
Ich war mir immer schon sicher, dass hinter dieser britischen Zurückhaltung nur etwas äusserst Krankhaftes, wenn nicht sogar Perverses, liegen kann 8)
Michael
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhren beim Sport und in der Sauna

Beitrag von jeannie »

benico hat geschrieben:Stenz? :oops:
Eigtl. "Stänz", zürichdeutscher Ausdruck für "Bienenzüchter". :P
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Re: Uhren beim Sport und in der Sauna

Beitrag von benico »

jeannie hat geschrieben:
benico hat geschrieben:Stenz? :oops:
Eigtl. "Stänz", zürichdeutscher Ausdruck für "Bienenzüchter". :P
Aaaah, hatte ich mir schon gedacht...sozusagen der Andi Ommsen der Schweizer... :lol:
Benutzeravatar
potter AB
Beiträge: 239
Registriert: 24 Feb 2006, 01:13

Beitrag von potter AB »

Also wundern tut's mich doch, dass man die Uhr einfach anbehalten kann in der Sauna. Ich hatte anderes gelesen. zB:
Klaus Ulbrich warnt dringend davor, Uhren höheren Temperaturen auszusetzen. "Die Dichtheit ist dann zwar immer noch gewährleistet. Aber die Öle im Inneren der Uhr werden jedoch dünnflüssig und wandern weg von jenen Schmierstellen, an denen sie eigentlich gebraucht werden." Deshalb gilt auch für Temption-Uhren: "Keine Sauna! Aber gegen Staub und eindringendes Öl sind meine Uhren geschützt."
kommt von: http://www.schmuckecke.de/leserbriefe/dulisch.html , der Artikel handelt hauptsæchlich von Wasserdichtheit, aber auch:
Brigitte und Olaf Vockerodt empfehlen für die Produkte ihrer Marke Uhren Forum ebenfalls: "Keine Sauna, kein Dampfbad!"
Also, darf es - oder darf es nicht - und wie ist das mit den Ølen? :cry:

gruss
dirk e.
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

Thomas hat's ja gemessen (s.o.) und erstaunlicherweise ist der Temepraturanstieg bei einem 20-Minuten-Saunagang gar nicht so hoch...
Fools like me, we never learn...
MichaelZ
Beiträge: 304
Registriert: 16 Feb 2006, 21:03
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Wohnmobilreisen
Tätigkeit: Betriebsrat

Beitrag von MichaelZ »

Ich bin da ja nicht der Spezialist - aber ich meine, die Lodl tragen jetzt alle Royal Oak und nicht mehr Rolex - dank Arni Schwarzenegger :lol: .

Gruss Michael
Antworten