Was haltet Ihr von Glasböden?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Olli67
Beiträge: 811
Registriert: 16 Feb 2006, 20:07
Wohnort: Auf dem Dachboden, Marder jagen :(

Was haltet Ihr von Glasböden?

Beitrag von Olli67 »

Hallo,

ich frage mich immer wieder, was an den Glasböden von Uhren so toll ist. Ich als unbedarfter 'User' habe den Eindruck, daß eine teure Uhr ohne Glasboden gar nicht geht (Sportuhren ausgenommen).

Mich törnen Glasböden total ab. Letztens habe ich mit einem Arbeitskollegen über dessen Constellation geschwatzt, und er hat mir auch den Glasboden gezeigt. Ich habe natürlich den Einblick ins Innenleben positiv gewürdigt. Aber: Ein herumschlackernder Rotor und ein paar Zahnräder sind nicht wirklich aufregend.

Ein Glasboden beraubt meiner Meinung nach die Uhr ihres Zaubers. 'Zeit' ist vom Menschen letztendlich nicht verstehbar und damit ein Geheimnis.

Dieses Unergründbare sollte eine Uhr widerspiegeln.

Gruß,

Olli
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Olli67 hat geschrieben:Aber: Ein herumschlackernder Rotor und ein paar Zahnräder sind nicht wirklich aufregend.
Das ist ein Motor auch nicht und trotzdem will man beim Kauf eines Autos auch mal unter die Haube sehen, oder :?: :lol:

In allen anderen Fällen interessierts dann nur noch die Werkstatt oder wenn man selbst eine Panne hat.

Allerdings empfinde ich ein schön verziertes Werk schon aufregend und als Hingucker. :lol: Auch wenn die Verzierung absolut nichts mit der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit zu tun hat.
Gruß Farron
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Was haltet Ihr von Glasböden?

Beitrag von Paulchen »

Olli67 hat geschrieben:Aber: Ein herumschlackernder Rotor und ein paar Zahnräder sind nicht wirklich aufregend.

Olli
Das muss ein Bait sein :wink:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Olli

Es kommt sicherlich in erster Linie darauf an, welches Werk
in einer Uhr tickt.

Wenn in einer riesen Uhr ein winziges Werk montiert ist,
kann ich gerne auf einen Glasboden verzichten.

Bei einem schönen handverzierten Werk, mit gebläuten
Schrauben, anglierten Kanten, Zierschliffen und vielleicht
noch Gold-Chatons, ist für mich ein Glasboden allerdings
unerlässlich.

Bild

Bild

Gruß
Andreas
Roland
Beiträge: 356
Registriert: 17 Feb 2006, 20:44
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Roland »

Ich denke, diese Bilder sagen schon einiges. Ich denke auch, ein unverziertes Valjoux-7750-Werk (bspw.), dem nicht mal gebläute Schrauben gegönnt wurden, braucht nicht unbedingt einen Glasboden, aber etwas toll verziertes möchte ich schon auch sehen.

Noch ein Beispiel: Breguet 5907, weil ich hiervon so ein schönes Bild habe:

Bild
( Quelle: http://www.timetunnel-jp.com/Bregeut_CL ... 907rg.html )

Auch ohne rückseitige Gangreserve würde ich hier einen Glasboden unbedingt für erforderlich halten.
Gruß Roland

Member No. 235
Benutzeravatar
Janosch
Beiträge: 306
Registriert: 19 Feb 2006, 11:38

Beitrag von Janosch »

Finde, das Glasböden bei mechanischen Uhren durchaus zum Genuss beitragen.

Habe z.B. eine Sinn Arktis, aber extra mit "gepimpten" Werk und Glasboden geordert (gibts ja ansich nicht, da Tauchermodell), auch nen 7750 kann toll aussehen.... 8)

Bei den von Andreas geposteten Bildern ist das natürlich nochmal drei Klassen besser, da wäre nen Blechdeckel wie Perlen vor die Säue..

Also: JA zum Glasboden

Grüße aus BS

Janosch
Roland
Beiträge: 356
Registriert: 17 Feb 2006, 20:44
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Roland »

Janosch hat geschrieben:auch nen 7750 kann toll aussehen....
Genau, aber dann zumindest ein klein wenig fürs Auge zurecht gemacht. Hier ein 7751:

Bild
Gruß Roland

Member No. 235
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Also ich finde einen Glasboden in jedem Fall interessant, egal, ob er eine Patek oder eine MillionSmartEnterprises ziert. Jedes tickende Werk übt doch eine Faszination aus, und ganz ehrlich - ein Zahnrad dreht sich in einem China-Werk genauso schön, wie in einer Lange :)

Vielleicht liegt es ja auch einfach an meiner Technikbegeisterung, daß ich bei allen Gegenständen "hinter die Kulissen" schauen will - bei mir gibt's auch kein elektrisches/elektronisches Gerät, bei dem ich nicht wenigstens einmal die Rückwand abgenommen habe :-)
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Also ich bevorzuge eigentlich auch Stahlböden. Wenn die dann noch eine schöne Gravur oder ein Medallion haben umso schöner. Aber es gibt imho auch Werke, die einfach so schön sind, daß ein Glasboden nicht die schlechteste Lösung ist.
Ich bin auch aus folgendem Grund ein Anhänger der Stahlböden. Selbst falls sie genauso dick wie ein Glasboden sein sollten (was sie soweit ich weiß aber meist nicht sind), kann man sie durch ein langsameres Ansteigen zur mitte hin optisch so gestalten, daß die Uhr flacher wirkt. Wenn dann noch ein Plexiglas eingesetzt wir, das keine Lünette braucht, kann eine 11mm Uhr doch noch relativ flach wirken.

Gruß,

Axel, den besonders die Glasböden bei den Seiko 5ern nerven. :evil:
else-nothing
Beiträge: 45
Registriert: 15 Feb 2006, 20:27
Wohnort: Marburg
Interessen: Fahrräder, Kammermusik, Uhren
Tätigkeit: ja

Beitrag von else-nothing »

Hallo,

bei meiner ersten und bislang einzigen "richtigen" uhr (stowa antea) fand ich den glasboden schon toll. ich bin auch nach wie vor froh ihn zu haben. bei einer weiteren uhr werde ich wohl keinen besonderen wert darauf legen. es sei denn ich könnte mir irgendwann einmal eine teure uhr mit richtig schönem (nicht verzierten!) und großen werk leisten.

gruß
else-nothing
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

else-nothing hat geschrieben: bei meiner ersten und bislang einzigen "richtigen" uhr (stowa antea) fand ich den glasboden schon toll.
Das war bei mir auch so :wink:
Meine erste richtige Uhr, war eine Auguste Reymond mit einem
ETA 7751. Und ich war unheimlich stolz, wenn ich das Werk durch
den Glasboden anschauen konnte.

Wobei es auch sicher schöne Stahlböden gibt:

Bild

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Ein Glasboden ist bei einem schönen Werk fast Pflicht.

Ölbilder werden ja auch nicht in den Kleiderschrank gehängt und danach die Tür abgeschlossen.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Roland
Beiträge: 356
Registriert: 17 Feb 2006, 20:44
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Roland »

Bei dieser hier nahm ich die Stahlboden-Version auch aufgrund der Schönheit des verwandten Stahlbodens mit einem dekorativen Tier darauf:

Bild
Gruß Roland

Member No. 235
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hertie hat geschrieben:Ein Glasboden ist bei einem schönen Werk fast Pflicht.

Ölbilder werden ja auch nicht in den Kleiderschrank gehängt und danach die Tür abgeschlossen.
Nee, aber in den Tresor! :lol: :lol: :lol:

Sorry, konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen!

Gruß,

Axel
LazyBit
Beiträge: 98
Registriert: 19 Feb 2006, 17:32
Interessen: Taschenuhren, Uhren, Fotografie u.v.m.

Beitrag von LazyBit »

Ich weiss, meine Speedy ist nicht die 100% Moon-Watch, aber ich liebe
es, ihr durch den Glasboden bei der 'Arbeit' zuzusehen. Dafür nehm ich
gern ein wenig Originalitätsverlust in Kauf. :lol:

Christian
Alles rund um die Taschenuhr bei PocketWatch und im PocketWatch Forum
Antworten