FFFF02 - Frederics freundlich freche Frage

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Harry hat geschrieben: Was ich meine, ist: wenn ein Hinweis in einer exotischen Sprache gegeben wird, dann gehe ich irgendwie davon aus, dass die Sprache oder das Land, indem sie gesprochen wird, irgend etwas mit der Lösung zu tun hat. Und diesen Zuammenhang sehe ich nicht.
Es gab keinen Zusammenhang - oder zumindest keinen offiziellen. Einen ganz privaten, da ich mich etwas mit Maori beschäftigte.

Ich stand vor der Frage - wie verpacke ich "Ich suche eine seltene ganz aus Holz gebaute alte Uhr" in ein Rätsel. Da war der erste Hop - sollen sich die Freunde doch mal mit einer unbekannten Übersetzung in einer unbekannten Sprache herumschlagen. So wie die ersten Entdecker auf eine Inschrift stossen, mit der sie nichts anfangen können.

Es gibt sehr alte Holzuhren und auch wieder moderne - mit dem zweiten Hinweis wollte ich die Zeit eingrenzen - mit dem Kaiser auch den Hinweis, dass es sich um etwas sehr wertvolles handelt - also keine "Kuckucksuhr".

Der dritte Hinweis war fast schon zuviel, denn mit den Holzsorten, in Verbindung zu Uhr kommt bei Googel schnell weiter. Deswegen habe ich "Geisblatt" noch in "Lonicerus" versteckt, dass man es nicht mit dem ersten Google Hit findet.

Mit Maori wollte ich niemand in eine falsche Richtung locken - es ging mir um die Frage : wie verpacke ich "Ich suche eine seltene ganz aus Holz gebaute alte Uhr" in ein Rätsel...

Für die, die sich noch mit Maori beschäftigen, darf ich auf die Übersetzung der Bibel in Maori aufmerksam machen.

gruss
frederic
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,

@frederic: Tolles Rätsel und interessante Lösung.
Terri hat geschrieben:Immerhin habe ich noch eine Lösung eingereicht (Stichwort John Harrison, Seechronometer), die auch was mit Uhrwerken (teilweise) aus Holz zu tun hatte und den Doppelbuchstaben vor dem "i" gab es auch ... bloss komplett falsch bzgl. dieses Rätsels 8) :D
Auf den kam ich - ebenso fälschlicherweise - ebenfalls. :o

MfG Philipp
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

frederic hat geschrieben:Mit Maori wollte ich niemand in eine falsche Richtung locken - es ging mir um die Frage : wie verpacke ich "Ich suche eine seltene ganz aus Holz gebaute alte Uhr" in ein Rätsel...
Naja, ist schon einige Zeit draufgegangen für die Suche nach Holzuhren in Neuseeland! :wink: :lol:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Harry hat geschrieben: Naja, ist schon einige Zeit draufgegangen für die Suche nach Holzuhren in Neuseeland! :wink: :lol:
Und? Welche dort gefunden? :lol:


gruss
frederic, der FF (falscher Fährtenleger)
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

frederic hat geschrieben:Und? Welche dort gefunden? :lol:
Außer was in der Art: Bild
Gar nix! :oops: :lol:
Gruß
Harry
____
Antworten