Welchen Fake tragt ihr heute ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Welchen Fake tragt ihr heute ?

Beitrag von Classic-Chrono »

Hi,

Mir scheint, das Forum lechtzt geradezu nach diesem Thread :wink:
Da wir ja liberal und weltoffen sind, dürfen Marcellos, Poljots und Konsorten auch mitspielen, denn eigentlich fängt der Designklau ja nicht erst mit dem Aufdrucken des Markennamens an :)

Ich fang mal mit einer Uhr von mir an, die sogar völlig legal in Deutschland produziert und verkauft wird...

http://www.classic-chrono.de/marina1.jpg

Ich bin mal gespannt, wie viele Psychodefekte sich outen und das Forum ertragen kann ;)

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Sorry, Jochen, aber wir wollen mal auf dem Teppich bleiben: Das was du uns hier zeigst ist ein ganz profanes Plagiat. Im beschränkten Rahmen ist das sogar halbseiden, äääh halblegal.

Du willst doch nicht unterstellen, dass all die Fitfy Fathoms-Plagiate Fälschungen sind? Odrrr? 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

jeannie hat geschrieben:Sorry, Jochen, aber wir wollen mal auf dem Teppich bleiben: Das was du uns hier zeigst ist ein ganz profanes Plagiat.
Du meinst, das ist nur sowas wie ein Lexus ????

Na gut, dann kann ich ja gleich noch ein Plagiat mit demselben branding nachlegen ;)

http://www.classic-chrono.de/marina2.jpg

PS: für eine FF oder SM300 würde ich niemals meine Hand ind Feuer legen ;)

Grüsse Jochen
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Was ist dann das hier???

Bild

Es ist kein altes Original, sondern ein Nachbau, der auch den Markennamen trägt - per eurer Definition also ein Fake.
Da sich der Hersteller aber kaum selbst verklagt sondern lieber Kasse macht ist es legal, oder????

Wie ist das überhaupt mit vintage fakes?
Umsatz und Gewinneinbussen beim Hersteller können sie ja nicht mehr bewirken, und auch dem Käufer schaden sie nicht, solange er sie nicht als Original angepriesen bekommt.

Bitte klärt mich auf ;)

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

Hallo Jochen,
Du hast es so gewollt ...

Ich trage im Moment gerade diesen "Fortisfake" (hoffentlich lesen die jetzt nicht mit :roll: )

Bild

Gruss jjb
Benutzeravatar
runkel
Beiträge: 143
Registriert: 02 Mai 2006, 23:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von runkel »

Kann man alle Hersteller einer Flieger-Uhr mit sexagesimaler Unterteilung (0-60 Minuten) anbrangern, Lange&Söhne zu kopieren....ja schon.

Aber verurteilt man jeden Autohersteller, der eine frontangetriebene Fließhecklimousine ala Golf 1 von 1974 anbietet genauso? bestimmt nicht!!!

Müsste man aber eigentlich!

Ich besitze auch eine Poljot, die Tutima-ähnlich ist und bin echt glücklich damit. Es steht Poljot drauf, es ist Poljot drin und die Uhr hat auch klare Unterschiede zum Originaldesign, deshalb kein Fake für mich.

Naja, und trotz designähnlicher Russenuhr fahre ich dann doch keinen Golf oder einen der Derivate. :D :D :D
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

runkel hat geschrieben: Ich besitze auch eine Poljot, die Tutima-ähnlich ist und bin echt glücklich damit. Es steht Poljot drauf, es ist Poljot drin und die Uhr hat auch klare Unterschiede zum Originaldesign, deshalb kein Fake für mich.
Soweit ich mich erinnere gab es diese Uhr auch mal ne Zeitlang mit Tutima Schriftzug, wogegen dann vorgegangen wurde.
Für mich ist es Augenwischerei, Fake - oder nicht Fake nur am Markennamen selbst festzumachen.
Schreibt man Tumita, Reitling, Polex oder Marcello drauf ist ist die Uhr OK, oder was????

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Genau diese "Fake-Uhr" die Du oben auf dem Bild zeigst (Hanhart) trage ich täglich und schäme mich gar nicht desswegen.
Ein Original könnte ich wegen ihres vernickelten Gehäuses mit meiner Nickelallergie überhaupt nicht tragen. Zudem macht die "Fälschung" ein Alltagsuhrenleben problemlos mit. Einem Original sowas zuzumuten wäre kaum möglich.
Si vis pacem parabellum
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Kalli hat geschrieben:Genau diese "Fake-Uhr" die Du oben auf dem Bild zeigst (Hanhart) trage ich täglich und schäme mich gar nicht desswegen.
Ein Original könnte ich wegen ihres vernickelten Gehäuses mit meiner Nickelallergie überhaupt nicht tragen. Zudem macht die "Fälschung" ein Alltagsuhrenleben problemlos mit. Einem Original sowas zuzumuten wäre kaum möglich.
Hallo Kalli,

aus genau diesen Gründen habe ich sie mir auchgekauft und trage sie gerne und häufig.
Trotzdem bin ich auf der Pirsch nach einer frühen Bundeswehr Hanhart im Edelstahlgehäuse ;)

Wie sieht es denn mit den mark eleven clones Quad10, den Omega RAF Clones PRS53 oder der SM300 Kopie aus gleichem Hause aus?
Alles Ok, weil kein Markenname / Logo kopiert wurde ???

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Ist denn in Deinen Augen eine früher Bw-Hanhart nicht auch ein "Fake" der Original, aus dem 2. Wk?

Eigentlich schon - oder??
Si vis pacem parabellum
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Und dann gibt es noch die Hersteller, die ihre eigenen Uhren kopieren und es sich trotzdem verkneifen, ihren Markennamen aufzudrucken, warum eigentlich Datumsfenster und Uhrendurchmesser sind doch Unterscheidungsmerkmal genug ???

Bild

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
BJ.Simon
Beiträge: 421
Registriert: 10 Jun 2006, 16:04
Interessen: Ski, Bücher, Cabrio
Tätigkeit: B____r
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ.Simon »

runkel hat geschrieben: Aber verurteilt man jeden Autohersteller, der eine frontangetriebene Fließhecklimousine ala Golf 1 von 1974 anbietet genauso? bestimmt nicht!!!
Tja dann verurteile mal lieber VW, die haben nämlich einfach die Idee vom schon 1968 serienreif entwickelten Trabant Prototypen "übernommen"
Bild

Sorry für OT falls Bedarf lieber weiter in der Die Forums-Kneipe.

Immerhin zeigt der Beitrag, dass das mit den falschen Zuschreibungen und Abkuferungsvorwürfen recht schnell geht...
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

BJ.Simon hat geschrieben:
runkel hat geschrieben: Aber verurteilt man jeden Autohersteller, der eine frontangetriebene Fließhecklimousine ala Golf 1 von 1974 anbietet genauso? bestimmt nicht!!!
Tja dann verurteile mal lieber VW, die haben nämlich einfach die Idee vom schon 1968 serienreif entwickelten Trabant Prototypen "übernommen"
Bild

Sorry für OT falls Bedarf lieber weiter in der Die Forums-Kneipe.

Immerhin zeigt der Beitrag, dass das mit den falschen Zuschreibungen und Abkuferungsvorwürfen recht schnell geht...

Jetzt hackt doch nicht immer so auf Rolex rum .....
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

Heute mal ein Original Omega-Fake, Baujahr 1950, hergestellt von Omega nach einem Vorbild von Omega aus Mitte der 40er (leider kein Chronometer), nur ein schlichtes 30 T 2 SC.

Leider wird den Fakes m.E. zuviel Zeit an der falschen Stelle gewidmet - im online Bereich wäre das aus meiner Sicht i.O. und hilfreich.

Auch die Psychoanalyse der Faketräger - interessante Vermutungen, amüsante, teils etwas erbitterte Postings - haben mit unserem Hobby wenig zu tun: Wer will, der soll (jeder blamiert sich so gut er kann [als Träger, wohlgemerkt]).

Hier empfehle ich das Buch von Birmelin: "Gefälschte Armbanduhren", das den Blick auf die verschiedenen Abarten der Fälschungen schärft, (ältere) Preisüberblicke gibt, und sehr genau die Merkmale (z.B. Tunnelblick, verkehrte Anordnung funktionsloser Zeiger etc.) aufzeigt.

Das gutes Design nachgeahmt wird, das ist eine Erfahrung der wir im täglichen Leben immer wieder begegnen, teils ohne darüber nachzudenken. Wie schwierig ein effektiver Schutz vor derartigen Plagiaten ist, wäre sicherlich eine Nebendiskussion wert.

Frage: Warum sollte eine derartige Nachahmungswelle bei Armbanduhren ausgeschlossen sein? Sind alle runden Armbanduhren nun Nachahmungen oder Plagiate?
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
larskugler
Beiträge: 75
Registriert: 10 Mär 2006, 09:06
Wohnort: Österreich, Mäder
Interessen: Biken, Gleitschirm, Uhren - logo
Tätigkeit: Verkauf

Beitrag von larskugler »

@classic-chrono:
Ist das ein Nachbau von Hanhart Uhren - hab gar nicht gewusst dass es das gibt :shock:
Oder ist Hanhart ein Nachbau von :?: :?:
Die Uhr gefällt mir extrem gut - was kostet das Teil, Infos?!?!

schöne Grüsse,
Lars
Antworten