Frage zu Sinn

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Frage zu Sinn

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo,

gab es von Sinn mal einen Fliegerchrono mit Schleppzeiger?

Ich bin der Meinung hier im Forum mal ein Foto gesehen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.

Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Re: Frage zu Sinn

Beitrag von DirkZ »

ducaticorse21 hat geschrieben:Hallo,

gab es von Sinn mal einen Fliegerchrono mit Schleppzeiger?

Ich bin der Meinung hier im Forum mal ein Foto gesehen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.

Wäre für Hilfe dankbar.
Die einzige Uhr die mir auf Anhieb einfällt:

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/mehr-I ... -Fulda.htm

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo Dirk

die Uhr die ich meine , steckte in einem Gehäuse der Sinn 356 Flieger.
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

ducaticorse21 hat geschrieben:Hallo Dirk

die Uhr die ich meine , steckte in einem Gehäuse der Sinn 356 Flieger.
Also, da kann ich nicht helfen. Kann ich mir fast nicht vorstellen, eine Schleppzeiger-Chrono im Gehäuse einer Sinn 356.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo Dirk,

hat sich auch schon erledigt.

Habe das Foto gerade wieder gefunden, war kein Schleppzeiger sondern die Flybackversion... :oops:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

ducaticorse21 hat geschrieben:...hat sich auch schon erledigt.

Habe das Foto gerade wieder gefunden, war kein Schleppzeiger sondern die Flybackversion... :oops:
Gut! Wieder ein Problem weniger... :D

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hi,

eine 356 mit Flyback? Noch nie gesehen, stell mal bitte das Foto ein.


Andi
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo Andi,

es handelt sich wohl um einen Sinn 103 Chrono.

Bild

copyright@ philipps
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

ducaticorse21 hat geschrieben:Hallo Andi,

es handelt sich wohl um einen Sinn 103 Chrono.

...

copyright@ philipps
korrekt, das ist die 103ty mit Tachymeter Skala und ohne Drehlünette
Gruss

Andreas
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Flyback bei Sinn

Beitrag von haspe1 »

Hallo Kollegen!

Soweit ich weiss, gab es auch die Sinn 356 (und auch noch andere Modelle mit 7750-er auf Wunsch) mit Flyback-Schaltung. Ich habe mir eine Jubiläums-356-er (mit dem anthrazit-farbenen Zifferblatt) gekauft und damals angefragt, ob sie die Uhr auch mit Flyback liefern können. Das war bei der Jubiläums-Uhr nicht möglich, aber bei einer normalen 356 wäre es gegangen. Sinn hat diese Variante dann aber eingestellt, weil offenbar nicht so viel Interesse bei den Kunden bestand. Ich weiss nicht mehr genau, wie hoch der Aufpreis für Fly back damals war, ich glaube aber so bei 150DM im Jahr 2001. Welches Modul für Flyback beim 7750-er verwendet wurde, weiss ich allerdings auch nicht (da kenn ich mich nicht aus). Ich wollte es damals haben, weil ja Fliegeruhren das schon in den 40-ern hatten. Gebraucht hätte ich es eigentlich nicht und jetzt komme ich auch gut ohne Flyback aus. Maurice Lacroix baut auch bei manchen teurerern Modellen eine Flyback-Schaltung ein.

Grüße, Hannes
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: Flyback bei Sinn

Beitrag von Crusader »

haspe1 hat geschrieben:Sinn hat diese Variante dann aber eingestellt, weil offenbar nicht so viel Interesse bei den Kunden bestand. Ich weiss nicht mehr genau, wie hoch der Aufpreis für Fly back damals war, ich glaube aber so bei 150DM im Jahr 2001. Welches Modul für Flyback beim 7750-er verwendet wurde, weiss ich allerdings auch nicht (da kenn ich mich nicht aus). Ich wollte es damals haben, weil ja Fliegeruhren das schon in den 40-ern hatten.
Da hast Du recht. Ich wundere mich schon lange, dass alle möglichen Modifikationen wie zweite Zeitzone (mit 12h-Zeiger, was man also mit einer drehlünette genausogut regeln könnte) gemacht werden, aber die sinnvolle und traditionsreiche Flyback-Schaltung, die jeder Fleigeruhr gut anstehen würde und sofort einen Marktvorteil verschaffen würde, ignoriert wird ... ausgesprochen schade.

Aber irgendwann wird eine Firma das machen, und dann werden andere nachziehen.

P.S.: was ich über die Sinn-Entscheidung, Flyback nicht mehr anzubieten gehört habe, bezog sich auf die mangelnde Zuverlässigkeit der Modifikation, nicht auf mangelnde Kundenwünsche, ist aber nur Hörensagen.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Flyback bei Sinn

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Crusader hat geschrieben:P.S.: was ich über die Sinn-Entscheidung, Flyback nicht mehr anzubieten gehört habe, bezog sich auf die mangelnde Zuverlässigkeit der Modifikation, nicht auf mangelnde Kundenwünsche, ist aber nur Hörensagen.
Korrekt.

Leider hat weder die Nullstellung noch das sauber Auskuppeln dauerhaft zuverlässig funktioniert. Nahezu alle Anbieter haben sich von der La-Joux-Perret (formerly known as Jaquet) Konstruktion wieder getrennt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Re: Flyback bei Sinn

Beitrag von philipps »

Hallo,
haspe1 hat geschrieben:Ich weiss nicht mehr genau, wie hoch der Aufpreis für Fly back damals war, ich glaube aber so bei 150DM im Jahr 2001
Ist ja eigentlich alles schon gesagt... ;) Der Aufpreis (gerade nochmal nachgeschaut) lag im Jahre 2000 bei 380,- DM.

MfG Philipp

PS: Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Flyback-Werk.
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

In den ersten "Finanzplatzuhren" war auch ein Flyback (bei Sinn damals "S-R-S" genannt) drin. Aber wie schon gesagt: hat wohl nicht so gut funktioniert. Die Uhr eines Freundes von mir war anfangs mehr im Service im Füldchen, als am Handgelenk.

Schade. Flyback finde ich klasse.

;-)

Gruss

Mike
Antworten