Nachdem es kein Ende zu nehmen scheint...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
stephan
Beiträge: 111
Registriert: 17 Feb 2006, 02:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Nachdem es kein Ende zu nehmen scheint...

Beitrag von stephan »

...mit der Erstellung weiterer Threads über die "Seiko Spirit", habe ich mich entschlossen, Seiko einmal anzuschreiben - die sollen doch mal was für uns tun! Alle, die wir schon eine haben oder haben möchten (oder eine haben und noch eine möchten :wink: ) oder sich zumindest dafür interessieren, dass man mal in den Laden gehen kann und in die Hand nehmen und nicht schlaflose Nächte im Entscheidungswahn...

Hier der Brief:


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie man in verschiedenen Internet-Foren für Armbanduhren beobachten kann, besteht ein geradezu euphorisches Interesse an einer Uhr welche hier in der BRD nicht zu erwerben ist. Es handelt sich um die sog. "Seiko Spirit" (Modell SCVS), und es vergeht nicht eine Woche, wo nicht wieder ein neues Thema eröffnet wird von interessierten Uhrenliebhabern für dieses mechanische Modell.

Sehen z.B.Sie hier:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... sc&start=0
hier:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=118
hier:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... iko+spirit
hier:
http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtop ... iko+spirit
hier:
http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtop ... iko+spirit
hier:
http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtop ... iko+spirit

...und das ist nur ein kleiner Ausschnitte aus jüngster Zeit und aus 2 von vielen Foren.

Wenn man bedenkt, dass sich in diesen Foren der grösste Teil der an mechanischen Uhren interessierten Konsumenten aufhält und kundtut, könnte man schließen, es existiere hier eine potentielle Käufergruppe. Definitiv handelt es sich aber um DIE nicht unwesentliche Kundschaft für den mechanischen Uhrenmarkt, welche auch gerne den Konzessionär "ihrer" Marke aufsucht.

Wäre es nicht, aufgrund des belegbar großen und kollektiv vorliegenden Interesses, möglich, die in der BRD ansässigen Konzessionäre mit einer Serie der acht verfügbaren Modelle zu bestücken? Sicher würde uns dies nicht entgehen und der Pflege der traditionellen fernöstlichen Uhrmacherkunst durch die Fa. Seiko ein ordentliches Stück genüge getan!


mfG
Grüße, stephan
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Well done!!! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Mr.T
Beiträge: 735
Registriert: 15 Feb 2006, 15:49
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.T »

Hallo

da bin ich ja mal auf die Antwort von Seiko gespannt.

Gruß Mr.T
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Es ist davon auszugehen, dass mit einer zur-Verfügung-Stellung der guten Stücke auf dem deutschen Markt, eine auch dem deutschen Markt adäquate Preisgestaltung einhergehen würde :D
Das dürfte eine Spirit hierzulande knapp an der 500-Euro-Grenze entlangschrammen lassen 8)
Dies zu bezahlen wären wir, des fernöstlichen Internethandels (und der dort verlangten Preise) Kundigen, sicher nicht bereit und der gemeine Konsument wohl noch weniger, da die Bemühungen Seikos, das Image der "Kaufhaus"-Uhr abzulegen, in unseren Breiten IMHO noch nicht so langfristig genug erfolgen, als dass dies bereits im Bewusstsein des potentiellen Käufers Früchte trägt.

Nur meine 2 Cent :wink:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Mal ein Beispiel:

UVP Deutschland: 439 Euro

Preis in Dollar bei chronograph:279 Dollar (Wechselkurs, Zoll, Umsatzsteuer berücksichtigend = ) vereinfacht 280 Euro

(c) chronograph.com

Bild

Aber so langsam schleichen sich immer mehr mechanische Seiko-Uhren nach Deutschland, wie mir scheint :D :

http://www.seiko.de/index.php?mapid=191 ... 1ae830d8e1
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Hallo,

da bin ich aber mal gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen :wink:

Indes, die Antwort kann ich mir schon denken.
Sie wird in etwa folgenden Inhalt haben:

Vielen Dank für Interesse. ......
Die von ihnen genannte Uhr ist nur für den heimatlichen bzw. fernöstlichen Markt bestimmt. Eine Lancierung in Europa ist daher nicht vorgesehen.
Bla bla ....

Mit freundlichem Gruß


Und nicht zu vergessen (kochsmichel hat es schon angesprochen) ... Die Preise würden steigen müssen.
Das Werk ist zwar von ordentlicher Qualität, oft aber nur ungenügend einreguliert was sicher auch an Seiko selbst liegt (wenn sie den täglichen Gang ganz ungeniert auf -15 bis +25 sek. festlegt).

Was wäre für den europäischen Markt also notwendig ?

1. Eine aufwändige Prüfung und Regulierung des Ganges (Stichwort Quali-Sicherung), was die Sache schonmal ziemlich verteuern dürfte.

2. Vielleicht sogar ein Umbau des Werkes um dieses mit einer Feinregulierung auszustatten. ( Ist das nun afwändig oder nicht :roll: )

Das sind 2 Punkte die mir auf Anhieb einfallen um diese (und nicht nur diese) Uhr sozusagen in Europa Salonfähig zu machen. Immer aus dem Blickwinkel einer "Weltfirma" betrachtet.

Immerhin gibt es hier genügend Konkurrenz, diese fehlt in ausreichender Anzahl wohl noch in den fernöstlichen Ländern.
Gruß Farron
stephan
Beiträge: 111
Registriert: 17 Feb 2006, 02:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan »

Bestimmt richtig was ihr sagt, ich mache mir auch keine grossen Illusionen, der markt richtete sich in erster Linie nach Zahlen und nicht nach unseren Emotionen (sondern nach den Emotionen des 10€-Uhrträgers)...aber wer weiss, es ist auch eine Frage welcher Kopf gerade so etwas vor die Nase gelegt bekommt und zu welchem Zeitpunkt ein solches Anliegen auftaucht. Es gibt immer Testphasen auf jedem Markt, alleine durch rechnen kann man emotional behaftete Güter wie Uhren und Schmuck nicht dauerhaft vertreiben...Aber vielleicht bekomm ich ja nicht mal Antwort, frage mich aber, ob diese Foren - und das betrifft natürlich alle Uhrenthreads - nicht gut beobachtet werden, auch von großen Firmen.
Grüße, stephan
stephan
Beiträge: 111
Registriert: 17 Feb 2006, 02:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan »

deshalb hab ich denen ja auch die ganzen Links aufgedrückt, die sollen mal gucken was wir mögen und was nicht!
Grüße, stephan
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

stephan hat geschrieben:deshalb hab ich denen ja auch die ganzen Links aufgedrückt, die sollen mal gucken was wir mögen und was nicht!
Dann drück ich die Daumen, dass der Brief in die richtigen Hände fällt. :wink:
Gruß Farron
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Re: Nachdem es kein Ende zu nehmen scheint...

Beitrag von mst-basel »

[quote="stephan]
Wenn man bedenkt, dass sich in diesen Foren der grösste Teil der an mechanischen Uhren interessierten Konsumenten aufhält und kundtut, .....[/quote]

@stephan
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Du kannst auch noch alle englischsprachigen Foren dazunehmen, aber niemals halten sich in den Foren der GROESSTE Teil der Interessierten auf.
Darum produzieren die Hersteller auch nicht nach irgendwelchen Wuenschen in Forumsdiskussionen.

In den Foren bewegen sich eben nur solche Uhrenfreaks wie wir. Aber der tatsaechliche Kaeufermarkt ist WESENTLICH groesser.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Nachdem es kein Ende zu nehmen scheint...

Beitrag von Axel66 »

mst-basel hat geschrieben:...
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Du kannst auch noch alle englischsprachigen Foren dazunehmen, aber niemals halten sich in den Foren der GROESSTE Teil der Interessierten auf.
Darum produzieren die Hersteller auch nicht nach irgendwelchen Wuenschen in Forumsdiskussionen.

In den Foren bewegen sich eben nur solche Uhrenfreaks wie wir. Aber der tatsaechliche Kaeufermarkt ist WESENTLICH groesser.
Leider! Aber etwas anderes zu glauben ist naiv. Gut, wenn jetzt ein Scheich äußert, daß ihm die ein oder andere Uhr mit Tourbillon mit Edelsteinen noch besser gefällt, bekommt er seinen Wunsch höchstwahrscheinlich erfüllt...

Gruß,

Axel, der schon längst, auch in anderen Dingen, einsehen mußte, daß er nicht den Markt repräsentiert.
:?
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Re: Nachdem es kein Ende zu nehmen scheint...

Beitrag von UVox »

Axel66 hat geschrieben:
mst-basel hat geschrieben:...
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Du kannst auch noch alle englischsprachigen Foren dazunehmen, aber niemals halten sich in den Foren der GROESSTE Teil der Interessierten auf.
Darum produzieren die Hersteller auch nicht nach irgendwelchen Wuenschen in Forumsdiskussionen.

In den Foren bewegen sich eben nur solche Uhrenfreaks wie wir. Aber der tatsaechliche Kaeufermarkt ist WESENTLICH groesser.
Leider! Aber etwas anderes zu glauben ist naiv. Gut, wenn jetzt ein Scheich äußert, daß ihm die ein oder andere Uhr mit Tourbillon mit Edelsteinen noch besser gefällt, bekommt er seinen Wunsch höchstwahrscheinlich erfüllt...

Gruß,

Axel, der schon längst, auch in anderen Dingen, einsehen mußte, daß er nicht den Markt repräsentiert.
:?
dem stimme ich zu, die mehrheit des Kaeufermarktes wird entwder gar nicht wissen das solche Foren existieren bzw. haben gar kein interesse daran.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Re: Nachdem es kein Ende zu nehmen scheint...

Beitrag von Farron »

UVox hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:
mst-basel hat geschrieben:...
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Du kannst auch noch alle englischsprachigen Foren dazunehmen, aber niemals halten sich in den Foren der GROESSTE Teil der Interessierten auf.
Darum produzieren die Hersteller auch nicht nach irgendwelchen Wuenschen in Forumsdiskussionen.

In den Foren bewegen sich eben nur solche Uhrenfreaks wie wir. Aber der tatsaechliche Kaeufermarkt ist WESENTLICH groesser.
Leider! Aber etwas anderes zu glauben ist naiv. Gut, wenn jetzt ein Scheich äußert, daß ihm die ein oder andere Uhr mit Tourbillon mit Edelsteinen noch besser gefällt, bekommt er seinen Wunsch höchstwahrscheinlich erfüllt...

Gruß,

Axel, der schon längst, auch in anderen Dingen, einsehen mußte, daß er nicht den Markt repräsentiert.
:?
dem stimme ich zu, die mehrheit des Kaeufermarktes wird entwder gar nicht wissen das solche Foren existieren bzw. haben gar kein interesse daran.
Genau :roll:

Einem Kollegen musste ich sogar erklären was eine Automatikuhr ist.
Sein Vater hatte natürlich eine Uhr, mechanisch und jeden Tag aufzuziehen.
Ihn hatte das nie interessiert und als es dann sein musste (wegen Fahrpläne usw.), hat er Quarz genommen. Die muss man nicht täglich aufziehen. :roll:
Allein den Begriff "Automatikuhr" kannte er schon nicht geschweige denn die Funktion.
Gruß Farron
stephan
Beiträge: 111
Registriert: 17 Feb 2006, 02:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von stephan »

Nochmal, meine Aussage war(oder sollte sein): die Summe derer die sich für mechanische Uhren im engeren und weiteren Sinne interessieren, so sehr interessieren, dass sie erwägen, ein solches Stück käuflich zu erwerben, halten sich, aktiv oder passiv, in diesen Foren auf, davon bin ich überzeugt. Damit meine ich weder das Dutzend, welches hier 50 Postings pro Tag hinterlässt und von jeder Marke und Serie was kennt, noch den Quarzuhrenträger der einfach einen Zeitmesser am Handgelenk trägt. Sondern die da noch sind, im watchbizz-forum z.B knapp 7000 registrierte Benutzer, und diese auch nur als den Grossteil.
Grüße, stephan
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

stephan hat geschrieben:Nochmal, meine Aussage war(oder sollte sein): die Summe derer die sich für mechanische Uhren im engeren und weiteren Sinne interessieren, so sehr interessieren, dass sie erwägen, ein solches Stück käuflich zu erwerben, halten sich, aktiv oder passiv, in diesen Foren auf, davon bin ich überzeugt. Damit meine ich weder das Dutzend, welches hier 50 Postings pro Tag hinterlässt und von jeder Marke und Serie was kennt, noch den Quarzuhrenträger der einfach einen Zeitmesser am Handgelenk trägt. Sondern die da noch sind, im watchbizz-forum z.B knapp 7000 registrierte Benutzer, und diese auch nur als den Grossteil.
wo ich dir teilweise zustimmen muss,
hier im forum sind mindestens drei Stück der Spirit mir bekannt.

wenn man also die Dunkelziffer berücksichtigt, bzw. die Uhrenliebhaber welche in keinem Forum zu finden sind, die auch solch ein Stück kaufen würden kann ich das verhalten von Seiko auch nicht ganz nachvollziehen.

wenn diese Uhr beim Konzi hier zu erweben wäre würde der ein oder andere welcher das Risiko scheut eine zu importieren, sich auch daran erfreuen können.

Seiko ist der Deutsche Markt bzgl. Mechanik entweder völlig egal,
oder sie wollen kein Risiko eingehen, Schade

die liste der Seiko Uhren welche über andere Wege nach D kommen ist ja nicht gerade kurz.

Black und Orange Monster
Samurai
Knight
Spirit
da sind bestimmt noch ein paar die mir jetzt nicht eingefallen sind :D
Gruss

Andreas
Antworten