Eterna Kontiki GMT

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Eterna Kontiki GMT

Beitrag von indiana »

Mach mal den Thread für einen Bekannten auf.
Er braucht mal ein paar Meinungen zur Kontiki GMT.
Also alles posten was ihr drauf habt :wink: , natürlich auch sbjektives!
Was ihr von der Uhr haltet. Eventuell hat ja jemand eine!

http://www.eterna.ch/
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Es ist natürlich eine sehr schöne und auch eigenständige Uhr, ETA-Werk, soweit ich weiss, was aber kein Nachteil ist. Mir persönlich gefällt sie sehr, nur das Budget ist alle! IMHO: Klassiker!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

Da ich 'ne Ur-Alte Eterna habe, bin ich so ein bisschen Eterna-affin, daher hat es mir gut gefallen, als Eterna die neuen Sport-Watches (Taucher, Chrono) und GMT auf den Markt gebracht hat.

Die Uhren sind sehr massiv, manche sagen: schwer, wirklich gut verabeitet, das Band auch massiv, die Schliesse absolut hochwertig. Der Drehring läuft aussergewöhnlich ruhig und exakt, ohne Rastungen.

Das Design der GMT ist bisschen Geschmacksache, für mich etwas zu "bunt". Der GMT-Zeiger ist nicht so ganz mein Fall.

Das Werk ist hinlänglich bekannt. Und Eterna dürfte wohl die einzige Marke sein, bei der man wegen eines ETA's nicht meckern darf.... ;-)

Echter Nachteil: der Preis! Die Uhren sind teuer!

Gruss

Mike
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Mir gefällt sie.
Relativ teuer und Drehlünette geht sehr hart, wenn man sie wirklich braucht. Ich habe diese Art von Drehlünette auf zwei Eternas, aber tauche nicht. :lol: :lol: :lol:
(Sports CHF 4'300, ohne GMT auf Leder 1590.41.40.1116 und
GMT CHF 3'500 auf Stahl und Gummi 1591.41.40.0219)

Die ersteGibt's auch Rotgold. CHF 12'900. Habe ich nicht.
Exi2002
Beiträge: 18
Registriert: 19 Feb 2006, 15:57
Wohnort: München
Interessen: Uhren

Eterna Kontiki GMT

Beitrag von Exi2002 »

Hallo Zusammen,

wie seht Ihr die Wiederstandsfähigkeit und Verarbeitungsqualität
im Vergleich zu einer SubDate oder GMT2 ?
Alles natürlich ohne den Image-Faktor, nur Uhr gegen Uhr.
Läuft die Lünette gerastet ?

Danke für Euro Infos
Thomas

( Ex- Autavia Kaliber 12 Besitzer )
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Ob die Lünette rastet weiss ich nicht. Aber Mike hat oben schon >ohne Rastungen< geschrieben.

Wiederstandsfähigkeit gegen was?
Bezüglich Wasser, Feuchtigkeit, Stösse, Kratzer würde ich es in die selbe Klasse packen, Unterschiede zu den Rolex Sportmodellen praktisch absolut vernachlässigbar.

Verarbeitungsqualität über alles sehe ich ähnlich. Hängt etwas vom individuellen Standpunkt ab, welches Detail man persönlich höher einschätzt.

IMHO eigentlich eine der hübscheren sportlichen Zeitzohnenuhren und der Preis ist auch noch akzeptable.

Worüber man sich klar vorher werden sollte, ist >wie ernst ist einem die Zeitzonenfunktion?<. Da gibts zwei Haken:

Bild
© http://www.horlogerie-suisse.com

Erstens: Wegen der unterschiedlichen Start- und Endzeitpunkt der Sommerzeit / DST (oder gar keine) stimmt die Bedruckung des Ringes praktisch nie genau, sondern eigentlich nur +/- 1 bis 2 Stunden. Das ist ein bis dato überall ungelöstes Problem und nicht Eterna-spezifisch, da leiden alle, von PP bis Zeno, dran.

Das zweite Problem hängt am 2893, bei dem wird im Gegesatz zu den UN / Omega / Rolex / IWC / JlC Lösungen der 24h Zeiger schnellverstellt.
Auf Reisen möchte man jedoch die Hauptanzeige auf Lokalzeit stellen, also den 12h Zeiger schnellverstellen, ohne die Uhr anhalten zu müssen.
Wenn man auf diese Funktionalität wert legt, ein dickes Manko. Dann würde ich eher die Oris Worltimer oder eine der o.g. Marken empfehlen.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Technische Daten von Eterna:

Kaliber ETA 2893-2; mechanisches Automatikwerk mit
spezifischem Eterna Rotor; zertifizierter Chronometer;
handdekoriert; gebläute Schrauben.

Schwarzes Zifferblatt mit weiß-blauer 24-Stunden-Skala;
Stunden-, Minuten-, Sekunden- und 24-Stunden- Zeiger für
zweite Zeitzone aus dem Zentrum; Indizes und Zeiger mit
Superluminova ausgelegt; Datumsanzeige zwischen 4 und 5 Uhr.

Gehäuse aus Edelstahl; drehbare Lünette mit Taucher-
und Weltzeiteinteilung; bombiertes, ntspiegeltes, kratzfestes Saphirglas; verschraubte Krone; Boden mit
eingepresstem KonTiki- Medaillon; wasserdicht bis 200 m.

Durchmesser: 42,6 mm; Höhe: 13,5 mm.

Edelstahlband mit Faltschließe mit Taucherverlängerung.




Und auch eine der wenigeren GMT Uhren mit 200m Wasserdichte!
Persönlich gefällt sie mir sehr gut.
Wie Ralf schon sagte, entscheiden auch wie ich hier die GMT Funktion nützen möchte!
Antworten