Mal was Anderes: Rado (aber mechanisch!)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Mal was Anderes: Rado (aber mechanisch!)

Beitrag von alinghi74 »

Hallo Ticktacks

Eigentlich möchte ich euch ja nicht mit meiner Neuerwerbung langweilen aber ich denke den einen oder anderen von euch dürfte die Uhr auch interessieren. Ausserdem liest man hier eher weniger von Rado. Das mag daran liegen, dass Rado hauptsächlich Quarzuhren herstellt. Deshalb habe ich die Marke bisher auch kaum beachtet.

Nun war ich aber auf der Suche nach einer „preiswerten“ Alltagsuhr. Angefixt von mehreren Threads hier und drüben schwirrte mir die Seiko Monster im Kopf herum. Irgendwie konnte ich mich als Patriot aber einfach nicht überwinden was von Ausserhalb zu bestellen. :oops: Beim ebay-stöbern stiess ich dann auf die Rado „the Original“.

Diese ist ein „Remake“ der 1962 erstmals erschienenen Rado Dia Star. Diese soll, zumindest gemäss Rado, die erste kratzfeste Uhr gewesen sein und ist seither fester Bestandteil der Rado Modellpalette. 2005 schliesslich wurde neben der klassischen Dia Star ein überarbeitetes Modell auf den Markt gebracht. Man will hier sicher auch vom aktuellen Vintage Trend profitieren. Das Design lehnt sich stark an die Vorlage wurde aber modernisiert (Kronenschutz, Band, Anstösse, Zifferblatt usw.).

Es gibt drei Varianten: Classic, Diver und Chrono, wobei die Chrono leider ein Quarzwerk hat. Bei meiner Uhr handelt es sich um die Classic. Es gab sie in 2 verschiedenen Grössen und mit anthrazitfarbenem, versilbertem, schwarzem, blauem oder rotem Zifferblatt. Gab, weil das anthrazitfarbene per sofort aus dem Programm genommen wurde. Wurde scheinbar zu wenig gekauft. Genau dieses gefällt mir aber am besten. Die angebotene Uhr hatte aber ein schwarzes Zifferblatt. Der Verkäufer war dann aber so nett und bestellte mir ein anthrazitfarbenes Blatt und montierte es. Ich hab somit also eine echte Rarität am Handgelenk! 8)

Beim Werk handelt es sich um ein ETA Automatenwerk 2824. Eine Spezialität von Rado sind ja die extrem kratzfesten Materialien. Hier wurde für die Lunette Hartmetall verwendet (Härte 1350 - 2000 Vickers, konnte den genauen Wert nicht ausfindig machen). Die Schliesse ist aus Titan. Weitere Besonderheiten sind das facettierte Saphirglas, welches interessante Lichteffekte auf das Zifferblatt zaubert, und das rote Signet mit beweglichem Anker bei 6 Uhr.

Der erste Eindruck ist durchwegs positiv. Die Uhr gefällt mir sehr gut. Ich stehe allerdings auch etwas auf Retrodesign. Sie trägt sich soweit angenehm. Was mich hier einzig stört ist eine fehlende Mikroverstellmöglichkeit beim Armband. Das anthrazitfarbene Zifferblatt sieht in Verbindung mit den roten Viertelstunden-Markern und der weissen Schrift sportlich edel aus. Die Lunette soll zwar praktisch unzerkratzbar sein (wir werden sehen), dadurch dass sie supermegahochglanzpoliert ist, sieht man dafür jeden Wurschtsemmelfingerabdruck. (Ich glaub ich Pack das Putzlümpli gleich in die Hosentasche… :oops: ist übrigens im Lieferumfang dabei… :lol: ).

Der Neupreis ist hier in der Schweiz 1’350 Franken für die XL-Version (38,6 x 46,2 mm). Ich konnte die Uhr über Ebay neu für moderate 900 Franken fischen. Als Gegenwert kriegt man eine Uhr mit Geschichte, speziellem Materialmix, Robustheit und relativ eigenständigem Design. Könnte also durchaus was für den Einen oder Anderen unter euch sein, oder? :wink:

Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Pascal

Da bin ich ja nicht mehr der einzige, der hier
eine Rado trägt :D
Ich schätze die Uhren vor allem wegen der Robustheit.

Gruß
Andreas

PS: Glückwunsch natürlich :D
Roland
Beiträge: 356
Registriert: 17 Feb 2006, 20:44
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Roland »

Wow, määächtiges Gehäuse hast Du da - für mich wäre es eine Spur zu mächtig. Ich hoffe, Du hast viel Spaß mit der Uhr, ich habe mit dem 2824 in einer Mido Ocean Star sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Roland

Member No. 235
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Hallo Pascal

Meine Frau hat seit 15 Jahren ein Rado Damenmodell und ich kann dir sagen: Glas und Gehäuse SIND kratzfest. Sie hat das viereckige Modell und das einzige auf was man aufpassen muss ist das freistehende Glas: es ist nämlich nicht bruchfest.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Bei dem Preis kann man echt nicht meckern, zumal das facettierte Glas nicht ganz billig ist. Ich finde die Modelle zum Teil sehr gelungen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

Wirklich interessantes - und vor allem eigenständiges - Design.
Es ist schön, dass einige Hersteller den "alten" Gehäusen treu bleiben.
:wink:

Also: Glückwunsch zur Rado!

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Gratulation!

Bin auf die Uhr auch schon Aufmerksam geworden.
Hatte aber bis jetzt andere prioritäten.
Auf alle Fälle eine Schöne Uhr!
Der Kronenschutz gefällt mir zwar nicht, ist bei der Uhr aber konsequent!

Schreib mal nach ein paar Monaten im Einsatz einen Erfahrungsbericht.

Viel Spaß noch mit der Rado,

Axel
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Roland hat geschrieben:Wow, määächtiges Gehäuse hast Du da - für mich wäre es eine Spur zu mächtig.
Die Uhr ist von den Abmessungen her nicht so mächtig, wie es auf den Bildern vielleicht scheinen mag. Ich hab eher schmächtige Handgelenke und kann daher auch nicht allzu grosse Uhren tragen. Ansonsten gibt es sie ja noch eine Spur kleiner; 34,9 x 42,6 mm (L). Meine ist wie gesagt 38,6 x 46,2 mm (XL). Dicke ca. 12,5 mm.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
bodiez
Beiträge: 2203
Registriert: 15 Feb 2006, 12:36
Interessen: Uhren,Bonsai, fotografieren

Beitrag von bodiez »

Hallo Pascal,

gratuliere Dir zu dieser neuen RADO. :lol:

Wünsche Dir viel Spass damit und
immer "Gute Zeit". :o

Mein Geschmack ist diese Uhr nicht,
aber wie heisst es so schön, Geschmäcker
sind halt verschieden...... :wink:
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Wenn man das Design mag - wie ich :wink: - dann ist sie sicher eine gute Wahl. Den Preis finde ich auch fair.

Rado ist sicher keine zu verachtende Marke. Ich hatte mal eine Sintra mit überzeugender Verarbeitung. Hätte sie ein mechanisches Werk gehabt, hätten sich unsere Wege sicher nicht getrennt. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Auch hier nochmal Kompliment zur Neuen! :) :)
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

@ alinghi74

Also mir gefällt sie :lol:
Kommt mir vom Design her wie eine entfernte Verwandte der Doxa vor. :wink:

Ähnlich ausladendes Gehäuse aber nur als Taucher erhältlich, was ja nicht jedermanns Geschmack ist. Und wahrscheinlich nicht so kratzfest wie deine Rado.

Aber hier wie dort kommen mir eben Zweifel. Uhren mit 2824 habe ich zur Genüge und über 1000 € (aktueller Umrechnungskurs?) für eine Uhr mit diesem Werk halte ich persönlich für zu teuer.
Das hat nun gar nichts mit der Qualität des Werkes zu tun, die ist unbestritten und dennoch ... :roll:

Aber dir wünsche viel Spaß mit deiner nicht alltäglichen Neuerwerbung. :lol:
Gruß Farron
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Farron hat geschrieben: ...und über 1000 € (aktueller Umrechnungskurs?) für eine Uhr mit diesem Werk halte ich persönlich für zu teuer.
Nix über 1000 €. Beim aktuellen Unrechnungskurs (1 Euro = 1.55 SFr.) würde sie ohne Punkte ca. 870 Euro kosten.

Also kaufen, marsch, marsch! :wink: :lol:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Gefällt mir ausgezeichnet!
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Glückwunsch zur Rado, die gefällt mir wesentlich besser als
diese seltsamen schwarzen dinger :lol:
Gruss

Andreas
Antworten