Stowa Seatime supergeil! kann nicht schlafen! bin kurz vor

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Beitrag von PinkFloyd »

andreaseck hat geschrieben:
olibar hat geschrieben:...so Leute, ihr habt mich (bzw. Michael aka john_doe hat es in diesem Thread getan) angesteckt. Danke dafür :?
Es ist immer schön, wenn man einem anderen die Schuld
geben kann :wink:

Gruß
Andreas

PS: Bilder nicht vergessen, wenn die Uhr da ist :D
So ähnlich, aber ohne roten Sekundenzeiger, diese Alternative gab es damals noch nicht. Grüne lünette mit rotem Zeiger find ich allerdings schon sehr bunt. Aber gut, die geschmäcer sind verschieden. :wink:
Hier eine klassische Variante:
Bild

Ich könnt mir übrigens vorstellen, das gute Stück zu verkaufen.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Beitrag von lactor69 »

Hallo!

Also meine Seatime (Blau, NoDate, Stahlband) ist gestern eingetroffen (nach Bestellung am Freitag; Hut ab!).

Aber was soll ich sagen: Ich habe sie bereits heute wieder zurückgeschickt. Nachdem die Seatime hier ja ausschließlich postitiv beurteilt wurde, bin ich dann doch ein wenig enttäuscht gewesen.

Insbesondere die Qualität der Schließe (hatte das Metallband bestellt) ist einer Uhr dieser Preisklasse unwürdig. Scharfkantig, ohne Drücker und schwer zu öffnen; ein echter Fingernagelbrecher. Das können selbst Seiko und Co. für weniger Geld besser.

Über die Qualität des Gehäuses kann ich mir kein Urteil erlauben; das war auf alle Fälle ohne Makel.

Weiter hatte ich den Eindruck, dass die Superluminova auf den Zeigern eine andere Farbe als die Ziffern auf dem Blatt hat.

Dann war ja oft die Rede davon, dass die Uhr in natura wesentlich besser aussieht als auf den Bildern. Auch dass ist m.E. nicht der Fall; die Bilder stellen die Uhr schon recht genau dar. Sie wirkt auch im Original ein bisschen wie aus dem Legobaukasten. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Letztlich muss ich sagen, dass ich den Preis von EUR 699,- (DM 1.400,- !!) für dieses Modell für überhöht halte. Ich hatte schon Gelegenheit, eine Sinn U1 für EUR 790,- zu testen und muß sagen, das ich den Aufpreis zur Sinn (bei vergleichbarem Kautschukband ~ 150,-) für mehr als gerechtfertigt halte.

So Stowa-Fans, nun steinigt mich :) !
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

lactor69 hat geschrieben:...

So Stowa-Fans, nun steinigt mich :) !
warum Steinigen?? :shock:

was dem eine gefällt muss dem anderen noch lange nicht gefallen.

Dein Vergleich mit der Sinn U1 kann ich jetzt nicht nachvollziehen,
da ich die U1 bisher noch nicht in der Hand hatte, und sie mir
gerade wegen der "Legozeiger" nicht zusagt.

Die Schliesse der Seatime ist in der Preisklasse sage ich mal
schon fast üblich, meine Mühle M12 Big-Sports hat ebenfalls
eine ähnlich schwergängige Schliesse, ebenso wie meine
Ex-Fortis Flieger, da finde ich ist die Stowa Schliesse nicht
besser und nicht schlechter.
Mir ist es persönlich lieber die Schliesse ist schwergänginger
als wie zu leichtgänging.
Gruss

Andreas
Lederjacke
Beiträge: 355
Registriert: 20 Feb 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbische Alb
Interessen: MTB
Tätigkeit: Informatiker

Beitrag von Lederjacke »

lactor69 hat geschrieben:Hallo!

Also meine Seatime (Blau, NoDate, Stahlband) ist gestern eingetroffen (nach Bestellung am Freitag; Hut ab!).

Aber was soll ich sagen: Ich habe sie bereits heute wieder zurückgeschickt. Nachdem die Seatime hier ja ausschließlich postitiv beurteilt wurde, bin ich dann doch ein wenig enttäuscht gewesen.

Insbesondere die Qualität der Schließe (hatte das Metallband bestellt) ist einer Uhr dieser Preisklasse unwürdig. Scharfkantig, ohne Drücker und schwer zu öffnen; ein echter Fingernagelbrecher. Das können selbst Seiko und Co. für weniger Geld besser.

Über die Qualität des Gehäuses kann ich mir kein Urteil erlauben; das war auf alle Fälle ohne Makel.

Weiter hatte ich den Eindruck, dass die Superluminova auf den Zeigern eine andere Farbe als die Ziffern auf dem Blatt hat.

Dann war ja oft die Rede davon, dass die Uhr in natura wesentlich besser aussieht als auf den Bildern. Auch dass ist m.E. nicht der Fall; die Bilder stellen die Uhr schon recht genau dar. Sie wirkt auch im Original ein bisschen wie aus dem Legobaukasten. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Letztlich muss ich sagen, dass ich den Preis von EUR 699,- (DM 1.400,- !!) für dieses Modell für überhöht halte. Ich hatte schon Gelegenheit, eine Sinn U1 für EUR 790,- zu testen und muß sagen, das ich den Aufpreis zur Sinn (bei vergleichbarem Kautschukband ~ 150,-) für mehr als gerechtfertigt halte.

So Stowa-Fans, nun steinigt mich :) !

UJJ zum Glück habe ich noch nicht bestellt. Warte liber noch und schaue mir weitere Kommentare dazu an.
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Beitrag von lactor69 »

UVox hat geschrieben:Die Schliesse der Seatime ist in der Preisklasse sage ich mal
schon fast üblich, meine Mühle M12 Big-Sports hat ebenfalls
eine ähnlich schwergängige Schliesse, ebenso wie meine
Ex-Fortis Flieger, da finde ich ist die Stowa Schliesse nicht
besser und nicht schlechter.
Ja, aber Fortis und Mühle vertreiben ihre Uhren über den Fachhandel, Stowa (unter Wegfall der sicherlich ~80%igen Handesspanne) im Direktvertrieb.

Insofern erwarte ich bei gleichem Endkundenpreis eigentlich eine höhere Qualität als bei Mitbewerbern.

Abgesehen davon war es auch nicht nur die Schwergängigkeit der Schließe, ich fand auch deren Verarbeitung (scharfe Kanten, keine Drücker) nicht angemessen. Da ist, wie bereits gesagt, jede Festina, Seiko, Citizen ... Schließe besser.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

lactor69 hat geschrieben: Ja, aber Fortis und Mühle vertreiben ihrer Uhren über den Fachhandel, Stowa (unter Wegfall der sicherlich ~80%igen Handesspanne) im Direktvertrieb.

Insofern erwarte ich bei gleichem Endkundenpreis eigentlich eine höhere Qualität als bei Mitbewerbern.
gutes Argument Torsten :)

ich bezweifel aber das die Handesspanne sei sie nun 80% oder mehr/weniger komplett wegfällt,
da ist halt der Direktvertreiber im Vorteil gegenüber seinem Mitkonkurrenten,
Ich glaube auch das der viel gerühmte Vorteil durch Direktvertrieb nicht mehr an den Kunden weitergegeben wird.
Einen Quantensprung an Qualität wird man da bei gleichen Preisen nicht erwarten können, sei es beim Band oder an anderer Stelle.
Gruss

Andreas
Raphael
Beiträge: 795
Registriert: 15 Feb 2006, 13:09
Wohnort: Gundelsheim /Württemberg

Beitrag von Raphael »

Hallo Lactor69
Ich habe schon viele Kommentare über die Stowa Seatime gelesen und die allermeisten waren mit der gelieferten Qualität mehr als zufrieden. Ich selber besitze zwar keine Seatime, aber 4 andere Stowas und bin mit diesen Uhren voll auf zufrieden.
Es ist halt wie überall im Leben, es kann, halt nicht jedem alles gefallen.
Gruss Raphael
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Beitrag von lactor69 »

Völlig klar! Mein Urteil bezog sich ja auch ausschließlich auf das Modell Seatime. Eine Antea/Flieger/Marine würde ich sicherlich anders beurteilen.

Die Seatime ist ja auch keine schlechte Uhr, nur nach meinem Empfinden (siehe Vergleich zur U1) etwa 150,- Euro zu teuer! Bei etwas besserer Detailqualität wäre der jetzige Preis sicher angemessen.

Angesichts meines bereits oben genannten Argumentes hinsichtlich des Direktvertriebs finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis DIESER UHR (im Vergleich zu den Mitbewerbern) nicht optimal.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

lactor69 hat geschrieben:
Abgesehen davon war es auch nicht nur die Schwergängigkeit der Schließe, ich fand auch deren Verarbeitung (scharfe Kanten, keine Drücker) nicht angemessen. Da ist, wie bereits gesagt, jede Festina, Seiko, Citizen ... Schließe besser.
Scharfe Kanten sollte die Schliesse wirklich nicht haben, da gebe ich dir vollkommen recht. (müsste mal bei meiner nachschauen)

Wie aussagekräftig Drücker über die Qualität von Schliessen sind
kann ich nicht beurteilen und wird von jedermanns Geschmack abhängig sein.
Drücker gibt es ja schon bei jeder 1,50 Euro Blechschliesse, die oftmals
eher wackelig daher kommen.



Ich mag es lieber ohne Drücker, und das ganze darf auch schon etwas straffer gehen und allgemein eh lieber Lederbänder, Stahl nur im Sommer :) :wink:

Da sind zum Glück die Geschmäcker verschieden.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

lactor69 hat geschrieben: Die Seatime ist ja auch keine schlechte Uhr, nur nach meinem Empfinden (siehe Vergleich zur U1) etwa 150,- Euro zu teuer! Bei etwas besserer Detailqualität wäre der jetzige Preis sicher angemessen.
ich glaube ich muß mir mal die U1 genauer Anschauen (rein Informativ) :) :D
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Beitrag von PinkFloyd »

lactor69 hat geschrieben:Hallo!

Also meine Seatime (Blau, NoDate, Stahlband) ist gestern eingetroffen (nach Bestellung am Freitag; Hut ab!).

Aber was soll ich sagen: Ich habe sie bereits heute wieder zurückgeschickt. Nachdem die Seatime hier ja ausschließlich postitiv beurteilt wurde, bin ich dann doch ein wenig enttäuscht gewesen.

Insbesondere die Qualität der Schließe (hatte das Metallband bestellt) ist einer Uhr dieser Preisklasse unwürdig. Scharfkantig, ohne Drücker und schwer zu öffnen; ein echter Fingernagelbrecher. Das können selbst Seiko und Co. für weniger Geld besser.

Über die Qualität des Gehäuses kann ich mir kein Urteil erlauben; das war auf alle Fälle ohne Makel.

Weiter hatte ich den Eindruck, dass die Superluminova auf den Zeigern eine andere Farbe als die Ziffern auf dem Blatt hat.

Dann war ja oft die Rede davon, dass die Uhr in natura wesentlich besser aussieht als auf den Bildern. Auch dass ist m.E. nicht der Fall; die Bilder stellen die Uhr schon recht genau dar. Sie wirkt auch im Original ein bisschen wie aus dem Legobaukasten. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Letztlich muss ich sagen, dass ich den Preis von EUR 699,- (DM 1.400,- !!) für dieses Modell für überhöht halte. Ich hatte schon Gelegenheit, eine Sinn U1 für EUR 790,- zu testen und muß sagen, das ich den Aufpreis zur Sinn (bei vergleichbarem Kautschukband ~ 150,-) für mehr als gerechtfertigt halte.

So Stowa-Fans, nun steinigt mich :) !
Also ich kann über die Qualität nicht meckern, im Gegenteil, sehr gut. Auch Leuchtmasse und Zeiger bei mienen alles tadellos. Der vergleich zur etwa gleichteuren Sinn: Gerade diese Zeiger finde ich grauenhaft, wenn der Rest der uhr auch ebenfalls sehr gut ist. Aber die zeiger: absolutes NoGo. Da müsste dann schon fast das doppelt so teure Schwestermodell her.

Die Schließe hat ja einen Sicherheitsverschluss, weill es eine Taucheruhr ist, da machen Drücker nicht wirklich Sinn, wäre eine schöne Zusatzausstattung, aber ben nicht üblich, wenn es einen Sicherheitsbügel gibt (meines Wissens nach).

Was nun besser rüberkommt: auf Bildern oder in Realität ist nun Ansichtssache oder Geschmackssache.

Welche Uhr wem wieviel wert ist, muss jeder für sich beurteilen: Sinn macht sicherlich größere Stückzahlen, die Spanne für die Händler ist auch ncht so groß, dadurch dürfte der Preisunetschied erklärt sein. Für mich liegen beide ungefähr auf einem Niveau, sind in ihrem Design ja auch etwas verschieden, vo daher nicht ganz zu vergleichen, meiner Ansicht nach.

Nun denn: Viel Glük bei Deinen weiteren Entscheidungen. :wink:

PS: Das Metalband ist halt sehr robust und für Adventure-/Strand-/Tauchurlaub gut geeignet. Ansonsten würde ich eins der schönen Lederbänder vorziehen.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Beitrag von lactor69 »

UVox hat geschrieben:ich glaube ich muß mir mal die U1 genauer Anschauen (rein Informativ) :) :D
Ja, mach das mal! Ich wollte mit meinem Post aber keinesfalls Werbung für die Firma Sinn oder dieses spezielle Modell machen; mir persönlich ist die U1 mit 44 mm etwas zu "gewaltig"; und die "Legozeiger" sind ohnehin Geschmackssache (nicht unbedingt meiner :wink: ).

Aber ich finde, dass Sinn einige Details "eleganter" gelöst hat; etwa die kratzfeste und "unverlierbare" Lünette, das entspiegelte Saphierglas, die Datumsintegration, die Schließe ...
BernhardL
Beiträge: 188
Registriert: 16 Feb 2006, 10:25
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Beitrag von BernhardL »

lactor69 hat geschrieben: Aber ich finde, dass Sinn einige Details "eleganter" gelöst hat; etwa die kratzfeste und "unverlierbare" Lünette, das entspiegelte Saphierglas, die Datumsintegration, die Schließe ...
Das interessiert mich jetzt aber: wie kann Sinn sicherstellen, daß die Lunette "unverlierbar" ist? Über deren Homepage konnte ich das auf die Schnelle nicht erkennen.

Bernhard
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Beitrag von lactor69 »

Guckst Du hier:

http://www.sinn.de/sinn-uhren-2000/onli ... s/news.htm

Scrollen bis zur U1/U2.

Die technischen Details der Konstruktion sind allerdings nur im Sinn Katalogbuch genau beschrieben.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

BernhardL hat geschrieben:
lactor69 hat geschrieben: Aber ich finde, dass Sinn einige Details "eleganter" gelöst hat; etwa die kratzfeste und "unverlierbare" Lünette, das entspiegelte Saphierglas, die Datumsintegration, die Schließe ...
Das interessiert mich jetzt aber: wie kann Sinn sicherstellen, daß die Lunette "unverlierbar" ist? Über deren Homepage konnte ich das auf die Schnelle nicht erkennen.

Bernhard
Die 657 Pilot hat auch eine unverlierbare Lünette.

"Der Drehring ist nicht wie üblich durch einem Schnapp-Mechanismus, sondern durch eine von Sinn Konstrukteuren neu entwickelte Montagevorrichtung praktisch unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden"
Gruss

Andreas
Antworten