Aqua Terra vs. Aqua Terra Railmaster

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
strugg
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jul 2006, 10:34

Aqua Terra vs. Aqua Terra Railmaster

Beitrag von strugg »

Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Omega Seamaster Aqua Terra zulegen. Weiss jemand - abgesehen von der Datumsanzeige natürlich - Genaueres über die Unterschiede zwischen der "Aqua Terra Chronometer" und der "Aqua Terra Railmaster Chronometer"? Besten Dank für Eure Bemühungen!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Abgesehen vom matt lackierten Zifferblatt gibt es keinen Unterschied zwischen den Modellen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
bmduc
Beiträge: 41
Registriert: 19 Jun 2006, 17:10

Beitrag von bmduc »

Ich finde Aqua Terra ist schoener, habe auch das AT-Model gekauft, da ich das Datum brauche. Es ist eine super Uhr
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Abgesehen vom matt lackierten Zifferblatt gibt es keinen Unterschied zwischen den Modellen.
Genau, das Blatt macht den großen Unterschied: die AT hat applizierte polierte Indizes und die Railmster statt dessen Indizes und Ziffern aus Superluminova. Außerdem sind die Indizes anders geformt, auch hier wieder die AT etwas eleganter und die Railmaster dagegen besser ablesbar.

Die AT wirdt dadurch wie ich finde ein wenig edler, ich habe mich trotzdem für die Railmaster entschieden (im übrigen mit Stahlband), weil mir das Gesamtbild besser gefällt.

Meine Empfehlung: halte sie mal in Natura nebeneinander, dann wird Dir die Entscheidung leicher fallen, und vor allem vergeleiche LEder- und Stahlband in natura - ich finde auf den meisten Fotos kommt das Stahlband nicht zu seinem Recht.
Fools like me, we never learn...
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Ich würde zur Railmaster raten, unter anderem auch aus Gründen der Ablesbarkeit. Die winzigen Leuchtindexes oberhalb der applizierten Metallindexe sind ein Witz, wenn man wirklich mal nachts die Zeit wissen will. Das ist nicht nur bei Omega so, sondern bei vielen anderen Uhren auch und ich finde es wenig durchdacht. Entweder hat die Uhr genug Leuchtmasse, oder man läßt sie ganz weg, finde ich. Bei der Railmaster gefällt mir persönlich auch die Tatsache, daß sie kein Datum hat. Wirkt puristischer. Ich würde zum braunen Lederband raten, das unterstreicht den Charakter der Uhr. Und ist nicht so fummelig wie das Stahlband, welches übrigens bei AT und Railmaster identisch ist.
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

Hi,

ich habe mich damals auch aus den bereits genannten Gründen für die Railmaster entschieden:

Mit Stahlband:

Bild

....mit nachgerüstetem Lederband:

Bild
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Beitrag von safesurfer »

Beide sind sehr schön! Bei mir ist es aber wegen des Datums auch die Aquaterra in 41 mm geworden.

Hier am Carbonband:

Bild

Bild
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
Moehf
Beiträge: 205
Registriert: 20 Feb 2006, 18:05

Beitrag von Moehf »

Die AT ist viel schöner!
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,

mir persönlich gefällt die Aqua Terra auch besser. Ich finde sie einfach eleganter und mit der Ablesbarkeit hatte ich bislang keine Probleme.

Ich habe mich damals für die MidSize-Version (~39mm) am Stahlband entschieden:

Bild

Bild

MfG Philipp

PS: So oder so... beides tolle Uhren!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Optisch gefällt mir die Railmaster mit dem braunen
Lederband am besten.

Gruß
Andreas
strugg
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jul 2006, 10:34

Beitrag von strugg »

Besten Dank für Eure Infos. Ich werde mich wohl für die Aqua Terra (Standard-Grösse) in Stahl mit schwarzem Zifferblatt und schwarzem Leder-Armband entscheiden.
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,

gute Wahl... und nach dem Kauf die Bilder nicht vergessen. ;)

MfG Philipp
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

In den anderen Aquaterra-Threads habe ich nicht das Richtige gefunden, daher hier mal die folgenden Fragen:

1) Hat jemand die aktuellen Listenpreise der beiden Versionen in 39 und 42 mm?

2) Gibt es außer der Gehäusegröße noch entscheidende Unterschiede? Es tickt doch in beiden Varianten das gleiche Werk?

3) Datum nur in der großen Version?


Leider muss man an dieser Stelle wieder mal die aussagelose Web-Seite von Omega hervorhaben. Nicht mal die Durchmesser sind dort zu finden, geschweige denn eine übersichtliche Systematik. Da gibt's wohl noch Handlungsbedarf. :?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

schlumpf hat geschrieben:3) Datum nur in der großen Version?
Aqua Terra = Datum
AT Railmaster = kein Datum
(Größe egal)
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Für mich ganz klar die Railmaster... :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Antworten