Zeigerspiel - oder: meine Uhr hat Depressionen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Zeigerspiel - oder: meine Uhr hat Depressionen

Beitrag von Barfly »

"10 nach 10"

Auch hier habe ich es schon oft gelesen "Du mußt noch die Zeiger "richtig" stellen". Warum ist den gerade 10 nach 10 richtig?? Und was wäre den überhaupt eine falsche Zeigerstellung!? Können Zeiger eigentlich falsch stehen?

Nur weil sich irgendwann ein externer Marketing Spezi gedacht hat

"ui, wie bekomme ich nur das verdammte Kostenexposee noch weit über 100.000 € geschraubt?? Verflixt, der Wagen ist schon bestellt und eine Imagekampange haben wir denen auch schon verkauft ..."

Also machte sich die Agentur auf, die Uhr neu zu erfinden. Ein Brainstorming wurde einberufen. BS ist immer gut, wird ja auch in Rechnung gestellt, also warum auch nicht, leichter kann man sein Geld nicht verdienen. 90 % der "Mitarbeiter" sind eh Studenten, die stolze 10 €/h verdienen, haber glücklicherweise als "Junior Consultant" abgerechnet werden.

"15 Uhr, kleiner Konfi"

Der Raum füllte sich mit ca. 15 Studenten und einem "echten" Consultant mit Teilhaberstatus, und wahrlich ein echtes Arschloch.

"Wir müssen das Rad neu erfinden, strengt euch also an, WIE können wir diese Uhren nur besser verkaufen?"

Die zukünftige Elite sprudelte nur so, voller unnützer Ideen, die sogleich das Flipchart füllten. Die Elite zeichnete sich u.a. durch Gabi aus: kurz vor 30, viel zu kleine Titten (was jedoch von ihrem dicken Hintern überproportinal ausgeglichen wurde), im endlosen Semester irgendeines Studienganges, ohne Aussicht auf Erfolg, jedoch mit dem Selbstbewußtsein (Narzismus?) eines Mohamed Ali in seinen besten Jahren.

Die Stunden vergingen, natürlich ohne Ergebnis, was will man auch von einem BS erwarten?

Als es Claudia fast ungewollt wie ein stiller Darmwind entfläuchte:

"die Uhr muß lächeln und einen positiven Gedanken im potentiellen Käufer erwecken"

WAS? (Claudia war übrigens das Gegenteil von Gabi und sie waren erbitterte Feinde. Tragisch in dieser Agentur war, das NUR weibliche Studenten als Vertretung für die Empfangsdame eingesetzt wurden und sich jedes Mädel gerne davor gedrückt hatte. NUR Claudia wurde NIE zur Vertretung abkommandiert, weil sie so häßlich war! Armes Mädchen ...)

"Die Uhr muß lächeln!" wiederholte Claudia ihren Einfall. "die Zeiger sollten eine positive Stellung haben"

"8 vor 2, dann haben wir einen lächelnden Mund"

Nach weiteren 3 Stunden intensiven Flipchart vollschreiben einigte man sich auf 10 nach 10, das ist die Lösung, laßt die Uhr lächeln.

450 € für die Studenten und eine Rechnung von einigen tausend € für den Kunden, verpackt in einer schönen PowerPoint Präsentation, DAS ist Marketing.

Da in Firmen meist Marketing Experten arbeiten, die immer von einer Karriere in einer richtigen Agentur geträumt haben, findet diese geniale, wenn auch simple Idee natürlich großen Beifall.

Laßt die Uhren lächeln!

Und seitdem lächeln auch alle Uhren, in jedem Katalog und in jedem Schaufenster, unberücksichtigt, ob es nun 10 nach 10 am Morgen, oder 10 nach 10 am Abend sein sollte.

Nach unbestättigten Berichten soll selbst ein potentieller Selbstmörder, nachdem er einen Uhrenkatalog durchgeblättert hat, angesteckt von dieser positiven Ausstrahlung der 10 nach 10 Zeiger von seinem Vorhaben abgehalten und anstelle sich ins Jenseits zu befördern, schlichtweg eine neue Uhr gekauft haben.

Wunderbar! Das ist Marketing.

Was für ein Quatsch ...

Bild

Barfly, der sich gerade an seine Zeit als Student in einer Düsseldorfer Agentur erinnert (und "merkwürdigerweise" seitdem NIE WIEDER privat nach Ddorf gefahren ist!), Gabi und Claudia gab es übrigens in Wirklichkeit :-)

Hat meine Uhr nun Depressionen, oder nicht? Ist es möglich von der "10 nach 10" Doktrin abzuweichen?

Wären andere Zeigerstellungen nicht sinnvoll für einen Uhrenanbieter, um sich von der Konkurrenz abzusetzen? Warum ist Omega z.B. bei der "James Bond" Uhr nicht auf die Idee gekommen, die Zeiger "vietel vor sieben" (angedeutete Pistole) anzuordnen?

Meint Barfly nach dem ein oder anderem Becks Gold

:D :D :D
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Also mein Fazit:

Entgegen meiner bisherigen Meinung kann Becks Gold nicht soo schlecht sein! :lol:
Aber zum Thema: scheint doch genau so sein!
Nee, warum denkt nur jeder, es gäbe immer ein Allheilmittel, ein Rezept?
Die Amis versuchen die Japse zu kopieren, wir kopieren die Amis. Folge: es geht in die Hose - Überraschung!!!
Wann wird man endlich verstehn, daß die Welt komplizierter ist als "die guten ins Töpchen, die schlechten ins Kröpfchen"?
Imeerhin verdanke ich ja diesem Irrglauben meine Arbeitstelle
:wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Sorry, das ich nicht aufs Thema eingegangen bin. Aber klar wäre Dein Photo der Breitling weniger (Verkaufs)produktiv als eines mit 10 nach 10 Stellung! Das ist nun mal die Psyche der Menschheit (glaube fast das mit dem "Kindchenschema" vergleichen zu können)!

Gruß,

Axel, der eigentlich auch den Kopf darüber schüttelt
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

"Zehn nach Zehn" ist eben das lachende Gesicht der Uhr :wink:
Eine Uhr wirkt doch gleich anders, wenn sie einem
anlächelt.
Zudem wird bei den meisten Uhren in dieser Zeigerstellung,
am wenigsten durch die Zeiger verdeckt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

andreaseck hat geschrieben:...
Zudem wird bei den meisten Uhren in dieser Zeigerstellung,
am wenigsten durch die Zeiger verdeckt....
Zumindest mal nicht der Super Chrono.. Was weiß ich was - Schriftzug!
Folgerung: Hürlimeier hat sich das Ganze ausgedacht!!!

Gruß,

Axel
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Axel66 hat geschrieben:Aber klar wäre Dein Photo der Breitling weniger (Verkaufs)produktiv als eines mit 10 nach 10 Stellung!
Warum?? :D :D Als alter Marketing-Hase habe ich mir ja was dabei gedacht:
- Bild hebt sich von 10 nach 10 ab, also Eye-Catcher (höherer Wiedererkennungswert)
- Die (gedachte) Tangente der Minuten- und Stunden Zähler deuten auf das "B", Botschaft "kauf Brietling, kauf Breitling" (ohne das Logo zu verdecken) :D :D
- gleichzeitig sind diese paralell zu dem Minuten- und Stundenzeiger
- Zentralsekunde zeigt demonstrativ nach unten (Botschaft "gegen den strom")

:D :D Beck´s ist OK ... :D :D (besser als Kölsch oder Ddorfer Alt)

P.S.: ja warum wird bei 10 nach 10 nicht das meiste verdeckt???? Weil in der Entwicklung ja schon auf die Katalogbilder geschaut wird und das in die Planung mit eingeht "ui, wir müssen ja auf 10 nach 10 achten". Und mich hat noch nie eine Uhr angelächelt. Meist wanderte mein Blick in einem Juweliergeschäft auf die aktuelle Uhrzeit, sprich, Quartzuhren erkennt man an der tatsächlichen Zeit und analoge an dieser verflixten (falschen Uhrzeit) 10 nach 10. Wobei da eigentlich jeden Uhrenfreund die Augen brennen sollte: eine Uhr, die die falsche Zeit anzeigt .... :D :D
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Nett geschrieben. :D

Wäre nur noch die Frag zu klären, wann die erste Sitzung war.

Ich denke in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Anbei einige ältere Beispiele (1870) Nr 1-3 sind aus meinem Archiv (copyright by frederic)

Bild

Bild

Bild

Bild


gruss
frederic
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

edit : Doppelquote gelöscht...
Benutzeravatar
smiley
Beiträge: 819
Registriert: 15 Feb 2006, 23:32
Wohnort: Würzburg
Interessen: Uhren, Fotografie, Capetown

Beitrag von smiley »

Verstehe ich eigentlich auch nicht, weshalb sich immer an die 10 nach 10 Zeigerstellung "geklammert" wird. :?

Es gibt doch auch noch die 10 vor 2 Zeigerstellung. :lol:


Jetzt mal ernsthaft. Bei diesen beiden Stellungen verdecken nun mal die Zeiger, bei 90% aller Uhren, am wenigsten vom Zifferblatt.
Das dies technisch bereits berücksichtigt wurde, um der Marketingabteilung Spielraum zu geben, wage ich doch zu bezweifeln. :wink:

Grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

smiley hat geschrieben:Verstehe ich eigentlich auch nicht, weshalb sich immer an die 10 nach 10 Zeigerstellung "geklammert" wird. :?

Es gibt doch auch noch die 10 vor 2 Zeigerstellung. :lol:
So bildet A.Lange all seine Uhren ab :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

andreaseck hat geschrieben:
smiley hat geschrieben:Verstehe ich eigentlich auch nicht, weshalb sich immer an die 10 nach 10 Zeigerstellung "geklammert" wird. :?

Es gibt doch auch noch die 10 vor 2 Zeigerstellung. :lol:
So bildet A.Lange all seine Uhren ab :wink:

Gruß
Andreas
Bei Seiko ist es übrigens 10:08:42... :wink:

Gruß,
Matthias
Antworten