Taucheruhr Kaufempfehlung

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von schlumpf »

Steht zwar nicht auf Deiner Liste, ist aber in meinen Augen die letzte wirklich schöne und vor allem zeitlose IWC-Taucheruhr: Die GST AT. Es gibt sie durchaus noch hier und da neu zu finden, oder gute Gebrauchte. In bewährt erstklassiger Qualität von Verarbeitung und Gangverhalten, geniales Bandsystem - eine Topp-Uhr, die man (anders als die vielen Modetrendtaucheruhren) auch in vielen Jahren noch gerne ansehen wird.

Bild
Bild
Bild
Bild
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von axel44 »

Ich habe nicht den kompletten Thread gelesen.
Ist diese schon erwähnt worden?
Eterna Monterey, ein etwas älteres Modell. Ist im Netz noch zu kaufen, ich kenne einen Händler bei mir vor Ort der sie für 680,- Euro kürzlich noch lieferbar hatte.
Man kann das Blatt auch gegen ein schwarzes tauschen, falls das weisse nicht zusagen sollte. ;-) :-)

Bild
c:Uhren-Lady
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
Benutzeravatar
Siebengebirgler
Beiträge: 2061
Registriert: 11 Nov 2006, 07:31
Wohnort: bei Bonn

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von Siebengebirgler »

................na wenn das hier nun wieder so in die Breite geht, dann packe ich meinen Senf auch noch dabei

Alte Tudor Hydronaut

Ich liebe besonders die für eine Diver flache Bauweise

Bild
Siebengebirgler

..das perlt aber auch wieder..
Carlitto
Beiträge: 58
Registriert: 07 Apr 2008, 10:25

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von Carlitto »

schlumpf hat geschrieben:Steht zwar nicht auf Deiner Liste, ist aber in meinen Augen die letzte wirklich schöne und vor allem zeitlose IWC-Taucheruhr: Die GST AT. Es gibt sie durchaus noch hier und da neu zu finden, oder gute Gebrauchte. In bewährt erstklassiger Qualität von Verarbeitung und Gangverhalten, geniales Bandsystem - eine Topp-Uhr, die man (anders als die vielen Modetrendtaucheruhren) auch in vielen Jahren noch gerne ansehen wird.

Bild
Bild
Bild
Bild

Besten Dank, die IWC finde ich klasse !!! Von den neueren Taucheruhren gefällt mir eigentlich nur die Aquatimer Vintage von IWC.

Gruß

Carlitto
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von marfil »

Hallo,

Die erste Frage sollte hier an dieser Stelle sein: Willst Du die Uhr zum Tauchen, oder zum Prominieren?

Die zweite Frage: Was verstehst Du unter einer "klassischen" Taucheruhr?

Um für Dich selbst diese Fragen zu klären und Beschreibungen/Tests der bekanntesten Taucheruhren und viele andere Themen rund um das Thema Taucheruhr findest du auf dieser Webseite: http://www.rruegger.ch/

1) Wenn der Preis keine Rolle spielt:

Die Blancpain FF erfüllt zweifelsfrei beide Ansprüche in höchstem Maße- klassisch UND tatsächlich zum Tauchen geeignet--tolle Uhr

Rolex ist als Pionier von Taucheruhren auch als klassisch einzustufen, die "Tauglichkeit" zum Tauchen ist ...na ja... :whistling: geht auch....vorzuziehen wäre hier jedenfalls die SeaDweller (vor allem die aktuelle- viel kritisierte- Version)

Panerai bietet ebenfalls mehrere Modelle, die auch tatsächlich zum Tauchen geeignet sind- und schon historisch gesehen sehr klassisch sind.

Omega bringt dieses Jahr eine Neuauflage der PloProf. Teuer, klassisch, gut.

Ebenso klassisch und gut diverse Seamaster Modelle (SMP 300, PO) und die jeweiligen Chrono-Versionen

UN oder JLC sind in meinen Augen keinesfalls "klassisch".


2) Wenn es günstiger sein soll:

Nicht so klassisch- aber hervorragend zum Tauchen geeignet: Sinn U1, U2, U1000

Aus Überseh- wenn man den Blick über den Tellerrand nicht scheut: Seiko Marinemaster...klassisch, perfekt, spitzenmäßiges Manufakturwerk

Wenn es EXTREM sein soll, eine Uhr vom Marktführer für Taucheruhren.....Citizen Promaster 1000.....ewig lange Geschichte, erkennt jeder sofort als Taucheruhr, Manufakturwerk, unzerstörbare Technik und Gehäuse.


3) Der Idealfall:

Kauf Dir eine Blancpain für den Anzug und eine Citizen Promaster für den Strand.

Mit dieser Kombination hast du wohl von beiden Welten das beste.....die wahrscheinlich schönste und historisch wertvollste Taucheruhr mit bestechender Technik und exzellentem Design- und die "beste Taucheruhr" an sich- absolut unverwüstlich, extrem tauchspezifisch und historisch nicht minder bedeutend.

MfG, Martin
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von Frankie »

Wenn es etwas ganz ausgefallenes sein darf, würde ich die Chopard Pro One GMT empfehlen. Gibt es in zwei Ausführungen. Blätter und Lünette kann man angeblich tauschen lassen, sollte man sich irgendwann einmal eine andere Optik wünschen.

Ich habe mir die Uhren vor ein paar Tagen in Zürich in der Chopard Boutique vorlegen lassen. Und was soll ich sagen, ich war begeistert! :D

Begeistert nicht nur von der freundlichen und angenehmen Atmosphäre in der Boutique, was in anderen Läden auf der Bahnhofstraße leider nicht selbstvertändlich ist, auch die Qualität der Uhr kann restlos überzeugen. Überhaupt muss man sagen, dass ich bei Chopard bis jetzt immer - egal wo - hervorragend bedient worden bin!

Es gibt auch ein passendes Stahlband der Extraklasse. Qualitativ vergleichbar mit den Stahlbändern der GO Evo Modelle. Darüber gibt es nicht mehr viel. Weder Rolex noch IWC oder JLC erreichen m. E. diesen Standard.

Preislich leider kein Sonderangebot - was beim TS aber angeblich nicht soo ins Gewicht fällt. Mir waren die 12.000 CHF (mit Stahlband) dann für einen Spontankauf leider doch etwas zu viel... :wink:

Die Pro One gibt es übrigens auch als reines Tauchermodell, ohne GMT Funktion. Die war hier im Forum sogar schon ein paar mal vertreten. Aber nehmt es mir nicht übel Jungs, die GMT ist einfach um Welten schöner.



Bild
Quelle: sybarites.org


Bild
Quelle: fratellowtches.com


Bild
Gruß Frank
Carlitto
Beiträge: 58
Registriert: 07 Apr 2008, 10:25

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von Carlitto »

marfil hat geschrieben:Hallo,

Die erste Frage sollte hier an dieser Stelle sein: Willst Du die Uhr zum Tauchen, oder zum Prominieren?

Die zweite Frage: Was verstehst Du unter einer "klassischen" Taucheruhr?

Um für Dich selbst diese Fragen zu klären und Beschreibungen/Tests der bekanntesten Taucheruhren und viele andere Themen rund um das Thema Taucheruhr findest du auf dieser Webseite: http://www.rruegger.ch/

1) Wenn der Preis keine Rolle spielt:

Die Blancpain FF erfüllt zweifelsfrei beide Ansprüche in höchstem Maße- klassisch UND tatsächlich zum Tauchen geeignet--tolle Uhr

Rolex ist als Pionier von Taucheruhren auch als klassisch einzustufen, die "Tauglichkeit" zum Tauchen ist ...na ja... :whistling: geht auch....vorzuziehen wäre hier jedenfalls die SeaDweller (vor allem die aktuelle- viel kritisierte- Version)

Panerai bietet ebenfalls mehrere Modelle, die auch tatsächlich zum Tauchen geeignet sind- und schon historisch gesehen sehr klassisch sind.

Omega bringt dieses Jahr eine Neuauflage der PloProf. Teuer, klassisch, gut.

Ebenso klassisch und gut diverse Seamaster Modelle (SMP 300, PO) und die jeweiligen Chrono-Versionen

UN oder JLC sind in meinen Augen keinesfalls "klassisch".


2) Wenn es günstiger sein soll:

Nicht so klassisch- aber hervorragend zum Tauchen geeignet: Sinn U1, U2, U1000

Aus Überseh- wenn man den Blick über den Tellerrand nicht scheut: Seiko Marinemaster...klassisch, perfekt, spitzenmäßiges Manufakturwerk

Wenn es EXTREM sein soll, eine Uhr vom Marktführer für Taucheruhren.....Citizen Promaster 1000.....ewig lange Geschichte, erkennt jeder sofort als Taucheruhr, Manufakturwerk, unzerstörbare Technik und Gehäuse.


3) Der Idealfall:

Kauf Dir eine Blancpain für den Anzug und eine Citizen Promaster für den Strand.

Mit dieser Kombination hast du wohl von beiden Welten das beste.....die wahrscheinlich schönste und historisch wertvollste Taucheruhr mit bestechender Technik und exzellentem Design- und die "beste Taucheruhr" an sich- absolut unverwüstlich, extrem tauchspezifisch und historisch nicht minder bedeutend.

MfG, Martin


Hallo Martin,

Vielen Dank Dir und Euch allen zu den tollen Informationen, insbesondere zum Link. Ich selbst bin kein Taucher (außer in der Badewanne gelegentlich), finde aber das Design von Taucheruhren und ihre Technik hochspannend. Wasserdichtheit, Nachtlesbarkeit, Robustheit, Größe etc. spielen mir eine große Rolle, denn bei 1,95m Körpergröße (über Gewicht schweige ich lieber an dieser Stelle) braucht man schon was Robustes am Handgelenk, auch wenn man Anzugträger ist wie ich und jedenfalls etwas, das alltagstauglich ist im Job wie in der kargen Freizeit. Nochmals danke für die tollen Infos.

Gruß

Carlitto
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von marfil »

Hallo Carlitto,

Tja, das Robusteste wäre das...

http://uhr-forum.de/citizen-promaster-p ... iew-t21191

6mm Saphirglas, 8mm Wandstärke des Gehäuse aus gehärtetem Titan, robustestes 3Zeigerwerk ever...

Die Trageeigenschaften sind übrigens weitaus besser, als die Ausmaße vermuten lassen. Die Uhr muss man aber unbedingt in natura sehen und probieren- auf Fotos kommt das irgendwie nicht rüber. Sie trägt sich jedenfalls besser, als eine 200g Uhr mit Stahlband- und stört durch das runde Gehäuse weit weniger.
Und bei entsprechender "Körpermasse" wirkt sie vielleicht sogar optimal proportioniert.
Bei Interesse solltest Du Dich allerdings beeilen- sie wird seit heuer nicht mehr produziert.

Alternativ vielleicht die kommenden Omega PloProf- ähnliche Ausmaße, tolle Historie- ungefähr 5x so teuer (voraussichtlich).
Kommt vermutlich mit dem neuen Kaliber 8500- dem besten 3Zeigerwerk überhaupt (meine Meinung).
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=78507

Das eleganteste sicher- wie schon geschrieben- die Blancpain FF.

Oder auch alternativ die Omega Planet Ocean (eventuell als Chrono).

http://images.google.com/images?client= ... 7&ct=title

MfG, Martin
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von Marcel64 »

Die Blancpain FF ist sicherlich das Mass aller Dinge im Bereich Taucheruhren....
- erste moderne Taucheruhr
- kratzfeste Saphirglaslünette welche bei mir auch nach 1 Jahr dauertragen wie neu aussieht..
- unglaubliche Leuchtkraft im Dunkeln
- absolut geniales Manufakturwerk, äusserst Ganggenau, beinahe unabhängig der Lagen und Temperaturen.
- Magnetfeldschutz, Kronenschutz
- über 120 Std. Gangreserve
- und dazu schaut sie wunderschön und elegant aus, im Gegensatz zu Ihrer Konkurrentin, der Rolex DeepSea.

Jetzt wo das neue Stahlarmband erchienen ist, ist sie schlicht sensationell. Da du genug Budget hast, würde ich
keine Sekunde zögern denn diese Uhr macht alles mit und passt zum Sport sowie auch für gediegene Anlässe!
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Benutzeravatar
Siebengebirgler
Beiträge: 2061
Registriert: 11 Nov 2006, 07:31
Wohnort: bei Bonn

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von Siebengebirgler »

.............zugegeben, ich hatte das Weißbrot noch nie am Arm. Gangreserve fasziniert!

Aber z.B. an meinen Gräten war die GO mit 42mm schon wirklich zu fett.

Leider, denn das Armband mit der Verstellmöglichkeit ist klasse :!:

Da wird die BP mit 45mm wohl auch bei einigen Kollegen eher wie ein Tauchcomputer aussehen :whistling:
Siebengebirgler

..das perlt aber auch wieder..
Benutzeravatar
gwaeggi
Beiträge: 417
Registriert: 24 Feb 2006, 17:50
Wohnort: Binningen
Interessen: Wahrscheinlich Uhren ;-)?, Feuerwehr, Motorrad, neue Technologien
Tätigkeit: Application Consultant

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von gwaeggi »

Ich habe zwar die finanziellen Mittel nicht gerade vorrätig ;-) , aber wenn es teuer sein darf, dann wär vielleicht das Rolex Submariner Sondermodell in Weissgold mit blauem Zifferblatt und blauer Lünette ein Blick wert ? So, wie manche Probleme mit der Bandenwerbung bei Rolex haben, soviel Mühe habe ich mit dem Schriftzug auf dem Gehäuse der FF, ansonsten finde ich die FF eine schöne Uhr, welche mir persönlich als daily Rocker etwas zu schade wäre. Da würde ich auch eher auf was asiatisches ausweichen. Aber das ist nur mein bescheidener Senf dazu ;-)

Gwäggi
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von tapsa911 »

Hallo Carlitto,

ich mag die IWC GST AT. Ansonsten ist die FF schon nicht schlecht, aber wenn dann bitteschön die Alte :wink: :wink:

Bild

Gruß,
Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von hypophyse »

gwaeggi hat geschrieben:Rolex Submariner Sondermodell in Weissgold mit blauem Zifferblatt und blauer Lünette
Macht Spaß, fremdes Geld auszugeben!

Bild

Bei 1,95 m und breiten Schultern :wink: würde sich die Deepsea natürlich anbieten. Kostet dann auch nur die Hälfte. 8)
Gruß Roland
instagram
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von yuri_m »

wenn du kein Taucher bist, aber den Stil gerne hast (Sichtbarkeit, Innen- oder Aussenring, dann empfehle ich dir eine Uhr in diesem Stil, jedoch nicht allzu klobig: die Mido All Dial Diver mit Kautschukband.

Bild
von mido.ch

ansonsten die "feinere" Diver von Longines, die bei mir immer noch das Herz schneller rasen lässt!

Y.

p.s. die erste kostet knapp mehr als die Hälfte der zweite!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Taucheruhr Kaufempfehlung

Beitrag von Don Tomaso »

royfocke hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben:Wenn das so ist mit dem Budget, dann würde ich auch die FF empfehlen. Das Softband ist nach etwa 2 Wochen recht angenehm eingetragen (wie ein etwas steifes Lederband) und sehr haltbar. Ich habe es in einem Jahr nicht geschafft, grossartig Schwund zu machen. Einzig die Lünette, da musst Du drauf achten, die geht bei meiner "matschig" und schwer, das lasse ich aber noch machen.
Meiner Meinung nach die geilste Taucheruhr wo gibt:
Ihr seid aber schon ganz schön schmerzfrei, oder? Wenn ich mir eine Uhr für fast 10 Riesen kaufen würde, würde ich den Konzessionär sofort einen Kopf kürzer machen wenn der Drehring "matschig und schwergängig" wäre! Bei so einem Preis gehe ich davon aus, dass der Drehring satt klickt und auch gut (d.h. gerade so schwer, dass er nicht aus Versehen verstellt werden aber trotzdem ohne Rohrzange) bedient werden kann.

Alles andere ist großer Mist!


Roy
Bei jeder anderen Uhr wäre es ja auch satt und gut, nur bei der FF ist es matschig und schwergängig. Standpunkt, quasi.







Schmerzfrei? Eh klar, sonst wär ich ja nur am Schreien. :idea: :!: :mrgreen:







Kleiner Scherz, die Lünette bei meiner geht wirklich nicht, wie sie sollte, und der Konzi ist in HK. Und ich habs halt nicht gleich geprüft und es wurde auch nicht besser. Ich bring sie mal hier zum Konzi, mal schauen.
Alles andere ist so in etwa perfekt. Schön ist die breite Lünette mit dem Saphireinsatz, die Uhr hat noch keinen Kratzer. Gangwerte zwischen 0.5 und 1 sec/d, über etwa 4 Tage konstant. Und schön ist sie auch noch :wink: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten