Longines Conquest - Automatic

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Geraner
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2009, 12:25
Wohnort: Stockholm / Schweden

Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Geraner »

Hallo Leute,

Seit etwas über einem Jahr besitze ich die Tissot T-Trend Quadrato.
http://www.authenticwatches.com/tissot- ... 29700.html
Dieses Modell hier, nur mit Tissot Metallarmband. Hat damals ca. 320 Euro gekostet.
Bin mit der Uhr sehr zufrieden und auch das Design finde ich nach wie vor schick.

Nun ist mir vor ein paar Tagen eine andere Uhr ins Auge gefallen, die ich tod schick finde. - Man sollte halt doch "nie" seinen Uhrenhändler besuchen um nur mal rumzuschauen. ;)
Die Longines Conquest.
Genauer gesagt, genau dieses Modell hier:
http://www.authenticwatches.com/longine ... 14067.html

Ich habe mir die Uhr mal zeigen lassen und war überrascht, dass sie doch gar nicht so schwer ist, obwohl es eine Automatikuhr ist.
Die Besitzerin vom Uhrengeschäft meinte, dass dies eine besondere Uhr ist, und nicht mit meiner Tissot zu vergleichen ist. Allein wegen des Automatikuhrenwerkes ist diese Uhr etwas ganz anderes als Batteriebetriebene Uhren, wie meine Tissot.
Ich habe noch nie zuvor eine Automatikuhr gehabt.
Die Besitzerin hat mir ein paar Ding zur Automatikuhr erklärt, wozu ich mal Eure Meinung, oder besser gesagt, Bestätigung haben wollte.

1. Die Genauigkeit
Ein Automatikuhr geht nicht genauso exakt wie eine Quartzuhr die batteriebetrieben ist.
Die Ungenauigkeit beläuft sich auf etwa +/- 3 Minuten im Monat. Das wäre die Toleranz. Die Uhr kann genauer gehen, muß sie aber nicht.

2. Das Uhrenwerk & Wartung
Das Uhrenwerk ist so aufgebaut, dass Öle in der Uhr die Zahnräder schmieren und somit sicherstellen dass das ganze Uhrenwerk immer schön in Bewegung bleiben kann.
Dies habe jedoch zur Folge, dass eine Automatikuhr so nach ca. 5 Jahren zum Service eingeschickt werden muß, wo sie gewartet wird. z.B. Ölastausch, evlt. Austausch einzelner Zahnräder ect..
Dieser Service würde unterschiedlich viel kosten, jenachdem welche Uhr man hat. Bei dieser Logines meinte sie, wären es in etwa 200 Euro für den Service nach 5 Jahren.

Was meint Ihr dazu? Stimmt das?
Ich war sehr zufrieden mit der eingehenden Erklärung der Technik und technischen Unterschiede der Uhren.
Sie meinte auch, dass man schon technisch interessiert sein sollte, wenn man sich eine Automatikuhr kauft. Will man dagegen eine Uhr haben, die einfach nur läuft, die man nie korregieren muß, dann soll man sich lieber eine batteriebetriebene Quarzuhr kaufen, wie zum beispiel die Tissot die ich bereits habe.

Der Preis für die Uhr wäre umgerechnet ca. 1.800 Euro.
Bin immernoch hin und weg vom Design der Uhr.

Was meint Ihr zur Uhr, zur Marke, bzw. zum dem was mir die Besitzerung zu Automatikuhren erklärt hat?

Gruß
Geraner
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Ralf »

Geraner hat geschrieben: Was meint Ihr ... zum dem was mir die Besitzerung zu Automatikuhren erklärt hat?
...
Das, was die Dame Dir erzählt hat ist eine hervorragender Einstiegserklärung für einen Anfänger zu dem Thema und da kannst Du sehr zufrieden sein an so jemand geraten zu sein, das ist offen, fair, ehrlich.

Natürlich gibt es zu mechanischen Armbanduhren im Allgemeinen und zu Automatik-Aufzug im Speziellen noch viel mehr sagen, das ist hier im Forum auch schon so geschehen, also herzlich willkommen und viel Spass beim Stöbern, was es hier alles zu dem Thema mechanische Uhren zu lesen gibt.
Man liest sich!

Ralf
HappySmithers
Beiträge: 3
Registriert: 21 Nov 2008, 08:56

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von HappySmithers »

Hallo!

Zum Thema Automatik vs. Quarz wirst Du noch viel lesen, wenn Du stöberst. Zur konkreten Uhr möchte ich nur sagen, dass sie sehr wertig gearbeitet ist und sich auch nach längerem Besitz immer wunderbar anfühlt. Eine tolle Schmetterlings-Schliesse!

Einen einzigen Nachteil hat sie: nachdem Stunden- und Minutenzeiger keine Leuchtmasse aufgetragen haben und das Chrom vor schwarz bei schlechtem Licht etwas spiegelt, ist die Uhr in der Nacht bzw. am Abend (Theater, Kinosaal etc.) schlecht ablesbar.
Unter Tags aber eine helle Freude.

Alex
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von yuri_m »

Respekt, die Dame hat dir eine gute Erklärung dessen gegeben, was der Unterschied Quartz-Mechanik ist. Es ist nicht oft der Fall, erstens weil eine Automatik mehr kostet = mehr in der Kasse, zweitens wird zu wenig auf die Langzeit eingegangen.

Ok, wenn die Uhr gut läuft und nie abweicht, würde ich sie auch nicht in die Revision einschicken. Aber auch ein Quartzwerkuhr kann nach 6 Monate spinnen. Und nicht jedes Quartz Werk ist gleich gut!

Persönlich gefällt mir die Conquest nicht, aber damit machst du nichts falsch! Die Qualität der Werke ist bei Longines im allgemeinen besser als bei Tissot!

Gruss
Y.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Andi »

yuri_m hat geschrieben: Die Qualität der Werke ist bei Longines im allgemeinen besser als bei Tissot!

Gruss
Y.
Wie kommst Du zu der Aussage??

Andi
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Geraner
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2009, 12:25
Wohnort: Stockholm / Schweden

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Geraner »

Danke für Eure Antworten.
Ich war auch der Meinung dass es wirklich super war, wie sie mir diese Unterschiede erklärt hat. Das macht halt den Unterschied zwischen einem guten Uhrenverkäufer aus und einem der einfach nur eine Uhr verkaufen weill. Hier wird viel mehr der Kunde darauf aufmerksam gemacht was es beinhaltet, wenn man eine Automatikuhr, oder eine Uhr mit mechaniken Uhrenwerk kauft.
Das finde ich wirklich Klasse. Schön dass Ihr das genauso positiv sieht.

Ich werde mich mal ein bißchen hier im Forum stöbern, was zum Thema mechanische Uhren geschrieben wurde.
Danke erstmal für Uhre Antworten.

Ich habe auf der Homepage von Longines ein interessantes Dokument zum Thema "Mechanical Movments" gefunden. Da steht zum Beispiel geschrieben:
"Of course more accurate time technologies are easy to find, quartz resonators for instance, but nothing beats
mechanical watchmaking for pleasure pure and simple.
.
.
What’s more, the handwound or selfwinding mechanical movements fitted in today’s Longines timepieces are
precise to within a few seconds a week – more than enough for the demands of everyday life.
.
.
Today, a competently designed and well built mechanical watch movement can run smoothly and well for
decades on end, assuming of course that it is treated with care and provided with regular maintenance"
Ich glaub für mich ist es nicht mehr die Frage, ob ich mir Diese Longines kaufe, oder nicht, sondern "wann" ich sie mir kaufe. :)
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten......
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von walti »

Hallo,

ich kann dir zum Kauf raten, Longines ist eine alte und sehr gut beleumundete Marke, die sehr schöne Uhren baut. Und die Beratung in dem Laden gehört einfach honoriert. Wenn der tag des Kaufes gekommen ist, dann bitte nur da !

Gruss

Walti
Stumpy
Beiträge: 21
Registriert: 18 Sep 2008, 11:57

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Stumpy »

Hallo,

also ich hab die Conquest Ceramic seit ca. einem halben jahr und bin immer noch extrem zufrieden damit!
Meine hat einen täglichen Vorgang von 2 sec., muss aber nicht heißen, dass alle gleich gut eingeregelt sind!
Falsch, machst du bestimmt nichts mit dieser Entscheidung, da geht auch sicher mit dem Preis noch etwas :wink: .

Gruß
Stumpy
Stumpy
Beiträge: 21
Registriert: 18 Sep 2008, 11:57

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Stumpy »

Hat sich da eigentlich was getan in der Zwischenzeit?
Bin neugierig :D .
Geraner
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2009, 12:25
Wohnort: Stockholm / Schweden

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Geraner »

Habe mir die Uhr noch nicht gekauft. Will noch den nächsten Monat abwarten, wie es dann mit den Finanzen aussieht und mich dann entscheiden.
Auch wenn ich die Uhr auf Abbezahlung kaufen würde, wären das dann 80-90 Euro im Monat.
Mal schauen wie es nächsten Monat so aussieht. :)
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Rula »

Geraner hat geschrieben:Habe mir die Uhr noch nicht gekauft. Will noch den nächsten Monat abwarten, wie es dann mit den Finanzen aussieht und mich dann entscheiden.
Auch wenn ich die Uhr auf Abbezahlung kaufen würde, wären das dann 80-90 Euro im Monat.
Mal schauen wie es nächsten Monat so aussieht. :)
Eine Uhr auf Finanzierung.......na wenn Dein Geld gerade in Internationen Millionentransaktionen fest sitzt, geht ein Finazkauf gerade so.
1. Du hast das Geld um Bar zu zahlen.......
2. Bekommst für dein Geld von der Bank 25% Zinsen.......
3. Die Finanzierung kostet 0%........
Dann wäre es ok!

Aber das geht nicht auf.
Finanzierung = 1620€ (Listenpreis)
Barzahlung = 1440€
Fazit: 180€ Zinsen bekommst du in 18 Monaten für die paar Knöpfe von keiner Bank. Oder eben, du bekommst so 25% Zinsen :)

Jetzt mal Spass bei Seite. Ich habe mir diese Uhr vor einer Woche in der Kautschuk Variante angelegt und Preis bequatscht. Es ist eine Wunderschöne elegant-sportliche Uhr. Und die obige Diskusion ob wer besser ist als der andere Hersteller...........Longines ist Gut, der Service passt, Preis/Leistung auch ganz gut, Fertig!

Habe die Fühler wegen der Uhr nach England ausgesteckt. Auf Grund des gefallenen Pfundes kann man da richtig schnappern.
Liste DE 1620,00 Euro
Liste GB 1150,00 Pfund zur Zeit 1246.06 Euro, jetzt noch paar Prozente handeln :whistling:
Gruß Bernd
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Stumpy
Beiträge: 21
Registriert: 18 Sep 2008, 11:57

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Stumpy »

Ich kann dir auch noch ein paar Bilder von meiner Zeigen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Rula »

Einfach nur SCHÖN !!!!!!!! Danke! Mein Entschluss steht fest!
Gruß Bernd
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Geraner
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 2009, 12:25
Wohnort: Stockholm / Schweden

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Geraner »

Super Fotos!
Schön ist sie wirklich. Deshalb ist sie mir ja auch gleich ins Auge gefallen, als ich sie vor wenigen Monaten beim Uhrenhändler gesehen haben....
Keine Frage, eine wunderschöne, sportliche, elegante Uhr!

Wenn nur der Preis nicht wäre... der mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat..... :(
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Re: Longines Conquest - Automatic

Beitrag von Rula »

Geraner hat geschrieben:Super Fotos!
Schön ist sie wirklich. Deshalb ist sie mir ja auch gleich ins Auge gefallen, als ich sie vor wenigen Monaten beim Uhrenhändler gesehen haben....
Keine Frage, eine wunderschöne, sportliche, elegante Uhr!

Wenn nur der Preis nicht wäre... der mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat..... :(
Ich wohne unmittelbar am Flughafen Hahn, somit gehts demnächst nach London mit Ryanair. Soll ich eine mitbringen? Ist doch EU kann ich auch 4 am Armtragen :)
Gruß Bernd
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Antworten