AP, Patek - Dankbar für Infos

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Jayo
Beiträge: 165
Registriert: 18 Apr 2007, 09:07

AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von Jayo »

Hallo Zusammen,
ich bin mir am Überlegen, ob ich mir mal eine Uhr leisten soll, aus einer höheren Preisliga!
Die Modelle, die mir sehr zusagen, sind die Aquanaut und die Royal Oak Offshore!
Ich hätte nun gerne dazu ein bisschen mehr Infos, da ich mich in dieser Kategorie noch nicht sehr gut auskenne!

-Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Modelle?
-Was macht den Mehrpreis aus? Was macht diese Uhren speziell?
-Sind die Uhren alltagstauglich?
-sonstige Meinungen zu diesen Modellen!

Ich bin gespannt 8)
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von Matthias S. »

Die beiden sind IMHO zu weit auseinander (schon in den Abmessungen), als daß man sie miteinander vergleichen könnte, das klappt maximal bei der "Nicht-Offshore".
Also, wie Ralf sagen würde: Bild.
Gruß

Matthias
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von andreaseck »

Jayo hat geschrieben: -Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Modelle?
Mit den Beiden jetzt nicht direkt.
Von AP hatte ich die RO Jumbo und von Patek die Nautilus
Jayo hat geschrieben: -Was macht den Mehrpreis aus? Was macht diese Uhren speziell?
Gut, die Offshore von AP ist ein Chronograph, die Aquanaut eine Dreizeiger-Uhr.
Zudem ist die Offshore größer, dicker und um einiges wuchtiger. Also nicht unbedingt
etwas für dünne Arme.
Vom Werk her (wenn man beide überhaupt vergleichen kann), würde ich die
Patek bevorzugen.
Jayo hat geschrieben: -Sind die Uhren alltagstauglich?
Natürlich sind beide Uhren alltagstauglich.
Wobei ich sie zum Holzhacken und dem Bau nicht unbedingt tragen würde.
Da wären sie mir einfach zu schade.
Jayo hat geschrieben: -sonstige Meinungen zu diesen Modellen!
Eigentlich sind das unterschiedliche Uhren.
Geh einfach ins Geschäft und probiere beide Uhren an.
Wertstabiler ist sicher die Patek

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von Marcel64 »

Meine ehrliche Meinung, beide Modelle sind überteuert!

AP ROO sicher sehr spektakuläres Design und hoher Wiederkennungswert. Wenn schon würde ich unbedingt schauen
dass du eine neue Ausführung mit dem neuen hauseigenen AP Kaliber 3126 kaufst denn die älteren Modelle waren JLC basierende was zwar auch ok ist aber in dieser Preisklasse finde ich ein eigenes Manufakturkaliber ein must!
Sehr hoher Wertverlust bei Wiederverkauf!

Patek hat sicher ein sehr schönes und gutes Kaliber und ist wertstabil. Trotzdem finde ich die PP Nautilus viel schöner
aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Ich finde beide Modelle nur bedingt alltagstauglich weil beide sehr kratzanfällig sind! Kürzlich zeigte mir jemand seine PP Nautilus
und die war sowas von runtergerockt dass es mir kalt den Rücken runterlief....
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Jayo
Beiträge: 165
Registriert: 18 Apr 2007, 09:07

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von Jayo »

vielen Dank erstmal für die Antworten!

Eine kann ich noch in die Runde werfen und zwar die Blancpain Fifty Fathoms (mit dem neuen Stahlband)! Die gefällt mir auch sehr gut!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von andreaseck »

Hallo Marcel

Runterrocken kann ich eigenlich jede Uhr :wink:
Da spielt es keine Rolle, ob die Uhr von Rolex, Patek oder IWC ist.

Zumal bei fast jedem ja der Alltag anders aussieht.
Der eine sitzt acht Stunden im Büro, der andere arbeitet acht Stunden
in einem Handwerksbetrieb.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von Marcel64 »

Da hast du Recht Andreas nur ist es ein Unterschied ob zbsp. wie bei der Blancpain FF die Lünette aus kratzfestem
Saphirglas besteht oder aus Stahl....

Jedenfalls sieht meine Blancpain FF nach einem Jahr dauertragen aus wie am ersten Tag was bei meiner Royal Oak schon nach
einem Monat tragen nicht mehr der Fall war.....für mich ein k.o Kriterium was mich auch zum Verkauf bewogen hat.

In der Summe ihrer Eigenschaften ist die Blancpain Fifty Fathoms momentan kaum zu übertreffen und ich kann die Uhr
wärmstens empfehlen! (Habe keine Aktien vom Swatch Konzern..hihi)
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von Don Tomaso »

Jayo hat geschrieben:vielen Dank erstmal für die Antworten!

Eine kann ich noch in die Runde werfen und zwar die Blancpain Fifty Fathoms (mit dem neuen Stahlband)! Die gefällt mir auch sehr gut!
Die ist auch mit dem Softband schön :mrgreen:. Mir wäre das Stahlband zu teuer, auf Fotos sieht es auch sehr wuchtig aus.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von andreaseck »

Jayo hat geschrieben:
Eine kann ich noch in die Runde werfen und zwar die Blancpain Fifty Fathoms (mit dem neuen Stahlband)! Die gefällt mir auch sehr gut!
Die wäre natürlich auch sehr schön.
Desweiteren würde ich mal noch die große Nautilus (die gefällt mir besser als die Aquanaut) und die
RO Jumbo von AP ( für mich schöner als die Offshore) ins Rennen werfen.
Das sind Beides auch richtige Klassiker.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von mhanke »

Marcel64 hat geschrieben:Da hast du Recht Andreas nur ist es ein Unterschied ob zbsp. wie bei der Blancpain FF die Lünette aus kratzfestem
Saphirglas besteht oder aus Stahl....
Yup, denn Saphirglas ist spröde, und wenn derr Glasreif (da stimmt der Name wenigstens mal!) im passend ungünstigen Winkel gegen eine Hausmauer knallt, weißt Du, was ich meine. Wäre interessant zu wissen, was BP und PP jeweils für den Austrausch der Ringe verlangen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
edward
Beiträge: 44
Registriert: 09 Jan 2009, 13:35

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von edward »

Meine Royal Oak Jumbo aus den 70er trage ich nun seit 10 Jahren, bei einer knapp 1.000,- Revision (WEMPE FFM) wurde sie aufgefrischt, trotzdem ist es eine Alltagsuhr die ab und zu mal schon leichte Kratzer bekommt (und die auch vertragen muss). Ich verstehe diesen unbedingten Wunsch nach MAKELLOSIGKEIT nicht, Uhren sind doch Gebrauchsgegenstände. Klar kann ich die Uhr in die Kiste legen und nur an Sonntagen ausführen, aber das ist doch eine seltene Freude. Ich will die schöne Uhr doch täglich sehen (habe eher einen Bürojob, daher ist das nicht so gefährlich für dei Uhr). Na ja, für die Sonntage hab ich eine VC Patrimony (wenn ich das mit dem Bilderreinstellen geschnallt habe, kommen auch jpgs)
Carlitto
Beiträge: 58
Registriert: 07 Apr 2008, 10:25

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von Carlitto »

Hallo allseits,

ich habe seit so 1-2 Jahren die Royal Oak in der klassischen Variante, aber mit dem neuen Werk. Fazit: eine wunderschöne Uhr, passt zu JEDEM Anlass, von der Oper bis zum Segelurlaub in Jeans. Alltagstauglich ist sie eigentlich nur bedingt, weil schon SEHR kratzempfindlich. Ich bin kein Perfektionist, aber meine Kratzer auf der Lünette schmerzen mich auch täglich. Das Einstellen der Uhr ist ebenfalls für diese Preisklasse eher ein Drama, weil großes Zeigerspiel. Die Gangwerte sind mit Abweicheungen zwischen 5-10 Sek. am Tag ok, aber auch nicht berauschend. Fazit: Die RO ist ein Klassiker, eine Understatement Uhr für Schreibtischtäter (wie mich), mit eingeschränkter Alltagsfunktionalität (Nachtlesbarkeit trotz Luminova auch schwach). Für ganz noble Anlässe habe ich - wie mein "Vorredner" - auch noch eine Patrimony von VC in Rotgold, superflach, superschön, supergut. Noch eine Parallele zum Vorredner: ich tue mir mit jpg-Einstellen auch noch schwer, aber sobald ichs kapiert habe, folgen den Worten noch Bilder. Fazit: Wenn schon RO von AP, dann auf jeden Fall NUR die klassiche Version, alles andere sind - pardon - Proletenuhren mit geschmacklosen Designverirrungen. Es grüße Euch

Carlitto
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von playman205 »

Carlitto hat geschrieben:Fazit: Wenn schon RO von AP, dann auf jeden Fall NUR die klassiche Version, alles andere sind - pardon - Proletenuhren mit geschmacklosen Designverirrungen.
Amen. Danke für das Statement, 100% meine Meinung! :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
net profile
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 2008, 09:16

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von net profile »

Hallo,

eine RO 15300 würde ich vielleicht doch als etwas zu sportlich für 'nen Anzug einstufen, da gehört IMHO eine Uhr am Lederband dazu. Ansonsten kann ich mich Carlitto nur anschließen und mich hat es relativ schlimm erwischt, speziell was diese Uhr betrifft. Meine Erfahrung möchte ich unbedingt mit Euch teilen.
Nach dem Kauf merkte ich nach einigen Tagen, dass das Datum nicht richtig schaltete (Datumsscheibe blieb um 24 Uhr zwischen zwei Tageszahlen "hängen"). Am gleichen Tag betrachtete ich das Teil genauer und stellte fest, dass der Rotor oft stehen blieb - trotz Bewegung bewegte sich nix. Die Stimmung war erstmal im Keller. Habe die Uhr dann unverzüglich dem Konzi gebracht und da sie eh zu AP gehen musste, habe ich gleich eine Liste mit Verbesserungswünschen erstellt. Man stelle sich vor: eine Neuuhr, die 10 Tausend Euro kostet, geht in der ersten Woche vom Kunden zurück zu AP mit einer To-Do-Liste, bestehend aus 5 Reparaturhinweisen! :evil:
Jeder, der eine RO schon mal befingert hat, hat gesehen, dass die Verbindungsglieder Uhrgehäuse-Band sehr wackelick sind, das ist leider ein typischer (meinem persönlichen Empfinden nach) Verarbeitungsmängel bei den ROs. Also sollten für mich bitte die Glieder fest sitzen. Die Uhr lief am Arm mit ca. +10 sekunden am Tag, also sollten auch die Gangwerte besser werden. Das von Carlitto erwähnte Zeigerspiel hat mir auch alles Andere als Freude bereitet (wenn man's genau haben wollte, dauerte eine Zeiteinstellung auch schon mal 'ne halbe Stunde). Alles aufgeschrieben und abgegeben. Dabei hatte ich vergessen zu erwähnen, dass auf der Platine des Werkes Reste vom Fingerabdruck vorhanden waren (halb so schlimm, denn nur durch starke Lupe sichtbar und vermutlich nur von Menschen wie mir wahrnehmbar [Selbsttröstversuch]).
Nach ca. 2 Monaten konnte ich die Uhr abholen. Alles schien gut. Bis 24 Uhr des Tages :mrgreen: Der gleiche Datumsschaltungsfehler. Und übrigens: Gangwerte (nur) um paar sekunden besser (ca. +7 s/T); Zeigerspiel fast unverändert schlecht. Der arme Ticker wandert also noch einmal zu AP. Vier Wochen Wartezeit und ich habe meine RO wieder. Jetzt ist alles gut. Fast. Die Lünette hatte oben rechts ein paar tiefere Kratzer (keine Mikrokratzer, in den ersten Tagen von mir verursacht), jezt sind sie unten links und schon hat für mich die Uhr ein anderes, fremdes Gesicht. Als ob das nicht genug wäre, hat der AP-Uhrmacher eine Spur am Sekundenzeiger hinterlassen, aber nur halb so schlimm, denn nur durch starke Lupe sichtbar und vermutlich nur von Menschen wie mir wahrnehmbar (Selbsttröstversuch #2) :mrgreen:

Ihr könnt ahnen, welche Meinung ich jetzt über das Kaliber 3120 und insgesamt über die "Uhr der oberen Liga" - Royal Oak - habe. Ich führte noch ein Telefonat mit AP und mir wurde gesagt, dass es wie in der Autobranche sei - die Entwicklung eines neuen Motors bzw. eines neuen Kalibers dauere nun mal Jahre und oft seien die Käufer Tester. Mir blieb einfach die Spucke weg.

AP ist bei mir aber keine Ausnahme. Wenn ich eine Uhr in die Hand nehme und sie mit der Lupe betrachte, finde ich zu 99,9 % etwas :evil: Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass meine RO am Kauftag unterm Glas wirklich perfekt war. Und was das Band bzw. Gehäuse angeht - 10 Kilo ist sie nicht wert. Zwar schon sehr hochwertig satiniert, aber es kann mal auch ein Schraubenschlitz auf der Lünette schief sein oder eben wackelige Glieder zum Band.

Es gibt schon schöne und technisch interessante Uhren, aber die Entwicklung der letzten Jahre sollte uns lehren, vernünftiger zu sein. Wir sind größtenteils nur ein Haufen Deppen, die ihr irgendwie verdientes Geld in den Maul der Uhrenindustrie stopfen und dann noch sehr oft wie der letzte Dreck ver*rscht werden.

@ Jayo
Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Orloge
Beiträge: 46
Registriert: 09 Sep 2008, 12:44

Re: AP, Patek - Dankbar für Infos

Beitrag von Orloge »

Hallo Jayo,

Da muss ich Dir mein ehrliches Mitleid bei diesen Erfahrungen aussprechen.

Es liegt mir trotzdem auf der Zunge zu fragen, ob die Euphorie vor dem Kauf vielleicht doch sehr groß war.
Die Qualität des Bandes konntest Du ja auch vorher sehen und das Zeigerspiel auch.

Aber vielleicht komt das bei jedem mal vor, dass man die Schwachpunkte ignoriert, weil man von anderem geblendet ist.

Grüße
Antworten