Royal Oak

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Royal Oak

Beitrag von topbaer-de »

Also ich kann mich Gem nur anschliessen,
bei den Summen um die es hier geht und als "Neuling" mit der Uhr, würde ich auch auf seriöse Quellen zurückgreifen.
AP-Händler die ja wohl auch mal gebrauchte im Angebot haben und darauf achten, das die Uhr mit allen Papieren (am besten noch Box usw) daher kommt.

alles andere ist doch nur riskant und kann geld und stress kosten.. Hier soll ja wohl die Freude über die Uhr, und nicht das Schäppchen überwiegen.

gruss
michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Royal Oak

Beitrag von Hertie »

arvid hat geschrieben:
Matthias S. hat geschrieben: AP sagt ohne die Uhr vor der Nase gar nichts mehr.
Die 15300 ist durch den Glasboden fälschungssicher, wenn man weiß, wie das Werk auszusehen hat :wink: .
Die Fakes von 15202 und 14790 haben m.W. kein Containergehäuse sondern einen Schraubboden.

Gruß

Matthias
Die 15202 hat doch mittlerweile auch einen Glasboden oder?
Hat sie. :wink:

Wenn man einmal draufblickt, erkennt man in Sekundenschnelle, ob Echt oder Fake. Diese Uhren haben eine derartige Qualität, dass man sie - ausser auf Fotos - sofort verifizieren kann. Ist ja keine Blechrolex. :mrgreen:

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Royal Oak

Beitrag von Axel66 »

Hertie hat geschrieben:
arvid hat geschrieben:... Ist ja keine Blechrolex. :mrgreen:

Bild
Ich hörte man sollte auf die sauber ausgerichteten Schraubenschlitze achten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,

Axel

P.S. ist schon klar... (aber ein Späßchen in Ehren...)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Royal Oak

Beitrag von andreaseck »

Axel66 hat geschrieben: Ich hörte man sollte auf die sauber ausgerichteten Schraubenschlitze achten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das gilt nur für die Vorderseite :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Royal Oak

Beitrag von Axel66 »

andreaseck hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben: Ich hörte man sollte auf die sauber ausgerichteten Schraubenschlitze achten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das gilt nur für die Vorderseite :wink:

Gruß
Andreas
deshalb:
Axel66 hat geschrieben:...
P.S. ist schon klar... (aber ein Späßchen in Ehren...)
Gruß,

Axel :wink:
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: Royal Oak

Beitrag von Matthias S. »

Romulus hat geschrieben: Guck besser hier:

Bild
(C) http://www.armstrongrockwell.com/audema ... 300ORb.jpg

Siehe rechts unter der 0285. Was nach "F" kommt, ist auch auf dem Uhrwerk zu finden.


Vielleicht nochmal meinen Text lesen:
Romulus hat geschrieben:Die Uhrwerksnummer ist übrigens auch in klein unter der Uhr-Nummer im Gehäuseboden eingestantzt...
Und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Vergleiche auch hier: http://www.minutemachines.com/watches/A ... umbo04.jpg
Vielleicht kann mal einer von jenen, die eine 15300 haben, nachsehen und das bestätigen.
Gruß

Matthias
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 130
Registriert: 16 Feb 2006, 07:34

Re: Royal Oak

Beitrag von Ferry »

hallo Zusammen,

Zunächst einmal Euch allen herzlichen Dank! Soweit es um Modelle mit einem Glasboden geht sehe ich auch kein großes Problem. Im konkreten Fall ist es aber so, daß er ein Modell sucht aus dem Geburtsjahres seines Sohnes und dann ist halt ein Stahlboden vorprogrammiert. Mein Tip war zu einem AP Händler zu gehen und den einfach drauf schauen zu lassen, wenn Verkäufer oder Unterlagen auch nur den geringsten Zweifel erkennen lassen sollten.
Gruss
Ferry
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Royal Oak

Beitrag von schlumpf »

Hi Ferry, schön, dass Dich wenigstens Dein alter Chef mal wieder ins Forum lockt! 8) :D Ich glaube, bei einer solchen Uhr lohnt es sich wirklich, auf Nummer sicher zu gehen und/oder die Uhr bei geringstem Zweifel von einem kompetenten Konzi oder von AP rüfen zu lassen. - Da die APs ja insgesamt keine Massenware sind, ist's natürlich schwer, genau einen bestimmten Jahrgang zu bekommen. Und lässt sich der Jahrgang überhaupt über die Nummer klar eingrenzen? Nicht dass das dann am Ende so wie bei Omega ist, Nummern blockweise vergeben und nur unsicher zu datieren. Ich weiß sowieso nicht, ob ich bei einer solchen Uhr so einen Wert auf den Jahrgang legen würde, lieber genau die Uhr und den Zustand suchen, den mal haben will.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: Royal Oak

Beitrag von Matthias S. »

Ferry hat geschrieben:hallo Zusammen,

Im konkreten Fall ist es aber so, daß er ein Modell sucht aus dem Geburtsjahres seines Sohnes und dann ist halt ein Stahlboden vorprogrammiert.
Zum Thema Stahlboden gibt es hier die entscheidenden
Produktinformationen Teil 1
Produktinformationen Teil 2
Produktinformationen Teil 3
Zusammenfassung :wink:
Also immer auf den ominösen Spalt am Gehäuseboden sowie von einem echten AP-Konzi ausgefüllte Papiere achten :idea: :whistling:
Gruß

Matthias
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 863
Registriert: 20 Jan 2007, 01:09

Re: Royal Oak

Beitrag von Romulus »

So'n Mist. Hab nochmal nachgeschaut. Bei meiner sind halt zu viele identische Ziffern, so dass ich in Erinnerung hatte, die Nummernfolgen seien gleich :oops:

Also ich revidiere meine Aussage: die Gehäusenummer und die Uhrwerknummer sind nicht identisch.

Ob das für den Threadstarter relevant ist, ist 'ne andere Frage :mrgreen:

Matthias, bitte um Nachsicht :oops:
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Royal Oak

Beitrag von Fred »

Ferry hat geschrieben:hallo Zusammen,

Zunächst einmal Euch allen herzlichen Dank! Soweit es um Modelle mit einem Glasboden geht sehe ich auch kein großes Problem. Im konkreten Fall ist es aber so, daß er ein Modell sucht aus dem Geburtsjahres seines Sohnes und dann ist halt ein Stahlboden vorprogrammiert. Mein Tip war zu einem AP Händler zu gehen und den einfach drauf schauen zu lassen, wenn Verkäufer oder Unterlagen auch nur den geringsten Zweifel erkennen lassen sollten.
Hallo Ferry,
ich finde in allen Unterlagen keine Hinweise auf das Jahr der Entstehung der Uhr. Wenn, könnte dies wohl nur über die Schweiz ermittelt werden.
Aus welchem Jahr sucht er denn welche Uhr? Vielleicht läßt sich ja bei dem ein oder anderen Konzi/Händler durch fragen was finden.
Gruß Fred
P.S. Schön daß es Dich noch gibt. :wink:
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: Royal Oak

Beitrag von Matthias S. »

Romulus hat geschrieben:So'n Mist. Hab nochmal nachgeschaut. Bei meiner sind halt zu viele identische Ziffern, so dass ich in Erinnerung hatte, die Nummernfolgen seien gleich :oops:

Also ich revidiere meine Aussage: die Gehäusenummer und die Uhrwerknummer sind nicht identisch.

Ob das für den Threadstarter relevant ist, ist 'ne andere Frage :mrgreen:

Matthias, bitte um Nachsicht :oops:
Danke für die Aufklärung :wink: , es ist also wie gehabt: Die kleine ist die sogenannte "innere Gehäuse-Nummer".
Das wird dann auch bei der 15300 so ähnlich aussehen (sorry, daß ich wieder............. :wink: ):

Bild

Bild

Gruß
Matthias
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 863
Registriert: 20 Jan 2007, 01:09

Re: Royal Oak

Beitrag von Romulus »

Matthias S. hat geschrieben:Danke für die Aufklärung :wink: , es ist also wie gehabt: Die kleine ist die sogenannte "innere Gehäuse-Nummer".
Das wird dann auch bei der 15300 so ähnlich aussehen (sorry, daß ich wieder............. :wink: ):
Nein, Danke Dir für die Aufklärung. Ich war so überzeugt, dass ich vorher an der Stelle weiterhin Unsinn verbreitet hatte. Auch wenn das jezt nicht so wichtig ist, trotzdem Bitte um Entschuldigung meinerseits.
Antworten