GMT-Uhr - aber welche?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Welche GMT soll es werden?

Sinn U2 EZM 5
10
15%
Temption CM 03
2
3%
Vulcain Cricket GMT
21
32%
Eterna Kon Tiki GMT
33
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
zitronenbaum2006
Beiträge: 854
Registriert: 30 Apr 2006, 19:59
Wohnort: BaWü
Interessen: Uhren
Tätigkeit: meistens arbeiten

GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von zitronenbaum2006 »

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit auf die Idee gekommen, dass ich gerne eine Uhr mit GMT-Funktion hätte.
Nach einiger Recherche im Netz und diverser Kataloge (die Anprobe steht noch aus), würde ich vorab doch mal gerne eure geschätzte Meinung zu den Uhren wissen. Deshalb diese Umfrage. Einen Favoriten habe ich bereits, den ich hier aber nicht nennen möchte, sonst würde ich das Publikum vielleicht beeinflussen bei der Abstimmung... :whistling:
Wer möchte, kann auch gerne seine Gedanken zu der erfolgten Abstimmung in Form eines Kommentar hier abgeben. Danke vorab.
Diese vier Uhren stellen meine Auswahl. Gerne lasse ich eure weiteren Vorschläge in meine Entscheidungsfindung einfließen.
Ach ja, Rolex mag ich nicht... :wink:

Hier die Bilder:
Sinn U2 EZM5, ETA 2893-2
Bild
copyright by http://www.sinn.de

Temption CM 03, ETA 2893-2
Bild
copyright by http://www.watch.de

Vulcain Cricket Aviator GMT, Vulcain Cricket V10
Bild
copyright http://www.vulcain-uhren.de

Eterna Kon Tiki GMT, ETA 2893-2
Bild
copyright by http://www.uhren-miquel.de
Zuletzt geändert von zitronenbaum2006 am 01 Apr 2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Timo

----------------------------------------------------------
Der Klügere gibt nach, so lange, bis er der Dumme ist.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von Paulchen »

Meine Reihenfolge

Eterna Kon Tiki GMT = sieht am besten aus
Sinn U2 EZM = würde ich auch nehmen ;-)
Vulcain Cricket GMT = ziemlich "unruhiges" Zifferblatt
Temption CM 03 = nicht schlecht, aber langweilig
H-P
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von Farron »

Hallo,

bei der Auswahl stimme ich auch für die Eterna, an zweiter Stelle käme die Sinn.
Gruß Farron
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von Frano »

Meine Reihenfolge:
1. Sinn
2. Eterna
und den Rest als Spende für Not leidende Banker. :lol:
Die Sinn hat ein klares und gut ablesbares Ziffernblatt.
Leider kann man(n) sie nicht zum Anzug tragen(wegen des Armbandes)
In diesem Fall also Eterna.
Nimm einfach beide Uhren. :mrgreen:
Aber egal welche, ich wünsche Dir viel Freude.

Späte Grüße Frano
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von Maximus82 »

Paulchen hat geschrieben:Meine Reihenfolge

Eterna Kon Tiki GMT = sieht am besten aus
Sinn U2 EZM = würde ich auch nehmen ;-)
Vulcain Cricket GMT = ziemlich "unruhiges" Zifferblatt
Temption CM 03 = nicht schlecht, aber langweilig
Genau so würde ich auch reihen!
lg Stephan
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von Don Tomaso »

Die Frage ist, willst Du eine Uhr zum Reisen oder zum Zuhausebleiben? Die Sinn zum Beispiel hat einen in Stundenschritten verstellbaren GMT-Zeiger, der das Datum nicht mitnimmt, ist also was für Leute, die Zuhause bleiben und wissen wollen, wie spät es woanders ist. Werk sollte ETA2893 sein. Eine für Reisende wäre die GMTII von Rolex, die SBGM003 von Seiko oder die Seamaster GMT von Omega, da wird der Stundenzeiger der Normalzeit in Stundenschritten verstellt und nimmt das Datum mit. Der 24-h-Zeiger bleibt auf der Heimatzeit.
PS: Wir im Jet-Set tragen natürlich nur die zweite Variante... :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von Crusader »

Don Tomaso hat geschrieben:Die Frage ist, willst Du eine Uhr zum Reisen oder zum Zuhausebleiben? Die Sinn zum Beispiel hat einen in Stundenschritten verstellbaren GMT-Zeiger, der das Datum nicht mitnimmt, ist also was für Leute, die Zuhause bleiben und wissen wollen, wie spät es woanders ist. Werk sollte ETA2893 sein. Eine für Reisende wäre die GMTII von Rolex, die SBGM003 von Seiko oder die Seamaster GMT von Omega, da wird der Stundenzeiger der Normalzeit in Stundenschritten verstellt und nimmt das Datum mit. Der 24-h-Zeiger bleibt auf der Heimatzeit.
PS: Wir im Jet-Set tragen natürlich nur die zweite Variante... :mrgreen:
Guter Punkt. :)

Des Weiteren: Meiner Meinung nach ist die Angabe von Städten statt Zeitzonen pure Angeberei ... wer weiß denn schon aus dem Kopf, welche Stadt für welche Zeitzone steht. :roll:
Benutzeravatar
zitronenbaum2006
Beiträge: 854
Registriert: 30 Apr 2006, 19:59
Wohnort: BaWü
Interessen: Uhren
Tätigkeit: meistens arbeiten

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von zitronenbaum2006 »

Don Tomaso hat geschrieben:Die Frage ist, willst Du eine Uhr zum Reisen oder zum Zuhausebleiben?
PS: Wir im Jet-Set tragen natürlich nur die zweite Variante... :mrgreen:
Wird wohl eher eine zum Zuhausebleiben!
Aber kann ich bei der Sinn nicht auch die Normalzeit auf diejenige Zeit vor Ort im Ausland stellen und lass den GMT-Zeiger auf der Heimatzeit?
Ich bin noch nicht tiefer in der Geheimnisse der GMT-Funktion eingestiegen. Sollte ich wohl vor einem Kauf mal machen :whistling:

Jet-Set, ja nee, is' klar. Habt ihr nicht jemanden, der euch immer die Zeit ansagt?
Gruß, Timo

----------------------------------------------------------
Der Klügere gibt nach, so lange, bis er der Dumme ist.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von Ralf »

zitronenbaum2006 hat geschrieben:...
Aber kann ich bei der Sinn nicht auch die Normalzeit auf diejenige Zeit vor Ort im Ausland stellen und lass den GMT-Zeiger auf der Heimatzeit?...
Im Prinzip ja, aber ...
Du musst die Uhr anhalten, die Uhrzeit neu einstellen, starten, evtl. auch das Datum neu stellen. All das entfällt bei einer Konstruktion, die andersrum, IMHO "richtigrum" funktioniert.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
DaVinci007
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2007, 22:55
Wohnort: Schweiz

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von DaVinci007 »

Es kann nur eine geben, vergiss die anderen: :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von Quadrilette172 »

Rein von der Optik her entschieden: Für mich wäre eindeutig die Vulcain die Favoritin.

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von hypophyse »

@DaVinci007: Römisch und arabisch gemischt geht ja für mich überhaupt nicht und was soll eine 12er-Teilung bei der GMT-Funktion? :whistling:

Die von Timo gezeigte Variante ist zwar schlüssiger, aber ... die Eterna ist ein Traum! Was gibt's da zu überlegen? Hopphopp! :wink:
Gruß Roland
instagram
eosfan
Beiträge: 74
Registriert: 20 Aug 2007, 13:23

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von eosfan »

Von den genannten Uhren würde ich die Sinn bevorzugen.
Bei größerem Budget eine alte GMT-Master II mit Pepsi Lünette.
Als "Geheimtip" eine junge gebrauchte Omega SMP GMT.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von TSID »

eosfan hat geschrieben:Von den genannten Uhren würde ich die Sinn bevorzugen.
Bei größerem Budget eine alte GMT-Master II mit Pepsi Lünette.
Als "Geheimtip" eine junge gebrauchte Omega SMP GMT.
Da bin ich aber sowas von bei Dir! :D
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
zitronenbaum2006
Beiträge: 854
Registriert: 30 Apr 2006, 19:59
Wohnort: BaWü
Interessen: Uhren
Tätigkeit: meistens arbeiten

Re: GMT-Uhr - aber welche?

Beitrag von zitronenbaum2006 »

eosfan hat geschrieben:Von den genannten Uhren würde ich die Sinn bevorzugen.
Bei größerem Budget eine alte GMT-Master II mit Pepsi Lünette.
Als "Geheimtip" eine junge gebrauchte Omega SMP GMT.
GMT II --> Rolex ist bisher nicht in der Auswahl, eher nicht
SMP GMT --> Die hatte ich im letzten Jahr kurz am Arm, als ich mir dann doch die SOH 46 gekauft habe. Kam mir mit ihren 41mm irgendwie klein vor. OK, im Vergleich zu der SOH 46 ist sie das auch. Aber sie mich beim kurzen Anlegen nicht voll überzeugt. Müsste ich mal länger probieren.
Gruß, Timo

----------------------------------------------------------
Der Klügere gibt nach, so lange, bis er der Dumme ist.
Antworten