Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von MCG »

Nun, ich fand das braune Straussenband eigentlich ganz nett und passend...! :whistling:
Die Uhr als solches sowieso zeitlos schön... :P
LG aus Mostindien - Markus
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Stiefkind »

Stammt die Uhr aus der Dr. Müller Aera?
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Hertie »

Stiefkind hat geschrieben:Stammt die Uhr aus der Dr. Müller Aera?
An sich ja. Dr. Müller war von 2002- 2009 in Glashütte tätig, wenn ich richtig informiert bin.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von mhanke »

An sich stammen die Bergter-Unions noch aus der Ära Pfeifer. Sie wurden im Februar 2002 anlässlich der Inhorgenta in München vorgestellt und gleich ein Riesenerfolg. Deshalb wurde die ursprünglich auf vier Modelle (kleine Sekunde, Zeigerdatum, Mondphase, Ewiger Kalender) begrenzte Serie später um den Regulator und den Chrono erweitert. Um ehrlich zu sein, habe ich den Chrono immer als das schwächste Modell aller Bergters angesehen, das Modulwerk passte einfach nicht dazu. Wenn schon ein schönes Handaufszugswerk, dann muss man auch den Chronomechanismus sehen können. Das zeigte sich auch an den Verkaufszahlen: Kleine Sekunde und Mondphase waren sofort ausverkauft, sind auch heute noch sehr schwer zu finden, und werden, falls angeboten, sehr schnell wieder gekauft. Zeigerdatum und Regulator beinahe so, der Ewige aufgrund des Preises naturgemäß schwerfälliger am Markt, der Chrono ist noch die Version, die am ehesten zu finden ist, und auf der man noch am längsten sitzen bleibt; alles relativ: Insgesamt ist die Bergter-Kollektion immer noch sehr populär.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Andi »

Wohin hat es eigentlich Herr Dr. Müller mittlerweile hin verschlagen?
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von mhanke »

Er ist selbstständig im Beratungsbereich für die Uhrenbranche tätig.

http://www.thebridgetoluxury.com/

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Stiefkind »

Andi hat geschrieben:Wohin hat es eigentlich Herr Dr. Müller mittlerweile hin verschlagen?
dahin:


http://de.linkedin.com/pub/dr-frank-mueller/43/294/84b
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Andi »

Ah, Danke!
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von möhne »

Die Bergter sind schon top und auch gebraucht nicht günstig zu haben. Mein definitiver Favorit ist der Regulator.

Gruß!



Klaus
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von TSID »

Stimmt!

Bild
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von möhne »

TSID hat geschrieben:Stimmt!

Bild

Definitiv. Ich muss meine mal wieder aus dem Bankschließfach holen.....

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
Guy 67
Beiträge: 641
Registriert: 17 Feb 2006, 09:37
Wohnort: Strasbourg / France

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Guy 67 »

Mein Favorit: die Bergter "Kleine Sekunde"! :D

Bild
Gruss

Guy

La mode se démode, le style jamais.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von TSID »

Sehr schöne Aufnahme einer schönen Uhr Guy.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Antworten