Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

das waren noch Zeiten, als bei Union nette Uhren gefertigt wurden. Ewig schade um dieses Traditionsunternehmen. Und weil ich ein wenig sentimental veranlagt bin, habe ich diesen Chrono erobert. Nette Sommeruhr für laue Stunden....jetzt habe ich bis auf den Ewigen die Bergter Kollektion durch. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Nikolaus B. »

Hertie hat geschrieben:...jetzt habe ich bis auf den Ewigen die Bergter Kollektion durch...
Deswegen heißt der ja auch Ewiger und nicht Tageskalender... :whistling:

Aber sag mal Hertie - sorry, sicherlich eine idiotische Frage - was hast Du eigentlich mit der Bergter-Mondphase gemacht? Willste verkaufen? :whistling:

:wink:

PS: ach ja, wie Du schon sagtest, netter Chrono... :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Hertie »

Nikolaus B. hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben:...jetzt habe ich bis auf den Ewigen die Bergter Kollektion durch...
Deswegen heißt der ja auch Ewiger und nicht Tageskalender... :whistling:

Aber sag mal Hertie - sorry, sicherlich eine idiotische Frage - was hast Du eigentlich mit der Bergter-Mondphase gemacht? Willste verkaufen? :whistling:

:wink:

PS: ach ja, wie Du schon sagtest, netter Chrono... :wink:
Idiotisch war die Frage nicht. Aber ich hab´wenig Geld und viele Uhrenwünsche. Da kann ich eine ganze Kollektion natürlich nicht halten. Hintereinander statt nebeneinander ist daher die Devise. :D

Einiger meiner Modelle geistern ja noch im Forum herum. Ich weiß nicht, ob sie jemand abgeben möchte. :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Don Tomaso »

Schöne Uhr, Hertie! Wenn sie Dir mal langweilig wird (nächste Woche oder so :mrgreen:), schreib mir 'ne PM.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Harrss
Beiträge: 1241
Registriert: 17 Feb 2006, 19:21
Wohnort: NRW

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Harrss »

Hallo Hertie,

herzlichen Glückwunsch! :D

Die Uhr gefällt mir ganz ausgezeichnet, wirklich schön!


Viele Grüße und viele Spaß mit der Schönen,

Jürgen


P.S.: Dieses hellbraune Warzenband mag ich allerdings überhaupt nicht...
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von CoaxHemmung »

Hertie, mein Freund, Du bist einer der Wenigen, mit denen man offen seine Meinung austauschen kann, ohne dass diese gleich nach neuen Pampers oder den Moderatoren (was oft das selbe ist) schreien. Du stehst über den uhrigen Dingen. Zu der von Dir hier gezeigten Uhr: "From the backside" sieht das Teil wunderbar aus! Das Zifferblatt hingegen, mit der Karo-Skalierung verschandelt IMHO die schöne Uhr; das sieht irgendwie simpel aus.

Fazit: Diese, Deiner vielen schönen Uhren, werde ich Dir nicht abkaufen und lasse Thomas den Vortritt, auch für 'nen Vorzugspreis nicht.
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von hart-metall »

Für mich bei Union der schönste Chrono ohne Datum - ich war selber vor kurzem ganz knapp davor, der ebayer war sogar bei mir umme Ecke... :roll:

Ich finde das Werk einfach ganz großes - noch bezahlbares - Kino.

Auch von mir: wenn Du mal gegen was vollkommen anders tauschen möchtest, sag Bescheid :whistling:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von andreaseck »

Hallo Hertie

Glückwunsch zur Union :D

Mir gefallen die alten Modelle auch viel besser als
die neuen.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich die neuen Uhren
besser verkaufen...

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Hertie »

CoaxHemmung hat geschrieben:Hertie, mein Freund, Du bist einer der Wenigen, mit denen man offen seine Meinung austauschen kann, ohne dass diese gleich nach neuen Pampers oder den Moderatoren (was oft das selbe ist) schreien. Du stehst über den uhrigen Dingen. Zu der von Dir hier gezeigten Uhr: "From the backside" sieht das Teil wunderbar aus! Das Zifferblatt hingegen, mit der Karo-Skalierung verschandelt IMHO die schöne Uhr; das sieht irgendwie simpel aus.

Fazit: Diese, Deiner vielen schönen Uhren, werde ich Dir nicht abkaufen und lasse Thomas den Vortritt, auch für 'nen Vorzugspreis nicht.
Wie du schon sagst, ich rege mich fast nie auf, wenn es um Forumsmeinungen geht. Bei Uhren gehts um nichts, was im Leben wirklich wichtig ist, und jeder soll seine Meinung kundtun. :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Hertie »

hart-metall hat geschrieben:Für mich bei Union der schönste Chrono ohne Datum - ich war selber vor kurzem ganz knapp davor, der ebayer war sogar bei mir umme Ecke... :roll:

Ich finde das Werk einfach ganz großes - noch bezahlbares - Kino.

Auch von mir: wenn Du mal gegen was vollkommen anders tauschen möchtest, sag Bescheid :whistling:
Hmmm, mach mich nicht neugierig. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von hart-metall »

Hertie hat geschrieben: Hmmm, mach mich nicht neugierig. :mrgreen:
Bei meinem letzten Wagen stand unten an der Heckklappe in kleinen Buchstaben "irgendwas geht immer"... :wink:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von TSID »

Lecker, wirklich lecker. Einzig das Modulwerk stört mich immer wieder. Der Blick von der Seite störte mich dabei immer.

Das Band ist sehr schön dazu. Ich biete diesmal KEINEN Tausch an, obwohl mir aus der Bergter Serie das meiste gefällt.

Anyway, meinen Glückwunsch zur "alten" Union. Das Blatt sieht wunderbar aus.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Hertie »

TSID hat geschrieben:Lecker, wirklich lecker. Einzig das Modulwerk stört mich immer wieder. Der Blick von der Seite störte mich dabei immer.

Das Band ist sehr schön dazu. Ich biete diesmal KEINEN Tausch an, obwohl mir aus der Bergter Serie das meiste gefällt.

Anyway, meinen Glückwunsch zur "alten" Union. Das Blatt sieht wunderbar aus.
Na ja, zwei Unions wäen eh zuviel. :mrgreen:

Über die Sache mit den Modulwerken sehe ich mittlerweile großzügig hinweg. Ich habe mich vom einstigen Puristen zu einem Uhren-Touristen gewandelt, welcher sich einfach zulegt, was ihm gefällt und er erreichen kann. Modulbauweise kann ja auch vorteilhaft sein. Wichtig ist mir nur, dass ich bei einer Glasbodenuhr beim Werkegucken nicht vor Langeweile vom Sessel falle. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von TSID »

Okay, Punkt für Dich. Langweilig wird es Dir beim dem Anblick sicher nicht :lol:
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Als Union Glashütte noch Uhren fertigte...

Beitrag von Hertie »

Man möge mir verzeihen, dass ich nach vier Jahren meinen alten Thread wieder nach oben ziehe, aber es gibt hier eh kaum mehr neue Threads, so dass man halt mal was Altes ausgräbt. :whistling: :whistling:

Als ich sie nun im Sonnenschein näher betrachtete, kam mir in dem Sinn, wie wahr der Thread-Titel damals schon war.

Natürlich wurde sie vor der jahrelangen Bunkerung im Verließ wieder auf das Originalband umgerüstet. Das Straussenbein war nicht das Wahre. Ein Stahlband hat sich dann auch dazugesellt . Der Chrono in einer Auflage von (kein Vergleich mit heutigen Limitierungen :mrgreen: ) lediglich 200 Stück kostete 3650 Euronen.

Wo bekommt man in dieser Preisklasse heute noch eine Manufaktur-Uhr in dieser Qualität mit Glashütter-Dreiviertelplatine, z.t. verschraubten Goldchatons, Schraubunruh, Schwanenhalsfeinregulierung... ?

Schlimm, wie sich die Ticker verteuerten, mein Gehalt ist aber mehr oder weniger stehen geblieben. :whistling:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten