Meine neue Uhr aus Austria :-)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
marc
Beiträge: 518
Registriert: 31 Mär 2006, 20:48

Meine neue Uhr aus Austria :-)

Beitrag von marc »

Hallo zusammen,

hier mal meine Neuanschaffung aus Austria. Ich kannte sie bisher nur von Bildern und fand sie klasse, jedoch hatte ich jetzt die Gelegenheit eine mal anzuprobieren und es hat Klick gemacht. Die Habring 2 Time only.

Habe sie bei Embassy in Luzern gekauft und dabei einen sehr netten Verkaeufer, Herrn Beat Weinmann, erwischt. Er hat mir auch noch Uhren von Speake-Marin, v.d. Klaauw, Lang & Heyne und die MIH Uhr gezeigt und ich durfte sie auch anprobieren.

Alles Traumuhren, vor allem die Speak-Marin hat mir gefallen, eine unglaublich gute Verarbeitung bis ins kleinste Detail, und soweit ich es einschaetzen kann erhaelt man eine Menge Uhr fuer sein Geld. Billig war sie nicht, jedoch verglichen mit einigen anderen Marken und Ihren Preisen sicher preiswerter.

Insgesamt war ich sehr von der grossen Auswahl an Uhren ausserhalb des Mainstreams begeistert, aber auch die bekannten Firmen sind im sehr grossen Sortiment zahlreich vertreten.

Zurueck zur Uhr, aber da gibt es ganz ausgezeichnete Berichte von Marcus Hanke hier im Forum(falls jemanden interessiert).

Hier mal ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Marc
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Der Laden ist gut, der Mann ebenso. Es gibt da UN :!:
Eine Lang & Heyne hab' ich bei Königs auch schon gekauft.
Sie haben interessante Nischenprodukte und bedienen gut.
marc
Beiträge: 518
Registriert: 31 Mär 2006, 20:48

Beitrag von marc »

Charles hat geschrieben:Der Laden ist gut, der Mann ebenso. Es gibt da UN :!:
Eine Lang & Heyne hab' ich bei Königs auch schon gekauft.
Sie haben interessante Nischenprodukte und bedienen gut.
und die Uhr? :wink: :D :D

Fand ich wirklich klasse den Laden. Wuerde dort auch noch mal kaufen, wenn man mal dort ist sollte man sich ruhig mal umschauen.

Waren sehr nett, trotz dass ich in Wanderoutfit aufgetaucht bin. Bei einem Geschaeft gegenueber hatte ich diesen Eindruck nicht, da ging es zu wie im Huehnerhaufen, Massenabfertigung und weniger freundliche Damen die "verkaufen".
Viele Grüße
Marc
Hinrich
Beiträge: 766
Registriert: 19 Feb 2006, 23:06

Beitrag von Hinrich »

Charles hat geschrieben:Der Laden ist gut, der Mann ebenso...
Sie haben interessante Nischenprodukte und bedienen gut.
Das kann ich unterschreiben. Eine wirklich erstklassige Adresse!

Rico
Hinrich
Beiträge: 766
Registriert: 19 Feb 2006, 23:06

Re: Meine neue Uhr aus Austria :-)

Beitrag von Hinrich »

marc hat geschrieben:... Zurueck zur Uhr, aber da gibt es ganz ausgezeichnete Berichte von Marcus Hanke hier im Forum...
Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausserordentlichen Uhr, die von einem herausragenden Uhrenkonstrukteur stammt.

Viel Spass

Rico
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Ranfft »

Hallo Rico,
die von einem
herausragenden Uhrenkonstrukteur stammt.
Wer hat denn das Unitas 6498 konstruiert?

Das Zifferblatt finde ich zwar sehr edel, aber hinter einem Guckfenster hätte ich das Werk doch lieber so:

Bild

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Re: Meine neue Uhr aus Austria :-)

Beitrag von Charles »

Habring, auf seiner Homepage, technische Daten, hat geschrieben:HABRING² - “time-only” ab €1.650,--

Uhrwerk - durch Glasboden sichtbar: Basis ETA 6498-1, Handaufzug, Schraubenunruh mit “Triovis”-Feinregulierung, Hemmungsteile in Chronometerqualität, Stunden- und Minutenanzeige, kleine Sekunde bei 6 Uhr, 17 Rubine, Gangreserve nach Vollaufzug: ca. 48 Stunden, 46 servicerelevante Einzelteile.
Da wird nichts versteckt.
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Re: Meine neue Uhr aus Austria :-)

Beitrag von ulpian »

Herzlichen Glückwunsch zum edlen Neuerwerb!
Grüsse Stefan
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo Marc,

auch von mir Glückwünsche zur neuen aus Österreich! Eine sehr schöne Uhr, die einem nicht oft über den Weg laufen wird.

MfG Philipp
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

Chick - viel Freude daran.

Peter
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

Roland Ranfft hat geschrieben: Das Zifferblatt finde ich zwar sehr edel, aber hinter einem Guckfenster hätte ich das Werk doch lieber so:

Bild

Gruß, Roland Ranfft
Hier hat Roland unbedingt recht, dies trotz der sonstigen Veredelungen durch Habring, es sei denn - was ich nicht glaube - wir bewegen uns hier in den kleineren Preisregionen.

Es muß halt nicht immer ein Glasboden sein (dann würd´s wieder stimmen mit dem Gesamtauftritt)!
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Ohne eigenen Kontakt mit der Uhr hätte ich auch Rolands Streifenpyjama lieber darin gesehen. ABER: nach traditionellem Handwerk wirklich sauber gebürstete Platinen, samt absolut exakten Kanten und Winkeln wirken auf Dauer mindestens genau so schön wie die schon zur Genüge bekannte Effekthascherei mit Streifen, Perlagen und gebläuten Schrauben. Rundgenudelte Platinen als "angliert" zu verkaufen scheint aber leichter zu fallen. Ich habe absolut nichts gegen Streifen natürlich, aber man muss schon sehr tief in die Brieftasche greifen, um wirklich erstklassige Werkdekoration zu bekommen, alles andere ist entweder maschinell in Großserie gemacht oder qualitativ nicht hochwertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Bilder zeigen den ersten Prototypen, das Finish wurde in der Serie noch verbessert.

Zum Preis muss man sagen, dass er für das Basismodell "Time Only" sicher hoch ist. Aber der Sinn dieses Basismodells ist ja nicht nur, eine schlichte, schöne Uhr zu sein, sondern liegt in seiner Erweiterbarkeit. Wenn man später Lust hat, bekommt man für vergleichsweise wenig Geld eine Gangreserve, Zeigerdatum, oder gar ein Tourbillon, in welchem wesentlich mehr "Habring" steckt.

Jedenfalls gratuliere ich herzlich zu dem schönen Stück. Gerade das leuchtende Zifferblatt machte die Uhr zu einer der wenigen, die meiner Umgebung wirklich positiv auffielen.

Beat Weinmann ist ein unheimlich netter Mann, er ist in Sachen unabhängige Uhrmacher (auch AHCI) sehr engagiert. Die MIH-Uhr ist zum großen Teil sein "Baby". Deren Designer Christian Gafner, den Charles uns kürzlich als neuen Designer von Eterna/Porsche Design vorstellte, ist meines Wissens Beats Cousin.

Die Uhren von Peter Speake-Marin sind in der Tat eine Kategorie für sich. Leider, leider übersteigen sie meine finanziellen Möglichkeiten ...

Grüße,
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Raphael
Beiträge: 795
Registriert: 15 Feb 2006, 13:09
Wohnort: Gundelsheim /Württemberg

Beitrag von Raphael »

Hallo Marc,
Herzlichen Glückwunsch zu der neuen tollen Uhr :D :D
Ich muss mich aber auch Rolands Meinung anschliessen, daß Werk ist keine Augenweide :roll:
Auch wenn die Qualität First Class zu sein scheint.
Bei einem unverzierten Werk, finde ich persönlich einen schönen Metallboden ansprechender :roll:
Trotzdem viel Spass mit der wundervollen Uhr :D :D
Gruss Raphael
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Ranfft »

Hallo Charles,
Basis ETA 6498-1, Handaufzug,
Schraubenunruh mit “Triovis”-Feinregulierung, Hemmungsteile in
Chronometerqualität, Stunden- und Minutenanzeige, kleine Sekunde bei 6 Uhr, 17
Rubine, Gangreserve nach Vollaufzug: ca. 48 Stunden, 46 servicerelevante
Einzelteile.
Lobenswert, wenn ein paar greifbare Daten vom Hersteller weitergereicht werden, zumal die meisten nur Standard-Qualität mit großen Worten zum Referenz-Werk aufblasen.

Sicher ist bei einer Kleinserie mit einigen Extras auch ein anderer Preis als bei Ware von der Stange nötig, damit es sich rechnet. Aber unter dem Strich bekommt man Schraubenunruh und Triovis-Regler für kleines Geld selbst einzeln im Furniturenhandel, und das von mir als Beispiel genommene ETA-Produkt in Top-Qualität hinkt diesen Zutaten qualitativ nicht hinterher.

Was ich sagen wollte: Ich habe nix gegen eine lieblose Werk-Finissierung, dann aber bitte nicht zu diesem Preis unter einem Glasboden. Es ist einfach eine Disharmonie zu diesem edlen Zifferblatt (das bestimmt nicht für kleines Geld zu haben ist).

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

Schaut gut aus die Uhr. Respekt!
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Antworten