Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
cock-pit
Beiträge: 182
Registriert: 15 Sep 2008, 08:16

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von cock-pit »

kochsmichel hat geschrieben:
cock-pit hat geschrieben:
Alex1974 hat geschrieben: Und eines ist ganz sicher : Eine Uhr ohne Manufakturkaliber kommt mir nicht mehr ins Haus !!!!
Was ist für dich ein Manufakturkaliber, wenn ich es richtig verstanden habe baut doch Seiko seine Werke auch selbst damit sidn das doch auch Manufakturkaliber, oder?
Viel Spaß:

http://forum.watchtime.ch/search.php?st ... turkaliber

:mrgreen:
Danke für den Link da habe ich erst mal gesehen das viel über manufakturkaliber geredet wird ohne zu erklären was denn ein Manufakturkaliber ist. Erst so in etwa auf seite 17 habe ich dann von Ralf eine sehr einfache Definition gefunden:
Der Manufaktur-Hickhack ist wirklich ein Spitzenreiter in Absurdität. Gerade die Uhrenindustrie ist das historische Beispiel für arbeitsteilige firmenübergreifende Fertigung. Der Versuch, dem Kunden einen Gedanken einzureden, von dem er überhaupt nichts, absolut gar nichts hat. Der Inhalt der Marketingblase ist: Ein Uhrwerk ist offiziell dann ein Manufakturkaliber, wenn die Platine innerhalb der Firmenorganisation gefertigt werden kann. Und darum dann so ein "de lana caprina rixari". Manchmal sind wir wirklich ein Haufen von absolut Bekloppten.
Also dann sind die Seikos ja tatsächlich Manufakturkaliber, oder gibt es da was einzuwenden?
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von CoaxHemmung »

cock-pit -contenance bitte!!!!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von kochsmichel »

cock-pit hat geschrieben: Also dann sind die Seikos ja tatsächlich Manufakturkaliber, oder gibt es da was einzuwenden?
Nö...
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von Alex1974 »

cock-pit hat geschrieben: Also dann sind die Seikos ja tatsächlich Manufakturkaliber, oder gibt es da was einzuwenden?
Jedem seine Entscheidung ! Seikos sind für mich nicht der Rede wert, habe schon genug Zeug aus Japan Daheim, da brauche ich nicht auch noch eine Uhr von denen ;-)
Seiko wird auch in Zukunft nicht die Klasse sowie Prestige von diversen Schweizer Uhren erreichen.
Gruss,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von kochsmichel »

Sie könnten, wenn sie wollten....zumindest, was die Klasse angeht. :wink:

http://people.timezone.com/mdisher/seik ... eriepr.htm
Light side of the mood!
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von CoaxHemmung »

Alex1974 hat geschrieben:
cock-pit hat geschrieben: Also dann sind die Seikos ja tatsächlich Manufakturkaliber, oder gibt es da was einzuwenden?
Jedem seine Entscheidung ! Seikos sind für mich nicht der Rede wert, habe schon genug Zeug aus Japan Daheim, da brauche ich nicht auch noch eine Uhr von denen ;-)
Seiko wird auch in Zukunft nicht die Klasse sowie Prestige von diversen Schweizer Uhren erreichen.
Gruss,
Alex
Gegen diese fundamentalistische Parole einzusprechen könnte meinen Freigang im Sektengelände schon wieder abrupt beenden - folglich tue ich es (noch) nicht.
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von playman205 »

Ist das alles zusammen nicht mittlerweile mehr Information als der Threadstarter eigentlich wollte? :whistling: :mrgreen:

Ich fass' mal für ihn zusammen:
- Werke sind sehr wichtig, aber es gibt auch noch mehr (Gehäuse, Bänder, Zifferblätter, Zeiger).
- Bei ETA-Werken gibt es große Qualitätsunterschiede, je nach Variante.
- Vintageuhren sind dufte und haben ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis, aber sie stellen ein kompliziertes Thema mit steiler Lernkurve dar.
- Uhren können beliebig teuer sein, auch in der laufenden Wartung.
- Nicht jede Uhr ist ihr Geld wert, auch wenn sie teuer ist.
- Seiko baut auch Topuhren, die keinen Vergleich scheuen müssen, nur nicht in der Preisklasse, die der Threadstarter voraussichtlich anstrebt.

Sonst noch was? :wink:

Vielleicht das hier als Kondensat zwischen manchen Zeilen des Threads:
1.) Betrachte Deine Involvierung in das Hobby,
2.) entwerfe einen fundierten, individuellen Maßstab für eine Bewertung von Uhren, der auch die teuersten Uhren einschließt,
3.) betrachte den Inhalt Deines Geldbeutels,
4.) kaufe dann das beste, was Du Dir unter Berücksichtigung von 1. und 2. leisten willst, solange es irgendwie zu 3. passt.
5.) Schau' nicht zurück. Will heißen: Versuche nicht den Kauf nachträglich zu rechtfertigen, indem Du Dir und anderen alle teureren Uhren schlecht redest. Teurere Uhren sind sehr häufig hochwertigere Uhren, wenn auch eventuell nicht nach Deinem Maßstab.
6.) Wenn sich 1., 2. und/oder 3. ändern, revidiere Deine Entscheidung, verkaufe, was nicht mehr zum Maßstab passt und beginne bei 1. neu.

Ich glaube, das führt zu einem positiven Umgang mit dem Hobby und der Möglichkeit, es auch wirklich leben und sich entwickeln zu lassen. Am einfachsten wird's natürlich, wenn der Maßstab unter 2. möglichst konstant bleibt. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von Grünschnabel »

Alex1974 hat geschrieben:
cock-pit hat geschrieben: Also dann sind die Seikos ja tatsächlich Manufakturkaliber, oder gibt es da was einzuwenden?
Jedem seine Entscheidung ! Seikos sind für mich nicht der Rede wert, habe schon genug Zeug aus Japan Daheim, da brauche ich nicht auch noch eine Uhr von denen ;-)
Seiko wird auch in Zukunft nicht die Klasse sowie Prestige von diversen Schweizer Uhren erreichen.
Gruss,
Alex
Bei den Allerweltsseikos magst Du Recht haben, wobei gerade bei denen das Preisleistungverhälnis stimmt. Als Liebhaberuhr würde ich eine Seiko 5 auch nicht bezeichnen. Ich trage meine immer, wenns hart auf hart kommt... :mrgreen: .
Gerade aber bei der "Grand-Seiko"-Serie kommen hier einige Forumler, die wirklich Ahnung von Uhren haben (im Gegensatz zu mir), zu dem Ergebnis, daß, wenn man ein schweizer Pendant in Sachen Qualität (Werks- und Gehäuseverarbeitung) haben will, man in den Preisklassen ab 7 bis 10000 Euro suchen muß. Mag sein, daß eine Seiko niemals das Prestige einiger schweizer Nobelmarken erreicht, aber über sowas sollten wir hier (wo Technik noch groß und Marketing klein geschrieben werden :whistling: ) doch erhaben sein :wink: . Und vielleicht macht gerade dieser Punkt die Uhr für Manche erst interessant. Der abwertende Blick aufs Handgelenk eines Grand-Seiko-Trägers von einem sagen wir mal (nichtsahnenden) Rolex/Omega/JLC/AP...etc-Trägers 8) .

Zudem verdienen die Seiko-Kaliber durchaus die Bezeichnung Manufakturkaliber, wenn man meine Definition von Manufaktukaliber zu Grunde legt: Firmeneigen gefertigtes Werk, unabhängig vom Handarbeitsfaktor.
Meines Wissens nach hat Seiko auch die größte Eigenfertigungstiefe. Die stellen doch sogar ihr Öl selber her...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von Alex1974 »

Grünschnabel hat geschrieben: Der abwertende Blick aufs Handgelenk eines Grand-Seiko-Trägers von einem sagen wir mal (nichtsahnenden) Rolex/Omega/JLC/AP...etc-Trägers 8) .
Eben ! Die meisten Leute welche Rolex/Omega/JLC... tragen haben KEINE Ahnung von der Uhr oder was darin tickt. Ist ja auch egal : Am Schluss zählt nur die Prestige und der Wiedererkennungswert :mrgreen: :lol:
Seiko hat auch einen Wiedererkennungswert, aber einen anderen.... :whistling: :mrgreen:

So, jetzt aber genug davon sonst bekommt der Thread Verfasser noch einen Frust !!!!

Jedem das seine....

Grüssle,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13497
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von Paulchen »

playman205 hat geschrieben: Vielleicht das hier als Kondensat zwischen manchen Zeilen des Threads:
1.) Betrachte Deine Involvierung in das Hobby,
2.) entwerfe einen fundierten, individuellen Maßstab für eine Bewertung von Uhren, der auch die teuersten Uhren einschließt,
3.) betrachte den Inhalt Deines Geldbeutels,
4.) kaufe dann das beste, was Du Dir unter Berücksichtigung von 1. und 2. leisten willst, solange es irgendwie zu 3. passt.
5.) Schau' nicht zurück. Will heißen: Versuche nicht den Kauf nachträglich zu rechtfertigen, indem Du Dir und anderen alle teureren Uhren schlecht redest. Teurere Uhren sind sehr häufig hochwertigere Uhren, wenn auch eventuell nicht nach Deinem Maßstab.
6.) Wenn sich 1., 2. und/oder 3. ändern, revidiere Deine Entscheidung, verkaufe, was nicht mehr zum Maßstab passt und beginne bei 1. neu.

Ich glaube, das führt zu einem positiven Umgang mit dem Hobby und der Möglichkeit, es auch wirklich leben und sich entwickeln zu lassen. Am einfachsten wird's natürlich, wenn der Maßstab unter 2. möglichst konstant bleibt. :wink:

Holger
@mods
Bitte in die FAQ aufnehmen. :lol:
H-P
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von Grünschnabel »

Alex1974 hat geschrieben: Jedem das seine....
:mrgreen:

Wohl wahr.
Gruß, Stefan
Morgan
Beiträge: 59
Registriert: 15 Feb 2006, 19:29
Wohnort: bei Hamburg
Tätigkeit: Techniker

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von Morgan »

Moin,

mich hatte als Kind schon die Ästhetik eines schönen mechanischen Werkes fasziniert.
U.a. deswegen war ich jahrelang auf der Suche nach "DEM" Werk. Das Werk war mir das Allerwichtigste, alles andere dem nachgestellt. Natürlich waren auch Ent-Täuschungen die Folge, viel Lehrgeld sozusagen.
Ob Manufaktur oder nicht, das sagt nicht unbedingt was über die Qualität des einzelnen Werkes aus. Wobei bessere Qualität tendenziell mehr bei Manufaktur- als Fremdherstellern zu finden ist.

Heute habe ich nicht umsonst mehrere GS-Uhren :D

Ansonsten spielt mittlerweile auch das Rundum eine entscheidende Rolle. So laufe ich tageweise mit einer coolen Seiko 5 ebensogerne rum wie mit einer Patekrolecoultre :D
Gruß
Joachim
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von cool runnings »

CoaxHemmung hat geschrieben:.... Falls Du binnen weniger Tage wirklich besser sein willst als alle hier, so zieh Dir mal die Publikationen dieses Fachmanns rein, z.B. hier: http://www.stetefeld-design.de/eta/eta3.htm ....

.......

PS.PS: Playmannxyz hat mich überholt ohne einzuholen, .......
:roll:

Und was soll das nun wieder? Offensichtlich haben 14 Tage Forumsauszeit nicht gereicht. :?
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von CoaxHemmung »

cool runnings, wenn das Board hier dauerhaft von Leuten Deines Geistes dominiert werden darf, dann gehe ich doch sofort und gerne.

Prinzpiell würde ich Dir empfehlen, erst zu lesen, dann drüber nachdenken und zu allerletzt ggf. kommentieren.
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Re: Eine Frage zum Stellenwert des Uhrwerks

Beitrag von Grünschnabel »

Morgan hat geschrieben: Patekrolecoultre
Tolle Uhr :D :wink: !
Gruß, Stefan
Antworten