Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
internett
Beiträge: 506
Registriert: 16 Jul 2007, 13:10

Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von internett »

Werte Leserschaft,

nachdem mir (ehr zufällig aufgrund eines Tauschgeschäftes) eine Fortis GMT zu eigen wurde beschäftigte ich mich mal genauer mit der Marke. Vor Jahrzehnten habe ich mal eine Fortis gehabt, so richtig warm wurde ich nicht mit ihr - ergo habe ich sie wieder geflippt. Was mir im Hinterkopf blieb: klasse verarbeitet, schwer, eigentlich ein Keeper. Und dennoch ging sie irgendwann. Nun zum Thema:

Ich recherchierte ein wenig und las interessiert auf der Homepage von Fortis. Interessant: die ISS-Missionen im Weltall setzen auf FORTIS, weiterhin laufen die Vorbereitungen, den Mars zu erkunden, bereits auf Hochtouren. Ausrüster: Fortis!

Quelle: http://www.fortis-watches.com/front_con ... angelang=1

Herrje, sollte ich die Marke stets unterschätzt haben? Omega gar überbewertet haben? Die Mondlandung ist lange hin (sofern es sie wirklich gab, ich persönlich glaube es...) - und kann es tatsächlich sein, daß Fortis sich klammheimlich in dem Segment an Omega vorbeischiebt? Fragen über Fragen!

Eure Meinung zum Thema interessiert mich brennend!

Gruß,
Claus
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von andreaseck »

internett hat geschrieben:und kann es tatsächlich sein, daß Fortis sich klammheimlich in dem Segment an Omega vorbeischiebt?
Na ja, dass ich ich mir nicht ganz vorstellen :wink:

Zumal Omega wahrscheinlich mehr Speedys verkauft, als Fortis insgesamt an Uhren.

Gruß
Andreas
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von Rocki »

internett hat geschrieben: ...und kann es tatsächlich sein, daß Fortis sich klammheimlich in dem Segment an Omega vorbeischiebt? ... Claus
Welches Segement meinst du jetzt genau, das Marketing-Segment??? :wink: :wink:

Für mich hat das alles mit der Qualität der Uhren nix zu tun. Welches Raumfahrer trägt denn wirklich noch ne Mechanische, wenn es stattdessen genau auf den Einsatz zugeschnittene Armband-Computer gibt.

Alles Werbe-Blabla. Ich habe von Fortis noch nie viel gehalten (rein subjektiv), und ob die Speedmaster auf dem Mond war oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne, da mich dieses Modell nur marginal interessiert..

Gruß Rocki
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von TSID »

andreaseck hat geschrieben:Zumal Omega wahrscheinlich mehr Speedys verkauft, als Fortis insgesamt an Uhren.
Ja, die einen haben ein gutes Marketing, die anderen eben nicht. :mrgreen: :lol:

Aber im Ernst, ich kaufe mir doch keine Uhr, nur weil die mal auf dem Mond war, oder auf der ISS.

Daher, was solls? Wenn Dir die Fortis gefällt ist doch alles in Butter, oder? :D Geniessen und weniger grübeln!!
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Ampelmann
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jul 2009, 14:50

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von Ampelmann »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach zählt die Verarbeitung bzw. die Qualität der Uhr.

Doch leider läßt sich (auch bei mir :oops: ) das gute Marketing und der "Hallende" Name leider

nicht aus dem Kopf schütteln.

Also, laß Dein Gefühl entscheiden. :wink:
--------------------
Gruss der Ampelmann

Es lebe das Laster!
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von Nikolaus B. »

Um es mal diplomatisch zu sagen: für das Geld, das Fortis zahlt, würde ich mir auch ein paar Tage eine Fortis umbinden. Zumal im Weltraum... :whistling:

:wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von marfil »

Hallo,

Fortis baut zweifellos gute und interessante Uhren. Deswegen kann man Fortis aber noch lange NICHT mit Omega vergleichen. Dafür sind die Uhren auch erheblich billiger. Werktechnisch und vom Design liegen da doch Welten dazwischen.
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von lactor69 »

Da gab es vor langer Zeit mal einen Thread mit teilweise ziemlich ernüchterndem Ergebnis für Fortis:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... lit=fortis
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von RalligerFlo »

OMEGA und ROLEX das ist die WAHRE Kombination. :mrgreen:
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von walti »

RalligerFlo hat geschrieben:OMEGA und ROLEX das ist die WAHRE Kombination. :mrgreen:
Hallo,

da ist allerdings auch imho einiges dran ! Ich persönlich habe auch noch IWC mit ins Boot genommen, meine 3 Lieblingsmarken. Ich trage gerade heute meine AT und das Teil ist soooo geil. Zur Forts kann ich nicht viel sagen, weder zur Qualität, noch zur Robustheit etc. , da ich keine Uhr der Marke besitze und mir auch keine kaufen möchte.

Gruß

Walti
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von jeannie »

RalligerFlo hat geschrieben:OMEGA und ROLEX das ist die WAHRE Kombination. :mrgreen:
Wenn man ROLEX weglässt verschwindet die Kombination und es bleibt nur noch das WAHRE. :P
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von Alex1974 »

Mond ? Mars ? Omega ? Fortis ?
Also nun mal ehrlich, die Uhr kann gewesen sein wo auch immer. Von mir aus auch im PoPo von Dolly Buster, deswegen kaufe ich doch keine Uhr ! 8)

Aussehen, Qualität, Kaliber sowie Image sind für mich ein Entscheidungsfaktor.

Fortis hat zwar schicke Sachen zum Anschauen, aber der "Haben Will" Faktor ist doch zu klein.
Omega hat viel erreicht und die Qualität ist auch sehr gut, ansonsten wären kaum so viele Speedy-Fanatiker hier im Forum :wink:

Am Schluss steckt der GLAUBEN doch nur in einer Sackgasse....oder er geht verloren im Geldbeutel.....

Gruss,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

Alex1974 hat geschrieben:...die Uhr kann gewesen sein wo auch immer. Von mir aus auch im PoPo von Dolly Buster...
:shock: :shock: :shock:

Also, wenn die Uhr DORT war, ist sie für mich endgültig gestorben. Da war schon soviel drin, bitte nicht noch meine Uhr.... :mrgreen:

Freundlichst,

Bello Polaris (fkaMaM)
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von kochsmichel »

Mike.at.Fr@ankfurt.de hat geschrieben:
Alex1974 hat geschrieben:...die Uhr kann gewesen sein wo auch immer. Von mir aus auch im PoPo von Dolly Buster...
:shock: :shock: :shock:

Also, wenn die Uhr DORT war, ist sie für mich endgültig gestorben. Da war schon soviel drin, bitte nicht noch meine Uhr.... :mrgreen:

Freundlichst,

Bello Polaris (fkaMaM)
*BRÜÜLLLL*** :lol:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Omega versus Fortis - Glaubensfrage?

Beitrag von PinkFloyd »

TSID hat geschrieben: Aber im Ernst, ich kaufe mir doch keine Uhr, nur weil die mal auf dem Mond war, oder auf der ISS.
Du nicht, soll es aber geben! :mrgreen:
Mike.at.Fr@ankfurt.de hat geschrieben:
Alex1974 hat geschrieben:...die Uhr kann gewesen sein wo auch immer. Von mir aus auch im PoPo von Dolly Buster...
:shock: :shock: :shock:

Also, wenn die Uhr DORT war, ist sie für mich endgültig gestorben. Da war schon soviel drin, bitte nicht noch meine Uhr.... :mrgreen:

Freundlichst,

Bello Polaris (fkaMaM)
:lol: :lol: :lol:

Post of the day
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Antworten