Zeitansage

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Zeitansage

Beitrag von Hauke Heffels »

Beim Lesen der "gängigen Abkürzungen" kam mir der Gedanke das etwas anders ebenso so von Interesse sein könnte:

Wie sagt ihr die "Zeit" an ?

" es ist dreiviertel Zwölf"
" fünf vor halb Vier"
" zehn nach Drei" ???????

usw.

Eigentlich müsste man annehmen es handelt sich ja um eine standartisierte Meßmethode und somit müsste die Interpretation stets die gleiche sein. Nur wenn man darüber nachdenkt wird schnell klar das es eine Menge regionale wie auch kulturelle Unterschiede gibt.

Manche "Zeitansage" ist umständlich und kompliziert und der Informationsgehalt nur dann schnell erfassbar wenn man selbst seine "Software" so verarbeitet.


Also mich würden eure Gedanken oder wie ihr die visuelle Zeiterfassung "verarbeitet" interessieren.

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Michael.Becker
Beiträge: 99
Registriert: 15 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Immenstaad/Bodensee

Beitrag von Michael.Becker »

Am Bodensee kann ich heute noch nicht sagen wann viertel neun ist. :wink:

Gut war am Anfang auch die Aussage: kommt ihr zum Kaffee. In Frankfurt hiess das immer 15:00 Uhr, da unten war 16:00 Uhr gemeint (Schwaebische Kaffeezeit), so dass wir zuerst immer 1 Stunde zu frueh waren, was die Damen des Hauses nicht gerade erfreut hat :roll:
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Jetzt ist (hier) Viertel Eins.

(Kurzform von > Ein Viertel der ersten Stunde ist vorbei <)
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Ralf hat geschrieben:Jetzt ist (hier) Viertel Eins.

(Kurzform von > Ein Viertel der ersten Stunde ist vorbei <)
So sagt man bei und auch :wink:

Und in einer halben Stunde ist dann: Dreiviertel Eins

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
HansF
Beiträge: 2565
Registriert: 15 Feb 2006, 11:12
Wohnort: München

Beitrag von HansF »

Als Zuwanderer musste ich in München lernen, was dreiviertel eins ist.

In so einer knappen halben Stunde ist es wiedermal soweit. :)

Grüsse
Hans
Benutzeravatar
HansF
Beiträge: 2565
Registriert: 15 Feb 2006, 11:12
Wohnort: München

Beitrag von HansF »

Andreas ist halt überall schneller. :wink:

Grüsse
Hans
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Also hier sagt man: Viertel nach Zwölf... Dreiviertel Eins

Und grundsätzlich ist´s jeden Montag Fünf vor Zwölf - ganztägig ;)
Michael
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Ralf hat geschrieben:Jetzt ist (hier) Viertel Eins.

(Kurzform von > Ein Viertel der ersten Stunde ist vorbei <)
Eben.
Bei halb eins versteht es doch jeder, oder?

Stelle mir gerade folgende Situation in der Kneipe vor:
"Können wir gehen?" - "Nee, mein Bier ist eben erst gekommen, das Glas ist noch viertel vor voll!" :lol: :lol: :lol:

Habe schon beobachtet, daß manche Leute probleme mit Viertel und Dreiviertel haben. Wenn man aber die "englische" Version nimmt (Viertel nach, Viertel vor) müßte man dann nicht auch wie im Englischen "Halb nach 12" sagen? :wink:

Bitte die Smileys beachten,

Axel
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1434
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Beitrag von Prem Amido »

Bei "Viertel Eins" müsste ich kurz überlegen,
welches Viertel nun gemeint ist. :lol:

Am Einfachsten + Verständlichsten wäre es imho,
wenn man zu der jeweiligen vergangenen
Stunde etwas anfügen würde. Also z.B.

8.10
12.20,
13.30
15.45
23.59 usw..
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Schönes Thema. :D

Ich hatte mal ne zugezogene Freundin, die sprach auch immer von Broiler und "Kunden". Bei ihren Zeitansagen hatte ich arge Probleme zu verstehen, was genau sie so meinte. :D Und als ich ihr sagte, sie solle die Uhrzeit vernünftig sagen, gab es erstmal eine 2 Std. Diskussion über das Thema .... :mrgreen:

13.15 = viertel nach
13.30 = halb zwo
13.45 = viertel vor zwo
Benutzeravatar
Seatime
Beiträge: 363
Registriert: 16 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Seatime »

Bitte um Nachhilfeunterricht:
Kunden
Was ist ein Kunde außer Kunde noch?

Gruß
Seatime
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Seatime hat geschrieben:Bitte um Nachhilfeunterricht:
Kunden
Was ist ein Kunde außer Kunde noch?

Gruß
Seatime
Ost-Sprache. Ich glaube man verwendet es ungefähr so:
- "das ist aber ein Kunde"
- "Du bist mir aber ein Kunde"
usw.
höflich/unhöflich wie etwa "Pappnase", "Stenz", "Angeber", "Spinner", etc.

... schön, das die Arbeitsagentur neuerdings Arbeitslose als "Kunden" bezeichnet, wie das im Osten ankommt?? :D :) :D
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

Ich bin auch Vertreter der

viertel nach...
halb...
viertel vor...

Fraktion.

Ansonsten kommt es natürlich stark auf die "Bezugszeit" an.

Bsp.: Es ist 17:20.

Ich warte auf den Bus, der um 17:00 kommen sollte - dann ist es zwanzig nach 5.

Ich warte auf den Bus, der um 17:30 kommen soll - dann ist es zehn vor halb.

Wobei mir durch den Umgang mit meinen amerikanischen Freunden auch schonmal ein fünf-zwanzig, oder gar siebzehn-zwanzig herausrutscht.
(Von siebzehnhundert gar nicht zu reden...)

:wink:
Matthias
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

mat2b hat geschrieben:Wobei mir durch den Umgang mit meinen amerikanischen Freunden auch schonmal ein fünf-zwanzig, oder gar siebzehn-zwanzig herausrutscht.
(Von siebzehnhundert gar nicht zu reden...)
Da hast Du recht ... ist immer witzig, Amerikaner mit dem 24h-System zu konfrontieren, und noch schlimmer wenn das Ganze im militärischen Format passiert. "Let's meet at twenty-hundred". :P :wink:

Es mnacht daher schon Sinn, dass amerikanische Militäruhren in stoischer Konsequenz die Zahlen 13 bis 24 ebenfalls auf dem Zifferblatt haben ... hochgerechnet sparen die Streitkräfte damit wahrscheinlich mehrere Mannjahre Umrechnungszeit ein. :)
Antworten