Hammerharte Erlebnisse mit „Sinn“ Uhren
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Hammerharte Erlebnisse mit „Sinn“ Uhren
Nachdem wir neulich schon einmal eine Diskussion über Sinn hatten und ihr z.T. positive wie auch negative Beiträge eingestellt habt, hier jetzt meine ungewöhnlichen Erfahrungen, die noch relativ frisch sind.
1. Akt: Das Drama des Katalogversandes
Schön ist er, der Netzauftritt, aber wieso hat ein Direktvertreiber keine Preise auf seiner Homepage – sind die Preise geheim? Also, das sog. „Katalogbuch“ ordern (übrigens sehr empfehlenswert). Danach unzählige Male nachfragen, wieso nix kommt. Beim x-ten Mal sagt die freundliche Dame am Rohr, jetzt schicke sie es noch mal raus, diesmal mit einem anderen Paketdienst. Und potzblitz: Nach weiterer Wartezeit kamen dann alle Katalogbücher fast auf einmal, und natürlich alle mit dem gleichen Paketdienst. Da wusste A im Hause wohl nicht, wann B überhaupt was wegschickt. Einschätzung: Sehr ominös!
2. Akt: Der „Erlebniskauf“ von Sinn-Uhren
Da ich auf flache leichte Uhren stehe, kam mir das 3-Zeigermodell „8828 Ti Klassik“ mit kleiner Sekunde gerade recht. Auslauf, aber nur auf der Homepage angepriesen. Leider nicht mehr im Katalog. Netzgucker und Schnäppchenjäger haben also Vortritt vor konventionellen Kunden (auweia – würden Marketingexperten für Luxusgüter dazu sagen!). Super Telefonate mit dem Verkauf, und ich erfahre nebenbei, dass man bei der Inventur auch noch Gehäuse und Werke eines Modells „gefunden“ hat, das zu meinem Stil passt: Hieße „8828 Ti“, ebenfalls Reintitan, aber Zentralsekunde, mit Chronometerzeugnis. Weder auf der Homepage, noch im Buch, aber für mich vorrätig. Ich kaufte die paar, die es noch gab. Wer bekommt schon mal so ein persönliches Angebot?!
3. Akt: Die Qual der Wahl beim passenden Band
Und noch eine Überraschung: Die Dame des Verkaufs eröffnete mir, es gäbe das passende Hailederband auch in Farben, die es offensichtlich gar nicht im Angebot gibt. Blau zum Beispiel, da ich sagte, krasse Farbkompositionen gefielen mir. Man war sich als Superservice nicht einmal zu schade mir leihweise eine Musterkollektion der Bänder zu schicken, damit ich die gekauften Modelle allesamt mit Bandfarben meiner Wahl ausrüsten kann. Vorbildlicher Verkaufsservice, nicht mehr zu toppen.
4. Akt: Zahle und warte, bis du schwarz wirst
So super wie der Service, so ungewöhnlich die Abwicklung. Ich zahlte voraus. Der Liefertermin stand auch auf der AB, aber der war nun längst überschritten und die Inventuruhren ließen weiter auf sich warten. Eine Mitteilung gab’s auch nicht. Erst mehrere Telefonate erbrachten die Mitteilung, es dauere noch etwas mit der Montage. Ungewöhnlich, wenn man vorher blechen muss und dann erst mal nix kassiert. So geht’s nicht. (Die Uhren kamen dann natürlich schon noch, aber witzig fand ich’s nicht.)
5. Akt: Der Abschuss: Gratisaufkleber von Sinn
Um mich nun noch gänzlich zu verärgern, diese Schote hier: Jetzt habe ich zwar mehrere Sinn Uhren, aber keinen Präsenter. Also frage ich einfach mal danach, ob man so einen nicht kaufen kann. Ich würde ja auch dafür bezahlen. Sieht ja stillos aus, Sinn-Uhren auf einem Thekendisplay von Uhr-Kraft aufzuspannen – sicher auch nicht im Sinne von Sinn.... Und dann die verblüffende Antwort , sogar schriftlich: Kein Präsentationsdisplay für mich, aber ich könnte gern gratis ein paar Sinn-Aufkleber kassieren, damit könne ich ja andere Firmennamen überkleben. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Ist das nun stillos, gedankenlos oder bodenlos?
6. Akt: Kundenbindung is’ nicht
Ich denke in meiner gnadenlosen Naivität, ich bin jetzt guter Kunde. Werde wenigstens mal über News informiert, egal ob elektronisch oder per Bummelpost. Pustekuchen, als ich zufällig mal wieder auf der HP gucke, entdecke ich einen neuen „Regulateur“, der es mir optisch angetan hätte, in jener Version aber schon als Neuheit ausverkauft ist. Stammkundenbetreuung ist also nicht. Und vermutlich werde ich wohl das Katalogbuch 2007 auch wieder extra anfordern müssen. Sonderbar, wie eine Firma mit Direktvertrieb ihre Stammkunden (nicht) pflegt.
Fazit: Schöne Produkte, tolle Erlebnisse, aber auch etliche Querschläger, die einem einiges vermiesen und nicht zum Rest des Auftritts passen. Fazit: „Sonderbar“.
Gruß, Emporio
1. Akt: Das Drama des Katalogversandes
Schön ist er, der Netzauftritt, aber wieso hat ein Direktvertreiber keine Preise auf seiner Homepage – sind die Preise geheim? Also, das sog. „Katalogbuch“ ordern (übrigens sehr empfehlenswert). Danach unzählige Male nachfragen, wieso nix kommt. Beim x-ten Mal sagt die freundliche Dame am Rohr, jetzt schicke sie es noch mal raus, diesmal mit einem anderen Paketdienst. Und potzblitz: Nach weiterer Wartezeit kamen dann alle Katalogbücher fast auf einmal, und natürlich alle mit dem gleichen Paketdienst. Da wusste A im Hause wohl nicht, wann B überhaupt was wegschickt. Einschätzung: Sehr ominös!
2. Akt: Der „Erlebniskauf“ von Sinn-Uhren
Da ich auf flache leichte Uhren stehe, kam mir das 3-Zeigermodell „8828 Ti Klassik“ mit kleiner Sekunde gerade recht. Auslauf, aber nur auf der Homepage angepriesen. Leider nicht mehr im Katalog. Netzgucker und Schnäppchenjäger haben also Vortritt vor konventionellen Kunden (auweia – würden Marketingexperten für Luxusgüter dazu sagen!). Super Telefonate mit dem Verkauf, und ich erfahre nebenbei, dass man bei der Inventur auch noch Gehäuse und Werke eines Modells „gefunden“ hat, das zu meinem Stil passt: Hieße „8828 Ti“, ebenfalls Reintitan, aber Zentralsekunde, mit Chronometerzeugnis. Weder auf der Homepage, noch im Buch, aber für mich vorrätig. Ich kaufte die paar, die es noch gab. Wer bekommt schon mal so ein persönliches Angebot?!
3. Akt: Die Qual der Wahl beim passenden Band
Und noch eine Überraschung: Die Dame des Verkaufs eröffnete mir, es gäbe das passende Hailederband auch in Farben, die es offensichtlich gar nicht im Angebot gibt. Blau zum Beispiel, da ich sagte, krasse Farbkompositionen gefielen mir. Man war sich als Superservice nicht einmal zu schade mir leihweise eine Musterkollektion der Bänder zu schicken, damit ich die gekauften Modelle allesamt mit Bandfarben meiner Wahl ausrüsten kann. Vorbildlicher Verkaufsservice, nicht mehr zu toppen.
4. Akt: Zahle und warte, bis du schwarz wirst
So super wie der Service, so ungewöhnlich die Abwicklung. Ich zahlte voraus. Der Liefertermin stand auch auf der AB, aber der war nun längst überschritten und die Inventuruhren ließen weiter auf sich warten. Eine Mitteilung gab’s auch nicht. Erst mehrere Telefonate erbrachten die Mitteilung, es dauere noch etwas mit der Montage. Ungewöhnlich, wenn man vorher blechen muss und dann erst mal nix kassiert. So geht’s nicht. (Die Uhren kamen dann natürlich schon noch, aber witzig fand ich’s nicht.)
5. Akt: Der Abschuss: Gratisaufkleber von Sinn
Um mich nun noch gänzlich zu verärgern, diese Schote hier: Jetzt habe ich zwar mehrere Sinn Uhren, aber keinen Präsenter. Also frage ich einfach mal danach, ob man so einen nicht kaufen kann. Ich würde ja auch dafür bezahlen. Sieht ja stillos aus, Sinn-Uhren auf einem Thekendisplay von Uhr-Kraft aufzuspannen – sicher auch nicht im Sinne von Sinn.... Und dann die verblüffende Antwort , sogar schriftlich: Kein Präsentationsdisplay für mich, aber ich könnte gern gratis ein paar Sinn-Aufkleber kassieren, damit könne ich ja andere Firmennamen überkleben. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Ist das nun stillos, gedankenlos oder bodenlos?
6. Akt: Kundenbindung is’ nicht
Ich denke in meiner gnadenlosen Naivität, ich bin jetzt guter Kunde. Werde wenigstens mal über News informiert, egal ob elektronisch oder per Bummelpost. Pustekuchen, als ich zufällig mal wieder auf der HP gucke, entdecke ich einen neuen „Regulateur“, der es mir optisch angetan hätte, in jener Version aber schon als Neuheit ausverkauft ist. Stammkundenbetreuung ist also nicht. Und vermutlich werde ich wohl das Katalogbuch 2007 auch wieder extra anfordern müssen. Sonderbar, wie eine Firma mit Direktvertrieb ihre Stammkunden (nicht) pflegt.
Fazit: Schöne Produkte, tolle Erlebnisse, aber auch etliche Querschläger, die einem einiges vermiesen und nicht zum Rest des Auftritts passen. Fazit: „Sonderbar“.
Gruß, Emporio
- UVox
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- Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
- Wohnort: an Rhein und Neckar
- Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
- Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen
Hallo Emporio,
deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen,
zu 1.
Die Sinn Preisliste kann man hier herunterladen ebenso das Bestellformular, das einzige was ich bei Sinn
vermisse in der heutigen Zeit ist das fehlen eines Onlineshops.
Das Katalogbuch kam bisher auch immer schnell und zuverlässig.
zu 2.
das Sinn manche Uhren nicht mehr im Katalog, aber auf der Homepage
anbietet wird wohl mit der Verfügbarkeit zusammenhängen, wenn z.B. nur
noch ein zwei Stücke vorhanden sind.
Zu 4.
verzögerungen bei der Montage können schon mal auftreten, warum nicht?
und das Sinn auf Vorkasse besteht ist wohl deren gutes Recht, und ist
auch in den AGB so beschrieben, klar sollte man aber bei Verzögerungen
zumindest eine Mitteilung erwarten können.
Zu 5.
was willst du den noch umsonst, wenn ich ein Auto kaufe will ich ja auch
keine Garage vom Hersteller geschenkt bekommen, und finde mal einen
der einen Aufsteller von Sinn zuhause hat.
Zu 6.
nur weil du mal eine Uhr bei sinn gekauft hast erwartest du jede
Info nach hause getragen zu bekommen, bzw. willst es dir abnehmen lassen mal auf die HP zu schauen. Was glaubst du warum Sinn Uhren im
verhältniss so günstig sind.
Sorry aber meiner Meinung nach hast du nur nach kleinigkeitenn gesucht um Sinn schlecht zu machen
P.S. du bist in der falschen Rubrik mit deinem Beitrag
deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen,
zu 1.
Die Sinn Preisliste kann man hier herunterladen ebenso das Bestellformular, das einzige was ich bei Sinn
vermisse in der heutigen Zeit ist das fehlen eines Onlineshops.
Das Katalogbuch kam bisher auch immer schnell und zuverlässig.
zu 2.
das Sinn manche Uhren nicht mehr im Katalog, aber auf der Homepage
anbietet wird wohl mit der Verfügbarkeit zusammenhängen, wenn z.B. nur
noch ein zwei Stücke vorhanden sind.
Zu 4.
verzögerungen bei der Montage können schon mal auftreten, warum nicht?
und das Sinn auf Vorkasse besteht ist wohl deren gutes Recht, und ist
auch in den AGB so beschrieben, klar sollte man aber bei Verzögerungen
zumindest eine Mitteilung erwarten können.
Zu 5.
was willst du den noch umsonst, wenn ich ein Auto kaufe will ich ja auch
keine Garage vom Hersteller geschenkt bekommen, und finde mal einen
der einen Aufsteller von Sinn zuhause hat.
Zu 6.
nur weil du mal eine Uhr bei sinn gekauft hast erwartest du jede
Info nach hause getragen zu bekommen, bzw. willst es dir abnehmen lassen mal auf die HP zu schauen. Was glaubst du warum Sinn Uhren im
verhältniss so günstig sind.
Sorry aber meiner Meinung nach hast du nur nach kleinigkeitenn gesucht um Sinn schlecht zu machen
P.S. du bist in der falschen Rubrik mit deinem Beitrag
Gruss
Andreas
Andreas
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Danke für die sehr sonderbaren Einschätzungen.
· Die Preisliste war meines Wissens nach früher nicht online einsehbar, was mir auch vom Verkauf bestätigt wurde, als ich vor dem Kauf fragte.
· Nirgendwo steht, dass ich was umsonst will – was soll der Schmarrn? Persönliche Angriffe als billigste Mittel?
· Ich erwarte auch nicht die Superbedienung, nur weil ich mal was kaufe. Aber normal ist es bei einem Direktvertreiber, dass er eine Stammkundenbindung hat – er hat ja kein Ladengeschäft. Stammkundenbindung heißt nicht, dass ich jede Woche auf einer Homepage gucken muss, ob es was Neues gibt!? Außerdem werden im klassischen Marketing Restexemplare und Schnäppchen erst mal den Stammkunden und nicht der Laufkundschaft im Netz angeboten.
· Ich habe die Firma Sinn nicht schlecht gemacht, sondern persönliche Erfahrungen kundgetan. Warum soll ich nach irgendwelchen „Kleinigkeiten“ suchen? Immerhin habe ich da was gekauft. Sorry, wenn ich da einem Fan der Firma auf die Füße trat, der so was nicht lesen will.
· Und dann noch vom Nächsten die tolle Vermutung: Wer mehr als eine Uhr kauft, der ist Händler.
Jetzt ist mir wirklich schlecht. Macht doch was ihr wollt, ich schreibe jetzt jedenfalls hier nichts mehr, wenn das das Niveau ist, auf sich eine Diskussion bewegt. Tschüß.
„Em-Pi“
· Die Preisliste war meines Wissens nach früher nicht online einsehbar, was mir auch vom Verkauf bestätigt wurde, als ich vor dem Kauf fragte.
· Nirgendwo steht, dass ich was umsonst will – was soll der Schmarrn? Persönliche Angriffe als billigste Mittel?
· Ich erwarte auch nicht die Superbedienung, nur weil ich mal was kaufe. Aber normal ist es bei einem Direktvertreiber, dass er eine Stammkundenbindung hat – er hat ja kein Ladengeschäft. Stammkundenbindung heißt nicht, dass ich jede Woche auf einer Homepage gucken muss, ob es was Neues gibt!? Außerdem werden im klassischen Marketing Restexemplare und Schnäppchen erst mal den Stammkunden und nicht der Laufkundschaft im Netz angeboten.
· Ich habe die Firma Sinn nicht schlecht gemacht, sondern persönliche Erfahrungen kundgetan. Warum soll ich nach irgendwelchen „Kleinigkeiten“ suchen? Immerhin habe ich da was gekauft. Sorry, wenn ich da einem Fan der Firma auf die Füße trat, der so was nicht lesen will.
· Und dann noch vom Nächsten die tolle Vermutung: Wer mehr als eine Uhr kauft, der ist Händler.
Jetzt ist mir wirklich schlecht. Macht doch was ihr wollt, ich schreibe jetzt jedenfalls hier nichts mehr, wenn das das Niveau ist, auf sich eine Diskussion bewegt. Tschüß.
„Em-Pi“
Die Überschrift finde ich ebenfalls stark überzogen. Ich kann mich UVox nur anschließen. Ich besitze zwar nur eine Sinn (103 St SA), aber weder Kauf noch "Heftli" waren jemals ein Problem. Der Service (Uhr fiel mit gezogener Krone auf den Boden, Welle verbogen) ist ebenfalls gut. Die Reparatur meiner Blödheit lief unter Garantie und das inkl. Versand.
- UVox
- Beiträge: 2623
- Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
- Wohnort: an Rhein und Neckar
- Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
- Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen
na ja,Emporio hat geschrieben: Jetzt ist mir wirklich schlecht. Macht doch was ihr wollt, ich schreibe jetzt jedenfalls hier nichts mehr, wenn das das Niveau ist, auf sich eine Diskussion bewegt. Tschüß.
ein verlust stellt dein beleidigtes abziehen nicht gerade dar, du haust
hier auf die Sch***e ohne dich überhaupt einer Diskussion stellen zu wollen und versuchst hier gleich mal absolut Niveaulos unter die Gürtellinie zu hauen.
P.S. BJ.Simon war noch gewillt dir beizustehen und das hast du noch nicht einmal bemerktUnd dann noch vom Nächsten die tolle Vermutung: Wer mehr als eine Uhr kauft, der ist Händler.
Gruss
Andreas
Andreas
Die Philosophie von (damals Helmut Sinn) war ein "Fabrikabverkauf". Heute gibt es unter Herrn Schmidt dies ebenfalls, aber zusätzlich noch die Depots, verteilt auf ganz D (und ich glaube auch AT).Aber normal ist es bei einem Direktvertreiber, dass er eine Stammkundenbindung hat – er hat ja kein Ladengeschäft.
Gruß
Seatime
... ein sehr zufriedener Neu-Sinnbesitzer.
Jup. Eines haben wir - in Wien. Nennt sich Uhren Wimmer und ist super! Ich war zwar noch nicht persönlich dort, aber den Telefonaten und Mails nach zu urteilen ist Herr Wimmer ein echter Uhrenfreak - und total sympathisch.Seatime hat geschrieben:... (und ich glaube auch AT).
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Ernesto "Che" Guevara
- Hertie
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- Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
- Interessen: alles was friedlich tickt
- Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles
Ich glaube die Hitze fördert wieder mal leichte Aggressionen.
Warum wird wieder so scharf geschossen ? Ich habe am ursprünglichen Bericht von Emporio eigentlich nichts verwerfliches gesehen.
Ich möchte nicht weitere Antipathien auf mich ziehen, aber irgendwie habe ich seit den Anfängen der verschiedenen Foren das Gefühl , als würde Sinn gleich wie Rolex unter absoluten Denkmalschutz stehen.
Ich bin ja aus Erfahrung nicht der grooße Sinn-Fan und kann die Erfahrungen von Emperio gut nachvollziehen.Anscheinend wurden die Kommunikationsprobleme noch immer nicht ganz ausgemerzt..
Nichts desto trotz bauen sie schöne Uhren, welche sicherlich auch empfehlenswert sind. Den Service würde ich aber zukünftig ausnahmslos beim Uhrmachermeister um die Ecke durchführen lassen.
Warum wird wieder so scharf geschossen ? Ich habe am ursprünglichen Bericht von Emporio eigentlich nichts verwerfliches gesehen.
Ich möchte nicht weitere Antipathien auf mich ziehen, aber irgendwie habe ich seit den Anfängen der verschiedenen Foren das Gefühl , als würde Sinn gleich wie Rolex unter absoluten Denkmalschutz stehen.
Ich bin ja aus Erfahrung nicht der grooße Sinn-Fan und kann die Erfahrungen von Emperio gut nachvollziehen.Anscheinend wurden die Kommunikationsprobleme noch immer nicht ganz ausgemerzt..
Nichts desto trotz bauen sie schöne Uhren, welche sicherlich auch empfehlenswert sind. Den Service würde ich aber zukünftig ausnahmslos beim Uhrmachermeister um die Ecke durchführen lassen.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
- UVox
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- Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
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Hallo Hertie,Hertie hat geschrieben:Ich glaube die Hitze fördert wieder mal leichte Aggressionen.
Warum wird wieder so scharf geschossen ? Ich habe am ursprünglichen Bericht...
unter Denkmalschutz stellen möchte ich niemanden, die beliebtheit
von Sinn dürfte auch wohl eher durch die Uhren wie durch die Art des Vertriebs oder der verbreitung von Neuigkeiten begründet sein.
Das bei Sinn wie bei anderen Herstellern auch nicht alles 100%
ist und oftmals verbesserungswürdig ist ist absolut klar.
neben Kunden mit guten Erfahrungen wird man auch immer
Kunden mit schlechten Erfahrungen finden.
Nur fand ich es von Emperio überzogen das ganze als Hammerharte
Erlebnise zu bezeichnen, und sich bei gegenargumenten gleich
beleidigt zu fühlen.
Gruss
Andreas
Andreas
Nur mal so am Rande: Ich hab' die Überschrift als ich sie zum ersten Mal gelesen habe absolut nicht als negativ interpretiert....UVox hat geschrieben: Nur fand ich es von Emperio überzogen das ganze als Hammerharte
Erlebnise zu bezeichnen, und sich bei gegenargumenten gleich
beleidigt zu fühlen.
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Ernesto "Che" Guevara
Ich schon! Unter hammerharten Erlebnissen stelle ich mir etwas anderes vor. Jeder von uns hat so etwas schon erlebt. Nicht schön, sollte nicht sein, aber IMHO normal.bricktop hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Ich hab' die Überschrift als ich sie zum ersten Mal gelesen habe absolut nicht als negativ interpretiert....UVox hat geschrieben: Nur fand ich es von Emperio überzogen das ganze als Hammerharte
Erlebnise zu bezeichnen, und sich bei gegenargumenten gleich
beleidigt zu fühlen.
- Axel66
- Beiträge: 14951
- Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
- Wohnort: Luxemburg
- Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
- Tätigkeit: Ingenieur
Sagt mal geht es Euch noch gut?
Also klar kann Emporio hier auch negativ über Sinn berichten.
Und klar kann Andreas für Sinn Stellung beziehen.
Aber dabei sollte es bleiben!
Weder solltest Du, Emporio, die beleidigte Leberwurst spielen, noch Du, Andreas, solche Sachen wie
Nehmt beide eine kalte Dusche und vertragt Euch wieder!
Ja, ja, ich weiß, ich bin harmoniebedürftig!
Gruß,
Axel
Also klar kann Emporio hier auch negativ über Sinn berichten.
Und klar kann Andreas für Sinn Stellung beziehen.
Aber dabei sollte es bleiben!
Weder solltest Du, Emporio, die beleidigte Leberwurst spielen, noch Du, Andreas, solche Sachen wie
schreiben.ein verlust stellt dein beleidigtes abziehen nicht gerade dar
Nehmt beide eine kalte Dusche und vertragt Euch wieder!
Ja, ja, ich weiß, ich bin harmoniebedürftig!
Gruß,
Axel