Hammerharte Erlebnisse mit „Sinn“ Uhren

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Hammerharte Erlebnisse mit „Sinn“ Uhren

Beitrag von Emporio »

Nachdem wir neulich schon einmal eine Diskussion über Sinn hatten und ihr z.T. positive wie auch negative Beiträge eingestellt habt, hier jetzt meine ungewöhnlichen Erfahrungen, die noch relativ frisch sind.

1. Akt: Das Drama des Katalogversandes
Schön ist er, der Netzauftritt, aber wieso hat ein Direktvertreiber keine Preise auf seiner Homepage – sind die Preise geheim? Also, das sog. „Katalogbuch“ ordern (übrigens sehr empfehlenswert). Danach unzählige Male nachfragen, wieso nix kommt. Beim x-ten Mal sagt die freundliche Dame am Rohr, jetzt schicke sie es noch mal raus, diesmal mit einem anderen Paketdienst. Und potzblitz: Nach weiterer Wartezeit kamen dann alle Katalogbücher fast auf einmal, und natürlich alle mit dem gleichen Paketdienst. Da wusste A im Hause wohl nicht, wann B überhaupt was wegschickt. Einschätzung: Sehr ominös!

2. Akt: Der „Erlebniskauf“ von Sinn-Uhren
Da ich auf flache leichte Uhren stehe, kam mir das 3-Zeigermodell „8828 Ti Klassik“ mit kleiner Sekunde gerade recht. Auslauf, aber nur auf der Homepage angepriesen. Leider nicht mehr im Katalog. Netzgucker und Schnäppchenjäger haben also Vortritt vor konventionellen Kunden (auweia – würden Marketingexperten für Luxusgüter dazu sagen!). Super Telefonate mit dem Verkauf, und ich erfahre nebenbei, dass man bei der Inventur auch noch Gehäuse und Werke eines Modells „gefunden“ hat, das zu meinem Stil passt: Hieße „8828 Ti“, ebenfalls Reintitan, aber Zentralsekunde, mit Chronometerzeugnis. Weder auf der Homepage, noch im Buch, aber für mich vorrätig. Ich kaufte die paar, die es noch gab. Wer bekommt schon mal so ein persönliches Angebot?!

3. Akt: Die Qual der Wahl beim passenden Band
Und noch eine Überraschung: Die Dame des Verkaufs eröffnete mir, es gäbe das passende Hailederband auch in Farben, die es offensichtlich gar nicht im Angebot gibt. Blau zum Beispiel, da ich sagte, krasse Farbkompositionen gefielen mir. Man war sich als Superservice nicht einmal zu schade mir leihweise eine Musterkollektion der Bänder zu schicken, damit ich die gekauften Modelle allesamt mit Bandfarben meiner Wahl ausrüsten kann. Vorbildlicher Verkaufsservice, nicht mehr zu toppen.

4. Akt: Zahle und warte, bis du schwarz wirst
So super wie der Service, so ungewöhnlich die Abwicklung. Ich zahlte voraus. Der Liefertermin stand auch auf der AB, aber der war nun längst überschritten und die Inventuruhren ließen weiter auf sich warten. Eine Mitteilung gab’s auch nicht. Erst mehrere Telefonate erbrachten die Mitteilung, es dauere noch etwas mit der Montage. Ungewöhnlich, wenn man vorher blechen muss und dann erst mal nix kassiert. So geht’s nicht. (Die Uhren kamen dann natürlich schon noch, aber witzig fand ich’s nicht.)

5. Akt: Der Abschuss: Gratisaufkleber von Sinn
Um mich nun noch gänzlich zu verärgern, diese Schote hier: Jetzt habe ich zwar mehrere Sinn Uhren, aber keinen Präsenter. Also frage ich einfach mal danach, ob man so einen nicht kaufen kann. Ich würde ja auch dafür bezahlen. Sieht ja stillos aus, Sinn-Uhren auf einem Thekendisplay von Uhr-Kraft aufzuspannen – sicher auch nicht im Sinne von Sinn.... Und dann die verblüffende Antwort , sogar schriftlich: Kein Präsentationsdisplay für mich, aber ich könnte gern gratis ein paar Sinn-Aufkleber kassieren, damit könne ich ja andere Firmennamen überkleben. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Ist das nun stillos, gedankenlos oder bodenlos?

6. Akt: Kundenbindung is’ nicht
Ich denke in meiner gnadenlosen Naivität, ich bin jetzt guter Kunde. Werde wenigstens mal über News informiert, egal ob elektronisch oder per Bummelpost. Pustekuchen, als ich zufällig mal wieder auf der HP gucke, entdecke ich einen neuen „Regulateur“, der es mir optisch angetan hätte, in jener Version aber schon als Neuheit ausverkauft ist. Stammkundenbetreuung ist also nicht. Und vermutlich werde ich wohl das Katalogbuch 2007 auch wieder extra anfordern müssen. Sonderbar, wie eine Firma mit Direktvertrieb ihre Stammkunden (nicht) pflegt.

Fazit: Schöne Produkte, tolle Erlebnisse, aber auch etliche Querschläger, die einem einiges vermiesen und nicht zum Rest des Auftritts passen. Fazit: „Sonderbar“.

Gruß, Emporio
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Hallo Emporio,

deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen, :shock:

zu 1.

Die Sinn Preisliste kann man hier herunterladen ebenso das Bestellformular, das einzige was ich bei Sinn
vermisse in der heutigen Zeit ist das fehlen eines Onlineshops.
Das Katalogbuch kam bisher auch immer schnell und zuverlässig.

zu 2.

das Sinn manche Uhren nicht mehr im Katalog, aber auf der Homepage
anbietet wird wohl mit der Verfügbarkeit zusammenhängen, wenn z.B. nur
noch ein zwei Stücke vorhanden sind.

Zu 4.

verzögerungen bei der Montage können schon mal auftreten, warum nicht?
und das Sinn auf Vorkasse besteht ist wohl deren gutes Recht, und ist
auch in den AGB so beschrieben, klar sollte man aber bei Verzögerungen
zumindest eine Mitteilung erwarten können.

Zu 5.

was willst du den noch umsonst, wenn ich ein Auto kaufe will ich ja auch
keine Garage vom Hersteller geschenkt bekommen, und finde mal einen
der einen Aufsteller von Sinn zuhause hat.

Zu 6.

nur weil du mal eine Uhr bei sinn gekauft hast erwartest du jede
Info nach hause getragen zu bekommen, bzw. willst es dir abnehmen lassen mal auf die HP zu schauen. Was glaubst du warum Sinn Uhren im
verhältniss so günstig sind.

Sorry aber meiner Meinung nach hast du nur nach kleinigkeitenn gesucht um Sinn schlecht zu machen :roll:

P.S. du bist in der falschen Rubrik mit deinem Beitrag
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
BJ.Simon
Beiträge: 421
Registriert: 10 Jun 2006, 16:04
Interessen: Ski, Bücher, Cabrio
Tätigkeit: B____r
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ.Simon »

@UVox

Wenn ich das richtig lese, hat Emporio diverse Sinn-Uhren gekauft und ist Händler!
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

BJ.Simon hat geschrieben:@UVox

Wenn ich das richtig lese, hat Emporio diverse Sinn-Uhren gekauft und ist Händler!
okay das mit den "mehreren Uhren" habe ich überlesen, aber wo steht
das er Händler ist? und wenn er kein offizielles Sinn Depot ist bekommt er
halt keinen
Gruss

Andreas
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Beitrag von Emporio »

Danke für die sehr sonderbaren Einschätzungen.

· Die Preisliste war meines Wissens nach früher nicht online einsehbar, was mir auch vom Verkauf bestätigt wurde, als ich vor dem Kauf fragte.
· Nirgendwo steht, dass ich was umsonst will – was soll der Schmarrn? Persönliche Angriffe als billigste Mittel?
· Ich erwarte auch nicht die Superbedienung, nur weil ich mal was kaufe. Aber normal ist es bei einem Direktvertreiber, dass er eine Stammkundenbindung hat – er hat ja kein Ladengeschäft. Stammkundenbindung heißt nicht, dass ich jede Woche auf einer Homepage gucken muss, ob es was Neues gibt!? Außerdem werden im klassischen Marketing Restexemplare und Schnäppchen erst mal den Stammkunden und nicht der Laufkundschaft im Netz angeboten.
· Ich habe die Firma Sinn nicht schlecht gemacht, sondern persönliche Erfahrungen kundgetan. Warum soll ich nach irgendwelchen „Kleinigkeiten“ suchen? Immerhin habe ich da was gekauft. Sorry, wenn ich da einem Fan der Firma auf die Füße trat, der so was nicht lesen will.
· Und dann noch vom Nächsten die tolle Vermutung: Wer mehr als eine Uhr kauft, der ist Händler.

Jetzt ist mir wirklich schlecht. Macht doch was ihr wollt, ich schreibe jetzt jedenfalls hier nichts mehr, wenn das das Niveau ist, auf sich eine Diskussion bewegt. Tschüß.

„Em-Pi“
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Die Überschrift finde ich ebenfalls stark überzogen. Ich kann mich UVox nur anschließen. Ich besitze zwar nur eine Sinn (103 St SA), aber weder Kauf noch "Heftli" waren jemals ein Problem. Der Service (Uhr fiel mit gezogener Krone auf den Boden, Welle verbogen) ist ebenfalls gut. Die Reparatur meiner Blödheit lief unter Garantie und das inkl. Versand.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Emporio hat geschrieben: Jetzt ist mir wirklich schlecht. Macht doch was ihr wollt, ich schreibe jetzt jedenfalls hier nichts mehr, wenn das das Niveau ist, auf sich eine Diskussion bewegt. Tschüß.
na ja, :roll: :?

ein verlust stellt dein beleidigtes abziehen nicht gerade dar, du haust
hier auf die Sch***e ohne dich überhaupt einer Diskussion stellen zu wollen und versuchst hier gleich mal absolut Niveaulos unter die Gürtellinie zu hauen.
Und dann noch vom Nächsten die tolle Vermutung: Wer mehr als eine Uhr kauft, der ist Händler.
P.S. BJ.Simon war noch gewillt dir beizustehen und das hast du noch nicht einmal bemerkt
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Seatime
Beiträge: 363
Registriert: 16 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Seatime »

Aber normal ist es bei einem Direktvertreiber, dass er eine Stammkundenbindung hat – er hat ja kein Ladengeschäft.
Die Philosophie von (damals Helmut Sinn) war ein "Fabrikabverkauf". Heute gibt es unter Herrn Schmidt dies ebenfalls, aber zusätzlich noch die Depots, verteilt auf ganz D (und ich glaube auch AT).

Gruß
Seatime

... ein sehr zufriedener Neu-Sinnbesitzer.
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

Seatime hat geschrieben:... (und ich glaube auch AT).
Jup. Eines haben wir - in Wien. Nennt sich Uhren Wimmer und ist super! Ich war zwar noch nicht persönlich dort, aber den Telefonaten und Mails nach zu urteilen ist Herr Wimmer ein echter Uhrenfreak - und total sympathisch.
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Ich glaube die Hitze fördert wieder mal leichte Aggressionen. :roll:

Warum wird wieder so scharf geschossen ? Ich habe am ursprünglichen Bericht von Emporio eigentlich nichts verwerfliches gesehen.

Ich möchte nicht weitere Antipathien auf mich ziehen, aber irgendwie habe ich seit den Anfängen der verschiedenen Foren das Gefühl , als würde Sinn gleich wie Rolex unter absoluten Denkmalschutz stehen.

Ich bin ja aus Erfahrung nicht der grooße Sinn-Fan und kann die Erfahrungen von Emperio gut nachvollziehen.Anscheinend wurden die Kommunikationsprobleme noch immer nicht ganz ausgemerzt..

Nichts desto trotz bauen sie schöne Uhren, welche sicherlich auch empfehlenswert sind. Den Service würde ich aber zukünftig ausnahmslos beim Uhrmachermeister um die Ecke durchführen lassen. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Hertie hat geschrieben:Ich glaube die Hitze fördert wieder mal leichte Aggressionen. :roll:

Warum wird wieder so scharf geschossen ? Ich habe am ursprünglichen Bericht...
Hallo Hertie,

unter Denkmalschutz stellen möchte ich niemanden, die beliebtheit
von Sinn dürfte auch wohl eher durch die Uhren wie durch die Art des Vertriebs oder der verbreitung von Neuigkeiten begründet sein.

Das bei Sinn wie bei anderen Herstellern auch nicht alles 100%
ist und oftmals verbesserungswürdig ist ist absolut klar.
neben Kunden mit guten Erfahrungen wird man auch immer
Kunden mit schlechten Erfahrungen finden.

Nur fand ich es von Emperio überzogen das ganze als Hammerharte
Erlebnise zu bezeichnen, und sich bei gegenargumenten gleich
beleidigt zu fühlen.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

UVox hat geschrieben: Nur fand ich es von Emperio überzogen das ganze als Hammerharte
Erlebnise zu bezeichnen, und sich bei gegenargumenten gleich
beleidigt zu fühlen.
Nur mal so am Rande: Ich hab' die Überschrift als ich sie zum ersten Mal gelesen habe absolut nicht als negativ interpretiert....
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Ich denke, niemand hatte hier böse Absichten. Vielleicht war nur die Wortwahl in Kombination mit der Hitze etwas unbesonnen.

Also lasst uns alle gute Freunde bleiben. Emporio, du bleibst auch hier ! :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

bricktop hat geschrieben:
UVox hat geschrieben: Nur fand ich es von Emperio überzogen das ganze als Hammerharte
Erlebnise zu bezeichnen, und sich bei gegenargumenten gleich
beleidigt zu fühlen.
Nur mal so am Rande: Ich hab' die Überschrift als ich sie zum ersten Mal gelesen habe absolut nicht als negativ interpretiert....
Ich schon! Unter hammerharten Erlebnissen stelle ich mir etwas anderes vor. Jeder von uns hat so etwas schon erlebt. Nicht schön, sollte nicht sein, aber IMHO normal.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Sagt mal geht es Euch noch gut? :wink:

Also klar kann Emporio hier auch negativ über Sinn berichten.
Und klar kann Andreas für Sinn Stellung beziehen.
Aber dabei sollte es bleiben!
Weder solltest Du, Emporio, die beleidigte Leberwurst spielen, noch Du, Andreas, solche Sachen wie
ein verlust stellt dein beleidigtes abziehen nicht gerade dar
schreiben.

Nehmt beide eine kalte Dusche und vertragt Euch wieder!
Ja, ja, ich weiß, ich bin harmoniebedürftig! :wink:

Gruß,

Axel
Antworten