Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von walti »

Hallo,

ich möchte heute mal eure Aufmerksamkeit auf eine imho sehr schöne und zeitlose Uhr lenken. Es ist die Datejust von Rolex, meine Lieblingsuhr. Ihre wunderbare Eleganz, gepaart mit hohem Gebrauchswert, excellentem Gang und die grosse Auswahl an ZB´s haben mich immer fasziniert.

Wenn es eine Uhr gibt von der ich mich nie trennen würde, dann ist es diese wunderbare Uhr, sie verkörpert für mich die Marke rolex, nicht die Sportys ! So hier sind meine 4 Babys, verbunden mit der Bitte, mir eure DJ´s zu zeigen !

69 er 1601 !

Bild

56 er 6605 !

Bild

Bild

79 er 16014 !

Bild

Bild

116200 !

Bild

Eigentlich ist sie keine DJ, aber dennoch gehört sie zur DJ-Familie !

67 er 1803 !

Bild

So liebe Kollegen, nun zeigt mir eure DJ, egal ob aktuell oder Vintage !

Gruß

Walti
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von philipps »

Hallo Walti,

schöne DJs, die Du da hast! Bei mir ist es nur eine, Ref. 116200 aus 2006 (aus der ersten Serie, noch mit unbeschrifteter Rehaut)...

Bild

Bild

Bild

MfG Philipp
Benutzeravatar
mogli
Beiträge: 559
Registriert: 16 Feb 2006, 16:49

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von mogli »

Hier mal unsere.
Meine Ref. 16234 von 1992 amJubileeband und am Lederband.
Die Datejust Medium von meiner Holden.
Bild
Bild
Bild
Gr.Peter
Zu früh ist auch unpünktlich!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von PinkFloyd »

Hi,

die Datejust ist auf jeden Fall eine der schönsten im Programm. Und die einzige, die für nächstes Jahr auf meinem Programm steht. Wenn ein Kollege hier sich hätte eher von seiner 16014 trennen können, wäre das Thema (mit grauem Blatt) auch schon erledigt.

Aber die 16234 sieht auch nicht schlecht aus. Und das aktuelle Modell hat auch seinen Reiz.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von Gem »

Na da will ich doch auch "mitspielen".

Habe nur eine, die wird aber sehr gerne getragen, und freut mich jedes Mal aufs Neue.

Bild
Bild
Bild
Wer sich eine Rlx beschafft, besitzt oder benutzt wird mit Mißachtung und abfälligen Bemerkungen auf Lebensdauer bestraft
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von Dan321 »

Hallo Walti!

Ich spiele momentan gerade mit dem Gedanken, mir eine 16014 zu kaufen. Roland (hypophyse) hat mir schon einige Tips zum schwierigen Vintagekauf gegeben. Angenommen ich finde eine gut erhaltene DJ und trage diese bis eine Revision ansteht. Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus? Als Halbwisser habe ich gemeint, dass Rolex diesbezüglich problematisch ist. Stimmt das?

Und übrigens, wie sieht es bei alten Rolex mit dem Gangverahlten aus? Laufen diese auch nach Jahrzehnten noch in der Chronometernorm oder muss man grössere Abweichungen (|Abweichung|>10s/d) in Kauf nehmen?

Grüsse daniel
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von hypophyse »

Nette Uhren, die Datejusts. Passt immer und überall und sind zudem wunderbar leicht zu tragen. Die Datejust II erscheint mir auf Bildern dagegen unglaublich wuchtig zu sein und wirkt auf mich wie die Milgauss.

@Daniel: Soll alles im Originalzustand erhalten bleiben, empfiehlt sich der Gang zum Konzessionär oder freien Uhrmacher. Rolex selbst tauscht mindestens die Zeiger, wenn nicht gleich das Zifferblatt. Es gibt jedoch genügend Werkstätten, die deine Wünsche respektieren. Zur Not besorgt man sich die Teile auf dem freien Markt. Bei Datejusts sind die Preise bei weitem nicht so abgefahren wie bei den Sportmodellen. Meine alten Uhren laufen mit 36 bzw. 41 Jahren weit innerhalb der Chronometernorm, das ist überhaupt kein Problem. Ein gut gewartetes Werk stellt auch pünktlich das Datum um.

Hier meine 1603 aus 1973:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
tictac28
Beiträge: 379
Registriert: 21 Feb 2006, 21:01

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von tictac28 »

Meine :)
Bild
Ein Klassiker, oft kopiert doch nie erreicht :wink:
Beste Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von Dan321 »

hypophyse hat geschrieben:Die Datejust II erscheint mir auf Bildern dagegen unglaublich wuchtig zu sein und wirkt auf mich wie die Milgauss.
Die DJ II sieht leider auch in Realität so aus: Die neuen Indices sind viel zu dick und die Proportionen der WG-Lünette passen nicht. Eigentlich sieht nur noch die DD II mit Mini-Day-Fenster bescheidener aus. Ich kann die Modellpolitik von Rolex definitiv nicht verstehen. :roll:
Es gibt jedoch genügend Werkstätten, die deine Wünsche respektieren. Zur Not besorgt man sich die Teile auf dem freien Markt.
Ich werde mich einmal erkundigen, ob mein freier Uhrmacher das hinkriegt. Wenn mit "man" hingegen ich selbst gemeint ist, wird's problematisch...

Gruss daniel
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von luminor »

Hallo Walti, kannst Du haben:

Bild

Grüße
Sascha
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Henry´s
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mär 2008, 19:43

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von Henry´s »

Hallo Waiti,

bin ja nicht so aktiv in diesem Forum, aber bei DJ´s kann ich die Griffel nicht still halten:

Bild

1603 aus 1971


Bild

16234 aus 1991

Bild

16200 aus 1997


Bild

Zwar keine DJ, dennoch ein kleines Schmuckstück - die 1002 aus 1966



....... und noch ein Gruppenfoto:

Bild


LG
Mike
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von walti »

Hallo,

@ All: Wuuunderbare DJ´s, die Uhr ist eine Göttin am Wrist, imho eine der schönsten Dresswatches aller Zeiten, wenn nicht gar die Schönste.

@ Mike: Einfach wundervolle Krönchen.

Die DJ schlägt einfach jeden Rolexsporty mit links, ich habe einige andere Uhren, die ich auch sehr mag, aber keine so wie meine 4 kleinen DJ´s !

Weiter so liebe Kollegen, zeigt mir eure DJ´s !

Gruß

Walti
Leoex
Beiträge: 52
Registriert: 18 Apr 2006, 15:56
Wohnort: LAT 48.9 LONG 9.25

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von Leoex »

Eine hab ich auch. Aus 1980:
Bild
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von watch-watcher »

116200

Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Der Datejust-Thread Zeigt eure DJ´s !

Beitrag von watch-watcher »

...ja, ja - ich weiss - keine "richtige" aber "eine halbe Krone"....


Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Antworten