swatch uhren schätzen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Irene Gerle
Beiträge: 1
Registriert: 18 Okt 2009, 13:00

swatch uhren schätzen

Beitrag von Irene Gerle »

hallo an alle,
ich habe einige swatch uhren geerbt und wollte mich erkundigen,ob ,mir jemand sagen kann,was die in etwa wert sind???!!
kann photos per mail versenden.
lg,irene,wien
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von Guntram »

Hallo Irene,

zunächst einmal willkommen im Forum! :D

Viel Hoffnung kann ich Dir da nicht machen - von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen haben Swatch-Uhren keinen großen Wert. Am einfachsten ist es sicher, wenn Du mal versuchst, die Modelle bei Ebay nachzuschauen und zu sehen, was die dort so bringen... wenn der/die Verstorbene Dir nahestand, ist es vermutlich die bessere Lösung, die Uhren zu behalten und gelegentlich im Andenken an sie/ihn zu tragen.
armin
Beiträge: 401
Registriert: 09 Aug 2006, 19:39
Wohnort: Potsdam

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von armin »

Hallo Irene,

ergänzend noch 2 Adressen mit Angebotspreisen: Eine Uhrenbörse (aktuell ca. 100 Uhren): http://www.chrono24.com/de/search/index ... esults=109&

und ein englischer Händler (derzeit rd. 3.000 Uhren):
http://www.squiggly.com/gb/de/Swatch/Or ... /offset/0/

Armin
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von Gerald »

armin hat geschrieben:Hallo Irene,

ergänzend noch 2 Adressen mit Angebotspreisen: Eine Uhrenbörse (aktuell ca. 100 Uhren): http://www.chrono24.com/de/search/index ... esults=109&

und ein holändischer Händler (derzeit rd. 3.000 Uhren):
http://www.squiggly.com/gb/de/Swatch/Or ... /offset/0/

Armin
kleine Korrektur :wink:

Ansonsten, nimm die Uhren biete sie einem Händler an und verkauf sie. Der wird schon wissen was sie kosten und gut ist es.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

Swatch war in Sachen Uhren sicher das perfekte Beispiel für eine geschickt gesteuerte Spekulationsblase.
Durch eine Unmenge von Modellen, deren Stückzahlen präzise so gesteuert wurden, daß die Spekulantennachfrage immer etwas größwer als das Angebot war, wurde die Blase zu Monstergröße aufgeblasen.

Natürlich mußte jedem denkenden Wesen klar sein, daß die irgenwann platzt. Aber bis dahin haben Swatch Group und frühe Spekulanten eine Mörderkohle damit eingesackt, und die späten ich Ich-will-auch-ganz-schnell-ganz-reich-werder haben halt die Zeche bezahlt (es sei ihnen gegönnt).

Inzwischen ist die Sache längst gelaufen: Swatchs sind Wegwerfuhren, und ihr Wert mißt sich an der zu erwartenden Resthaltbarkeit.

Gut sind die Sammler dran, die ihre Verluste nie realisiert haben. Sie sterben irgenwann mit dem schönen Gefühl, daß sie ihren Erben mit einer Schachtel voll brüchigen Plastikteilen ein Vermögen hinterlassen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von jeannie »

i-bääh ist in solchen Fällen eine gute Anlaufstelle.

(Ok, der war jetzt nicht so lang. Ich übe noch :( )
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Grosser Pilot
Beiträge: 126
Registriert: 18 Apr 2009, 14:27
Wohnort: Am Rande der Milchstrasse

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von Grosser Pilot »

Roland Ranfft hat geschrieben:Moin Kinnings,

Swatch war in Sachen Uhren sicher das perfekte Beispiel für eine geschickt gesteuerte Spekulationsblase.
Durch eine Unmenge von Modellen, deren Stückzahlen präzise so gesteuert wurden, daß die Spekulantennachfrage immer etwas größwer als das Angebot war, wurde die Blase zu Monstergröße aufgeblasen.

Natürlich mußte jedem denkenden Wesen klar sein, daß die irgenwann platzt. Aber bis dahin haben Swatch Group und frühe Spekulanten eine Mörderkohle damit eingesackt, und die späten ich Ich-will-auch-ganz-schnell-ganz-reich-werder haben halt die Zeche bezahlt (es sei ihnen gegönnt).

Inzwischen ist die Sache längst gelaufen: Swatchs sind Wegwerfuhren, und ihr Wert mißt sich an der zu erwartenden Resthaltbarkeit.

Gut sind die Sammler dran, die ihre Verluste nie realisiert haben. Sie sterben irgenwann mit dem schönen Gefühl, daß sie ihren Erben mit einer Schachtel voll brüchigen Plastikteilen ein Vermögen hinterlassen.

Gruß, Roland Ranfft
Uii, Roland, sag mal: Wo hat Dir Swatch was angetan, dass Du so gehässig über Swatch und die Sammler urteilst? Etwas zu differenzieren zwischen Sammler, die nie den Wert der Uhren betrachtete (und die es heute noch gibt) und den Spekulanten, die mal kurzfristig sich selbst diesen unsinnigen Markt mit lächerlichen Preisen generierten, wäre meines Erachtens angebracht. Die übrigens wirklich wertvollen Swatches waren diejenigen, die längst vor der Spekulationsblase produziert worden waren, nämlich in den Zeiten zwischen 1982 und 1989. Die Spekulationen haben eigentlich erst nach dem Gemüseset von Alfred Hofkunst wirklich angefangen: 1990. Sicher hat cleveres Marketing auch seinen Teil beigetragen. Wie aber sollte die Nachfrage genau prognostiziert werden, damit genau ein paar Uhren zu wenig hergestellt werden? Das ist schon eine abenteuerliche Behauptung. Für Uhren aus der Anfangszeit gibt es immer noch einen guten Markt - für diejenige aus der Spekulationsblase nicht.

Gegen diese Episode der Spekulationen habe ich nichts - auch sie war elementare Grundlage für die Erholung der Schweizer Uhrenbranche und damit für tausende von Arbeitstellen.

Grüsse,
David
Das Risiko, bei einem Autounfall um's Leben zu kommen ist geringer als sich zu Tode zu langweilen
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von stang66 »

Aus heutiger Sicht bin ich ganz dankbar, diese Blase aktiv miterlebt zu haben. Meine Bilanz:

- ein paar Mark Gewinn mit einzelnen Modellen gemacht
- etwas mehr (nicht realisierter) Verlust mit Modellen gemacht, die heute noch im Keller rumfliegen
- ein paar lustige Einkaufserlebnisse gehabt: morgens vor dem Kaufhaus auf die Öffnung gewartet weil ich einen Tip hatte, dass Chronos und Scubas reinkommen
- etliche Swatches durch selbst tragen "entwertet" - egal, hat Spaß gemacht
- meine erste Automatik gekauft und zum "richtigen" Uhrenhobby gefunden
- aus dem Platzen viel gelernt, um der wesentlich größeren 2009er Spekulationsblase am Aktienmarkt zu entgehen.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Roland Ranfft hat geschrieben:Natürlich mußte jedem denkenden Wesen klar sein, daß die irgenwann platzt. Aber bis dahin haben Swatch Group und frühe Spekulanten eine Mörderkohle damit eingesackt, und die späten ich Ich-will-auch-ganz-schnell-ganz-reich-werder haben halt die Zeche bezahlt (es sei ihnen gegönnt).
Warum so zynisch?

Es soll auch Leute geben die Briefmarken sammeln und dabei handelt es sich ja nur um Papierschnipsel an denen die Post sicherlich keine Mörderkohle verdient hat.

Die Standard-Swatch verlässt auch heute noch für unter CHF 20,- in beträchtlichen Stückzahlen das Werk, ich seh da jetzt keine Veranlassung an Spekulation von Seiten des Herstellers zu denken.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von topbaer-de »

Wenn es so ist, wie bei Ü-Eiern, oder Barbiepuppen:
Dann sind die Uhren eigentlich nur was Wert, wenn Sie ungetragen sind,
und eigentlich noch in der Originalverpackung sind.

Haben Sie gebrauchsspuren, dann müssen es schon ganz besondere Modelle sein, das man einen Käufer findet..
Aber jeden Morgen steht ja ein D***** auf, man muss ihn nur finden...

Trotzdem Bilder wären schon schön. In der FAQ ist auch eine Anleitung wie man Bilder einstellt...


michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von cool runnings »

Ich glaube nicht, dass die Threaderstellerin hier nach fast zwei Jahren noch mal reinschaut. :whistling:
Benutzeravatar
scherriff
Beiträge: 882
Registriert: 17 Apr 2006, 02:38

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von scherriff »

cool runnings hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Threaderstellerin hier nach fast zwei Jahren noch mal reinschaut. :whistling:
Und nach nur einem Beitrag ;)
Herzliche Grüße
Mark
Benutzeravatar
arvid
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2009, 17:10
Wohnort: Bonn und Lippstadt
Interessen: Uhren, alte und nicht so alte Porsche, Golf, Reisen, dies und das
Tätigkeit: Immobilien, Projektentwicklung

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von arvid »

stang66 hat geschrieben:Aus heutiger Sicht bin ich ganz dankbar, diese Blase aktiv miterlebt zu haben. Meine Bilanz:

- ein paar Mark Gewinn mit einzelnen Modellen gemacht
- etwas mehr (nicht realisierter) Verlust mit Modellen gemacht, die heute noch im Keller rumfliegen
- ein paar lustige Einkaufserlebnisse gehabt: morgens vor dem Kaufhaus auf die Öffnung gewartet weil ich einen Tip hatte, dass Chronos und Scubas reinkommen
- etliche Swatches durch selbst tragen "entwertet" - egal, hat Spaß gemacht
- meine erste Automatik gekauft und zum "richtigen" Uhrenhobby gefunden
- aus dem Platzen viel gelernt, um der wesentlich größeren 2009er Spekulationsblase am Aktienmarkt zu entgehen.
Genau derselbe Verlauf wie bei mir :oops: , hätte ich nicht treffender beschreiben können. Die Kellerkinder werden inzwischen teilwiese von meinen Kindern getragen. :lol:
„Carpe diem!“

Arvid

Neues Avatar zeigt Porsche 911S 2.4 von 1973
Benutzeravatar
arvid
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2009, 17:10
Wohnort: Bonn und Lippstadt
Interessen: Uhren, alte und nicht so alte Porsche, Golf, Reisen, dies und das
Tätigkeit: Immobilien, Projektentwicklung

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von arvid »

cool runnings hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Threaderstellerin hier nach fast zwei Jahren noch mal reinschaut. :whistling:
:shock: :shock: :shock:
:oops: :oops: :oops:
„Carpe diem!“

Arvid

Neues Avatar zeigt Porsche 911S 2.4 von 1973
Benutzeravatar
MXS-R
Beiträge: 208
Registriert: 23 Mär 2011, 10:56

Re: swatch uhren schätzen

Beitrag von MXS-R »

Irene Gerle hat geschrieben:hallo an alle,
ich habe einige swatch uhren geerbt und wollte mich erkundigen,ob ,mir jemand sagen kann,was die in etwa wert sind???!!
kann photos per mail versenden.
lg,irene,wien
Moin Irene Gerle

Ich suche schon lange die knallgelbe Taucher-Swacht "Bora Bora SDN400"

An dieser Swacht hätte ich sehr Interesse

MXS-R
Antworten