Uneleganter Pentageier, und erst noch einiges zu teuer

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

Oliver E. hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:Für WIS sollte schon so etwas wie Tradition, oder Werksqualität, oder innovative Gehäusetechnologien, oder Langzeitlaufverhalten etc. hinzukommen.
Da bin ich Deiner Meinung. Unglücklicherweise wird die Diskussion bei IWC (und LV, Zenith...) ungehört verhallen. Die wollen Uhren verkaufen, und zwar in Massen, und nicht Kleinode herstellen für ein paar Liebhaber. Leider.
Das ist imho die Krux: Rein betriebswirtschaftlich sind die Hersteller / Manufakturen dazu verdammt, Umsätz zu generieren - je mehr, desto besser!

Andererseits: Hält man die Kataloge der "hochwertigen" Hersteller / Manufakturen in Händen und liest, was da an Marketinggeseier geschrieben wird, dann kann einem nur schlecht werden. Denn man wird explizit als Kenner, Sammler, Liebhaber etc. angesprochen / umworben / geschmeichelt - in Wahrheit will man nur unser Geld :wink: !
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Beitrag von PinkFloyd »

Oliver E. hat geschrieben:Was ist so schlecht an Geldgier? Grüße, Oliver
Also Geldgier finde ich schon schlecht. Denn Gier macht blind und blöd - für Gefahren für einen selbst wie für das Schicksal anderer. Nur mal so nebenbei. :wink:
Oliver E. hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:Für WIS sollte schon so etwas wie Tradition, oder Werksqualität, oder innovative Gehäusetechnologien, oder Langzeitlaufverhalten etc. hinzukommen.
Da bin ich Deiner Meinung. Unglücklicherweise wird die Diskussion bei IWC (und LV, Zenith...) ungehört verhallen. Die wollen Uhren verkaufen, und zwar in Massen, und nicht Kleinode herstellen für ein paar Liebhaber. Leider.

IWC ist nicht Dornblüth.
Und auch Dornblüth wird nicht von Kleinoden für Liebhaber leben. Er muss verkaufen und er wird, soweit er es bewerkstelligen kann, auch lieber 20 Uhren mehr verkaufen als weniger. :wink:

Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: Mich wundert doch immer wieder die Naivität mancher erwachsener Menschen, die eigentlich nicht blöd sein dürften, zumindest nicht wenig Geld verdienen, sonst könnten sie sich dieses Hobby nicht leisten. Aber von den Herstellern wird eine Geschäfts-Romatik aus dem vorletzten Jahrhundert erwartet (obwohl es damals sicherlich weniger romatisch zuging als manche glauben).

Nix für ungut liebe Leute, weiter ... :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
kkkk
Beiträge: 129
Registriert: 16 Feb 2006, 19:46

Beitrag von kkkk »

Sperrklinke hat geschrieben:
kkkk hat geschrieben: Dass darüber hinaus die Uhrwerke absolut verläßlich und genau sind und waren.......
Gerade die Uhrwerke sind die Achillesferse von IWC. Ohne die elende Kaliber-Trettmühle wieder in Gang zu setzen, wir haben darüber genügend debattiert: Trotzdem es einige gar nicht gern hören; weder die getunten ETA's noch die anderen Derivate sind eine ernstzunehmende Alternative zur direkten Konkurrenz.

Die Leidensgeschichte von IWC hat hier ihren Ursprung, ob zu Recht oder Unrecht, das spielt im Endeffekt überhaupt keine Rolle mehr......

Gruss Frank
Frank,

ich weiß ja nicht, welche Ansprüche Du an ein Uhrwerk hast, für mich selbst reicht es, wenn das Werk zuverlässig über den längstmöglichen Zeitraum ist und so genau wie das eben geht.
Ich möchte State-of-the-art haben, was nicht heißt, dass jedes Rädchen und jede Schraube ein Stück für ein Museum sein muß. Ich persönlich kaufe (selten) eine Uhr, und nicht bloß ein Uhrwerk. Ohne es selber nachvollziehen zu können, vertraue ich den Experten die meinen, dass ein auf ETA basierendes IWC Kaliber so gut ist, wie das mit noch zu rechtfertigendem und für mich bezahlbaren Aufwand möglich ist. Ich habe seit 4 bzw. 3 Jahren zwei IWCs - beide sind überaus genau (was statistisch natürlich irrelevant ist) und zuverlässig.
So wenig wie ich das verfolge, bemerke ich, dass es nur bei den IWC Werken mit extremer Gangreserve Probleme gegeben hat. Mehr als bei anderen Herstellern vergleichbarer Werke? Wahrscheinlich nicht. Ich sehe also die Achilles Ferse hier nicht.
Ein IWC Werk ist ein Teil eines Ganzen, das einem gefallen kann aber nicht muß. Es ist zumindest sicher so gut, wie ich es brauche. Andere mögen andere Ansprüche haben, müssen dann aber auch bereit sein, dafür zu zahlen. Jammern dass zu teuer etc. ist lächerlich. Niemand muß kaufen, niemand "braucht" so eine Uhr.

Grüße,
Klaus
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Was aber jämmerlich ist: Wieviel einem IWC für die Uhren aus der Tasche zu ziehen versucht, verglichen mit Tissot, Oris, Mido oder Baume & Mercier als Beispiele. Nur macht keiner so eine Propaganda für diese Uhren. Die funktionieren nämlich auch, haben aber ein Design, dass nicht petag-eiert.
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Hallo Klaus

Selbstverständlich respektiere ich Deine Meinung. Ich habe mich was die IWC-Werke anbelangt, in vielen anderen Threads schon geäussert und möchte das ganze hier nicht nochmals wiederholen. Dafür bitte ich Dich um Verständnis. :D

kkkk hat geschrieben:
Ein IWC Werk ist ein Teil eines Ganzen, das einem gefallen kann aber nicht muß. Es ist zumindest sicher so gut, wie ich es brauche. Andere mögen andere Ansprüche haben, müssen dann aber auch bereit sein, dafür zu zahlen. Jammern dass zu teuer etc. ist lächerlich. Niemand muß kaufen, niemand "braucht" so eine Uhr.

Grüße,
Klaus
Ich habe niemals darüber gejammert, dass mir eine andere Uhr als eine IWC zu teuer war. Ich weiss ganz ehrlich nicht, aus welcher Zauberkiste Du sowas steigen lässt? :wink:
Erst recht nicht bei der Rolex Datejust: Die kostete damals exakt gleichviel wie der IWC-Fliegerchrono: sFr. 4'500.--
Schon rein rechnerisch hinkt Dein Vergleich..... :D

Ich denke Du verstehst mich schon was ich meine...... :wink:

Lieber Gruss

Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
kkkk
Beiträge: 129
Registriert: 16 Feb 2006, 19:46

Beitrag von kkkk »

Sperrklinke hat geschrieben:Ich habe niemals darüber gejammert, dass mir eine andere Uhr als eine IWC zu teuer war. Ich weiss ganz ehrlich nicht, aus welcher Zauberkiste Du sowas steigen lässt? :wink:
Lieber Gruss

Frank
Hallo Frank,

Mit dem Jammern hab ich wirklich nicht Dich gemeint, sondern die Stimmung die sich hier im Forum gegen IWC breitmacht. Tut mir leid, wenn Du das auf Dich bezogen hast.

...Teilweise verstehe ich Dich durchaus...

Grüße,
Klaus
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

kkkk hat geschrieben:
Hallo Frank,

Mit dem Jammern hab ich wirklich nicht Dich gemeint, sondern die Stimmung die sich hier im Forum gegen IWC breitmacht. Tut mir leid, wenn Du das auf Dich bezogen hast.

...Teilweise verstehe ich Dich durchaus...

Grüße,
Klaus
Hallo Klaus

Alles klar, hab Dich verstanden! :wink: Danke....

Ich gehe mit Dir einig, dass es ganz sicher noch andere Marken gibt als IWC, über die man sich kritisch äussern kann.

Dass IWC hier immer erwähnt wird, kann auch positiv gewertet werden: Denn markant ist diese Marke allemal...... :wink:

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Was ich ganz interessant finde, ist, dass - zumindest in den Forem - sowohl Rolex, als auch IWC stark polarisieren. Beide Marken haben ihre Jünger und ihre Ablehner - wie kaum bei anderen Marken. Insofern ist IWC ja in guter Gesellschaft.

Was die Präzision der Werke angeht: Ich habe vier IWC und eine Rolex. Alle gehen gleichermaßen schlecht. Von den Minus 1 sek. oder 0 oder Plus 1 sek./Tag kann ich bei allen nur träumen - bei mir gehen die Uhren wie sie wollen. Selbst fabrikneue waren da nie besonders präzise.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Im Armbanduhren-Katalog sind auf Seite 1 über 100 Marken aufgeführt.
Davon hat eine ganze Reihe eine grössere Produktionstiefe als IWC. Darauf kommt es aber bekanntlich nicht allein an: Ob man Die Herstellung von Goldlegierungen ausgibt oder die Fabrikation von Spiralen. Es gibt, innerhalb und ausserhalb der Firma, die IWC als Zweig beinhaltet, sehr viele Uhren, welche in verschiedensten Beziehungen interessant, schön, preiswert usw. sind, aber hier kaum je erwähnt werden.

IWC wirbt unheimlich, und ist an der Bahnhofstrasse Zürich vertreten bei Türler, Beyer, Zett-Meyer, Bucherer und Ambassadeur, ausserdem in Zürich bei Bourquin (Langstrasse), Galli (Bellevue), Stahel (Gerbergasse) und Zett-Meyer (Stauffacher). Insgesamt also 9 mal, wenn ich nichts vergessen habe.

Ist Oris schlechter, weil nur 5 mal in Zürich (1 mal Bahnhofstrasse), oder Tissot besser, weil 15 mal vertreten (davon aber nur 4 mal an der Bahnhofstrasse). Baume & Mercier gibt's 5 mal an der Bahnhofstrasse. Zenith gibt's nur 3 mal an der Bahnhofstrasse. Rolex 2 mal an der Bahnhofstrasse.

Ausserdem drängt IWC den Händlern nicht nur, schon intensiv "vor dem Salon", viele Uhren auf, sondern gegenüber andern Fabrikanten vermehrt Etalagen aller Art. (Was liegen bleibt wie Blei, bleibt bekanntlich nicht ewig, sondern findet auch seine Wege, das weiss auch IWC.)

Ob die Omnipräsenz allerdings für uns, sich gegenüber dem Durchschnitt vermehrt mit Uhren befassenden Forumsteilnehmern, ein Grund sein soll, die andern Marken zugunsten von IWC liegen zu lassen?

Eine Marke ist tatsächlich von Vorteil, weil deren langfristige Werterhaltung zu Qualität und Service zwingt. Aber welche?

Ich kann euch nur raten, auch weniger bekannte Marken anzusehen, bzw. zunächst deren Kataloge (unterzusätzlicher Angabe des nächstgelegenen Konzessionärs) zu bestellen, per Telefon oder besser Papier-Brief, bevor ihr eine Uhr kauft. Dann die Uhr bei einem Konzessionär anzusehen, falls Reise nötig nach vorhergehendem Anruf natürlich.

Hier entdeckt ihr auch immer wieder Spezialitäten, welchen man nicht oft begegnet, zum Beispiel Ball Watch mit Leuchtröhrchen oder Lange mit schön verarbeiteten Werken und manchmal Komplikationen. Billige und teure.

:arrow: Internet
:arrow: Adresse
:arrow: Katalog, Konzi-Adresse
:arrow: Anruf
:arrow: unverbindliche Besichtigung
:arrow: Entscheid über Kauf
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

schlumpf hat geschrieben:Was ich ganz interessant finde, ist, dass - zumindest in den Forem - sowohl Rolex, als auch IWC stark polarisieren. Beide Marken haben ihre Jünger und ihre Ablehner - wie kaum bei anderen Marken. Insofern ist IWC ja in guter Gesellschaft.
IWC ist in zu guter Gesellschaft. Mido, Movado, Longines, Oris, Stowa gehören dahin.
Preislich allerdings ist IWC tatsächlich bei oder gar über Rolex zu finden.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Beitrag von ChronoCop »

Man kann es hundermal wiederholen: Uhren sind Luxus, und Luxuskäufe sind an Emotionen gebunden.

Da hilft Dein lobenswertes Wettern, sich rational umzusehen und Infos einzuholen, leider nichts, Charles!

Mir ist es objektiv ja auch klar, was ich mit meiner heißersehnten Mark fuffzehn am Arm habe. Bin aber so vernarrt, daß mich sachliche Argumentation nur halb interessiert.

"My country right or wrong".

Gruß
Brane
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Eine Uhr ist immer soviel wert, wie der Käufer bereit ist auszugeben :wink:

Meine getunte ETA-IWC läuft seit über 6 Jahren genauer,
als meine Rolex :shock:
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Beitrag von PinkFloyd »

Charles hat geschrieben: Ich kann euch nur raten, auch weniger bekannte Marken anzusehen, bzw. zunächst deren Kataloge (unterzusätzlicher Angabe des nächstgelegenen Konzessionärs) zu bestellen, per Telefon oder besser Papier-Brief, bevor ihr eine Uhr kauft. Dann die Uhr bei einem Konzessionär anzusehen, falls Reise nötig nach vorhergehendem Anruf natürlich.

Hier entdeckt ihr auch immer wieder Spezialitäten, welchen man nicht oft begegnet, zum Beispiel Ball Watch mit Leuchtröhrchen oder Lange mit schön verarbeiteten Werken und manchmal Komplikationen. Billige und teure.

:arrow: Internet
:arrow: Adresse
:arrow: Katalog, Konzi-Adresse
:arrow: Anruf
:arrow: unverbindliche Besichtigung
:arrow: Entscheid über Kauf
Danke Papa :!: :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Christian Delfs
Beiträge: 1096
Registriert: 26 Feb 2006, 19:36
Wohnort: Irgendwo im Wald...

Beitrag von Christian Delfs »

Charles hat geschrieben:IWC ist in zu guter Gesellschaft. Mido, Movado, Longines, Oris, Stowa gehören dahin.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass für Dich die oben genannte Uhren auf einem vergleichbaren Niveau wie IWC sind? :roll:

Grüße Christian
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Kristian hat geschrieben:Eine Uhr ist immer soviel wert, wie der Käufer bereit ist auszugeben :wink:

Meine getunte ETA-IWC läuft seit über 6 Jahren genauer,
als meine Rolex :shock:

Dann solltest Du sie wohl mit einer Tachymeter-Lunette ausstatten - hilft, Bußgelder zu vermeiden ... :wink:

Liebe Grüße,
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten