Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
BjörnM
Beiträge: 412
Registriert: 03 Feb 2008, 21:52

Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von BjörnM »

Moin,

ich habe mir einen Traum erfüllt und mir eine Rolex geschenkt, nachdem ich drei Jahre Selbständigkeit ohne wirtschaftlichen Verlust hinter mich gebracht hatte...


























... das war Anfang 1998 und es wurde damals eine Rolex Submariner Date. Sie ergänzte meine zu dieser Zeit aus einer Omega Speedmaster Reduced und einer Breitling Chronomat mit Pilotband bestehenden Minisammlung. Aus der anfänglichen heißen Liebe wurde dann aber schnell eine etwas abgekühlte und zunehmend reizlose Beziehung, denn das Armband der SubDate stellte mich im Vergleich zum Pilot-Band der Breitling nicht wirklich zufrieden. Mit den Jahren trug ich die Rolex immer seltener und irgendwann, meine Sammlung war in der Zwischenzeit ein wenig gewachsen, schaffte sie den Weg an mein Handgelenk gar nicht mehr :roll: .

Unmittelbar vor Weihnachten 2007 verkaufte ich sie dann und war sicher, keine Rolex Submariner mehr zu kaufen. Ich habe danach immer die Daytona als für mich einzig begehrenswerte Rolex angesehen, denn das Segment der 300 m wasserdichten Uhren in meiner Sammlung wurde von der Seiko SBDX001 Marinemaster und der Longines Legend Diver eigentlich perfekt abgedeckt. Das allerdings hat für mein Leben keine wirkliche Relevanz, denn tiefer als zwei bis drei Meter tief tauche ich nicht (jedenfalls nicht freiwillig!) und diese Tiefe schaffe ich immer noch ganz gut, wenn auch nicht lange, ohne "schweres Gerät" und ohne professionelle Taucheruhr :lol: .

Allerdings erwischte ich mich selbst immer öfter, doch mal die Marktplätze, Sales Corners, elektronischen Buchten und Chrono24s dieser (Uhren-)Welt nach einer Sporty ohne Datumslupe zu durchsuchen. Also "nur mal so"..., eben "nur zum Spaß"..., praktisch "aus Langeweile"..., na ja, wie das so ist..., ihr kennt das ja :wink: !

Kurzzeitig lenkte ich mich noch mit einer Steinhart Ocean Vintage red von meinem unterbewussten Begehren ab, die mir in jeder Hinsicht viel Spaß gemacht hat, aber...

... es kam wie es kommen musste :shock: : Kurz vor Weihnachten suchte in der Sales Corner der Watchlounge ein Member eine Seiko Marinemaster im Tausch gegen seine 14060M. Ich kämpfte genauso tapfer wie kurz gegen den Impuls, ihm ein Tauschangebot zu machen, das er nicht ablehnen konnte und hier ist das Ergebnis :D :

Bild


Bild


Bild


Und hier vereint mit zwei meiner anderen "Klassikern":


Bild


Na ja, was soll´s... mein Name ist Björn und ich bin Watchaholic :whistling: !
Grüße aus Hamburg

Björn
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von Andi »

BjörnM hat geschrieben:Kurz vor Weihnachten suchte in der Sales Corner der Watchlounge ein Member eine Seiko Marinemaster im Tausch gegen seine 14060M. Ich kämpfte genauso tapfer wie kurz gegen den Impuls, ihm ein Tauschangebot zu machen, das er nicht ablehnen konnte
Endlich mal jemand der erkannt hat, auf welchem Niveau die MM spielt. Das hat schon seinen Grund das ich eher meine SD weggeben würde, meine MM allerdings bis zum Schluss bleiben würde.
Dennoch sehr schöne Geschichte und Dir weiterhin viel Spass mit der Sub. :D

Viele Grüsse
Andi :D
- auch heute mit der Seiko Marinemaster am Arm :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von vinyllebt »

... schöne Geschichte, Björn ! Und Du hast einen exzellenten Geschmack, denn Dein abgebildetes Trio entspricht genau meinen drei Uhren :D :D und irgendwie musste ich feststellen, dass es mir die "Klassiker" angetan haben bzw. das ich diese Uhren eben nicht irgendwann verkaufe, wie so mach andere. Beste Grüße, Jürgen
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von walti »

Hallo,

die Sub No Date ist ein Klassiker, Glückwunsch zu der Uhr. Hatte an Silvester auch mal wieder meine No Date (5513) an und bin immer wieder angetan von ihr.

Gruß

Walti
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von CF »

alles richtig gemacht. Und eines ist klar.
eine Seiko Marinemaster ist zwar eine Taucheruhr, doch eben qualitätativ im Vergleich zu Rolex doch weit weit hinten.
Rolex hat mittlerweile einen solchen Qualitäzslevel erreicht, der schlicht und ergreifend ergreifend ergreift.
Alleine die Stahlqualität ist bei weitem besser als bei Seiko, das Werk sowieso um längen, auch wenn es Marinemaster ist.
Ich denke selbst eine Breitling Superocean ist der MM vom Werk klar überlegen.
Die Lagedifferenzen und das Gangverhalten eines Breitling ETA's steht einer Rolex in nichts nach.
Hombre
Beiträge: 357
Registriert: 20 Feb 2006, 10:03
Wohnort: Deutschland
Interessen: Familie, Hund, Sauna, Uhren
Tätigkeit: Einige!

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von Hombre »

Moin, moin.
Björn, sehr schön geschrieben!
So etwas mag ich: Morgens aufstehen, einen langen Spaziergang mit unserem vierbeinigen Freund durch den Schnee machen, einen riesigen Pott Kaffee aufsetzen, den Kamin anmachen und eine schöne Geschichte "für den jeweiligen Tag" lesen!! Mein Tag kann gar nicht mehr schlecht werden.

Ich denke, dass viele Teilnehmer hier solch eine Geschichte erzählen könnten! Dass es nicht nur Belohnungen für "einen" guten Geschäftsabschluss gibt.
Leider sehe ich die Uhr, die Du Dir nach den ersten drei erfolgreichen Jahren gegönnt hast, als DIE Uhr an.
... und die hast Du damals veräussert.
Ich hoffe, Du verstehst mich richtig: Wenn ich etwas über einen langen / längeren Zeitraum toll hinbekommen habe, mir dafür eine Uhr zulege, verbinde ich eben mit DIESER Uhr das Erlebte.
... und nicht mit dem gleichen Modell!!
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch.
CF hat geschrieben: Rolex hat mittlerweile einen solchen Qualitäzslevel erreicht, der schlicht und ergreifend ergreifend ergreift.

Du bist bekloppt :lol: :wink: :!:
Gruss
Hombre

Erst denken, dann schreiben!
Ich hoffe, ich halte mich daran!!
Benutzeravatar
mura
Beiträge: 12
Registriert: 29 Feb 2008, 20:42
Wohnort: Vorarlberg

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von mura »

CF hat geschrieben:alles richtig gemacht. Und eines ist klar.
eine Seiko Marinemaster ist zwar eine Taucheruhr, doch eben qualitätativ im Vergleich zu Rolex doch weit weit hinten.

Und wieso wenn ich fragen darf? Hab zwar selber nur ne Seiko MM300 und keine Rolex, trotzdem würden mich ein paar Erklärungen zu deinen wiedermal vorhesehbaren Äusserungen interessieren! :roll:
Sinnvoll
Beiträge: 456
Registriert: 05 Aug 2008, 22:06
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von Sinnvoll »

mura hat geschrieben:
CF hat geschrieben:alles richtig gemacht. Und eines ist klar.
eine Seiko Marinemaster ist zwar eine Taucheruhr, doch eben qualitätativ im Vergleich zu Rolex doch weit weit hinten.

Und wieso wenn ich fragen darf? Hab zwar selber nur ne Seiko MM300 und keine Rolex, trotzdem würden mich ein paar Erklärungen zu deinen wiedermal vorhesehbaren Äusserungen interessieren! :roll:

Ich will lösen:

Das einzige,was an der MM weit weit hinten liegt,ist der Preis.
Qualitativ begegnen sich beide auf Augenhöhe.

Was habe ich gewonnen? :wink:


Bild

@BjörnM:
Glückwunsch.
Ich freue mich für dich!!!
Gruß Olli, der nicht ganz richtig tickt !
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von topbaer-de »

CF hat geschrieben:alles richtig gemacht. Und eines ist klar.
eine Seiko Marinemaster ist zwar eine Taucheruhr, doch eben qualitätativ im Vergleich zu Rolex doch weit weit hinten.
Rolex hat mittlerweile einen solchen Qualitäzslevel erreicht, der schlicht und ergreifend ergreifend ergreift.
Alleine die Stahlqualität ist bei weitem besser als bei Seiko, das Werk sowieso um längen, auch wenn es Marinemaster ist.
Ich denke selbst eine Breitling Superocean ist der MM vom Werk klar überlegen.
Die Lagedifferenzen und das Gangverhalten eines Breitling ETA's steht einer Rolex in nichts nach.
Willkommen zurück CF. Noch Restalkohol von Sylvester intus? YMMD.
Soso, das kommt also dabei raus, wenn Du selbst denkst, und nicht dein Uhrmacher. Was sagt der denn dazu?
Hausverbot erteilt der Dir bestimmt nicht, mir Dir als Kunden kann er sich garantiert die Rente erhöhen.

Vor Weihnachten war Citizien noch auf einer Augenhöhe mit RLX.
Warum machst Du immer so ein Aufhebens um den RLX-Stahl? ich würde behaupten, im Uhrenbereich macht der Gehäusestahl bei den
höherwertigen Uhren kaum was aus. Und selbst bei einer Billiguhr ist der Stahl das, was am längsten hält. .

Zum TS:
Erfreue dich an der schönen Uhr, denn Sie muss Dir gefallen. Und gut für dich, wenn Du denkst, Du hast einen guten Tausch gemacht...

gruss
michael
Wozu Signatur?
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von r.as. »

CF hat, wie sagt man so schön, meinen Tag gerettet:

„ …level erreicht, der schlicht und ergreifend, ergreifend ergreift.“

Dadaismus im WT-Forum – das macht den Kopf wieder frei… ;-)

Ein schönes, verrücktes neues Jahr,
Rolf
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von indiana »

Das Problem ist nicht CF, ihr seit es und denkt
mit Argumenten könntet ihr ihn noch erleuchten!
Man nennt das auch das Sisyphossyndrom! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von topbaer-de »

indiana hat geschrieben:Das Problem ist nicht CF, ihr seit es und denkt
mit Argumenten könntet ihr ihn noch erleuchten!
Man nennt das auch das Sisyphossyndrom! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
stimmt, wir haben noch nicht den neusten Duden, den CF hat.
Da sind soviele neue Worte drin, deren Bedeutung wir erst verstehen müssen..
Vielleicht geht das auch nur, wenn man RLX trägt...

gruss
michael
Wozu Signatur?
Hombre
Beiträge: 357
Registriert: 20 Feb 2006, 10:03
Wohnort: Deutschland
Interessen: Familie, Hund, Sauna, Uhren
Tätigkeit: Einige!

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von Hombre »

Moin, moin.
indiana hat geschrieben:Das Problem ist nicht CF, ihr seit es und denkt
mit Argumenten könntet ihr ihn noch erleuchten!
Man nennt das auch das Sisyphossyndrom! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das, was CF seine R.l.x (-e) ist (sind), ist für Dich die Speedmaster! Kein Wenn und kein Aber.
Tut mir leid, aber Du vertrittst diese (DEINE ) Uhr genauso vehemend, wie CF die Seine!

Und ich kann BEIDES langsam nicht mehr lesen :? :!:
Gruss
Hombre

Erst denken, dann schreiben!
Ich hoffe, ich halte mich daran!!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von indiana »

Ich habe weit mehr Uhren als die Speedy in meiner
Sammlung und wenn du manchen Spaß nicht verstehst
ist das dein Problem und kannst auch zum Lachen in den Keller
gehen! :roll:
Die Speedy ist nun mal mein Sammelgebiet und wo ist der bei dir
außer rumzumosern?

Da du keinen Unterschied machst solltest du vielleicht etwas nachlesen
und wenn ich etwas falsches zur Speedy gesagt habe kannst du mich gerne
aufklären!
Hombre
Beiträge: 357
Registriert: 20 Feb 2006, 10:03
Wohnort: Deutschland
Interessen: Familie, Hund, Sauna, Uhren
Tätigkeit: Einige!

Re: Meine ganz persönliche Rolex-Geschichte

Beitrag von Hombre »

Moin, moin.
Das ist zwar jetzt OT, und es tut mir leid, dass Dein ( Björn ) Beitrag dafür herhalten muss, aber:
Zahnloser Indianer - wenn Du Dir Deine Beiträge mal duchliest, dann wirst Du eines feststellen, nämlich
a Speddy
b Speddy
c Speddy
d Schaf am Arm!
indiana hat geschrieben: - Ich habe weit mehr Uhren als die Speedy in meiner Sammlung
- und wenn du manchen Spaß nicht verstehst ist das dein Problem und kannst auch zum Lachen in den Keller
gehen! :roll:
- Die Speedy ist nun mal mein Sammelgebiet und wo ist der bei dir außer rumzumosern?
- Da du keinen Unterschied machst solltest du vielleicht etwas nachlesen und wenn ich etwas falsches zur Speedy gesagt habe kannst du mich gerne aufklären!
- Warum schreibst Du dann nicht auch mal darüber?
- ich bin sehr oft und auch sehr gerne im Keller, denn dort steht meine Sauna.
- ein Sammelgebiet "rummosern" ist mir zwar neu und sicherlich bin ich auch nicht derjenige, welcher auf diesem Gebiet ein Monopol hat, wenn es denn tatsächlich mal dazu kommen sollte! Uhren sind eine Leidenschaft von mir; es gibt aber auch noch andere.
- Habe ich das behauptet? Es geht nur darum, wie Du die Speedy in jedem Deiner Beiträge versuchst, über alles andere zu stellen.
Gruss
Hombre

Erst denken, dann schreiben!
Ich hoffe, ich halte mich daran!!
Antworten