Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Vertigo
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2010, 18:35

Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Vertigo »

Hallo zusammen!

Das Design der NOMOS Tangente gefällt mir super gut. Allerdings kostet sie mit Saphirglasboden und ohne Datumsanzeige (!) rund 1000 € - was relativ viel ist.

Meine Frage an Euch: Gibt es Modelle anderer Hersteller, die ein ähnliches Design aufweisen und aber etwas günstiger sind? Hier würden mich insbesondere Schweizer Fabrikate interessieren.

Herzlichen Dank vorab für Eure Tips!
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Heinrich »

Eine Stowa Antea Automatik mit Datum gibt es bereits ab 590,- Euro.

Heinrich
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13497
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Paulchen »

Heinrich hat geschrieben:Eine Stowa Antea Automatik mit Datum gibt es bereits ab 590,- Euro.

Heinrich

Diese kostet sogar nur 330 € :whistling:

Bild

Qualitativ gibt es nichts zu bemängeln, man erhält jede Menge Gegenwert für das Geld.
H-P
Vertigo
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2010, 18:35

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Vertigo »

Weshalb sind Stowa-Uhren trotz fast identischen Designs so viel günstiger als die NOMOS Tangente, obwohl man zusätzlich den Automaten und das Datum bekommt?

Auf den ersten Blick fällt mir (als Nicht-Uhrenkenner) das Lederarmband auf. Qualitativ dürfte es an das Shell Cordovan von NOMOS nicht heranreichen. Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Ralf »

Vertigo hat geschrieben:Weshalb sind Stowa-Uhren trotz fast identischen Designs so viel günstiger als die NOMOS Tangente, obwohl man zusätzlich den Automaten und das Datum bekommt?...
  • Direktvertrieb contra Ladengeschäft
  • Eigenfertigung contra Zukauf vom Spezialisten
  • Freie Marktwirtschaft
  • Unterschiede sind vorhanden, liegen aber mehr im Detail, als dass sie auf den Bildern erkennbar wären.
Bild
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13497
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Paulchen »

Vertigo hat geschrieben: Auf den ersten Blick fällt mir (als Nicht-Uhrenkenner) das Lederarmband auf. Qualitativ dürfte es an das Shell Cordovan von NOMOS nicht heranreichen. Oder sehe ich das falsch?
Lederbänder halten nicht ewig und bei einem Bandanstoß von 20 mm gibt es Auswahl ohne Ende. Von preiswert für 20 € bis
handmade >200 €. Die Stowa-Bänder sind für den Preis absolut o. k.
H-P
Vertigo
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2010, 18:35

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Vertigo »

Mir ist gerade aufgefallen, daß die Antea 2 bis 3 mm dicker ist als die Tangente. Da ich gerne eine schön flache Uhr möchte, wäre das für mich schon ein Argument in Richtung NOMOS.

Gibt es denn noch weitere Hersteller, die ähnliche Uhren bauen? Ich bin offen gesagt überrascht, wie sehr sich die Antea und die Tangente ähneln. Ich wäre durchaus bereit, größere Abweichungen hinzunehmen. :) Generell geht es mir um eine flache, minimalistische Uhr, an der man sich aber (wie bei der Tangente) nicht sattsehen kann.
Benutzeravatar
Lunatic
Beiträge: 427
Registriert: 21 Aug 2007, 22:23

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Lunatic »

Vertigo hat geschrieben:Weshalb sind Stowa-Uhren trotz fast identischen Designs so viel günstiger als die NOMOS Tangente, obwohl man zusätzlich den Automaten und das Datum bekommt?...
Nun ja, das ETA 2824 in der Antea Automatik ist sicherlich um einiges preisgünstiger als das selbstentwickelte Automatikwerk von Nomos (unabhängig davon, wieviel vom ETA/Peseux 7001 da noch drinstecken mag oder nicht).

Zum Design der Antea findest Du hier einen sehr aufschlußreichen Artikel.
Viele Grüße
Lunatic
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von topbaer-de »

Vertigo hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, daß die Antea 2 bis 3 mm dicker ist als die Tangente. Da ich gerne eine schön flache Uhr möchte, wäre das für mich schon ein Argument in Richtung NOMOS.

Gibt es denn noch weitere Hersteller, die ähnliche Uhren bauen? Ich bin offen gesagt überrascht, wie sehr sich die Antea und die Tangente ähneln. Ich wäre durchaus bereit, größere Abweichungen hinzunehmen. :) Generell geht es mir um eine flache, minimalistische Uhr, an der man sich aber (wie bei der Tangente) nicht sattsehen kann.
soll es dann automatik sein oder handaufzug?
oder darf es Quarz sein (dann wird die Auswahl größer)?

Movado Museumswatch, viel minimalistischer auf dem ZB geht es kaum. Ein Klassiker, im Vintage-Bereich auch mit Handaufzug.

schön flach, aber wohl über dem Budget: JLC Master Ultra thin (viel flacher geht nicht mehr, mit handaufzug, jetzt auch mit Automatikwerk)

und es gibt bestimmt noch mehr als diese.

gruss
michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13497
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Paulchen »

Käme ggf. auch eine Junghans Max Bill in Frage?

Nomos vs. Stowa
Die 2 mm Unterschied bemerkst du nicht. IIRC ist die Antea auch größer im Durchmesser, es relativiert sich also
H-P
Benutzeravatar
Lunatic
Beiträge: 427
Registriert: 21 Aug 2007, 22:23

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von Lunatic »

Vertigo hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, daß die Antea 2 bis 3 mm dicker ist als die Tangente.
Hmm, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Welche Modelle hast Du denn verglichen???

Antea Handaufzug mit Glasboden = 6,8 mm
Tangente Handaufzug mit Glasboden = 6,6 mm

Antea Automatik mit Glasboden = 9,1 bzw. 9,2 mm
Tangomat mit Glasboden = 8,2 mm

Wie "flach" eine Uhr erscheint, hängt auch vom Durchmesser ab. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Antea in drei Größen angeboten wird (35,5 / 36,5 / 39,0 mm). Die Tangente hat 35,0 mm und der Tangomat 38,3 mm Durchmesser.
Viele Grüße
Lunatic
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von TSID »

Ein immer wieerkehrendes Thema. Wurde auch im Nachbarforum diskutiert.

Auf die Schnelle einige Vergleichsbilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: Nomosforum, Member "mat"
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von cool runnings »

Vertigo hat geschrieben:Hallo zusammen!

Das Design der NOMOS Tangente gefällt mir super gut. Allerdings kostet sie mit Saphirglasboden und ohne Datumsanzeige (!) rund 1000 € - was relativ viel ist.

Meine Frage an Euch: Gibt es Modelle anderer Hersteller, die ein ähnliches Design aufweisen und aber etwas günstiger sind? Hier würden mich insbesondere Schweizer Fabrikate interessieren.
Wenn Dir die Nomos gefällt, dann kaufe sie Dir.
Ich habe da eine ganz eigene Meinung: Lieber etwas länger sparen als sich einen Wunsch nur halbherzig zu erfüllen. Alles andere wird letztendlich doch teurer.
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von eastwest »

TSID hat geschrieben:Wurde auch im Nachbarforum diskutiert.
Nun ja, ob das wirklich "das Nachbarforum" ist!?

Jedenfalls ist ein Manufakturwerk wirklich etwas anderes, als ein eingeschaltes. Und das Design einer Uhr ist ja nun wirklich kein (oder kaum) Preisfaktor. Beide haben schlichtes Bauhaus-Design, und da sind die o.g. Max-Bill-Uhren natürlich allererste Wahl, wenn man Alternativen sucht.
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Designmäßige Alternativen zur NOMOS Tangente

Beitrag von TSID »

eastwest hat geschrieben:
TSID hat geschrieben:Wurde auch im Nachbarforum diskutiert.
Nun ja, ob das wirklich "das Nachbarforum" ist!?

Jedenfalls ist ein Manufakturwerk wirklich etwas anderes, als ein eingeschaltes. Und das Design einer Uhr ist ja nun wirklich kein (oder kaum) Preisfaktor. Beide haben schlichtes Bauhaus-Design, und da sind die o.g. Max-Bill-Uhren natürlich allererste Wahl, wenn man Alternativen sucht.
Du hast nicht zufällig die Klammer mit [Klugscheissermode = EIN/AUS] vergessen? :mrgreen:
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Antworten