Omega oder Rolex

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Floyd0706
Beiträge: 82
Registriert: 01 Jan 2010, 22:11
Wohnort: NRW
Interessen: UHREN, Filme mal mt Freunden nen Bierchen trinken um zu klönen
Tätigkeit: Malochen wie nen irren um meine Famielie zu ernähren!!!

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Floyd0706 »

Gem hat geschrieben:
Floyd0706 hat geschrieben: ... ist meines erachtens viel zu teuer ...
Na und?

Was sind Deine Kriterien um einen, Deines Erachtens nach, "fairen" Kaufpreis zu ermitteln?
Oder, um es etwas einfacher zu machen, bei welcher Uhr, zum gleichen Preis der Rolex, hast Du ein bein besseres Preis/Leistungs-Gefühl?

Grüße
Gem
Antwort:
bei keiner!!!! Ich bin der Meinung dass das ganze Preisgefüge aus der Bahn geworfen wurde. Guckt Euch doch nur mal an was man heute für einen VW Golf bezahlen muss und was der im Vergleich vor 20 Jahren gekostet hat! Und jetzt kommt bitte nicht mit:" ja, aber die Technologie die drin steckt ist ja auch weiterentwickelt".
Damals war die Technologie auch auf dem neuesten Stand und das Auto war trotzdem nicht im Verhältnis zum Monatseinkommen so teuer!
Und genau so ist as auch mit den Uhren. Als die NASA die Speedmaster gekauft hatte um sie zu testen, haben die 86 USD bezahlt!!! Sicherlich war sie damals , Verglichen zum Einkommen auch teuer, aber der Abstand war noch nicht so ausgeprägt wie er es heute ist.
Heute kostet die Speedy 2650€ und das durchschnittliche Monatseinkommen liegt bei ca.1100€. Und es will mir doch keiner erzählen das die Leute damals nur 215 USD im Monat verdienten, oder?
Ich meine vielleicht vertue ich mich ja auch, aber ich werde das GEFÜHL nicht los, dass man sich für sein Geld heute nicht mehr viel kaufen kann.

Floyd
Benutzeravatar
Floyd0706
Beiträge: 82
Registriert: 01 Jan 2010, 22:11
Wohnort: NRW
Interessen: UHREN, Filme mal mt Freunden nen Bierchen trinken um zu klönen
Tätigkeit: Malochen wie nen irren um meine Famielie zu ernähren!!!

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Floyd0706 »

mike_votec hat geschrieben:
Floyd0706 hat geschrieben: Du bist wohl auch nur einer der glücklich ist wenn er andere niedermachen und in den Dreck ziehen kann,oder? :evil: :angry:
Jetzt ist aber gut! Wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen werfen. Was beschwerst Du Dich?? Bezeichnest alle Rolexträger und -fans hier indirekt als Luden und wunderst Dich, dass Du mächtig Gegenwind bekommst. Dein ewiges Gejammere, dass die Uhren zu teuer sind, kann ich auch nicht mehr hören. Sind sie Dir zu teuer - kauf`Dir halt keine!
@ Mike
Da hast Du mich falsch verstanden!! Ich habe niemanden als Luden oder Proll bezichtigt!
Ich habe geschrieben das mir dieses Denken ,das die Uhr merheitlich von zwielichtigen Typen ,oder Angebern(Proll),getragen wird anerzogen wurde, warscheinlich aus Neid weil mein Vater sich nie eine leisten konnte und das Fernsehen imer nur Rolex an Handgelenken solcher Personen zeigte.
Ich habe nicht gesagt das ich das heute noch so sehe.
Oder besser gesagt, nach all den Beiträgen in diesem Forum hier ,noch so sehe! :D
Ich muss zugestehen das ich aufgrund dessen aber immer noch irgendwo im Hinterkopf eine gewisse Abneigug zu dieser Marke hege,
diese aber immer mehr auf dem Rückzug ist.

Floyd
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Andi »

@Floyd
Woher hast Du die Zahl des Durchschnittseikommens in Deutschland her?

Mir war eine Zahl von um die 3.000€ in Erinnerung. Und wenn ich das Durchschnittseinkommen aus 2007 sehe http://www.kredit-magazin.com/kredite-n ... d-2007.htm dann könnte ich damit recht haben.

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Goetz$ »

Hi,

ihr solltet euch zunächst einmal einigen wovon ihr sprecht. Brutto, Netto? Weiterhin sind üblicherweise 2 Zahlen im Umlauf, zunächst die Berechnungsgrundlage wie im Link, nämlich alle Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit und alternativ die meiner Meinung nach aussagekräftigere Zahl der Vollzeitbeschäftigten. Die ganzen 400€- Jobs verwässern die Aussagekraft. Ach ja, sprecht ihr von Deutschland oder der Schweiz? Das Durchschittseinkommen in der Schweiz ist doch mindestens doppelt so hoch, oder? :wink: 8)

Beste Grüße

Martin G.
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Andi »

Naja, ich hatte ja Deutschland geschrieben :whistling: :wink:
Meiner Meinung nach kann es da ja nur um Brutto gehen.
Welche Lohnsteuerklasse, welche hat der Ehepartner, Anzahl an Kinder.

Das Netto wird dann meiner Meinung nach noch weniger an Aussagekraft haben.

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von marfil »

Andi hat geschrieben:@Floyd
Woher hast Du die Zahl des Durchschnittseikommens in Deutschland her?

Mir war eine Zahl von um die 3.000€ in Erinnerung. Und wenn ich das Durchschnittseinkommen aus 2007 sehe http://www.kredit-magazin.com/kredite-n ... d-2007.htm dann könnte ich damit recht haben.

Viele Grüsse
Andi :D
Bruttoeinkommen in de war 2007 bei 27000 im Jahr.
Das macht bei 14 monatsgehältern gut 1900 euro.
Abzüglich steuern also etwa 1400 euro netto.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Andi »

Martin, woher hast Du die Zahlen?
Ups, das muss ich relativieren; die 14 Monate meinte ich :whistling:

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Floyd0706
Beiträge: 82
Registriert: 01 Jan 2010, 22:11
Wohnort: NRW
Interessen: UHREN, Filme mal mt Freunden nen Bierchen trinken um zu klönen
Tätigkeit: Malochen wie nen irren um meine Famielie zu ernähren!!!

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Floyd0706 »

marfil hat geschrieben: Bruttoeinkommen in de war 2007 bei 27000 im Jahr.
Das macht bei 14 monatsgehältern gut 1900 euro.
Abzüglich steuern also etwa 1400 euro netto.
@marfil
Also wenn diese Zahlen stimmen sollten, dan bin ich seit 13 Jahren der wohl unterbezahlteste Arbeiter Deutschlands. Ich verdiene nämlich nach 13 Jahren in der gleichen Firma grade mal 1400!!!!!!!! :(

Und ausserdem, wer bekommt denn bitteschön 14 Monatsgehälter? Ich und viele die ich kenne haben immer nur noch 12 Monatsgehälter und das Weihnachtsgeld gibts auch schon lange nicht mehr!!! Und so sieht es in immer mehr Firmen aus.
Daher denke ich das diese ganzen Hochrechnungen irgendwo getürkt sind. Denn jeder den ich frage kann über diese Summen nur traurig lachen!
Also ist mein Beitrag mit der Schere zwischen Kosten einer Ware und dem Monmatsverdienst nicht abwägig!
Floyd
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Don Tomaso »

Floyd0706 hat geschrieben:...
@marfil
Also wenn diese Zahlen stimmen sollten, dan bin ich seit 13 Jahren der wohl unterbezahlteste Arbeiter Deutschlands. Ich verdiene nämlich nach 13 Jahren in der gleichen Firma grade mal 1400!!!!!!!! :(

Und ausserdem, wer bekommt denn bitteschön 14 Monatsgehälter? Ich und viele die ich kenne haben immer nur noch 12 Monatsgehälter und das Weihnachtsgeld gibts auch schon lange nicht mehr!!! Und so sieht es in immer mehr Firmen aus.
Daher denke ich das diese ganzen Hochrechnungen irgendwo getürkt sind. Denn jeder den ich frage kann über diese Summen nur traurig lachen!
Also ist mein Beitrag mit der Schere zwischen Kosten einer Ware und dem Monmatsverdienst nicht abwägig!
Floyd
Nur weil Du - sicher ganz ungerechtfertigt - schlecht bezahlt wirst, sollen "die Hochrechnungen getürkt" sein? Mal ganz abgesehen davon, dass es gar nicht um Hochrechnungen geht (klar, ist ein schönes Wort, warum soll man es nicht verwenden, nur weil es nicht passt?) sind doch wohl weder Du noch Dein geschätzter Bekanntenkreis repräsentativ, oder?
Es ist ganz einfach: Wenn Dir die Zwiebel zu teuer ist, hättest Du sie nicht kaufen sollen. Es ist ziemlich ermüdend, wie Du hier Deinen Nach-Einkaufs-Kater zu verarbeiten versuchst. Also verkauf den Ticker und denke mal über die Anschaffung eines Duden nach.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Ralf »

Statistisches Bundesamt, DESTATIS. Lange Reihen, Vollzeitbeschäftigte in den alten Bundesländern, Bruttomonatslohn.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... b1913.psml

1978: 1117€
2008: 3213€
Man liest sich!

Ralf
Findus11
Beiträge: 122
Registriert: 06 Jan 2008, 19:03

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Findus11 »

Ralf hat geschrieben:Statistisches Bundesamt, DESTATIS. Lange Reihen, Vollzeitbeschäftigte in den alten Bundesländern, Bruttomonatslohn.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... b1913.psml

1978: 1117€
2008: 3213€
Wer interessiert sich denn für präzise Zahlen, wenn es doch gehegte und gepflegte Vorurteile gibt :whistling:

Findus11
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von bricktop »

Don Tomaso hat geschrieben: Es ist ganz einfach: Wenn Dir die Zwiebel zu teuer ist, hättest Du sie nicht kaufen sollen. Es ist ziemlich ermüdend, wie Du hier Deinen Nach-Einkaufs-Kater zu verarbeiten versuchst. Also verkauf den Ticker und denke mal über die Anschaffung eines Duden nach.
Auf den Punkt gebracht. Und ehrlich gesagt sprichst Du mir aus der Seele.... :!:
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
Floyd0706
Beiträge: 82
Registriert: 01 Jan 2010, 22:11
Wohnort: NRW
Interessen: UHREN, Filme mal mt Freunden nen Bierchen trinken um zu klönen
Tätigkeit: Malochen wie nen irren um meine Famielie zu ernähren!!!

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Floyd0706 »

Don Tomaso hat geschrieben:
Es ist ganz einfach: Wenn Dir die Zwiebel zu teuer ist, hättest Du sie nicht kaufen sollen. Es ist ziemlich ermüdend, wie Du hier Deinen Nach-Einkaufs-Kater zu verarbeiten versuchst. Also verkauf den Ticker und denke mal über die Anschaffung eines Duden nach.
Und es ist auch immer wieder ermüdend, lesen zu müssen, wie ...... EDIT Modi: Beleidigungen gelöscht. Teilnehmer verwarnt. Bitte endlich zwei Gänge zurück schalten!



Und ich bin glücklich mit dem Kauf. Nur weil ich darüber nachdenke, ob die Uhr es auch Wert war, so viel Geld auszugeben, heißt das noch lange nicht, daß Leute wie Du mir erzählen müssen, ich hätte einen Kater!!!!! :angry:
Ich weiß nicht, warum ich mich immer wieder verteidigen muss ,nur weil ich meine Gedanken mit Euch teilen möchte und Feedback erwarte, welches nicht aus Beleidigungen , Rauswurfdrohungen oder sonstigen Angriffen besteht.
Floyd
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von Andi »

@Floyd
Vielleicht solltest Du mal leiser auftreten, einen Schlussstrich ziehen und hier NEU anfangen.
Meinst Du hier sind alles Geisterfahrer, nur Du nicht?

Also, fang neu hier an und vielleicht wird es mit den anderen Teilnehmern doch noch was?

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Re: Omega oder Rolex

Beitrag von bricktop »

Floyd0706 hat geschrieben: Ich weiß nicht, warum ich mich immer wieder verteidigen muss ,nur weil ich meine Gedanken mit Euch teilen möchte und Feedback erwarte, welches nicht aus Beleidigungen , Rauswurfdrohungen oder sonstigen Angriffen besteht.
Floyd
Du willst Feedback, Du bekommst Feedback. Welche Art von Feedback das ist, kannst Du Dir nicht aussuchen. Aber möglicherweise kennst Du das Sprichwort mit dem in-den-Wald-rufen und dem Echo....
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Gesperrt