Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Welche gefällt am besten: Nomos Tangente oder Nomos Tangente Sport?

Tangente Datum
12
25%
Tangente Sport Datum
36
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von jeannie »

Peter1070 hat geschrieben:Orion ist die schönste, fällt aber wegen fehlendem Datum raus (das gilt auch für diese Umfrage).
Kauf dir eine Uhr, nimm die Nomos.

Dort stimmt alles (bis auf das Sekundenzifferblatt, wg. zu kleinem Uhrwerk :evil: ). Bei den anderen macht das Loch alles kaputt. :angry:

Fürs Datum gibts Kalender.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Peter1070 »

@TISD: So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Auch ich finde die Index wegen der Reflexionen mitunter schwer ablesbar und im Vergleich dazu die Orion mit dunklem Blatt besser abzulesen - was daran liegen kann, das das Glas leicht gewölbt ist.

@Jeannie: Na ja, zum Uhrzeitablesen braucht man eine Armbanduhr heute eigentlich auch nicht mehr :whistling: . Bin leider so verborht, dass für mich das Datum ein Muss ist. :oops:

Peter
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Axel66 »

Na ja, wenn das Datum schon sein muß, dann nimm doch die sportliche Variante.
Es bringt doch irgendwie wenig, aus Eleganzgründen auf die Leuchtmasse zu verzichten und dann die Eleganz durch das Datum wieder aufzugeben.
Wenn Dir die Sport also nicht zu groß ist, nimm diese.

Gruß,

Axel
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Peter1070 »

@Axel66: Also ich finde es gibt kaum eine Marke, die ein Fensterdatum optisch so elegant, dezent und gekonnt integriert hat wie Nomos: gleiche Typo wie auf dem Blatt, gleiche und nicht nur ähnliche Farbe von Blatt und Datumsscheibe, keine unnötige Umrahumg des Datums, gute Positionierung am Rand und nicht irgendwo in der Nähe der Zifferblattmitte. Und auch die optische Gewichtung unter der kleinen Sekunde ist stimmig.

@Radex und Axel66: Nein, die Sport ist mir nicht zu groß 36,5 statt 35mm ist jetzt nicht wirklich riesig. Wie eingangs gesagt, war das bislang auch mein Favorit - bis zum letzten Konzi-Besuch, der mich verunsichert hat.

@tricompax: Klar nehme ich am Ende die, die mir am besten gefällt. Eigentlich wusste ich das ja auch längst bis am 2.1. meine Intuition ins Straucheln kam, also versuche ich jetzt herauszufinden, welche ich wirklich will. Und dabei sind die Gedanken und Anregungen dieses Threads durchaus hilfreich. Denn eigentlich wollte ich meine Entscheidung nicht mehr ewig reifen lassen (mache ich nämlich schon :oops: ) sondern endlich mal das Ührchen haben. Vorfreude ist zwar schön, aber wenn sie zum Running Gag oder gar Martürium gerät...

Danke an alle, die bislang schon dazu beigetragen haben.

Peter
Rocki
Beiträge: 381
Registriert: 17 Feb 2006, 08:42

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Rocki »

Meine "letzte" hochwertige Uhr, die ich mir (gebraucht) gekauft habe, war die Tangente Sport Datum. Hätte da eine normale Tangente im Fenster des Konzis gelegen, hätte sie mich nicht interessiert. Die geringe Wasserdichte, die dünnen Zeigerchen und die nicht vorhandene Nachtablesbarkeit hätten mich vom Kauf abgehalten. Dazu kommt, dass die Sport mit 36,5 mm eine (für mich) optimale Größe darstellt.

Über das perfekt eingepasste Datum, die schön skelettierten Leuchtzeiger und die anderen Punkte, in denen sich die Uhren unterscheiden, wurde ja bereits geschrieben.

Mein Uhr hat übrigens noch das "alte" TSD-Werk, allerdings direkt bei Nomos generalüberholt. Es läuft einfach wunderbar. Es ist sowieso schon gut reguliert. Und die geringen Lagenunterschiede reichen aus, um es durch nächtliche Ablage tagelang ohne Abweichung laufen zu lassen.

Neu wäre mir die Uhr mit ihren inzwischen 1400 Euro (oder ca. 1550 mit Glasboden) übrigens deutlich zu teuer.

Gruß Rocki
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Peter1070 »

Wie gut ist denn die Nachtablesbarkeit der Sport-Version in der Praxis wirklich - ist ja nicht so richtig üppig, was da an Leuchtmasse zum Einsatz kommt.

Peter
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Gem »

RaSta hat geschrieben:Hallo Peter1070,

ich habe für die "Sport" Variante gestimmt, da:
- Die breiteren Zeiger deutlich schöner sind bzw. das Zifferblatt etwas "füllen".
- Das Zifferblatt durch die Leuchtindexe wertiger wirkt und diese die Minuterie ruhiger erscheinen lassen.
- Die nochmals abgesetzte Ausdrehung für das Hilfszifferblatt der kleinen Sekunde das Zifferblatt ebenfalls wertiger macht.

Gruß

RaSta
Sorry wenn ich das nochmal aufnehme, wurde aber durch die Nachtablesbarkeitsdiskussion angeregt.

Ich sehe alle Punke von RaSta genau umgekehrt.
Du willst die Orion nicht (die schönste NOMOS ... :whistling: ), weil das Datum fehlt. Dann bleibt die Tangente, die ebenfalls durch ihre Klarheit besticht. Alle Änderungen bei der Sport sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach nur eine Abkehrung von diesem Prinzip.

Grüße
Gem
Wer sich eine Rlx beschafft, besitzt oder benutzt wird mit Mißachtung und abfälligen Bemerkungen auf Lebensdauer bestraft
Benutzeravatar
Klibut
Beiträge: 96
Registriert: 12 Mär 2007, 15:25
Wohnort: NRW
Interessen: Langlauf,Uhren,mein Hund
Tätigkeit: Frührentner

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Klibut »

Ja Hallo erstmal,ich weiss garnicht ob ihr es schon wusstet
Aber ich habe seit ca.1 1/2 Jahren die Tangente Sport und bin damit sehr zufrieden.sie hat den vortei der normalen Tangenta gegenüber das sie etwas größer ist und ist dabei noch bis 10 atm Wasserdicht.
IST eine Top UHR.


Bild


Bild
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Handaufzug »

@Klibut:

Was hast du denn mit der Uhr gemacht? Geöffnet gebadet? Oder woher kommen die Tropfen am Gehäuserand? Und das Kronrad hat auch schon Flecken :shock: .

Oder sind die Bilder vor der Revision entstanden?

Grüßle
Stefan

P.S. Willkommen hier!
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von TSID »

Peter1070 hat geschrieben:@TISD: So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Auch ich finde die Index wegen der Reflexionen mitunter schwer ablesbar und im Vergleich dazu die Orion mit dunklem Blatt besser abzulesen - was daran liegen kann, das das Glas leicht gewölbt ist.
Kann schon vorkommen :D deshalb quatschen wir ja hier, oder?

Aber im Vergleich Tangente zu Tangente Sport gehe ich ganz klar auf die Sport. Der Name ist Ka... schon klar, aber steht ja nirgends auf dem Blatt :mrgreen:

Viel Spass bei der Findung.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von secretagentman »

Ganz klar die Sport, wenn für den Alltag. Die hat einfach mehr "Bums". Besser abzulesen, lockerer von der ganzen Art her, nicht so streng, wie ein guter Freund.
Benutzeravatar
collectorsoftime
Beiträge: 25
Registriert: 29 Dez 2009, 10:05
Interessen: Uhren - was sonst!
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von collectorsoftime »

Würde auch eher zum "Klassiker" tendieren!
Die Zeit geht - die Uhr bleibt!
gustl1971
Beiträge: 25
Registriert: 08 Jan 2010, 11:37

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von gustl1971 »

Die Sport wirkt stimmiger auf mich....
Benutzeravatar
Klibut
Beiträge: 96
Registriert: 12 Mär 2007, 15:25
Wohnort: NRW
Interessen: Langlauf,Uhren,mein Hund
Tätigkeit: Frührentner

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Klibut »

Handaufzug hat geschrieben:@Klibut:

Was hast du denn mit der Uhr gemacht? Geöffnet gebadet? Oder woher kommen die Tropfen am Gehäuserand? Und das Kronrad hat auch schon Flecken :shock: .

Oder sind die Bilder vor der Revision entstanden?

Grüßle
Stefan

P.S. Willkommen hier!

Hallo Stefan
Die Tropfen an der Uhr waren schon ,das wird wohl Silikonfett sein ! :mrgreen:
Meine ist leider ohne Datum,aber für mich braucht eine Uhr nicht unbedingt ein Datum haben. Hätte aussredem gleich um 300 Euro mehr gekostet.[ /b]
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Peter1070 »

So, vielen Dank an alle, die mir hier mit ihrem Rat und ihrer Meinung zur Seite standen.. War gestern beim Konzi meines Vertrauens und habe eine Tangente Sport Datum mit Glasboden geordert. Bin gespannt, wann sie kommt.

Und, fast hätte mir, ganz im Sinne des Ausgangsposts für diesen Threadnoch eine Sport Index dazwischen gefunkt. Die normale Tangente habe ich vorsichtshalber erst gar nicht an den Arm gelassen.

einen schönen Tag

Peter

P.S. Wer sich an meinem nächsten Projekt beteiligen will, kann das hier gerne tun:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... lit=tutima
Antworten