Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Welche gefällt am besten: Nomos Tangente oder Nomos Tangente Sport?

Tangente Datum
12
25%
Tangente Sport Datum
36
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Peter1070 »

Moin Moin zusammen,


zuallererst einmal allen einen guten Start ins neue Jahr.

Meiner (der Start ins neue Jahr) beginnt mit damit, dass ich wankelmütig geworden bin. Wie in Thread zum Thema Neuanschaffungen 2010 schon gepostet steht/stand die Nomos Tangente Sport Datum mit Glasboden ganz oben auf meiner Liste und sollte diesen Januar noch mein Handgelenk zieren. Eigentlich will ich diese Uhr schon seit Jahren haben und jetzt, wo es sie endlich auch mit Glasboden gibt zuschlagen und nicht mehr nur beim Konzi umbinden und befingern oder mir an dessen Schaufenster die Nase platt drücken. Oder gar in Internetforen darüber nachlesen und Bildchen anschauen.

Also fix die freien Tage genutzt und ein letztes Mal zwecks Bewunderung beim Konzi vorbeigeschaut. Und da ist es dann passiert. Das immer gleiche Ritual nahm eine unerwartete Wendung: Tangente, Tangente Sport und Orion (anthrazit) um den Arm. Das normale Ergebnis: Orion ist die schönste, fällt aber wegen fehlendem Datum raus (das gilt auch für diese Umfrage). Danach gefiel mir immer ohne wenn und aber die Sport am besten. Und dieses eine eigentlich letzte Mal ist es dann doch passiert das Malheur: Schwups gefiel mir die normale Tangente richtig gut….und nun weiß ich nicht mehr so recht, was ich will.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Anregungen und Gedanken zu den beiden Uhren auf die Sprünge helfen – es geht eigentlich nur um das Design, die Alltagstauglichkeit, den Stil und ggf. praktische Erfahrungen. Technik, Qualität und Preis sind bei beiden ja weitgehend identisch.

Zu mir: Büroarbeiter, fast 40 Lenze, meist in Jeans+Pulli, Hemd oder Polohemd, 2 Tage im Monat Anzug – alles immer in schwarz.

Vielen Dank

Peter

P.S. Hier noch mal zwei Bildchen - copyright: Nomos

Tangente Datum
Bild

oder

Tangente Sport Datum
Bild
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Gerald »

Ich weiss nicht was da Sport drann sein soll.
Also wenn die Tagente ... besser ab den Tagomaten, wegen der Proportionen.
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Peter1070 »

Gerald hat geschrieben:Ich weiss nicht was da Sport drann sein soll.
Also wenn die Tagente ... besser ab den Tagomaten, wegen der Proportionen.
Von den Namenszusatz darf man sich nicht blenden lassen - ist der bei Uhren übliche Marketinggeklingel. Eine richtige Sportuhr ist sie nicht und will sie glaube ich auch nicht sein. Sieht halt ein wenig sportlicher aus als das Urmodell und "Tangente sportlicher" wäre namenstechnisch auch irgendwie suboptimal. Als Praxisplus bietet sie eine etwas bessere Nachtablesbarkeit (Leuchtmasse) und die höhere Wasserdichtigkeit (100 statt 30 Meter).

Peter
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Gem »

Hallo Peter,

darf ich verwirren?

Wenn das die Ausgangslage ist,
Peter1070 hat geschrieben: ... und Orion (anthrazit) um den Arm. Das normale Ergebnis: Orion ist die schönste, fällt aber wegen fehlendem Datum raus ...
dann frage ich mich, warum jenes nicht die Antwort ist?
Bild
(c) NOMOS

Gruesse
Gem - der vor kurzem vor der gleichen Wahl stand, und das Datum in den Wind geschossen hat ...
Wer sich eine Rlx beschafft, besitzt oder benutzt wird mit Mißachtung und abfälligen Bemerkungen auf Lebensdauer bestraft
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Radex »

Gem hat geschrieben:Wenn das die Ausgangslage ist,
Peter1070 hat geschrieben: ... und Orion (anthrazit) um den Arm. Das normale Ergebnis: Orion ist die schönste, fällt aber wegen fehlendem Datum raus ...
dann frage ich mich, warum jenes nicht die Antwort ist? (Bild TSID)
oder gleich die Zürich? Mehr Orion mit Datum geht nicht, ist aber Automatik und der Aufpreis ist auch nicht von schlechten Eltern...
Zürich Datum: http://www.glashuette.com/index.php?id=363
Zürich antharzit Datum: http://www.glashuette.com/index.php?id=365

Gruß
Andreas
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Peter1070 »

@Gem: Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber da springt der Funke einfach nicht über. Sie hat für mich nicht das Tangente-Gesicht und nicht den Orion-Charme.

@Radex: Ist mir zu groß - sieht am Arm wie ein umgeschnallter Teller aus. Auch spricht mich das Design nicht so an, wie das der Tangentes. Das Gehäuse mag zwar aufwändig und detailverliebt sein, für mich kann ich darin aber weder einen praktischen noch einen optischen Mehrwert erkennen.

@Beide: Dennoch danke, mich noch mal zu zwingen über diese Alternativen nachzudenken. Schnell sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.

Peter
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Radex »

Hallo Peter,

wenn ich Deine Aussagen verdichte, dann kommt für Dich eigentlich nur die Tangente Datum in Betracht.

Gruß
Andreas
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Peter1070 »

...oder Tangente Sport Datum - das ist ja das Dilemma und der Grund der Umfrage. Wie kommst Du darauf, dass nur Tangente in Frage kommt?

Peter
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Radex »

Hallo Peter,
Peter1070 hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass nur Tangente in Frage kommt?
hier:
Peter1070 hat geschrieben:Ist mir zu groß - sieht am Arm wie ein umgeschnallter Teller aus. Auch spricht mich das Design nicht so an, wie das der Tangentes.
Denn:
- Tangente Sport ist größer als Tangente
- Design der Tangente ist eleganter und in meinen Augen stimmiger als das der T. Sport

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Guntram »

Peter1070 hat geschrieben:Als Praxisplus bietet sie eine etwas bessere Nachtablesbarkeit (Leuchtmasse) und die höhere Wasserdichtigkeit (100 statt 30 Meter).
Genau das wären für mich die ausschlaggebenden Kriterien, die für die sportliche Variante sprechen. Die "normale" Tangente Datum ist mir als Alltagsuhr nicht entspannt genug und als Dresswatch zu leger. :wink:
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von TSID »

Gem hat geschrieben:Hallo Peter,

darf ich verwirren?

Wenn das die Ausgangslage ist,
Peter1070 hat geschrieben: ... und Orion (anthrazit) um den Arm. Das normale Ergebnis: Orion ist die schönste, fällt aber wegen fehlendem Datum raus ...
dann frage ich mich, warum jenes nicht die Antwort ist?
Bild
(c) NOMOS
Danke Gem, das ist die Nomos meiner Wahl gewesen und meiner Meinung nach die schönste Tangente. Die habe ich mit Glasboden gekauft und gut ists gewesen.

"Sport" ist sicher Definitionssache, aber das Gehäuse ist höher und hat eine größere Wandstärke, was zu einer Wasserdichtigkeit von 10 atm führt.

Für mich die perfekte Alltagsuhr, zu Jeans und Anzug.

Bild
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von RaSta »

Hallo Peter1070,

ich habe für die "Sport" Variante gestimmt, da:
- Die breiteren Zeiger deutlich schöner sind bzw. das Zifferblatt etwas "füllen".
- Das Zifferblatt durch die Leuchtindexe wertiger wirkt und diese die Minuterie ruhiger erscheinen lassen.
- Die nochmals abgesetzte Ausdrehung für das Hilfszifferblatt der kleinen Sekunde das Zifferblatt ebenfalls wertiger macht.

Gruß

RaSta
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von Handaufzug »

RaSta hat geschrieben:Hallo Peter1070,

ich habe für die "Sport" Variante gestimmt, da:
- Die breiteren Zeiger deutlich schöner sind bzw. das Zifferblatt etwas "füllen".
- Das Zifferblatt durch die Leuchtindexe wertiger wirkt und diese die Minuterie ruhiger erscheinen lassen.
- Die nochmals abgesetzte Ausdrehung für das Hilfszifferblatt der kleinen Sekunde das Zifferblatt ebenfalls wertiger macht.

Gruß

RaSta
Das hast du aber schön beschrieben :) , als Ergänzung vielleicht noch die Bemerkung, das das silbern-metallische Blatt der TSD einen ganz eigenen Reiz ausübt, es verschmilzt, so scheints, fast übergangslos mit dem Gehäuse, für mich ist diese die schönste Tangente.
Durch das massivere (und fühlbar schwerere) Gehäuse und das dickere Band gegenüber der TD wirkt sie auch (endlich) richtig erwachsen. Kollege TSID hats ja auch schon geschrieben: die (fast) perfekte Alltagsuhr.
TSID hat geschrieben:
Bild
Du hast Recht, eine wunderschöne Uhr :) , die für mich einen leider nicht unerheblichen "Makel" hat: sie lässt sich z.T. nur recht schwer ablesen, in der Draufsicht gehen Zeiger und Indexe manchmal fast in den Reflexionen des planen unentspiegelten Glases unter :? .

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von tricompax »

RaSta hat geschrieben:Hallo Peter1070,

ich habe für die "Sport" Variante gestimmt, da:
- Die breiteren Zeiger deutlich schöner sind bzw. das Zifferblatt etwas "füllen".
- Das Zifferblatt durch die Leuchtindexe wertiger wirkt und diese die Minuterie ruhiger erscheinen lassen.
- Die nochmals abgesetzte Ausdrehung für das Hilfszifferblatt der kleinen Sekunde das Zifferblatt ebenfalls wertiger macht.

Gruß

RaSta
Hallo,

hier sieht man mal wieder, wie sehr sich die Geschmäcker doch unterscheiden können. Ich finde die helle Tangente Sport wenig gelungen: Schon der merkwürdige Silberton des Blattes ist aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig, die Leuchtpunkte machen es zu einem wenig überzeugenden Hybriden zwischen "Sportlichkeit" und Eleganz. Die Zeiger, naja, mir gefallen gerade die sehr schlanken Zeiger der normalen Tangente. Die breitere Lünette finde ich plump, aber das mag daran liegen, dass an meinem schmalen Handgelenk schon die einfache Tangente erwachsen genug aussieht, jedenfalls zum Anzug. Ich genieße es, dass die Uhr ohne Probleme unter der Manschette verschwindet. Würde ich freilich die ganze Zeit mit hochgekrempelten Ärmeln herumlaufen, vielleicht wäre sie mir dann manchmal zu klein. Auch die breitere Krone gefällt mir nicht wirklich.

Ich finde allerdings, lieber Peter, die Uhren sehen in Realität doch deutlich unterschiedlich aus. Und letztlich muss sie DIR gefallen. Folge Deiner Intuition und lasse die Entscheidung noch etwas reifen, bis Du Dir sicher bist.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
Matthias
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Umfrage: Tangente oder Tangente Sport – welche nehmen?

Beitrag von TSID »

Handaufzug hat geschrieben:Du hast Recht, eine wunderschöne Uhr :) , die für mich einen leider nicht unerheblichen "Makel" hat: sie lässt sich z.T. nur recht schwer ablesen, in der Draufsicht gehen Zeiger und Indexe manchmal fast in den Reflexionen des planen unentspiegelten Glases unter :? .
Hallo Stefan,

das ist mir bisher so noch nicht aufgefallen, ehrlich. Die Spiegelung des Glases ist sehr wohl vorhanden, aber sie erscheint leicht milchig. Die Indexe sind poliert und daher - aus meiner bisherigen Erfahrung - stets gut und deutlich zu erkennen.

Auf der anderen Seite ist gar nix mehr zu sehen, wenn der Spiegelungsgrad mal voll zuschlägt. Schätze, dies ist ein tribut an das plane und nicht entspiegelte Glas und das habe/hatte ich bisher bei allen Nomosuhren, auch bei denen mit hellem Blatt.

Tragsich ist diese Spiegelung "nur" bei der Orion mit dunklem Blatt (optisch das gleiche Blatt wie bei der hier gezeigten TSID).

Einfach mal probeweise alle Uhren nacheinander am Arm versuchen. Ist alles Geschmackssache. :D
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Antworten