Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Pegasos
Beiträge: 440
Registriert: 04 Mai 2007, 13:13
Wohnort: OWL

Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von Pegasos »

Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Uhr zu gönnen! Kann mich aber nicht so recht entscheiden zwischen der Speedmaster Ref.3506.31.00 oder der Breitling Ref. A13340.
Was mir an der Speedmaster gefällt ist das Blatt und das Werk. Was mir nicht so zusagt ist der Schumiboden und das sie nur 100m Wasserdicht ist (oder kann man mit der auch mal ins Wasser springen? ).
Die Breitling ist 500 m Wasserdicht aber trägt ziemlich hoch auf und die Wochentags Anzeige in Englisch.
Na ja und das Werk ist halt ein ETA 7750.
Welche würdet ihr nehmen?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von schlumpf »

Stell doch mal zwei Fotos ein, dann kann man es sich besser vorstellen. - Das 7750 würde mich nicht von einer Uhr abhalten. Die 100 m Wasserdichtheit sollte in jedem Fall zum "normalen" Schwimmen ausreichen und tut das in der Regel auch beim Sprung vom Beckenrand. Wichtiger ist, dass Du, wenn Du die Uhr oft zum Schwimmen mitnimmst, jährlich beim Konzi eine kurze Dichtheitssprüfung machen und ggf. die Dichtungen erneuern und/oder fetten lässt. Kostet meist nur ein bisschen Geld in die Kaffeekasse.

Also würde ich mich vom Design und Tragekomfort bei der Entscheidung leiten lassen.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Pegasos
Beiträge: 440
Registriert: 04 Mai 2007, 13:13
Wohnort: OWL

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von Pegasos »

Gruß Bernd
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von schlumpf »

Für mich ganz klar die Omega. Hat das interessantere Werk. Den Boden siehst Du im "Normalfall" nicht. Gehäuse und Zifferblatt gefallen mir um Längen besser als bei der Breitling. Und im die Wasserdichtheit mach Dir keine Sorgen, ich habe die Broad Arrow und war schon oft mit ihr im Wasser, ohne Probleme.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Mir gefällt die "Schumi Speedy" jetzt überhaupt nicht.
Deshalb wäre mit die Breitling lieber.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 342
Registriert: 04 Aug 2006, 16:27
Wohnort: München
Interessen: Reisen, Fotografieren, Sport.

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von Alex »

Mir gefällt die Breitling besser.

Alexander
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von cool runnings »

Alex hat geschrieben:Mir gefällt die Breitling besser.
Mir die Omega. :wink:
Wastl
Beiträge: 82
Registriert: 17 Feb 2008, 18:53

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von Wastl »

M.E. eindeutig die Speedy, die sieht um Klassen edler aus!

Meine Entscheidung würde ggf. anders ausfallen, wenn Du neben der Speedy die Breitling Superocean Heritage Chronographe
in die Auswahl genommen hättest... Da überlege ICH zwischen der Superocean und der (klassischen) Speedy...

Gruß.
Benutzeravatar
Pegasos
Beiträge: 440
Registriert: 04 Mai 2007, 13:13
Wohnort: OWL

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von Pegasos »

Wastl hat geschrieben:M.E. eindeutig die Speedy, die sieht um Klassen edler aus!

Meine Entscheidung würde ggf. anders ausfallen, wenn Du neben der Speedy die Breitling Superocean Heritage Chronographe
in die Auswahl genommen hättest... Da überlege ICH zwischen der Superocean und der (klassischen) Speedy...

Gruß.
Hallo
Die klassische Speedy hab ich schon! Und der Heritage Chrono ist mir mit 46 mm viel zu gross und ausserdem hat sie mir zuviel Taucherlook, ne Taucheruhr hab ich ja auch, klassische SMP 300! Darum wäre die Breitling ja mal was anderes.
Ich hab mich jetzt mal quer durchs Forum gelesen, hab ich das richtig verstanden das Breitling die 7750 Werke selber baut.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von mrdata »

Hallo Bernd,

mein Favorit: die Breitling! Die stand bei mir auch schon mal weit vorne auf der Wunschliste.
Habe mich dann aber doch für diese Breitling entschieden:
Bild
Chrono Avenger

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Pegasos
Beiträge: 440
Registriert: 04 Mai 2007, 13:13
Wohnort: OWL

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von Pegasos »

Hallo Dirk
Ich glaube die gibts nur noch in Stahl und wäre mir viel zu gross, mehr 42 möchte ich meinem Handgelenk nicht zu muten!

Hat vielleicht jemand Fotos von der Superocean, erst war ich ja auf das schwarze Blatt fixirt aber mitlerweile kommt auch das silberne in in die engere Auswahl! Die Speedy ist schwarz und die SMP auch, da geht doch auch mal was anderes oder?

Gibt eigentlich auch deutsche Wochentagsscheiben für diese Uhr? Bin immer noch am lesen was im Forum so geschrieben wurde über das Kalieber 13 (7750)von Breitling, wenn ich das vom Forums Chef Thomas so lese ist es gar nicht sooo schlecht, leider wurden die Beiträge arg versemmelt, man liest sich einen Wolf!
Gruß Bernd
waits
Beiträge: 295
Registriert: 09 Mai 2008, 17:40

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von waits »

Pegasos hat geschrieben:Bin immer noch am lesen was im Forum so geschrieben wurde über das Kalieber 13 (7750)von Breitling, wenn ich das vom Forums Chef Thomas so lese ist es gar nicht sooo schlecht...
Wieso sollte ein 7750 in Chronometerquali (ob von Breitling oder xy) schlecht sein? :?
Häufig anzutreffen ja, aber sicher nicht übel!

Jedenfalls hat Breitling in Le Locle einen ziemlich imposanten Machinenpark für die Kaliberproduktion stehen, aber das hatte Thomas hier im Board ja schon oft genug geschrieben...
Warum sollten die so einen Aufwand treiben, um dann unteren Durchschnitt abzuliefern?

Außerdem fällt mir -wenn es generell ums 7750 geht- noch ein Satz von Crusader ein:
Merke: Für "Manufaktur"-Werke gilt analog dasselbe wie für Geländewagen: Sie bringen Dich an Orte, die kein normaler Abschleppwagen erreichen kann ... :wink:
Beim 7750 ist die Rettung dagegen (fast) immer in Reichweite!

PS
Früher konnte man zum Kaliber 13 in einem Heftli mal folgendes lesen:
"The most important components (mainsprings and balances) aren't merely spot-checked but individually adjusted.
Wheels are carefully measured, balances are poised, and balance-springs are centered."

Also ganz sooo schlecht sind die 13er Dinger wirklich nicht! :wink:

8)
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von mrdata »

Also ich habe meine seit guten 2,5 Jahren am laufen! Ich würde das Werk mit einem BMW Motor vergleichen, das passt halt :mrgreen:
Vom Gangverhalten von einer Quarzuhr kaum zu unterscheiden. Da kommt auch das Coax von meiner Seamaster nicht ganz hin.
Vielleicht Zufall?! Wir werden es nach der ersten Revision sehen...

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von jeannie »

Also wenn ich mich zwischen den zwei entscheiden müsste dann nähme ich die Breitling.

Die Speedmaster hab ich nämlich schon. :wink:




(Ausserdem ist die Speedmaster langweiliger und passt zur Not auch mal zum Anzug.)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
gustl1971
Beiträge: 25
Registriert: 08 Jan 2010, 11:37

Re: Schumi Speedy oder Breitling Superocean?

Beitrag von gustl1971 »

KAnn mich für beide nicht wirklich erwärmen...wenn schon speedy dann professional und ausserdem mag ich den Schumi nicht ;) :whistling:
Antworten