Warum lösen Marken Emotionen aus?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 342
Registriert: 04 Aug 2006, 16:27
Wohnort: München
Interessen: Reisen, Fotografieren, Sport.

Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Alex »

Mich würde einmal interessieren warum speziell die Uhrenmarken Breitling und Rolex so heftige Reaktionen auslösen? Es gibt kaum andere Marken die so auf Wiederstand stoßen. Mich würden positive wie negative Meinungen von Euch interessieren.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Quadrilette172 »

Zu den erwähnten Marken würde ich noch Panerei dazu nehmen, die löst mindestens soviel Emotionen aus, wie die bereits genannten :whistling: ,


Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Es sind vermutlich nicht die Marken oder Modelle die die bekannt negativen Emotionen auslösen sondern vielmehr die Eigner solcher Uhren die mehrheitlich mit einer bemerkenswerten Beratungsresistenz ihre Lieblinge für das Beste was man bekommen kann halten und eigentlich nicht wirklich mal nach rechts oder links schauen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Quadrilette172 »

Mag sein - aber bei gewissen Uhren brauchts gar keine ç%&%"@@rrr da reicht bereits der blosse Anblick der Uhr :mrgreen: .
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Dan321 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: vielmehr die Eigner solcher Uhren die mehrheitlich mit einer bemerkenswerten Beratungsresistenz ihre Lieblinge für das Beste was man bekommen kann halten und eigentlich nicht wirklich mal nach rechts oder links schauen.
Da dies leider in der Tat oft der Fall ist, schreibe ich nicht im Rolexforum. Wieso man allerdings Rolexträgern wie mir (die Mehrheit meiner Uhren ist übrigens NonRolex), die offen die negativen Punkte der Kronen (Preis-Leistung, Klapperband etc.) eingestehen, nicht die Freude an der Marke lässt, kann ich indes nicht verstehen. Kaum ein Rolexthread wird von abfälligen Bemerkungen verschont. Das ist bedauernswert.

Gruss daniel
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von archimagirus »

Quadrilette172 hat geschrieben:Zu den erwähnten Marken würde ich noch Panerei dazu nehmen, die löst mindestens soviel Emotionen aus, wie die bereits genannten :whistling: ,


Gruss

Stefan, :wink:
sowie AP,PP,IWC,Hublot,Zenith,TAG Heuer,JLC,Chopard,GP,Cartier,Bulgari,Corum,Ebel,Breguet,Omega, Maurice Lacroix, Raimond Weil,UTS,u.vm.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Quadrilette172 »

Nö, ich denke mal in Kombination mit dem von THE Dargestellten ist Panerai schon eine Uhrenmarke, die - wie Rolex und Breitling - polarisiert. Bei den anderen von Dir genannten Marken findet m.E. eine solche starke Polarisierung nicht statt.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich finde, dass zumindest hier im Forum, Panerai jetzt keine allzu große Emotionen
auslöst.
Bei Rolex wahrscheinlich aber die meisten.
Zu nennen sind momentan sicher noch Breitling und IWC.

Gruß
Andreas
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von cohen »

... weil bezüglich Rolex, Breitling und in gewissem Umfang auch IWC jeder irgendwie eine bestimmte Sichtweise auf die Marke beitragen kann - und leider ziemlich häufig meint auch beitragen zu müssen. Sei sie auch noch so stereotyp in die eine sowie andere Richtung.
Woran das liegt - entweder an einem bestimmten Kreis von Trägern oder eben jenen, die die Bekanntheit dieser Marken auch bei unbedarften Dritten frustriert sei mal dahingestellt.
Ich mag einige Uhren dieser o.g. Marken - aber eben auch nur in dem Maße, wie ich andere Uhren auch schätze.

LG, Thore
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Dan321 hat geschrieben:Kaum ein Rolexthread wird von abfälligen Bemerkungen verschont. Das ist bedauernswert.
Offiziell verstehe ich das auch nicht. Meine Vermutung geht dahin dass halt nahezu jeder Nicht-Rolex-Thread von einigen Angefressenen letztlich doch wieder zum Rolex-Thread gemacht wird.

Beispiel gefällig?

Frage: "Suche elegante, flache Uhr passend zum Anzug"
Spätestens 3. Antwort nach Patek, Chopard und JLC: "Nimm doch die Deep Sea, die hat ... und tut ... und hält ... und überhaupt ..., sagt mein Uhrmacher". :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Manni
Beiträge: 317
Registriert: 13 Mär 2009, 12:53

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Manni »

Hallo,

hahaha, cool, nice

-und er sprach ein wahres Wort gelassen aus-

Allerdings passt das von Dir beschriebene Phänomen auch ebenso gut auf „ die Forumsuhr“ Speedy.
Man traut sich schon gar nicht mehr die Worte -Chrono, Fliegeruhr, Handaufzug und Plexi- in die Tastatur einzugeben, einzeln nicht und zusammen schon gar nicht.

Da sind die Forumsweisen hier besser als jede Suchmaschine im Internet, das Resultat ist immer, egal was auch gefragt war, Sppeeeeeddyyyyyy.

Ist schon drollig......

Gruss
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Axel66 »

Die Antwort ist einfach: die Firmen wollen polarisieren!
Ich würde das die Uli Hoeneß - Taktik nennen. :wink:
Sobald man versucht ein Produkt über Livestyle zu verkaufen (und das machen imho gerade Rolex, Omega, Breitling und Panerai), ist man doch froh ob jedweder kontroverser Diskussion.

Deswegen können die einzelnen Uhren ja immer noch o.k. sein, aber mir werden all diese Firmen immer unsympathischer (Seiko auch, wohlgemerkt).

Das ist wohl aber der Lauf der Dinge und am Ende wähle ich dann doch keinen Konzern, keine Firma, sondern eine spezifische Uhr (die dann natürlich Speedmaster genannt wird :mrgreen: )!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von andreaseck »

Manni hat geschrieben: Allerdings passt das von Dir beschriebene Phänomen auch ebenso gut auf „ die Forumsuhr“ Speedy.
Man traut sich schon gar nicht mehr die Worte -Chrono, Fliegeruhr, Handaufzug und Plexi- in die Tastatur einzugeben, einzeln nicht und zusammen schon gar nicht.

Da sind die Forumsweisen hier besser als jede Suchmaschine im Internet, das Resultat ist immer, egal was auch gefragt war, Sppeeeeeddyyyyyy.
Da hast Du allerdings Recht :!: :wink: :D :lol: :whistling:

Gruß
Andreas
Heinz1
Beiträge: 477
Registriert: 22 Mär 2007, 16:42

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von Heinz1 »

Hallo,

das Auslösen von Emotionen durch gewisse Marken liegt nicht an den Marken, sondern an den Menschen. Einerseits an den Trägern, die
ihre Marke für das Allerbeste mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis halten und andere für dumm, weil sie andere Marken bevorzugen, andererseits an den anderen, die diese Meinung eben nicht teilen und auch unduldsam sind. Ich hatte früher sowohl mal einen Breitling Chronomat
als auch verschiedene Rolex - die Uhren beider Marken waren hervorragende Uhren, wobei man bei der Verarbeitung der Rolex (ausser der einer
Daydate), gewisse Abstriche machen musste. Dafür liefen die Rolex mit einer extremen Genauigkeit - bei der Daydate hätte man schon fast glauben
können, ein Quarzwerk wäre darinnen gewesen. Es liegt also an den Menschen und deren Intoleranz, wenn manche Marken so polarisieren.
Ich kaufe mir (voraussichtlich) keine Uhren mehr, aber mir gefallen durchaus andere Marken als die, die ich besitze auch. Eine andere Mutter hat eben auch ein schönes Kind und man darf nicht alles so verbissen sehen....

Grüsse
Heinz
Primum vivere, deinde philosophari !
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Warum lösen Marken Emotionen aus?

Beitrag von archimagirus »

@Heinz:

Sehr gutes und passendes statement welches ich 100%ig unterschreibe.

Grundsätzlich gilt doch . Andere Foren , andere Emotionen. Wenn ich hier etwas gegen die speedy schreibe hagelt es Seitenlange Beschimpfungen , wenn ich mich im Gegenzug als Rolexkäufer oute und das auch noch begründe, schwindet mein Ansehen (hier) ins bodenlose.
So ist das nun einmal. Als bekennender Freund der Marke IWC weiss ich wovon ich schreibe :whistling:
Bekam man früher noch bemitleidendes Schulterklopfen (ist ja nur ein Eta Einschaler) muss man heue aufpassen das M ...Wort in Zusammenhang mit SH in den Mund zu nehmen ohne dass hier der Server platzt.

Im Grunde sind wir doch alles Lemminge unser eigenen Philosophie.

Das Panerai so viel Emotionen auslösen soll (speziell hier im Forum) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es herrscht eher eine gelassene Ignoranz (so zumindest meine Erfahrung)
Es ist halt wie bei den meisten Marken . Nicht die Marke gibt das Image vor sondern ihre Käufer. Wenn diese dann in Horden auftreten und die Bilderserien durch das www gejagt werden, so kann eine Firma das nicht mehr steuern.
Tickende Grüße, Jan!
Antworten