Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Juergen
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29

Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von Juergen »

Hallo,
wie im Dresswatch-Beitrag von hart-metall angesagt, hier mal ein paar Impressionen von der Glashütte Sixties, die seit 3 Wochen bei mir ist.
Nachdem ich im letzten Jahr fast durchgängig 44mm am Arm hatte (inzwischen alle weg), ist die neue eine schöne "Erleichterung".
Das downsizing hat den großen Vorteil, dass ich nicht mehr ständig aufpassen muss, mit der Uhr irgendwo anzustoßen.
An der Form und der Gestaltung des Zifferblatts erfreue ich mich täglich, die Gefahr, dass mir die Uhr langweilig wird, ist viel geringer als bei einem noch schlichteren Zifferblatt mit Indizes. Beim Gehäuse habe ich zwar wesentlich weniger Material als zum Beispiel bei meiner früheren Panerai Submersible, aber die Detailliertheit der Gestaltung und die Verarbeitung sind schon sehr beeindruckend.
Ich war zunächst nicht sicher, ob mir die Kombination Edelstahl mit rotgoldenen Zeigern auf Dauer gefallen würde, inzwischen finde ich sie toll.
Ich bin zwar überhaupt kein Anhänger von Bicolormodellen, d.h. der Kombination der Farben Gold und Stahl beim Gehäuse und beim Band. Beim Zifferblatt selber ist es aber von jeher so, dass zwei Farben kombiniert werden, um eine möglichst gute Ablesbarkeit zu ermöglichen, d.h. bei einem hellen Blatt sollten die Zeiger nicht in der gleichen Farbe sein, sondern schwarz, blau oder eben goldfarben. Hierfür gibt es auch etliche klassische Vorbilder aus den 50ern und 60ern (in den 70ern wurde es dann ja zum Teil richtig bunt).
Die Kombination hell versilbertes Blatt mit rotgoldenen Zeigern bei der Sixties finde ich jedenfalls sehr gelungen.
IWC hat dies ja mit dem neuesten Modell seines 7-Tage Portugiesers ebenso gesehen...
Hier mal ein paar weitere Bilder, hart und ungeschönt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
lobsang
Beiträge: 142
Registriert: 08 Okt 2006, 10:51

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von lobsang »

Endlich mal wieder vermehrt Vorstellungsthreads. Und was für Schönheiten vorgestellt werden.

Herzlichen Glückwunsch zur Sixties. Gefällt mir optisch auch super, allerdings fühle ich mich noch zu jung für die Uhr :whistling:

Auf jeden Fall ein harter Schritt von einer Submersible zu dieser doch filigranen Uhr. Als Zwischenreferenz hätte sich ja gerade die von dir angesprochene IWC Portugieser aufgedrängt 8)

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von Hertie »

Gefällt mir sehr gut. GO hat den Sinn für das Schöne. :wink:

Und auch von meiner Seite ein Dankeschön, dass sich endlich wieder mehr Leute die Mühe von Vorstellungsthreads machen.Davon lebt das Forum . :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von Frano »

Gratuliere !
Genau mein Geschmack. Es wird nicht mehr lange dauern und an meinen Arm
kommt auch nur noch Wasser und diese GO. (Natürlich nicht gemeinsam) :D
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von walter »

Super !

Ich hab sie befummelt, ich hab mir die Nase am Fenster plattgedrückt...
ich weiss nicht , ob die 12 nicht "overstiled" ist.
Ansonsten eine wunderschöne Dresswatch mit den rotgoldenen Zeigern und den gebogenen ZB/ Zeigern.

Hab viel freude mit dem Schmuckstück ! :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von Andi »

Auch hier noch mal Gratulation von mir.
Die Sixties hatte ich drei Mal also Originale der VEB-Zeiten. Leider damals alle wieder verkauft. Gekauft damals zum Preis von 80.-DM das Stück :( .
GO hat es sehr gut hinbekommen das die Uhr zeitgemäss aussieht. Sehr schön!
Also viel Spass damit!

Viele Grüsse
Andi
- der sich auch mal wieder über die ganzen Neuvorstellungen hier im Forum freut :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von cohen »

Glückwunsch und viel Freude mit der Uhr. Mir gefällt die GO ausgesprochen gut - viel besser als so manche andere Modelle aus gleichem Hause. Schön, dass so klassische und schlichte Uhren noch gebaut werden.

LG, Thore
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Juergen
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von Juergen »

Danke für die Glückwünsche Thore.
Die Uhr ist für mich endlich ein adäquater Ersatz aus Glashütte für die Union Julius Bergter Mondphase, die ich Dir seinerzeit so leichtfertig verkauft habe :mrgreen: :mrgreen: .
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von jeannie »

Schöner Klassiker. Könnte ich mir sehr gut in Plaqué vorstellen. :D
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von Handaufzug »

Jaaaaaaaa, die ist schön :D. Hab viel Freude damit :!:



Wenns die hinten auch ohne die "halbe Scheibe"* gäb', würde ich noch ein paar Jahre mit den alten Fenstern auskommen, aber so investier ich das Geld halt ins Haus. zur Freude meiner Frau

Grüßle
Stefan

* das Dingens, welches durch seine unsinnigen Drehbewegungen mich beim begaffen des Werkes ganz nervös macht, wofür braucht man das eigentlich?
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von playman205 »

@Handaufzug: Ich glaube, die Uhr läuft bei Bewegung der Uhr länger, ohne dass man an der Krone kurbeln muss. Ganz neues Konzept. :wink:

Die Uhr ist sehr Retro im Sinne von nostalgisch (gerade im Vergleich zu hart-metalls neuer JLC MGUT), aber die stark gewölbten Saphirgläser oben und unten setzen einen schönen optischen Effekt, den keine andere Uhr derzeit bietet. Die Möglichkeit, das Werk durch den Glasboden fast schon von der Seite zu sehen, hat etwas dezent Pornographisches... :wink:

Viel Spaß damit!

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Juergen
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von Juergen »

Danke an alle für die vielen guten Wünsche.
Gut zu sehen, dass ich mit meinem Geschmack nicht allein bin :D .
Jürgen
karkestra
Beiträge: 586
Registriert: 05 Jan 2007, 11:39
Wohnort: Schweiz

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von karkestra »

Herzliche Glückwünsche!
Eine schöne Dresswatch - nicht ganz meinem Geschmack entsprechen, aber ohne Zweifel grosse Klasse!

Lorenz
Grüsse vom Zürichsee,
Lorenz
Juergen
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2006, 22:29

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von Juergen »

Hallo,
vielleicht ist bei einer Uhrenvorstellung noch die Vorgeschichte interessant.
Ich bin kein Uhren(an)sammler, daher habe ich eigentlich jeweils nur eine Uhr aus jeder Kategorie; wenn ich Lust auf etwas neues bekomme, muß eine gehen. Die Rolle der eleganten Stahluhr am Lederband hatten bei mir in den letzten 10 Jahren hintereinander folgende Uhren inne:
Datejust 12234 mit silbernem Blatt, Union Julius Bergter Mondphase/Gangreserve, JLC Master Grande Taille 37mm, Dornblüth 99.1, Stowa Marine automatic ( :oops: , weil flacher und kleiner als die Dornie und mit Datum), und jetzt die GO Sixties. Zwischendurch habe ich immer wieder sportlichere Uhren (u.a. Tag Heuer Monaco, PAM 111) zum Anzug probiert, aber m.E. passt das nicht wirklich.
Jetzt bin ich mit der Sixties sehr mit mir im Reinen :D .
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
collectorsoftime
Beiträge: 25
Registriert: 29 Dez 2009, 10:05
Interessen: Uhren - was sonst!
Kontaktdaten:

Re: Ein paar schnelle Bilder der GO Sixties

Beitrag von collectorsoftime »

Die Uhr ist einfach traumhaft! - Hat was von vintage!
Die Zeit geht - die Uhr bleibt!
Antworten