Frederique Constant

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Uhrinator
Beiträge: 23
Registriert: 03 Jan 2010, 04:34

Frederique Constant

Beitrag von Uhrinator »

Hab heute beim Training bei einem Hantelkollegen an dessen Handgelenk diese Uhr entdeckt, die mir ausnehmend gut gefiel.
Bild
Bildquelle: The passionate young watchmakers from Geneva Classic Swiss Made Watches - Frdrique Constant

Es handelt sich um eine Frederique Constant mit der Ref.nr: FC-303S6B6

Bisher war mir diese Uhrenmarke nicht bekannt, aber auf der HP sind doch einige Zeitmesser dabei, die mir ausnehmend gut gefallen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Frederique Constant

Beitrag von Quadrilette172 »

Durchaus "kaufbar" und mit ein wenig Umsehen bei den einschlägigen Grauen auch zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Gruss

Stefan, :wink:
Uhrinator
Beiträge: 23
Registriert: 03 Jan 2010, 04:34

Re: Frederique Constant

Beitrag von Uhrinator »

Quadrilette172 hat geschrieben:Durchaus "kaufbar" und mit ein wenig Umsehen bei den einschlägigen Grauen auch zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Gruss

Stefan, :wink:
Hi Stefan,

hast du evtl. Links zu "einschlägigen Grauen"?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Frederique Constant

Beitrag von Dan321 »

Hallo

Diese Uhr sieht in der Tat recht ansprechend aus; da bin ich ganz deiner Meinung.

Zwei Punkte stören mich jedoch:
- Durchmesser (laut HP von FC) 43mm, was für diesen Uhrentyp viel zu gross ist
- zu starke Designanlehnung an die PP Calatrava

Gruss daniel
bowmore
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2007, 12:32
Wohnort: Bayern

Re: Frederique Constant

Beitrag von bowmore »

Dan321 hat geschrieben:Hallo

- zu starke Designanlehnung an die PP Calatrava

Gruss daniel
oder an IWC Ingenieur Vintage, oder umgekehrt, oder beide lehnen sich an PP an, diese vielleicht wieder an etwas ganz anders.

Die Designanlehnungsdiskussionen in allen Ehren. Wer aber letztendlich von wem abgekupfert (gewollt oder ungewollt) hat, läßt sich doch eigentlich gar nicht richtig feststellen.

Zur FC: eine schöne Uhr. Allerdings habe ich in einem anderen Forum einmal gelesen, dass sie wohl schlecht, weil aufwenig zu revisionieren sein soll. Angelblich muss man von oben unter das Blatt zum Werk vorstoßen. Glaube mich daran erinnern zu können. Dabei besteht wohl das Risiko, das Gehäuse, selbst bei fachmännischer Reparatur / Revision, schnell zu verkratzen. Ich bekomme es nicht mehr genau hin, aber so ähnlich wurde mal geschrieben. Vielleicht einfach mal forschen.
Ansonsten aber für den Preis eine bestimmt schöne Uhr, wenn die Größe passt. Mir würde sie mit schwarzem Blatt aber besser gefallen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Siebengebirgler
Beiträge: 2061
Registriert: 11 Nov 2006, 07:31
Wohnort: bei Bonn

Re: Frederique Constant

Beitrag von Siebengebirgler »

Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wegen der Größe schnell von abgelassen.

Ist die Krone wirklich so lang?
Siebengebirgler

..das perlt aber auch wieder..
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Frederique Constant

Beitrag von watch-watcher »

Siebengebirgler hat geschrieben:Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wegen der Größe schnell von abgelassen.
Das Vorgängermodell hatte einen Durchmesser von 38 mm und könnte durchaus noch bei irgeneinen Konzi "rumliegen".
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Frederique Constant

Beitrag von Dan321 »

bowmore hat geschrieben:Wer aber letztendlich von wem abgekupfert (gewollt oder ungewollt) hat, läßt sich doch eigentlich gar nicht richtig feststellen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Im vorliegenden Fall scheint die Sache aber - zumindest für mich - klar und deshalb stört mich das (zu) ähnliche Aussehen. Dies kann und darf man natürlich anders sehen.

Gruss daniel
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Frederique Constant

Beitrag von Radex »

Hallo,

und was evtl. für einige auch noch interessant ist: sie hat "Tritium-Röhrchen" in den Zeigern (Stunde und Minute) und über der 12. Die Nachtablesbarkeit ist somit für Pi mal Daumen 15 Jahre mehr als gewährleistet.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Siebengebirgler
Beiträge: 2061
Registriert: 11 Nov 2006, 07:31
Wohnort: bei Bonn

Re: Frederique Constant

Beitrag von Siebengebirgler »

watch-watcher hat geschrieben:
Siebengebirgler hat geschrieben:Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wegen der Größe schnell von abgelassen.
Das Vorgängermodell hatte einen Durchmesser von 38 mm und könnte durchaus noch bei irgeneinen Konzi "rumliegen".

Danke, aber die war mir zu klein :shock:

Ich bin mit der Größe kleinlich :mrgreen:
Siebengebirgler

..das perlt aber auch wieder..
Antworten