Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von Barfly »

:mrgreen: :mrgreen:

Angeregt durch den Wertigkeitsthread
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=45983
und meiner Verwunderung, das dort nur eine handvoll Marken mit dem vielleicht (nur) besseren Marketing genannt werden, möchte ich mal was "unbeliebtes" vorstellen. :D

Nun wenn ich mir die Gesamtheit der Leute hier so anschaue, handelt es sich ja eher um eine Art von "Uhrenelite"/Uhrenexperten, die eigentlich gegen provane Werbebotschaften immun sein sollte. Zumindenst immuner als der gemeine Uhrenkonsument, spielen doch immer die tiefgängigen Merkmale einer Uhr wie Qualität, Werke, Wertschöpfungstiefe, usw. eine weitaus höhere Rolle als das schnöde Image ..... angeblich.

Schlimm also, wenn man schöne Uhren baut, aber ein scheiss Image hat. :D Und schon sind wir beim Threadtitel ...... :whistling:

Also frage ich mich, warum findet eigentlich Maurice Lacroix so wenig Beachtung, gerade unter den Uhrenfreunden?

Gerade die zur Basel World vorgestellte limitierte Masterpiece Régulateur Roue Carrée - oder die Quadratur des Kreises

Bild
(c) vermutlich Maurice Lacroix, verlinkt von watchesblog.co.uk

finde ich mal richtig scharf. Einfach toll. Die Masterpiece Serie hat was. Da ich kürzlich die Möglichkeit hatte eine Masterpiece einige Tage zu befingern (wer jetzt plumpe "Crosspromotion" vermutet: ich habe extra gewertet bis es sich erledigt hat), hier einmal meine Eindrücke:

Maurice Lacroix Calendrier Rétrograde mit echtem inhouse Manufakturkaliber ML-150 Handaufzug, Gangreserveanzeige und retrogradem Datum. Mit 46 mm Gehäusedurchmesser bei einer Bauhöhe von 12,5 mm sicherlich kein "smallsize" Ührchen. aber wenigstens ist das Gehäuse mit dem Uhrwerk ausgefüllt, die Größe des Werks bedingt also die Gehäusegröße. Ausgestattet mit Krokolederband und Faltschließe ist die Uhr am Arm trotzdem noch ein Leichtgewicht, trägt aber natürlich auch recht dick auf.

Bild

Bild

Bild
Klassisches Design, in der schlichten Farbkombination silber/schwarz.

Bild
Mit seitlichem Drücker für die Datumsschnellverstellung. Etwas unpraktisch, da man regelmäßig das Datum ungewollt verstellt.

Bild
Das schöne Manufaktur-Werk "strahlt" mal ganz anders: "schwarzvergoldet" und mit "hand made" Spiralschliff und Schwanenhalsregulierung. Ich hatte es mal in verschiedenen Lagen laufen gehabt, Gangwerte waren richtig gut!

Bild

Bild

Bild
Das Zifferblatt besteht aus 925er Massivsilber und ist detailreich verarbeitet. Durch eine 10fach Lupe zeigten sich kleinere Schwächen in der Verarbeitung, insgesamt aber Peanuts. Die Datumsanzeige war für meine trüben Augen einfach zu klein und ich konnte das Datum nur erahnen.

Bild
Das Gehäuse ist 50 m wasserdicht, verfügt über einen verschraubten Saphirglasboden. Die Flanken sind satiniert, die Anstöße verfügen über polierte Stellen.

Insgesamt muß ich sagen eine wirklich erstklassige schöne Uhr, die trotz oder gerade wegen ihres "Namens" eine echte Underdog Stellung hat. Ich war tatsächlich drauf und dran die Uhr selbst zu übernehmen, bin aber nicht so der Lederbandträger und mir war sie dann doch etwas zu groß geraten. Bei einem Uhrenportfolio von einer größeren Anzahl an Uhren und größeres Budget wäre sie definitiv geblieben.
Eine Uhr wo man tatsächlich schwach werden kann, gerade wenn man sich die "Straßenpreise" so anschaut. Natürlich muß man sich frei machen von seinen Vorurteilen.

Mein Fazit: Maurice Lacroix hat sich nicht darauf ausgeruht ETA Ware wie die meisten anderen in schöne Kleider einzuschalen, sondern versucht schon den Status vom Zauber "Manufaktur" zu erlangen. :wink:

Sorry für die schlechten Bilder, manchmal ist es verrückt .... :oops:
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von eastwest »

Barfly hat geschrieben:Natürlich muß man sich frei machen von seinen Vorurteilen.
Was Dir ja hervorragend gelingt, wie man an folgender Aussage sehen kann:
Barfly hat geschrieben:Schlimm also, wenn man schöne Uhren baut, aber ein scheiss Image hat. :D Und schon sind wir beim Threadtitel ...... :whistling:
Da solltest Du Deine Entschuldigungen doch besser für sinnvollere "Sünden" aufheben, etwa
Barfly hat geschrieben:Sorry für den schlechten Threadtitel, manchmal ist es verrückt .... :oops:
Oder einfach Uhren vorstellen, ohne den ganzen OT-Senf.

Ach, das war lustig? Dann lach ich mich tot!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Lustig.
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von Barfly »

Mensch eastwest Du hast es aber echt nicht verstanden, oder? :roll:

Meine Aussage "scheiss Image" bezog sich auf die m.M. nach vorherschende Meinung hier im Forum, bzw. auch zum Teil außerhalb des Forums. Wie oft habe ich hier den schon gelesen "schwule Frieseur Uhr" usw. ???

Meine Meinung ist das natürlich nicht. Ich finde nämlich ML machen sehr schöne Uhren, selbst die etwas "typischen" ML Uhren der ersten Zeit hatten immerhin ihr ganz eigenes Gesicht. So und mehr wollte ich einfach nicht damit zum Ausdruck bringen.

Ich mach mir hier nochmal am Samstag Abend die Mühe und stell hier Bilder ein. :? Da fällt mir eigentlich nur "Nuhr" ein. :roll:
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von Cesnostyle »

Ich mag die Uhren aber es gibt für mich zwei Gründe niemals eine zu kaufen und die wären der Name und der Listenpreis.
Ok beim Listenpreis kann man was machen aber der Name bleibt.
Ich weiss nicht wie es bei ML insgesamt so läuft aber wenn man nicht erkennt, das es nicht an den Uhren liegt ist man halt selbst schuld.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von Barfly »

Cesnostyle hat geschrieben:Ich mag die Uhren aber es gibt für mich zwei Gründe niemals eine zu kaufen und die wären der Name und der Listenpreis.
Ok beim Listenpreis kann man was machen aber der Name bleibt.
Ich weiss nicht wie es bei ML insgesamt so läuft aber wenn man nicht erkennt, das es nicht an den Uhren liegt ist man halt selbst schuld.
OK lassen wir mal den Listenpreis Beiseite, genau das meinte ich ja, das in der Wahrnehmung der Leute selbst großer Uhrenliebhaber das Image eine wesentlich größere Rolle spielt als hier jeder zugeben möchte, also warum nur der Name? Eigentlich nicht nachvollziehbar, den "Patek Philippe" "klingt" gesprochen doch auch etwas ...... :D ...... oder "A. Lange & Söhne" könnte auch der Firmenname eines Dachdeckerbetriebes aus Wattenscheid heißen, absolut nicht mehr zeitgemäß, so eine Firma zu bennen, trotzdem gefällt uns das. Da machen die einen vielleicht ja doch nur bessere PR Arbeit als die anderen.

Ursprung zum Namen bei ML:
"Maurice Lacroix" war der Name eines Mitglieds des Vorstandes des Mutterunternehmens. Zu der Zeit, als über die Lancierung einer eigenen Uhrenmarke nachgedacht wurde, verstarb er. Ihm zu Ehren wählte man seinen Namen als Markennamen.
Quelle: wiki

Ich glaube die Marke hätte sich schon wesentlich anders entwickelt, wenn die nur den Vornamen weggelassen hätten. "Lacroix" einzelnd hat schon wesentlich mehr Power als Vor- und Zuname.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von indiana »

Da ich seit über 10 Jahren eine aus der Masterpiece
Serie habe, kann ich sagen das diese Uhren absolut
Klasse verarbeitet sind.
Sicher kann man über den Namen etwas finden aber wenn
man mal etwas tiefer schaut macht ML in dieser Serie
richtig klasse Uhren. Sie fertigen auch ihre Gehäuse selbst
was auch längst nicht alle machen. Selbst Lange lässt
da fertigen. :wink:

Bild

Bild
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von Cesnostyle »

Nicht wegen dem Image sondern wegen dem Namen.
Es gibt Namen die würde ich meinem Kind z.b. verpassen und andere nicht.
Also wenn es ein Mädchen wird dann nenne ich es nicht Edeltraud und wenn es ein Junge wird dann
nicht Eberhard, weil ich finde das die Namen einfach scheisse klingen. Alle Edeltrauds und Eberhards die im Forum
unterwegs sind mögen mir verzeihen. :mrgreen:
Ich kaufe auch keine Produkte die sich z.B. Bruno Banani oder Ed Hardy schimpfen.

Ganz ehrlich wärs mir sogar lieber man würde bei den ML Uhren den Namen ganz weglassen, dann wärs ne schönere Uhr. :wink:

Man sollte einen wohlklingenden Namen mit Geschichte wiederbeleben und den Uhren dazu ein hübsches neues Logo verpassen.
tourby
Beiträge: 67
Registriert: 17 Aug 2008, 02:48

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von tourby »

Eine Uhr wegen den Namen nicht zu kaufen ist Quatsch. Letzendlich ist es eine Uhr und kein Kind. Und bei einer Uhr ist nicht wichtig wie wohl klingend der Name ist, sondern was der Name ausssagt. Ansonsten würde ROLEX wohl keine einzige Uhr verkaufen... denn deren Name ist das grässlichste überhaupt. Trotzdem verkaufen Sie die meisten Uhren. Und Uhren von "Graf von Monte Whero" klingen wohl am besten... aber der Name hilft auch nicht über das schlechte Produkt hinweg.

meine Kind würde ich wohl auch eher "Sarah" nennen anstatt "Edeltraut". Aber bei der Uhr würd ich lieber eine Rolex nehmen anstatt eine Graf von Monte Whero.

Was Maurice Lacroix angeht. Ich mag diese Marke und auch deren Uhren. Aber deren Image ist meines Erachtens zu Recht tief in der *****. Die Marketing und Verkaufstrategie zielt einfach nur rein auf die wirtschaftlich beste Ausschöpfung. Aber eine Uhrenmarke ist mehr als nur ein wirtschaftliches Unternehmen. Bei ML weiss man gar nicht was die wollen? Die haben keine klare Linie. Man weiss nicht wer hinter ML steht und für was ML steht? Sie legen absolut keinen Wert auf ihr Immage. Das fängt schon bei der breiten Preisspanne der Uhren an. Einerseits Quarz Uhren ab 300 Euro und dann mechanische Uhren von 3.000-20.000 Euro. Dann gibt es die ML Uhren bei fast jedem kleinen Juwelier und die meisten Modelle findet man bei kleinen Händlern für 70% günstiger im Netz. Wer kauft dann noch eine beim Juwelier zum Listenpreis? Wieso ein Modell mit einem total überteuertem Listenpreis von 5.000 Euro angeben und dann findet man das Modell überall für 2.500 Euro. Damit die Leute die Uhr für 2.500 Euro kaufen und denken Sie haben 50% gespart. In Wirklichkeit sollte die Uhr von Anfang an nur 2.500 Euro kosten. Das ist eine Zeitlabg gut gegangen.... dadurch hat aber nur das Immage von ML gelitten und jetzt bekommen Sie ihre Quittung dafür.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von Don Tomaso »

Barfly, bist Du sicher, dass das ein "Manufakturwerk" ist? Sieht stark nach Unitasse aus. Und wie spät ist es auf der "Quadratur des Kreises"? Halb Zwölf? Weisst Du, ich bin so'n altmodischer Typ, der auf einer Uhr die ZEIT ablesen will... :wink: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von cool runnings »

Don Tomaso hat geschrieben: Weisst Du, ich bin so'n altmodischer Typ, der auf einer Uhr die ZEIT ablesen will... :wink: :mrgreen:
Unglaublich. Dass es so etwas noch gibt. :mrgreen:
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von Cesnostyle »

Soso Quatsch!? Ich kaufe viele Produkte wegen dem Namen nicht, weil ich nicht mit einem Teil rumlaufen möchte, wo ein scheiß Name drauf steht.
Da kann man sich wohl nicht drüber streiten und ist halt eine Frage des persönlichen
Geschmacks. Auch Namen unterliegen einem Trend und wer weiß z.b. ob der Name Justin in 40 oder so Jahren nicht wie Eberhardt rüberkommt. Gut wenn man einen zeitlos gleich gut klingenden Namen hat, ne Andrè?! ;)

Gerade bei Uhren hat man immer die Wahl und entscheidet nie nach einem
Kriterium alleine und da fallen die mit dämlichen Namen, doofem Logo und wenig Image
direkt schon mal weg. Offensichtlich ein Moritz Lakritz Problem.

ML macht es sich da schon ein bißchen zu einfach. Die Kundschaft, egal wieviel Fachkenntnisse vorhanden sind und da kann sich wohl keiner von Freisprechen entscheidet eben nicht alleine nach "was muss ich zahlen und was bekomme ich dafür". Wenn es so wäre hätte ML nicht das Problem das sie haben.

Grand Seiko z.b. hat bei der breiten Masse ein Imageproblem, da diese die Qualität nicht ein zu schätzen weiss
und daran wohl sowieso nicht unbedingt das Hauptinteresse besteht. Wenn man die Qualität ein zu schätzen weiss und die Uhr erwerben möchte und das nicht zu Rolex Preisen, können sich trotzdem nur einige wenige überwinden, das Geld auf den Tisch zu legen.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von Barfly »

indiana hat geschrieben:Da ich seit über 10 Jahren eine aus der Masterpiece
Serie habe, kann ich sagen das diese Uhren absolut
Klasse verarbeitet sind.
:shock: :shock: Die hast Du hier aber nie gezeigt! Schämst dich, was? :mrgreen:

Schöne Uhr übrigens!


Don Tomaso hat geschrieben:Barfly, bist Du sicher, dass das ein "Manufakturwerk" ist? Sieht stark nach Unitasse aus.
Schau doch einfach mal auf der Homepage von ML nach, dort siehst Du dann unter Kollektion auch den Link zu den Manufakturwerken bzw. Uhren. Das finde ich übrigens sehr sympathisch bei ML, bei den Unitas Uhren schreiben die das mit dabei in der Beschreibung "basierend auf Unitas blabla". Das hier gezeigt Uhrwerk ist aber eine laut ML eine echte inhouse Entwicklung, also tatsächlich ein Manufakturkaliber (hat das Unitas nicht nur 17 Steine und das ML-150 35 davon?).
Scheinbar hat da ML ein großes Problem, das in der Wahrnehmung der Uhreninteressierten richtig zu positionieren. Wenn man natürlich annimmt Unitasstandardware zu bekommen, ist man sicherlich nicht bereit den viel höheren Preis dafür zu bezahlen.
Don Tomaso hat geschrieben: Und wie spät ist es auf der "Quadratur des Kreises"? Halb Zwölf? Weisst Du, ich bin so'n altmodischer Typ, der auf einer Uhr die ZEIT ablesen will... :wink: :mrgreen:
Ich vermute mal, Du hast es richtig gemacht, also scheints ja doch einfach zu sein. :mrgreen: Na gut, das fällt natürlich schwer unter Gimmick, trotzdem finde ich es toll. Die Uhr ist ja auch was fürs Sammlerschränkchen, als für den täglichen Rocker.
Cesnostyle hat geschrieben:Auch Namen unterliegen einem Trend und wer weiß z.b. ob der Name Justin in 40 oder so Jahren nicht wie Eberhardt rüberkommt. Gut wenn man einen zeitlos gleich gut klingenden Namen hat, ne Andrè?! ;)
Achwas? Ich dachte Du wärst nicht so fürchterlich mainstream und scherst Dich einen Dreck, was andere sagen könnten, soso! :D
Und der zeitlose Name ...... naja hätten meine Eltern damals gewußt, das schon die Türken sich so nennen ..... :mrgreen: :angry:
Ne lag nur daran, das ich französische Wurzeln habe und meine Mutter Jean-Pierre nicht durchbekommen hat, da bliebs halt nur beim Modenamen "André", wieviele Flachzangen (einschliesslich Lehrer) selbst den Namen aufgrund des accent aigu falsch geschrieben haben und ständig ein accent grave übers "e" geknüppelt haben nicht zu sprechen von den ganzen Datenbanken wo es keine "é" gibt und stattdessen irgendein Sonderzeichen erscheint.
Da paßt gerade der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=MopECrZ1 ... re=related
:mrgreen:
Cesnostyle hat geschrieben: Gerade bei Uhren hat man immer die Wahl und entscheidet nie nach einem
Kriterium alleine und da fallen die mit dämlichen Namen, doofem Logo und wenig Image
direkt schon mal weg. Offensichtlich ein Moritz Lakritz Problem.
Ja aber gerade da meine ich aber, das die richtigen Uhrenliebhaber eher ML zugeneigt sein müßten (so von wegen objektive Argumente pro ML usw.), als der normale Uhrenkäufer, aber es ist ja eher umgekehrt, der Normalo sieht in der Marke ML eher einen Luxusartikel und der Experte verdreht die Augen und spricht subjektiv von "schwuler Friseur Uhr". :wink:
Cesnostyle hat geschrieben: ML macht es sich da schon ein bißchen zu einfach. Die Kundschaft, egal wieviel Fachkenntnisse vorhanden sind und da kann sich wohl keiner von Freisprechen entscheidet eben nicht alleine nach "was muss ich zahlen und was bekomme ich dafür". Wenn es so wäre hätte ML nicht das Problem das sie haben.
Ob ML jetzt echte Probleme hat, das weiß ich nicht, die Absatzzahlen kennen ich nicht. Vermutlich sind aber die wenigen Uhrensammler, die negativ geprägt sind für fast alle Uhrenhersteller relativ unwichtig, das Geld bringen die normalen Käufer in die Kassen.
Ich sehe aber nicht, das sich ML es sich zu einfach macht, ich bin vielmehr selbst überrascht, wieviel die so auf die Beine gestellt haben. Da schalen andere immer noch den selben ETA Quark ein und erhöhen trotzdem regelmäßig die Preise.
Cesnostyle hat geschrieben: Grand Seiko z.b. hat bei der breiten Masse ein Imageproblem, da diese die Qualität nicht ein zu schätzen weiss
und daran wohl sowieso nicht unbedingt das Hauptinteresse besteht. Wenn man die Qualität ein zu schätzen weiss und die Uhr erwerben möchte und das nicht zu Rolex Preisen, können sich trotzdem nur einige wenige überwinden, das Geld auf den Tisch zu legen.
Naja Seiko ist da wieder ein ganz anderer Fall, bisher hatten die ja scheinbar nichtmal das größte Bedürfnis GS hier zu vertreiben. In Europa wird woghl eher das untere Preissegment bedient.

:D :D
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von Marechal »

Hm,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nie Gedanken über den Namen gemacht habe, da find ich Marcello C schon schlimmer,
zumal das ein Rolex-Clon ist und das mit einem wirklich blöden Namen.

Sowas wäre für meinen Geschmack doch zu sehr "möchtegern", um es zu tragen. Deswegen hab ich die China-Hommage, die ich irgendwann mal gekauft habe (Pam) auch nicht getragen.

Dann lieber nen reinrassigen Chinesen, auch deren Mütter haben mittlerweise schöne Töchter, ich habe z.B. eine gebrauchte Elyssee, die mir ausgesprochen gut gefällt.

Bei Maurice Lacroix habe ich dieses Problem nicht, in meiner Kleinstadt stehen welche im Schaufenster und die schau ich mir
mit Begeisterung an - und so wie ich mich kenne, wirds dabei auf Dauer nicht bleiben.

Quali ist prima, sieht man ja schon auf den Bildern.

Fazit: Aus meiner Sicht spricht da nichts gegen.

Ich habs aber auch nicht nötig, krampfhaft ein bestimmtes Image zu pflegen, dafür sind meine Uhren nicht da.
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von benaja8 »

Holla Thomas, pfleg das image deine Schönheiten bitte doch. Die Speedy ist so doch schon sehr was besonderes.
Gruß
Fred
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Re: Hochwertigkeit - Oder: Keine Uhr für Schwule

Beitrag von yuri_m »

Ende 80er - Anfang 90er, als sich die Hälfte der Gedöns-Marken sich eher aufs Ueberleben konzentrierten, Tag Heuer zu 99% auf Quartz und Omega fast ausschliesslich biedere DeVille und das VErkaufsschlager Speedy in allen Farben und Variationen verkaufte, da machte ML Uhren, die knapp teurer als Tissot aber qualitativ eher bei Longines standen.. keiner investierte, nur die Desco machte die ersten Schritte Richtung Komplikationen mit ihrer Masterpiece Kollektion mit Goldlünette und Preise im 5000 chf Bereich. Die Strategie war schon im 91 vorhanden, nur die Marke mehrheitlich bei Christ und im mittel-tieferen Uhrenhandel anzutreffen. Klar dass als sie den nächsten Schritt machten und die Preise vielleich zu schnell anhoben, einige Händler nicht mehr diese Kundschaft hatten..

Aber was war da für ein Katzenjammer als Omega und Co ihre Distribution straffte und einige Händler rausflogen??? Elitär und Arrogant nannte man das (hier im Forum und anderswo!), aber hätte ML sowas langsam gemacht, wären sie wohl wo jetzt Chopard, GP und co sind, da sie mehr in Werke als Chopard, Beeitling und andere namhaften Marken investiert haben.. und dies nicht seit Hayek gesagt hat "Stop, ab ... liefere ich nicht mehr!"!!!

ML geht es nicht so gut, sie hatten für den Preis und Imagewechsel nicht die richtige Distribution, wenigstens nicht in Deutschland und die Schweiz.. die alte ML Kundschaft, auch von Kenner und Uhrenliebhaber gebildet, kauft sich was anderes (und wenn ich das Gedöse anhöre, was Rolex das Jahr bringt, kommt mir das Kotzen, da eine neue blaue oder grüne Lünette mit passenden Spiezeugzifferblatt ist auch nicht das "geilste", was ich in Basel sah.. eher das peinlichste!!!).. leider!
Deswegen auch bauen sie die Pontos Kollektion, die die Preise gegen unten erweitert, ohne die eigentliche Preise der Mastepiece Kollektion zu tangieren.

Image: wenn man nur auf das schauen sollte, da wären 2/3 der MArken pleite und der restliche Drittel sehr an Rolex oder Omega angelehnt! Naja hoffen wir mal, es sei noch lange nicht so!
Antworten