Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von u2112 »

Liebe Uhrenfreunde,

nachdem ich die letzten Tage nur zweifelndes Sinnieren beitragen konnte, gibt es hier zum Wochenende nochmal was handfestes: Die zugehörige Neuvorstellung mit einigen Worten und ein paar mehr Bildern.

Erreicht hat mich heute eine weitere IWC und zwar die Große Fliegeruhr in der ursprünglichen Variante IWC 5002-01. Holger hatte ja im "Trennungsangst"-Thread wiederholt "sammeln" statt "ansammeln" angemahnt - und das wird natürlich hier konsequent umgesetzt :whistling:

Ich bin ja trotz vielbeweinter ETA-/Konzern-/Limitierungs-/Asien- etc. pp. Wirrungen immer noch treuer Jünger des Schaffhauser Uhrenbaus (die auslösende Ur-Großväterliche IWC TU hatte ich ja vor einiger Zeit mal vorgestellt). Jetzt gibt es ja bei IWC in der Vergangenheit ausreichend Möglichkeiten, sich als Sammler auszutoben - wie man z.B. im aktuellen Dr. Crott-Katalog gut sehen kann. Und ein paar Klassiker gehören natürlich wohl in jede Sammlung, so hat sich auch bei mir inzwischen ein Kaliber 89 oder eine TU mit einem Kaliber 97 eingefunden. Und auch eine schöne 60/70er Automatik, möglichst mit dem 8541 wird den Weg noch finden.

Der Vorteil bei Vintage ist, dass sich zwischenzeitlich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Wer sich die IWC-Kataloge der späten 70er Jahre anschaut, erkennt sofort, wie weit da eine 1832 oder eine Yacht Club II herausragen zwischen all dem Schrott. Aber nur (ganz weit) zurück zu schauen, kann es ja auch nicht sein - sondern jede Generation muss sich wieder die eigenen Ikonen herauspicken. Und genauso, wie ein Roger Moore im Lotus Esprit oder Sonny Crockett im weißen Testarossa die Helden meiner Kindheit waren, und nicht Sean Connery im DB5, ist es auch bei Uhren - als Kind der "Nach-Quarzkrisen-Ära" haben auch die Uhren dieser Zeit ihren besonderen Reiz. Ob sich da jeder Ticker in der Uhrenbox in Jahrzehnten als wahrer "Klassiker" entpuppen wird? Wahrscheinlich nicht, trotzdem waren die 90er/2000er "meine" Zeit - und auch der 70er Jahre-Fan stemmt sich ja manchmal gegen den Mainstream.

Was braucht es nun für "IWC" + "2000er"? Eine GST Aquatimer ist da, auch der Nachfolger mit der innen liegenden Lünette. Eine Ingenieur 3227-01. Eine Portugieser fehlt noch (z.B. die 5001-07?) und eine Flieger ist jetzt da - und dann gleich "Der Uhr": Die Große Fliegeruhr polarisiert, auch heute noch. Aber in meinen Augen ist die BP 5002-01 nicht nur eine extrem gelungene Uhr, sondern eben auch ein Klassiker. Was sich leider auch im Angebot niederschlägt, insbesondere im Vergleich zum Nachfolger, der wesentlich leichter und meist günstiger zu finden ist.

Aber: Es sollte das Original sein, auch wenn die Fischkrone inzwischen Revisons-bedingt auf der Strecke geblieben ist (da bin ich allerdings nicht übermäßig fundamentalistisch). Und nun hat es nach einigem Suchen früher als erwartet geklappt - übrigens auch wieder ein sehr gelungene Transaktion in der Uhrenforen-Welt. Neben vereinzelten Betrügern gibt es doch immer noch viele sehr vertrauenswürdige Uhrenfreunde. :D

Und nun endlich die Bilder vom guten Stück - beim Boden nicht wundern, das ist noch der Revisionsaufkleber. Das Band ist übrigens das braune Kroko der Weißgoldvariante 5004-02.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Christian

P.S.: Das Datumsfenster zeigt gerade "61" an :shock: - Vulkan? Erdstrahlen? :wink:
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von Handaufzug »

Hallole,

Glückwunsch - und mein Neid - zu dieser Uhr!

Die gefällt mir mal richtig gut und zwar seit Jahren schon, viel besser als die aktuelle.

Jedesmal, wenn ich Bilder von ihr sehe, bin ich spontan versucht, meine Skrupel bzgl. Sprengung meines Uhrenetats über Bord zu werfen.

Hab richtig viel Spaß mit ihr.



Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Re: Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von eastwest »

u2112 hat geschrieben:P.S.: Das Datumsfenster zeigt gerade "61" an :shock: - Vulkan? Erdstrahlen? :wink:
Oder einfach Deine Nachtschwärmerei? Soviele Fragen!
:twisted:
Gruß, eastwest

Eine Seiko und eine Citizen habe ich noch im Angebot!
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von u2112 »

... so und jetzt nochmal ein paar Bilder am Arm, die Größe der BP ist ja durchaus grenzwertig.

Trägt sich eigentlich ganz gut, man muss sie halt schon recht eng tragen, sonst wird es kippelig (es fehlt ja das Gegengewicht eines Stahlbandes). Ich spiele da bei der Einstellung des Bandes gerade noch zwischen zwei Stufen.

Zu groß kommt mir die Uhr nicht vor, auch das Gewicht fällt nicht negativ auf (da ist man von der Inge oder den Stahl-ATs noch anderes gewohnt).

Gerade wenn man aus etwas Distanz auf den Arm guckt, wirkt die Uhr gar nicht so riesig - liegt glaube ich auch am Band, bei Stahlbändern wirken Uhren durch den fehlenden Kontrast von Gehäuse und Band oft größer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Christian

P.S.: Was sieht noch bescheuerter aus als walkende Omis? BP-Besitzer, die mit weit ausladenden Armbewegungen um den Block laufen und immer ein Auge auf der Gangreserve haben :mrgreen:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von cool runnings »

Tolle Uhr, wenn man die richtigen Arme dafür hat. :wink:

Viel Freude damit.
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von TSID »

Neidlose Glückwünsche. Optisch und technisch ein wahnsinns Stück, welches ich immer wieder gerne ansehe und am Arm probiere. Dann aber kommen meine Streichholzärmchen einfach nur lächerlich daher mit dem Klopper.

Dir viel Freude damit.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
tiktak
Beiträge: 166
Registriert: 20 Feb 2006, 09:29
Wohnort: Oberallgäu

Re: Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von tiktak »

Hi Christian,

dazu kann ich nur sagen: "alles richtig gemacht!!"

Auch bezugnehmend auf deinen zweiten aktuellen Thread kann ich von mir einiges erzählen ".

Ich verkaufe "eigentlich" keine meiner Uhren wieder. Aber manchmal geht es halt nicht anders. :whistling:
So kamen und gingen bei mir die letzten 15 Jahre über 30 Uhren. Viele habe ich vergessen, einigen trauere ich immer noch nach. :(

Geblieben sind sechs für mich stimmige Uhren, und die 5002 ist eine von ihnen.

Viel Freude damit, und, falls Deine Gattin nicht ganz einverstanden ist, ein Zitat von Uschi bei der Anprobe der 5002:
"Die Uhr ist so sexy - die MUSS ein Mann haben!"

Gruß
Gerry
Ich habe leider einen ziemlich komischen Geschmack
für das, was ich an Einkommen habe !!!
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von Dan321 »

TSID hat geschrieben:Neidlose Glückwünsche. Optisch und technisch ein wahnsinns Stück, welches ich immer wieder gerne ansehe und am Arm probiere. Dann aber kommen meine Streichholzärmchen einfach nur lächerlich daher mit dem Klopper.

Dir viel Freude damit.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Vielen Dank im Allgemeinen für deine vielen Vorstellungs- und Vergleichsthreads! Das bringt Leben in die Bude! :D

Gruss daniel
Brazzo
Beiträge: 177
Registriert: 23 Feb 2006, 20:35

Re: Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von Brazzo »

Schöne Bilder einer schönen Uhr! Glückwunsch!


Brazzo
Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2688
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Durch die Vulkanasche - Grosse Fliegeruhr gelandet...

Beitrag von ChronoCop »

Wenn Großer Flieger, dann nur dieser, die erste Iteration.
Glückwunsch, viel Freude!
Brane
Antworten