Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Matico
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2010, 20:10

Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von Matico »

Hallo und guten Abend,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich auf einen Tipp gehofft habe:

Ich habe mir in den Staaten diese Uhr gekauft: http://www.oakley.com/pd/6411

Nun hat die Uhr bei ebay neu 1000$ weniger gekostet als im Laden. Der verkaufende Händler hat schon einige Uhren dieses Typs verkauft. ich habe meine Uhr erhalten und bin eigentlich auch zufrieden. Eigentlich weil ich sie erstens für relativ schwer halte (dachte Titan wäre mega leicht) und zweitens die Uhr recht empfindlich ist was Kratzer angeht (dachte Titan wäre unempfindlich). Nun bin ich gar kein Profi, kann mich auch irren. Egal ob die Uhr nun etwas schwerer oder empfindlicher ist, das ist alles kein Thema.

Meine eigentliche Frage nun endlich: Wie kann ich feststellen ob die Uhr denn echt ist wenn es in Deutschland dazu keinen Händler gibt? Es gibt nach meinen Informationen nur einen einzigen Internet Anbieter zu dieser Uhr. Das ist für mich irgendwie unbefriedigend. Das war für mich sehr viel Geld und nun weiss ich nie ob das gute Stück echt ist?

Bin für jede Hilfe dankbar, vielen Dank im Voraus!

Matico / Daniel
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von Axel66 »

Hmm, das dürfte schwer werden, da dies keine bekannte Marke ist.
Aber, wenn Du von schwer sprichst, kannst Du die Uhr vielleicht mal wiegen? Ich denke, daß eine normale Titanuhr 100g nicht überschreiten sollte (kenne jetzt allerdings die Ausmaße der Uhr nicht im speziellen).
Ein zweiter Tipp wäre, (falls Du selbst keine hast) mal ein eine Uhr mit einem 2824 o.ä. auszuleihen und die Frequenz zu vergleichen. Tickt sie langsamer, kann schon mal etwas nicht stimmen...
Ansonsten hilft wohl nur den Boden zu ab zuschrauben, um zu sehen , ob überhaupt ein entsprechendes Werk verbaut wurde.
Allerdings kann ich mir wirklich kaum vorstellen, dass eine Uhr, die wohl kaum größere Stückzahlen erreicht mit derartigem Aufwand gefälscht wird, als dass man sie nicht auf den ersten Blick als Fälschung (ob der Verarbeitungsqualität) entlarven könnte.

Jetzt ohne weiter Informationen, würde ich ja fast behaupten, dass die Uhr echt sein muss (bitte vergesse nicht, dass ein Automatikwerk schwerer als eine Quarzwerk ist und somit Gewichtsvorteile des Gehäuses evtl. aufwiegen kann...

Bin aber kein Experte,

Axel
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von unnnamed »

Ein paar aussagekräftige Bilder wären natürlich auch äußerst hilfreich. Darüber
hinaus kannst du ja auch mal schnell bei einem Uhrmacher reinschauen. Der soll
die Uhr mal ansehen, ein Gangbild machen, reinschauen. Da weißt du dann recht
gut woran du bist - so denke ich.
Gruß Bernd
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von lactor69 »

Oakley? Machen die sonst nicht in Sonnenbrillen?

Nach Ansicht der Uhr kann ich da nur sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten. :mrgreen:

Sorry fürs OT. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sich jemand die Mühe macht, SOLCHE Uhren zu fälschen.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von schlumpf »

Willkommen hier! - Die Frage ist auch, warum musst Du es wissen? Wenn Dir die Uhr gefällt und sie für Dich im Preis ok war, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, oder vorher, nicht nachher. Wenn wir hier überhaupt helfen können (ist ja keine Allerweltsuhr), musst Du Fotos machen und sie hier einstellen, aber Du kannst die Uhr natürlich auch aufmerksam selber mit Fotos des Herstellers vergleichen (Schrifttyp, Schriftgröße, kleine Gehäusedetails, wie ein Suchbild). Wenn es hier keine Händler für die Uhr gibt und Du beim Fotovergleich nichts Auffälliges findest, wird's schwierig, dann greift allenfalls die Frage, ob sich eine Fälschung überhaupt lohnt. Andererseits werden wahrscheinlich auch Sonnenbrillen gefälscht...

Übrigens steht da nur etwas von Titan-Armband, nicht Titan-Gehäuse. Und Titan ist durchaus empfindlich, durch die meist gestrahlte Oberfläche und die schnelle Oxidation sieht man die Kratzer meist nicht so deutlich wie auf poliertem Edelstahl.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von BSBV »

Auch von mir ein Willkommen,
könnte es sein, das die Uhr bei E-Bay ein Fake war, wenn diese um so viel billiger ist oder war ? Ich habe eine Uhr über E-Bay gekauft, die es beim Konzi nicht gibt, garnicht im Programm ist. Ist aber ne Echte. Und Deine Uhr sagt mir überhaupt nichts. Wie schon geschrieben wurde, würde ich zum Uhrmacher gehen. Soll der mal rein schauen.

Gruß BSBV
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
mogli
Beiträge: 559
Registriert: 16 Feb 2006, 16:49

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von mogli »

Ein link der Auktion wäre auch nicht schlecht.
Die Uhren werde sicher ebenfalls gefälscht. Gestern abend bei "Stern TV" hatten sie eine gefälschte Sonnenbrille von Oakley.

Gr.Peter
Zu früh ist auch unpünktlich!
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 105
Registriert: 20 Feb 2006, 07:51
Wohnort: Berlin/Teltow

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von Artur »

Vor allem frage ich mich, was bei dieser Uhr den Preis von 2700$ berechtigt :shock:
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von Goetz$ »

Moin,

OAKLEY gehört meiner Einschätzung nach zu den am häufigsten gefälschten Marken. Dies liegt auch an den ambitionierten Preisen und den daraus resultierenden Gewinnen. Diese Gefahr dürfte auch bei Uhren bestehen.

Beste Grüße

Martin G.
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Artur hat geschrieben:Vor allem frage ich mich, was bei dieser Uhr den Preis von 2700$ berechtigt :shock:
Die Tatsache dass Oakley drauf steht scheint vollkommen auszureichen. Es gibt kaum ein besseres Beispiel wie man mit einem gut eingeführten Namen minderwertiges Zeug zu total überzogenen Preisen los werden kann.

Die oben gezeigte Uhr kenne ich, wir hatten mal einen Oakley Angefressenen im Büro, sie siht in echt wie eine Fälschung aus weil sie wirklich extrem billig gemacht ist. Ein Zehntel des VK wäre angemessen. Der besagte Bürokollege kam auch mal mit spezieller Footware aus Kautschuk daher, wir haben ihn nach 2 Tagen aus dem Büro geschmissen weil seine Füsse grässlich zu stinken begannen. Die Sache hat sich allerdings schnell erledigt, die sündteuren Designer-Latschen waren ein paar Wochen später eh kaputt.

Ich hab mich auch mal überreden lassen und eine Bike-Brille für flauschige 240,- Euro gekauft. Der Plastikrahmen ist mies entgratet, die Polycarbonatscheibe üblicher Standard und die Scharniere begannen nach 2 Jahren zu rosten. Ich hab dann eine von Rudy gekauft, hat 70,- Euro gekostet, ist besser verarbeitet, hält seit 5 Jahren prima, hat aber halt kein flachgedrücktes O drauf.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Matico
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2010, 20:10

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von Matico »

Danke an alle hilfreichen Antworten! Ich denke ich bin jetzt schlauer. Nicht nur was die Uhr angeht, der Admin ist mir zu ruppig, das ist nicht mein Forum.

Danke nochmal und viel Spass euch noch! :)
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von TenTen »

Vielen Dank für die offenen Worte und gute Reise!

Eine letzte Frage sei noch gestattet: Ging es um den Beitrag von Thomas oder die Groß/Kleinschreibung?
Gruß
Torsten
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von Cesnostyle »

Manch unsachliche, ruppige Begrüßung find ich auch schon mal daneben aber is hier halt überwiegend und hauptsächlich ein Männerforum.
Man muss die Tatsachen ja nicht direkt persönlich nehmen und auf sich beziehen und diese in Watte und Tütü zu packen
ändert daran leider auch nix. Byebye anyway.
Benutzeravatar
Goetz$
Beiträge: 262
Registriert: 23 Jan 2008, 21:14

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von Goetz$ »

Hallo,

oftmals ist es einfacher, an seinem Weltbild fest zu halten als schmerzhafte neue Informationen richtig zu bewerten. Und Oakley ist Coolness pur!

In der Regel fängt man mit 30 Jahren, spätestens mit 40 Jahren an, die Lügen diverser Hersteller zu hinterfragen. Manche tun dies allerdings auch nie. Leider hat man für den Lerneffekt bis dahin zumeist seeehr viel Geld ausgegeben. Aber, es hat Spaß gemacht!

Beste Grüße

Martin G.
Lieber meine Meinung als keine Meinung ;-)
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Wie kann ich prüfen ob eine Uhr echt ist...

Beitrag von Frano »

Artur hat geschrieben:Vor allem frage ich mich, was bei dieser Uhr den Preis von 2700$ berechtigt :shock:



Und das für ein einfaches ETA 2824-2.
Ich würde mal sagen, mit 400-500€ wäre die Uhr mehr als reichlich bezahlt.
So bleibt nur derTrost, daß wirklich nicht viele Leute in diesem Land so eine Uhr tragen.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Antworten