Erhält man alle Herstellerkataloge...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Beitrag von Emporio »

Da euch das Thema interessiert, noch eine Info aus der Sicht des Gewerbetreibenden.

Scoring und ähnliche Systeme werden im Normalfall erst beim Kaufakt eingesetzt. Nicht beim In-den-Markt-Schleudern von Werbemitteln (sonst kann ich ja gleich eine Schutzgebühr verlangen!).

Es kommt aber zu extremen Verfälschungen durch sog. „Mischviertel“; das sind Gebiete, die nicht homogen sind. Beispiel: Als kleines Kind wohnte ich in Bremen im Neue Heimat Stadtviertel „Neue Vahr Nord“. Auf der einen Seite der Straße die übelsten Hochhäuser, in die ich mich heutzutage nachts nicht mehr trauen würde, auf der anderen Straßenseite Reihenhäuser (bitte fragt mich nicht, auf welcher Seite wir wohnten). Es bedarf keiner scharfsinnigen Analyse, dass die Gestopften der besseren Straßenseite heutzutage trotzdem nirgendwo mehr als Neukunde auf offene Rechnung etwas bekommen werden.

Viele der „Kunden-Scannen“-Systeme laufen über den „Kaufkraftindex“ der Straße. 100% ist der Durchschnitt (logisch), unter 90 wird’s ganz kritisch. Wir wohnen in einer Straße, in der en masse Rentner wohnen, weil die menschenarme Südeifel eh keine Arbeitsplätze bietet und die Leute deshalb wegziehen, wenn sie einen Angestelltenjob suchen. So ist der Kaufkraftindex unserer Straße um die 80% - und deshalb kriegte meine Frau bei einem Klamottenversand nicht mal eine Jacke als Neukunde auf normale Rechnung. Erst nach Intervention von mir, der nicht ganz unbekannte Versand solle bitte mal ein gezielteres Datenabgleichverfahren einsetzen, da ich wegen der Zusatzkosten nicht gewillt war Nachnahme zu leisten, korrigierte man dann hinterher schriftlich den Bescheid und schickte die Ware dann sogar anstandslos beim ersten Mal auf offene Rechnung, nachdem man vermutlich in einer Datenbank eingesehen hat, dass unter der Adresse der Emporio sogar untadeliges Mitglied der Creditreform e.V. ist...
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

darksphere hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:oder Du lässt Deine Sekretärin Deine Visitenkarte an Rolex schicken. :wink:
OK, dann fehlt mir nur noch die passende Sekretärin und Visitenkarte und dann steht der Katalogbestellung nichts mehr im Wege. ;-)

Grüsse,
darksphere
Das herauszufinden ist ja der tiefere Sinn von Sätzen in Anzeigen wie "Wenn Sie ausführliches Informationsmaterial wünschen, senden Sie uns einfach Ihre Visitenkarte zu."

Im Vergleich dazu ist das Einholen einer Schufa-Auskunft vor dem Katalogversand ja geradezu plebejisch ... :wink:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Bei Omega kann man normalerweise über die Homepage
den Katalog bestellen (wenn er denn kommt :wink: ).
Bei Rolex ist es am einfachsten, wenn man man den Katalog
telefonisch in Köln bestellt.

Bei Lange habe ich mal angefragt, ob ich nicht noch ein paar
ältere Katalog haben könnte.
Man hat mir per Mail dann mitgeteilt, dass die älteren Kataloge
nicht aufgehoben werden. Man will aber mal nachschauen ob im
Archiv noch was liegt.
Eine Woche später hatte ich vier Kataloge im Briefkasten :D
Allerdings stand in einem Schreiben dabei, dass ich die Kataloge
bitte nicht in eBay versteigern solle :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Guggi
Beiträge: 363
Registriert: 25 Mär 2006, 17:24
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Guggi »

Die Uhrenhersteller haben so viel Kohle, da sind die Kosten für die Kataloge wirklich Peanuts. Würd ich mal so behaupten...
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Guggi hat geschrieben:Die Uhrenhersteller haben so viel Kohle, da sind die Kosten für die Kataloge wirklich Peanuts. Würd ich mal so behaupten...
Aha. :?
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

Beim Händler vorbeigehen oder via Homepage des Händlers den Katalog anfordern.
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
striehl
Beiträge: 1195
Registriert: 22 Mär 2006, 09:06
Wohnort: HH

Beitrag von striehl »

Emporio hat geschrieben: ...
Scoring und ähnliche Systeme werden im Normalfall erst beim Kaufakt eingesetzt. Nicht beim In-den-Markt-Schleudern von Werbemitteln (sonst kann ich ja gleich eine Schutzgebühr verlangen!)
...
Sorry, aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Scoring und ähnliche Systeme schon längst zur Steuerung von gezielten Kommunikationsmassnahmen (PR / Werbung) eingesetzt wird, um Streuverluste möglichst zu minimieren.
es grüsst nördlich der Elbe
der striehl
Benutzeravatar
StarChaser
Beiträge: 317
Registriert: 18 Feb 2006, 18:09
Wohnort: Rheinland
Interessen: Heimkino, Filme

Beitrag von StarChaser »

Hi Andreas,
andreaseck hat geschrieben: Bei Lange habe ich mal angefragt, ob ich nicht noch ein paar
ältere Katalog haben könnte.
Man hat mir per Mail dann mitgeteilt, dass die älteren Kataloge
nicht aufgehoben werden. Man will aber mal nachschauen ob im
Archiv noch was liegt.
Eine Woche später hatte ich vier Kataloge im Briefkasten :D
Allerdings stand in einem Schreiben dabei, dass ich die Kataloge
bitte nicht in eBay versteigern solle :wink:
für Kunden welche die halbe Jahresproduktion aufkaufen druckt Lange Kataloge nach. :D :D

Grüße,
Martin
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Beitrag von Emporio »

An Striehl:

Sorry, aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist. Und vor allem nicht bei Anforderungen von Interessentenseite aus. Hier geht es um intentionales Käuferinteresse; ein potenzieller Interessent wird also von sich aus tätig, und da ist die Chance groß, dass es zu einem Kaufakt kommen wird (mal zu vernachlässigen, dass etliche Kretins sich auch einen Rolex Katalog schicken lassen ohne jemals das Geld für eine neue Rolex über den Tresen schieben zu können). Die Streuverluste minimiere ich bevorzugt nur bei der Kaltauswahl (!) von Adressen, wo ich selbst tätig werde.

Das Nicht-Beantworten von Anforderungen wird deshalb oft passieren, da unmotivierte Billigkräfte in den untersten Ebenen entweder Daten aus Versehen oder mit Absicht gleich vernichten, damit sie weniger zu tun haben. Motto: Wer was will, wird sich schon wieder melden. Vielleicht hat dann eine andere Kollegin Dienst; dann kann die ja was rausschicken..

Man sieht ja an einigen obigen Beiträgen, was passiert, wenn jemand 2x erfolglos einen Katalog anfordert und sich dann Groll breit macht, wenn nix kommt. Im ungünstigsten Fall kauft derjenige dann die Luxusuhr eines anderen Herstellers. Das wird keine Firmenleitung billigen wollen. Also schickt man auch einen Katalog. Dass man die Daten, die man auf diese Weise erhält, danach für Marketingzwecke anderweitig nutzt oder sogar weiterverkauft, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Emporio hat geschrieben:(mal zu vernachlässigen, dass etliche Kretins sich auch einen Rolex Katalog schicken lassen ohne jemals das Geld für eine neue Rolex über den Tresen schieben zu können).
Ähem, zu dem Kreis wäre auch ich zu rechnen. Auch wenn ich mir keine Rolex leisten kann (oder will), interessieren mich Uhrenkataloge, u.a. wegen der Technik.

Was macht uns nicht-Rolex-Käufer denn zu "Kretins"? :? :? :?
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Crusader hat geschrieben:[
Ähem, zu dem Kreis wäre auch ich zu rechnen. Auch wenn ich mir keine Rolex leisten kann (oder will), interessieren mich Uhrenkataloge, u.a. wegen der Technik.

Was macht uns nicht-Rolex-Käufer denn zu "Kretins"? :? :? :?
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... Gilt das nur für Rolex??? Ich habe in meiner bescheidenen Sammlung drei mechanische Uhren und Kataloge von wesentlich mehr Herstellern. Die Kataloge entscheiden zu nicht unerheblichen Teilen, welche Uhr die nächste werden wird. So ist mir Nomos durch das Lexikon sehr sympathisch geworden, ohne Buch hätte ich der Firma weniger Beachtung geschenkt. Aber ich behalte mir dennoch das Recht vor, keine Nomos zu kaufen, wenn ich keine kaufen will... :roll:
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Crusader hat geschrieben:
Emporio hat geschrieben:(mal zu vernachlässigen, dass etliche Kretins sich auch einen Rolex Katalog schicken lassen ohne jemals das Geld für eine neue Rolex über den Tresen schieben zu können).
Ähem, zu dem Kreis wäre auch ich zu rechnen. Auch wenn ich mir keine Rolex leisten kann (oder will), interessieren mich Uhrenkataloge, u.a. wegen der Technik.

Was macht uns nicht-Rolex-Käufer denn zu "Kretins"? :? :? :?
Lieber ein Kretin, der sich einen Rolex-Katalog holt als ein Idiot der sich eine Rolex kauft. :lol:

Ich hab mal beim Juwelier ein paar Panerais angeguckt und der hat mir dafür einen Panerai-Katalog (eher ein Buch) mitgegeben. Bin ich jetzt ein Retardierter? (Kretin ist ja schon von Rolex besetzt.)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Unser Emporio wählt halt immer gern das stärkere Wort. Muss nicht sein.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich weiss, es ist übel wenn man eMails mit Anfragen verschickt und da kommt dann ewig oder gleich gar nix. Trotzdem kann ich nicht verstehen wieso man dann Jahre lang wartet und hinterher sauer ist.

eMail ist halt nunmal noch nicht überall so hoch priorisiert wie normale Post und machmal kommen die Empfänger auch kaum mit dem Lesen und Antworten nach. Geht mir nicht anders, bei privater Mail bzw. PNs bin ich im Moment immer noch an den Juni-Beständen am Abarbeiten.

Warum nehmt Ihr nicht einfach das Telefon in die Hand und ruft an. Klappt bei mir immer, spätesten nach einer Woche ist das Zeug im Briefkasten.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Beitrag von Emporio »

Ist ja interessant, dass Andere immer auf die Sahne hauen dürfen (es ist ja noch nicht so lange her, dass ich hier sogar persönlich beleidigt wurde in diesem netten Forum, was einige User auch absolut okay fanden), aber wenn man selbst etwas eindeutiger wird in seiner Wortwahl, dann stößt es gleich auf.

Ich hatte mir anfangs gedacht, ich lasse die Sache etwas ruhen und lese die Beiträge derjenigen einfach nicht mehr, die mich damals hier an anderer Stelle niedergemacht haben; es gibt ja auch noch andere Leute. Nun beginnt es schon wieder in abgeschwächter Form, in dem man nichts besseres zu tun hat als an dem Wort „Kretins“ herumzukritisieren. Vorab: Nein, ich bin nicht eingeschnappt, aber ich habe auch keine Lust meine wenige Zeit, die ich habe, mit dem Schreiben zu verbringen, wenn einige eh nur darauf warten ob es wieder etwas zu kritisieren gibt. Ich mache freiwillig jetzt mal eine Pause, die ein paar Monate länger hält.

Mir persönlich, aber da bin ich wohl in der Minderheit, sind kantige Leute mit eigener Meinung lieber, die auch mal ein paar zusammenhängende Absätze am Stück zu sagen haben als welche, die sich mit 10 Einzeilern am Tag und superwitzigen Smilies an die Spitze der Beitragshitparade nach oben posten. Oder, wie neulich geschehen: Ich beginne einen Beitrag und fordere die Fachkompetenz von Leuten an, die Erfahrungen mit Uhrenbewegern haben, und etliche – Kretins darf man ja auch nicht mehr sagen – Leute finden es total witzig und womöglich noch geistreich, das Thema mit halbnackten Damenfotos runterzuziehen. Das ist nicht das Niveau, das man sich wünschen kann, nein: das ICH mir wünsche in einem Fachforum. Es tut mir leid um jeden, der in jenem Thema einen kompetenten Beitrag geschrieben hat.

Und dennoch: Man merkt hier ja an diversen Stellen, dass Leute mit bestimmten Meinungen zu bestimmten Uhrentypen oder auch Herstellern allgemein nicht so gern gesehen sind (ach, wird jetzt kommen: Wirklich? Na, soooo hat das doch überhaupt nie jemand gesagt...). Trotzdem gestatte man mir meine eigene Meinung: Es geht beim Anfordern von z.B. Rolex-Katalogen nicht um die paar wenigen Uhrensammler, die auch Kataloge sammeln und sich informieren möchten, sondern um die, die den Katalog offen auf ihrem Stubentisch auslegen und Eindruck schinden wollen, wenn der Nachbar kommt, obwohl in ihrer eigenen Kasse die totale Ebbe angesagt ist.

Ich renne auch nicht in den nächsten Fachhandel für Ferrari und schleppe da alle Kataloge ab, wenn ich mir keinen Ferrari leisten kann oder will – oder nicht gerade Fan dieser Marke bin (auch ohne Auto).

Findet einen anderen, dem ihr das Wort umdrehen könnt. Und am besten Leute mit ganz zahmer Wortwahl. Dann seid ihr unter euch und alle sind zufrieden. Jedenfalls die, die noch etwas schreiben. Toleranz ist ja immer angesagt. Gilt offenbar bevorzugt für die jeweils Anderen, die sich darin üben sollen.

Gruß und tschüß,
„Em-Pi“
Antworten