Unsinnige Komplikationen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Unsinnige Komplikationen

Beitrag von Karlo »

Was gibt es da alles?
Tidenanzeige hab ich schonmal bei einer Quartzzwiebel gelesen, ich meine aber bei Uhren.

Ewiger Kalender, klar. Aber was gibt es noch so?
Mittlere Mondfeuchtigkeit oder andere lebensnotwendige Anzeigen.

Karlo
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

"Unsinnig" sind Komplikationen dann, wenn man sie - wie bei GO die Regel - beschriften muss. :twisted: :wink:
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

JLC hatte mal eine zweite Zeitzone für Parkzeiten. :?

Sensationell fand ich aber die Deep One von IWC mit mechanischen Tiefenmesser. :D
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Thermometer find ich putzig, da man die Uhr erst mal ablegen muss, um nicht die Temperatur des Hangelenks zu messen.
Sonst alles, was ein Zifferblatt unharmonisch oder schlecht ablesbar macht. Natürlich ist alles, was über die Anzeige der Uhrzeit und (evtl) das Datum hinausgeht, "überflüssig", aber es geht halt um die Herausforderung, etwa beim Ewigen Kalender. Weltzeitanzeigen sind manchmal ganz nützlich, ich zum Beispiel reise viel.
Sehr beliebt in letzter Zeit ist die Anzeige der Zeitgleichung, etwas, von dem ich noch nicht mal wusste, daß es bei einer Uhr fehlen kann. Manches muss auch nicht aufs Zifferblatt, beim Ewigen etwa die Schaltjahresanzeige, die als reine Stellhilfe auch auf die Rückseite könnte.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Eine Mondphasenanzeige ist m.E. absolut überflüssig.

Haben die meisten wahrscheinlich auch nur, weils hübsch aussieht.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Beitrag von AlexH »

"Unsinnige Komplikationen"

Ein vierter Zeiger?! :twisted:
AlexH
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Völlig sinnlos sind Sekundenzeiger. Brauche ich eigentlich nie.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Charles hat geschrieben:Völlig sinnlos sind Sekundenzeiger. Brauche ich eigentlich nie.
Sekundenzeiger sind die schnellste Möglichkeit, zu sehen, dass die Uhr läuft und nicht stehengeblieben ist. :wink:
Benutzeravatar
BluesMan
Beiträge: 1431
Registriert: 14 Jul 2006, 22:31
Wohnort: München

Beitrag von BluesMan »

Die mutzloseste Komplikation ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach die Äquationsanzeige (wenn man nicht gerade Astronom ist).
Michael Sterns Uhrenseite, http://www.info-uhren.de/technik/chrono/komplikation.htm hat geschrieben: Zeitgleichung (Äquation)
Mit dieser Komplikation wird die Räderuhr zur Sonnenuhr. Die Räderuhr zeigt genau alle 24 Stunden Mittag an. Die Sonnenuhr zeigt dagegen Mittag an, wenn die Sonne am höchsten Punkt steht. Wegen der Neigung der Erdachse und der Exzentrizität der Erdbahn steht die Sonne aber nicht immer zur gleichen Zeit am höchsten Punkt. Eine Uhr mit Zeitgleichung (auch Äquation genannt) gibt an, wie groß die Differenz gerade ist.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich eine solche Anzeige im täglichen Leben gebrauchen könnte... ;-)

Gruß,
8) BluesMan
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Sinnlos auch der Minutenzeiger. Jahrhunderte ging es sehr gut ohne, und wofür sollte eine minutengenaue Anzeige denn schon gut sein? Um den Zug zu erwischen, reicht es, auf eine halbe Stunde genau am Bahnhof zu sein, denn so groß ist die Mindestverspätung der Bahn. Für Flugreisen reicht es, einen Tag vorher am Airport zu sein, um dann an der Anzeigetafel zu lesen, dass der Flug gestrichen wurde.

Wer unbedingt nach Amerika möchte, für den reicht es, irgendwann am 25. August im Hamburger Hafen zu sein. Die "Queen Mary 2" fährt um 18 Uhr dort ab. :P

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Richtig Marcus!

Aber ....

Es gitb trotzdem eine sinnvolle Komplikation, eigentlich sogar die Einzige die eine Uhr überhaupt haben sollte:

Den Sekundenzeiger.

Wie sonst, sollte die PTB sonst seine Cäsiumuhr korrekt nach CFs Rolex stellen können. Würde die Atomuhr nicht sauber laufen, wäre es wiederum nix mit Zügen, Schiffen und Flugzeugen. Ein heilloses Durcheinander, ein Teufelskreis.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
BluesMan
Beiträge: 1431
Registriert: 14 Jul 2006, 22:31
Wohnort: München

Beitrag von BluesMan »

pöööse... :mrgreen:
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

BluesMan hat geschrieben:Die mutzloseste Komplikation ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach die Äquationsanzeige (wenn man nicht gerade Astronom ist).
Wenn Du die Uhr als Kompass benutzen willst, sehr sinnvoll.
Wenn Du eine Sonnenuhr aufstellen willst, sehr sinnvoll.
Und zu den Astronomen bitte auch die interessierten Laien hinzunehmen.

Beim Sekundenzeiger wäre die Frage, was das ist. Eigentlich die Anzeige der Sekunde, und die ist ziemlich sinnlos. Eine optische Betriebszustandsanzeige wäre viel sinnvoller, in Reinform ist aber sehr selten.

Wenn man sich viel in der Natur und nachts bewegt, ist eine Mondphasenanzeige nicht notwendig, dann weiss man das auch so. Auch nicht wenn man sich nur in der sog. Zivilisation bewegt, da ist es eh immer (zu) hell. Wenn man aber sowohl als auch und hin und her wechselt erspart es einem ggf. eine negative Überraschung.

Das Problem mit der Tidenanzeige ist nicht die Frage ja oder nein, sondern dass alle Umsetzungen bei Armbanduhren so weit von dem realen Verlauf abweichen, dass der Nutzen in Frage zu stellen ist. Die Funktion ist eine der schwierigsten überhaupt, die Uhren zeigen aber nur den Grundzyklus von round about 12h 25min.

Schlusspunkt auf meiner persönlichen Liste ist >Chronometer<, vorletzter>Chronograph<.
Man liest sich!

Ralf
Rüdi
Beiträge: 324
Registriert: 23 Mär 2006, 16:22
Wohnort: bei Aschaffenburg
Interessen: Modellbahn, Velo Fahren und (natürlich) automatische Uhren
Tätigkeit: Bahnbetriebsfachwirt

Beitrag von Rüdi »

Charles hat geschrieben:Völlig sinnlos sind Sekundenzeiger. Brauche ich eigentlich nie.
Naja, da kenne ich von Berufs wegen einige Leute, die ganz froh sind, dass es sowas wie einen Sekundenzeiger gibt.....oder man baut mal mechanische Uhren mit Minutenzeigersprung und -repetition (also bezahlbare, meine ich)
All I need ist a tall ship and a star to steer her by
(NX-74205)
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Harry hat geschrieben:Eine Mondphasenanzeige ist m.E. absolut überflüssig.

Haben die meisten wahrscheinlich auch nur, weils hübsch aussieht.
Jäger wissen die Mondphasenanzeige zu schätzen! :D
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Antworten