Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Red hot chili »

Hallo sehr geehrte Mitglieder dieses Forums,

bei der Internet-Recherche nach einer neuen Uhr bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Aber eigentlich suche ich nicht nur eine neue Uhr sondern derer gleich zwei.
Eine sportlich robuste Uhr für den Alltag und eine schlichte elegante Uhr für den Rest des Tages.

Ich habe jetzt auch schon zahlreiche Händler und Juweliere abgeklappert, aber das richtige war bislang nicht dabei.

Damit Ihr eine ungefähre Vorstellung von dem bekommt was ich suche, mache ich mal eine Auflistung von Eigenschaften die mir bei beiden Uhren wichtig wären.

Die sportlich robuste Alltagsuhr könnte ich wie folgt beschreiben,

1.Taucheruhr Design oder Chronograph
2.Automatisches Uhrwerk
3.Saphirglas
4.Preis, da bin ich noch völlig orientierungslos

Gefallen tut mir zum Beispiel die Longines Legend Diver, aber auch eine Omega Seamaster Professional gefällt mir ganz gut. Und da beginnt dann auch mein Dilemma.


Die etwas elegantere Uhr sollte dann folgende Eigenschaften aufweisen,

1.nicht kleiner als 36mm
2.auch unbedingt ein Automatikwerk!
3.Saphirglas
4.Dreizeiger oder weniger
5.keine Zahlen auf dem Zifferblatt sondern nur Striche (ich weiß nicht wie man das sonst nennt)
6.Preis, auch da stehe ich wieder völlig im Dunklen da ich noch garnicht so recht weiß was mir gefällt und das was mir gefällt so kosten würde.

Sehr schön empfinde ich alte Uhren, Dresswatches (nennt man das so?), bei denen das Zifferblatt leicht gewölbt ist, nur konnte ich bislang keine neue Uhr mit einem solchen Zifferblatt und Saphirglas entdecken.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung welche Uhren in Frage kommen könnten mit etwas Rat zur Seite stehen.
Es muss auch nicht unbedingt eine Uhr frisch aus dem Laden sein, wenn es das gesuchte Modell beispielsweise nicht mehr neu zu kaufen gebe, ich habe keinerlei Berührungsängste mit gebrauchten Uhren.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen, S.H. aus SH
Krönchen
Beiträge: 50
Registriert: 03 Mär 2007, 14:24

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Krönchen »

...nachdem ich hier im Forum schon seit Ewigkeiten mitlese, nutze ich mal die Gelegenheit, mit meinem Einstiegspost ein paar Tipps loszuwerden :wink:

Hi Red Hot Chili und willkommen im Forum, hihi...

Die Idee mit den zwei Uhren finde ich grundsätzlich gut, da es im allgemeinen nicht möglich ist, mit einer Uhr alle Lebenslagen abzudecken. Der Riesenwecker zum Anzug sieht meist bescheiden aus; das zierliche Ührchen zum Sportdress andererseits auch.

Allerdings - und das wird der Grund sein, warum du bisher noch keine Antworten bekommen hast - ist die Auswahl an in Frage kommenden Uhren riesig. Und eines der wichtigsten Auswahlkriterien ist der Preis, den du zu zahlen bereit bist, da auch auf den ersten Blick ähnliche Designs sich im Preis enorm unterscheiden können. Es wäre daher sinnvoll, wenn du diesen Punkt nochmal überdenkst und einen Preisbereich definierst, in dem sich die Vorschläge dann bewegen können. Als kleine Orientierungshilfe vorab ein paar allgemeine Preisinfos.

1. Die nachfolgenden Beispiele beziehen sich nur auf empfehlenswerte Marken, d.h. keine Chinauhren, Phantasiemarken u.ä., sondern bekannte und seriöse Firmen aus D und CH.
2. Im Bereich der Mechanikuhren sind Chronografen erheblich teurer als Dreizeigeruhren, weil die Mechanik viel aufwendiger ist.
3. Es klingt banal, ist aber wichtig: bekannte Namen kosten mehr als unbekannte.
4. Hier einige Preisniveaus - immer für Stahluhren - und dazu passende Marken (=das Preisniveau in dem die Marke hauptsächlich unterwegs ist).
Die meisten bieten sowohl Sport- als auch Dresswatches an :

Bereich 1 (Einsteiger): 400 - 800 EUR - Marken sind z.B. Certina Mido, Hamilton, Mühle, Louis Erard, Stowa, Seiko, Tissot. Mechanische Chronos gibts für das Geld eigentlich nur von Swatch
(um die 300 EUR !) und neuerdings von Tissot.

Bereich 2 800 - 1.500 EUR - Hier kommt Longines in Reichweite (3-Zeiger), Nomos, Oris, auch sportliche Chronos von Sinn gibts hier schon.

Bereich 3 1.500 - 3.000 - Hier gibts eine reiche Auswahl an Chronos der kleineren Marken. Um 1.800 / 2.200 könnte Tudor interessant werden (Taucher + Chronos).
Im oberen Bereich beginnen die Einstiegsmodelle (3-Zeiger) der Etablierten: Breitling, IWC, Omega,

Bereich 4 3.00 - 6.000 EUR - Die Spielwiese der bekannten Namen und Modelle. Chronos von Breitling, IWC, Omega, Zenith usw., 3-Zeiger von IWC, Jaeger LeCoultre, Panerai, Rolex

Bereich 5 6.000 - 10.000 EUR - Chronos von IWC, Jaeger LeCoultre, Panerai, Rolex, Zenith. Erste 3-Zeiger von High-End-Marken, zB. Audemars Piguet, Moser, Komplikationen in Stahl von JLC

Und über 10.000 gehts erst richtig los, ohne Grenze nach oben.

Zum Thema gewölbtes Glas: Plexi- oder Hesalithglas wird mittels thermischer Behandlung gewölbt. Bei Saphirglas muss die Wölbung hingegen hineingeschliffen werden. Der Arbeitaufwand hierfür ist sehr hoch, deshalb fällt mir spontan unterhalb des 3.000-6.000 EUR-Bereiches keine entsprechende Uhr ein... Panerai verbaut die Gläser z.B. standardmäßig.

Du siehst, am Anfang allen Überlegens steht (auch) der Preis... ich hoffe, ich konnte dir schon etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Alexander
Viele Grüße, Alexander

IWC Mark XVI Spitfire zu verkaufen https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=8&t=65644
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von sturmvogel »

Hallo red Hot Chilli,

die Longines Legend Diver hat ja schon viel von dem, was Du suchst. Mir fällt zum Stichwort Dresswatch noch Hemess ein: http://www.hemess.de/ Die bauen diese leicht gewölbten Zifferblätter ein und sind auch durchaus noch im bezahlbaren Rahmen. Ich werde jedenfalls mal einen Blick riskieren, wenn ich bald in Glashütte bin.
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von hypophyse »

Ohne ein näher definiertes Budget ist's naturgemäß etwas schwer, die Auswahl einzugrenzen.

Vielleicht eine Senator Sixties als Dresswatch? Die erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen.

Bild

Bild
Gruß Roland
instagram
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Handaufzug »

Red hot chili hat geschrieben:Hallo sehr geehrte Mitglieder dieses Forums,

bei der Internet-Recherche nach einer neuen Uhr bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Hallo, hier bei uns Verrückten,
Aber eigentlich suche ich nicht nur eine neue Uhr sondern derer gleich zwei.
Eine sportlich robuste Uhr für den Alltag und eine schlichte elegante Uhr für den Rest des Tages.

Ich habe jetzt auch schon zahlreiche Händler und Juweliere abgeklappert, aber das richtige war bislang nicht dabei.

Damit Ihr eine ungefähre Vorstellung von dem bekommt was ich suche, mache ich mal eine Auflistung von Eigenschaften die mir bei beiden Uhren wichtig wären.

Die sportlich robuste Alltagsuhr könnte ich wie folgt beschreiben,

1.Taucheruhr Design oder Chronograph
2.Automatisches Uhrwerk
3.Saphirglas
4.Preis, da bin ich noch völlig orientierungslos

Gefallen tut mir zum Beispiel die Longines Legend Diver, aber auch eine Omega Seamaster Professional gefällt mir ganz gut. Und da beginnt dann auch mein Dilemma.
Die von dir genannte Omega ist aber schon ne richtig tolle Uhr und eigentlich auch noch elegant genug um sie bei weniger sportlichen Ereignissen gut tragen zu können.
Desweiteren fallen mir unter anderem diverse Uhren von http://www.Sinn.de ein, z.B. die U2 oder die U1000 oder mehr in Richtung Instrumentenuhr die 103er Familie oder die sehr maskuline 757/900.
Die etwas elegantere Uhr sollte dann folgende Eigenschaften aufweisen,

1.nicht kleiner als 36mm
2.auch unbedingt ein Automatikwerk!
3.Saphirglas
4.Dreizeiger oder weniger
5.keine Zahlen auf dem Zifferblatt sondern nur Striche (ich weiß nicht wie man das sonst nennt)
6.Preis, auch da stehe ich wieder völlig im Dunklen da ich noch garnicht so recht weiß was mir gefällt und das was mir gefällt so kosten würde.

Sehr schön empfinde ich alte Uhren, Dresswatches (nennt man das so?), bei denen das Zifferblatt leicht gewölbt ist, nur konnte ich bislang keine neue Uhr mit einem solchen Zifferblatt und Saphirglas entdecken.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung welche Uhren in Frage kommen könnten mit etwas Rat zur Seite stehen.
Es muss auch nicht unbedingt eine Uhr frisch aus dem Laden sein, wenn es das gesuchte Modell beispielsweise nicht mehr neu zu kaufen gebe, ich habe keinerlei Berührungsängste mit gebrauchten Uhren.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen, S.H. aus SH
Da fällt mir spontan die Nomos Zürich ein: Manufaktur-Automatikwerk welches richtig schön anzuschaun ist, gewölbtes Blatt und Deckglas, keine Ziffern sondern gesetzte Indizes, die gibts in weiss versilbert oder schwarz brüniert (kommt eher antrazith raus) und mit oder ohne Datum.

Preislich liegen alle von mir genannten Uhren unter €3000.-.

Zeig uns doch bitte - wenn du dich entscheiden konntest - welche es geworden sind.

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Red hot chili »

Krönchen hat geschrieben:
Allerdings - und das wird der Grund sein, warum du bisher noch keine Antworten bekommen hast - ist die Auswahl an in Frage kommenden Uhren riesig. Und eines der wichtigsten Auswahlkriterien ist der Preis, den du zu zahlen bereit bist, da auch auf den ersten Blick ähnliche Designs sich im Preis enorm unterscheiden können. Es wäre daher sinnvoll, wenn du diesen Punkt nochmal überdenkst und einen Preisbereich definierst, in dem sich die Vorschläge dann bewegen können.

Du hast vermutlich Recht, ich hätte mir vorab mehr Gedanken zu dem mir zur Verfügung stehendem Budget machen sollen. Wie sollt Ihr mir denn sonst auch weiterhelfen.

Dann danke ich euch um so mehr das Ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen.

Also am Anfang meiner Suche ging ich ja noch davon aus das ich mit 500,- bis 1000,- Euro pro Uhr gut bedient wäre. Mittlerweile bin ich aber schon so weit das ich auch bereit wäre 2000,- bis 3000,- Euro pro Uhr auszugeben, wenn die Uhren denn meinen Vorstellungen entsprechen würden.
Das ist dann allerdings auch mein derzeitiges Limit, mehr möchte ich für eine Uhr nicht ausgeben.

Nur die Uhren die mir gefallen, und es sind leider sehr wenige, die liegen weit über dem was ich bereit wäre zu investieren, wenn man jeweils von den Listenpreisen für eine neue Uhr ausgeht.
So gefällt mit beispielsweise die Eterna Vaughan sehr gut, jedenfalls auf den Bildern die ich bislang im Internet gefunden habe.
Und auch die hier gezeigte Glashütte Original sieht schon schön aus, allerdings stören mich da die Zahlen auf dem Ziffernblatt doch etwas.

Im Internet bin ich dann noch auf die Marke Zenith gestoßen, wobei mir dort das Modell Elite Ultra Thin schon gefallen könnte. Nur habe ich diese Uhr in Stahl bislang weder auf vernünftigen Bildern, noch bei einem meiner zahllosen Juwelierbesuche entdecken können.
Das einzige schöne Bild dieser Uhr welches ich gefunden habe, und das hat mich dann auch hier zu euch ins Forum gelockt, war das einer rotgoldenen Uhr eines der Mitglieder hier.
Diese Uhr sieht in Rotgold wirklich sehr schön aus, nur leider liegt sie vom Preis her weit über dem was ich ausgeben möchte.

Die hier vorgeschlagene Nomos Zürich hatte ich auch schon am Arm, nur leider sprang der Funke da so gar nicht über. Und wenn ich für eine Uhr schon so viel Geld bezahle, dann soll sie mir auch richtig gefallen.

Bei der etwas sportlicheren Uhr fällt mir die Endscheidung da schon viel leichter, da bin ich mir jetzt so gut wie sicher das ich zu der Omega greifen werde.
Ich warte nur noch ab wann mir das passende Angebot begegnet, und dann werde ich diese Uhr wohl auf jeden Fall kaufen.

Weitere Vorschläge sind in Bezug auf die Dresswatch also noch herzlich willkommen, denn da bin ich noch völlig offen für fast alles.

Gruß S.H.
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Handaufzug »

Red hot chili hat geschrieben: Die hier vorgeschlagene Nomos Zürich hatte ich auch schon am Arm, nur leider sprang der Funke da so gar nicht über. Und wenn ich für eine Uhr schon so viel Geld bezahle, dann soll sie mir auch richtig gefallen.
Stell' dir bei der mal ein "passenderendes" Band vor, so'n schönes bombiertes Vollumbugg Band, das wertete die ganze Uhr auf, das stattdessen montierte ungepolsterte Shell Cordovan wird der Uhr nicht mehr gerecht, das passt gerade noch so zum Tangomaten.
Bei der etwas sportlicheren Uhr fällt mir die Endscheidung da schon viel leichter, da bin ich mir jetzt so gut wie sicher das ich zu der Omega greifen werde.
Ich warte nur noch ab wann mir das passende Angebot begegnet, und dann werde ich diese Uhr wohl auf jeden Fall kaufen.
Kauf dir doch erstmal die Seamaster und lass die ein paar Wochen auf dich wirken, ich wiederhol mich: diese Uhr passt auch - obwohl ne Taucheruhr - sehr sehr gut zu feineren Anlässen und Kleidung, vielleicht stellst du das ja ebenfalls fest und "sparst" dir die Dresswatch und gehst anstatt mit der Familie oder Freunden schön in Urlaub oder gönnst dir sonstwas schönes.

Muss ja nicht jeder der hier mal reinschaut und ne Frage hat gleich mit unheilbarem Uhrenvirus infiziert werden. :whistling:

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Guntram »

Elegante Uhren dürfen ja gerne ein bisschen flacher sein... besser geht das meiner Meinung nach kaum. :wink:

Bild
(c) worldwatchreview

Bild
(c) steht drauf
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Red hot chili »

Das ist natürlich eine Seitenansicht zum dahin schmelzen bei der Jaeger LeCoultre.
Nur schade das diese Uhr Handaufzug hat.
Wobei mir auch die Zahlen auf dem Ziffernblatt nicht so zusagen.
Da würde mir das Modell Grande Ultra Thin schon deutlich besser gefallen.
Nur das diese Uhr dann preislich in einem Bereich angesiedelt ist, im dem ich als blutiger Anfänger noch nicht vorstoßen möchte.

Aber eine sehr schöne Uhr die Du mir da gezeigt hast.
Vielen Dank dafür!
(bitte weiter so, ich brauche mehr Input)


Heute Nachmittag werde ich mir womöglich bei einem Juwelier dann noch eine ganz bestimmte Uhr ansehen, und euch bestimmt später davon berichten.


Handaufzug hat geschrieben:
Muss ja nicht jeder der hier mal reinschaut und ne Frage hat gleich mit unheilbarem Uhrenvirus infiziert werden. :whistling:

Grüßle
Stefan


@Handaufzug

Ich fürchte es ist schon zu spät um einer Ansteckung noch wirkungsvoll begegnen zu können, denn ich merke schon so ein leichtes Kribbeln in der rechten Hand. Und die Hand will immer ganz ohne mein Zutun die Geldbörse zücken sobald ich auch nur in die Nähe eines Juweliers komme.
Sind das schon die ersten Zeichen einer Infektion?


Gruß, S.H.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Guntram »

Red hot chili hat geschrieben:Das ist natürlich eine Seitenansicht zum dahin schmelzen bei der Jaeger LeCoultre.
Nur schade das diese Uhr Handaufzug hat.
Wobei mir auch die Zahlen auf dem Ziffernblatt nicht so zusagen.
Da würde mir das Modell Grande Ultra Thin schon deutlich besser gefallen.
Nur das diese Uhr dann preislich in einem Bereich angesiedelt ist, im dem ich als blutiger Anfänger noch nicht vorstoßen möchte.
Tatsächlich hatte ich ein wenig gezögert, sie zu posten, aber Du hattest ja auch "junge Gebrauchte" eingeschlossen, und da geht schon was in Deinem Budget. Und die Ultra Thin gibt's ja auch als Automatik... aber nun gut, ich will sie Dir nicht schönreden.

Aber davon mal abgesehen - ist das mit dem Automatik-Aufzug wirklich unverhandelbar? Gerade bei Dresswatches finde ich das Aufziehen eigentlich ein schönes Ritual...
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Red hot chili »

Guntram hat geschrieben:
Aber davon mal abgesehen - ist das mit dem Automatik-Aufzug wirklich unverhandelbar? Gerade bei Dresswatches finde ich das Aufziehen eigentlich ein schönes Ritual...

Ja ich befürchte das ist ein Kriterium auf das ich bei meinem anstehenden Kauf besonderen Wert lege.
Ich habe es einmal mehrere Wochen lang zur Probe mit einer älteren Milus Handaufzuguhr versucht damit klar zu kommen.
Aber gerade der häufige Wechsel von Automatik -meine derzeitige und zukünftige Alltagsuhr- wieder zurück auf Handaufzug, das führte immer zu Problemen.
Ich vergesse dann schlicht das ich die Handaufzuguhr ja manuell zum Leben erwecken muss.
Und das nimmt mir die ganze Freude an der schönen Uhr wenn ich mich dann über mich selber ärgere.
Nein, Automatik sollte es schon sein. Da habe ich Freude dran und nehme auch gerne in Kauf das diese Uhr dann womöglich nicht ganz so schlank ist wie eine Uhr mit Handaufzug.

Dein Input hilft mir aber auch so schon bei meiner Entscheidung, denn durch Deine Vorschläge komme ich dazu mir konkretere Gedanken zu dem Thema zu machen.


Jetzt noch wie versprochen eine kurze Schilderung meines gestrigen Besuches bei einem fast ortsansässigen Juwelier.

Es war ein schöner Nachmittag mit einer vorangehenden Tour im Cabrio zu besagten Händler.
Dort angekommen trafen wir dann auf zwei sehr sympathische Inhaber des Geschäftes, Herr und Frau sowieso, welche durch ihre Kompetenz und die zu spürende Begeisterung an der eigenen Arbeit überzeugten.
Bei meinen ganzen bisherigen Besuchen habe ich noch nie das Gefühl gehabt so gut beraten worden zu sein wie in diesem kleinen Geschäft am Rande Hamburgs.
Endlich saßen einem mit dem Inhaber-Ehepaar mal zwei Menschen gegenüber bei denen man das Gefühl hatte -ja hier würde ich gerne meine neue Uhr kaufen-.
Wären wir uns preislich auch nur etwas näher gekommen, ich hätte meine neue Dresswatch gestern schon sofort mitgenommen.
Nur leider scheint es bei dieser Marke kaum Spielraum zu geben was die zu verhandelnden Preise angeht, sehr schade, denn ich hätte euch am liebsten heute schon meine neue Uhr vorgestellt. Zumal diese Uhr im deutschsprachigen Raum im Internet so gut wie noch nie gezeigt worden ist, jedenfalls nicht mit vernünftigen Bildern und einer detaillierten Beschreibung.
Und dabei hätte es diese Schönheit wirklich verdient gezeigt zu werden.

So stehen dann aber in der nächsten Zeit noch einige weitere Besuche bei den entsprechenden Händler an, wo ich mir dann noch die anderen in Frage kommenden Uhren ansehen werde.

Ja so eine Entscheidung ist nicht einfach, denn immerhin gibt man doch mehrere tausend Euro für ein kleines Stück Metall am Lederband aus.
Da will es schon gut überlegt sein wofür man sein Geld ausgibt. Aber die Jagd an sich macht ja auch Spaß.


Gruß, S.H.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Guntram »

Red hot chili hat geschrieben:Endlich saßen einem mit dem Inhaber-Ehepaar mal zwei Menschen gegenüber bei denen man das Gefühl hatte -ja hier würde ich gerne meine neue Uhr kaufen-.
Wären wir uns preislich auch nur etwas näher gekommen, ich hätte meine neue Dresswatch gestern schon sofort mitgenommen.
Das ist halt leider häufiger das Dilemma - inhabergeführte Unternehmen mit Individualcharakter haben in aller Regel ungünstigere Einkaufskonditionen als Ketten. Die unpersönliche Beratung ermöglicht eine schnellere Durchschleusung von Kunden, eine individuelle Beratung verlangsamt die Geschäftsprozesse und sorgt für Umsatzberuhigung. Da muss jeder Kunde für sich entscheiden, ob er lieber günstig kauft oder nett beraten werden möchte.

Wenn Du aber die Uhr so klasse findest... warum versuchst Du nicht, sie woanders zu erstehen? Um welches Teil handelt es sich denn?
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Red hot chili »

Guntram hat geschrieben: Wenn Du aber die Uhr so klasse findest... warum versuchst Du nicht, sie woanders zu erstehen? Um welches Teil handelt es sich denn?
Das werde ich natürlich versuchen, ich bin ja auch schon dabei ;-)
Obwohl mir zugegeben der persönliche Kontakt zu so netten Menschen wie sie mir dort begegnet sind schon wichtig wäre.
Aber das eine ist das was man gerne hätte und das andere das was man kann.
Wenn es zwischen beiden Seiten einen Konsens gibt um so schöner, wenn nicht muss man sich halt entscheiden was einem wichtiger ist.


Zu der Frage nach der Uhr welche ich mir gestern angesehen habe, es war die Eterna Vaughan.
Eine sehr schöne Uhr wie ich meine, nur leider konkurriert sie in meiner Käufergunst mit Uhren wie der Jaeger LeCoultre, der Omega De Ville, der Zenith Elite Ulra Thin, der Blancpain Villeret 38 (ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das dezente römische Zahlen noch in Frage kommen) und anderen schönen Uhren.

Und bei allen anderen Marken wurden mir bislang schon Preise unterbreitet die mir oder meiner Finanzministerin deutlich besser gefallen haben.
Schade, denn so wäre die Eterna optisch und technisch zwar genau das was ich suche, nur die Preise erscheinen mir doch etwas am Markt vorbei kalkuliert.

Was mir dann jetzt so im Nachhinein noch einfällt, die mir gezeigte Uhr hatte schon deutliche Mikrokratzer am Gehäuse
(das bleibt eben nie aus wenn sie schon mal in der Auslage gelegen hat).
Ein Umstand der mich eh dazu bewogen hätte die Uhr nur mit entsprechenden Abschlag zu kaufen. Denn nette Menschen hin oder her, neu ist neu, und das bedeutet für mich ohne jegliche Spur einer Handhabung (beim Autokauf möchte ich ja auch nicht den Vorführwagen haben, sondern erwarte ein mir neu angeliefertes Fahrzeug).
Aber vielleicht bin ich was das angeht auch etwas eigen, das kann schon sein.

Gruß, S.H.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Don Tomaso »

Aaalso, erst mal, herzlich willkommen!
Ich würde jetzt die eine Uhr kaufen, die Dir schon im Kopf rumspukt, nämlich die SMP. Eine schöne und eigenständige Uhr mit exzellentem Werk, toll gemachtem Gehäuse und einem sehr schönen Band, wenn es das dreigliedrige ist. Ich habe mit damals die SMP GMT gekauft und finde die Uhr immer noch schön, vor allem wegen des fehlenden He-Ventils, dazu praktisch mit der GMT-Funktion. Auch die "normale" SMP ist klasse, Du machst mit beiden nichts falsch und die GMT ist wohl inzwischen schwer zu kriegen. UND: Die Uhr geht ganz klar zum Anzug! Ich habe schon so viele Schlipsträger mit G-Shock gesehen, da geht eine Omega allemal (naja, vielleicht nicht die Ploprof... :wink:).
Dann lass dir Zeit mit der anderen. Zwei Uhren auf einmal zu kaufen, ist in meinen Augen etwas Verschwendung, man freut sich nicht doppelt, sondern teilt die Freude gewissermassen auf. :wink: Die Uhren allerdings, die Du in die Auswahl genommen hast, sind alle über jeden Zweifel erhaben und zeugen von sehr gutem (nämlich meinem :wink:) Geschmack. Einzig die Vaughan ist mit ihren Datum auf zwei Ebenen (Du meinst doch die mit dem Grossdatum?) Nicht so ganz my cup of tea, die anderen aber allererste Sahne.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Kaufentscheidung, mit der Bitte um Hilfe.

Beitrag von Guntram »

Red hot chili hat geschrieben:Zu der Frage nach der Uhr welche ich mir gestern angesehen habe, es war die Eterna Vaughan. Eine sehr schöne Uhr wie ich meine, nur leider konkurriert sie in meiner Käufergunst mit Uhren wie der Jaeger LeCoultre, der Omega De Ville, der Zenith Elite Ulra Thin, der Blancpain Villeret 38 (ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das dezente römische Zahlen noch in Frage kommen) und anderen schönen Uhren.
Hui - ja, da hast Du tatsächlich ein Modell ausgesucht, das ein bisschen ambitioniert bepreist wurde... aber wie Du schon sagtest, die Suche ist ja auch ein großer Teil des Spaßes, irgendwann fällt uns da schon noch was ein. :wink:
Antworten