MM - schmilzt nicht mal am Arm

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Handaufzug »

Hallole zusammen,

ich will euch mal meine "neueste" Errungenschaft zeigen:

Eigentlich bin ich gar nicht sooo der Freund von Taucheruhren - ich tauche nicht, selbst schwimmen, was ich recht gut kann, tu ich (zum leidwesen meiner Frau) viel zu selten - weswegen ich auch alle Uhren selbiger Eigenschaft wieder verkauft habe.

Jetzt ist es aber so, das mein Mechaniker sich im Frühjahr mittels einer sehr bekannten Internetverkaufsplattform eine Seiko Marinemaster ersteigert hat - den armen Kerl hab ich nämlich auch schon mit dem Uhrenvirus infiziert - und ich ihn so recht regelmäßig einmal in der Woche drauf anspreche, warum er sie denn nicht trage, das gute Stück, dann kamen immer so Ausreden, von wegen "Zum richtigen Tauchen nutz ich lieber meine Citizen Titan Dingsbumsirgendwas und meinen Tauchcomputer", gestern morgen allerdings antwortet er: "Wolle kaufe?", ich, erst geschockt, dann überschlagen sich meine Gedanken: "Wenn ich jetzt, nach dem Urlaub, so viel Geld für ne weitere Uhr ausgeb, entmündigt mich meine Finanzministerin", aber da kam mir der rettende Einfall: "Ha, ich hab doch noch ein schönes Fernglas (aus der sehr seltenen Maritimen, weil blau ummantelten Serie) von Leica welches ich sehr sehr selten nutze und der Thilo, der ist doch so ein Meer- und Taucherheini, dem biet ich das jetzt mal zum Tausch mit Aufzahlung meinerseits an". Und was macht der? Er willigt ein :shock: .

So, und jetzt hab seit gestern Abend wieder sonen Klopper am Arm, trägt sich aber überraschend gut, obwohl sauschwer überhaupt nicht kopflastig. An der Feineinstellbarkeit der Schließe können sich übrigens einige europäische Band - und Uhrenbauer fünf Scheiben von abschneiden!

Jetzt aber Bilder, ohne die ihr eh nix glaubt:

Bild

Bild

Der Sekundenzeiger erinnert mich - ähnlich dem von Björns Bronze-Hentschel - an unseren Fernsehturm:

Bild

Bild

Und so "glüht" sie im Zwielicht:

Bild

Danke fürs reinschauen und

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von jeannie »

Handaufzug hat geschrieben:Er willigt ein :shock: .
Nix gegen deine Uhr, ich hab ja den armen Bruder davon. Aber hätt' ich auch. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von UVox »

Hallo,

Glückwunsch zur MM immer einen Kauf (oder Tauch) wert. :D
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Andi »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch von meiner MM und mir!

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 306
Registriert: 16 Feb 2006, 11:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Carlo »

Glückwunsch zum geilen Taucher!

Die kriege ich immer noch nicht aus meinem Kopf :?

Aber ich trau mich einfach nicht :roll:
Gruß

Carlo
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von playman205 »

Ich glaube, der Tausch war ein Volltreffer. Ferngläser machen sich am Handgelenk getragen - insbesondere auch unter Wasser - nicht so gut. 8)

Sehr interessante Uhr, Glückwunsch. :D

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Handaufzug
Beiträge: 910
Registriert: 17 Feb 2009, 13:16
Wohnort: Stuttgart
Interessen: mein Ehefrauchen, Fahrräder, Uhren
Tätigkeit: Fahrradhändler

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Handaufzug »

jeannie hat geschrieben:
Handaufzug hat geschrieben:Er willigt ein :shock: .
Nix gegen deine Uhr, ich hab ja den armen Bruder davon. Aber hätt' ich auch. :mrgreen:
So ein bißchen Wehmut beschlich mich ja immerhin schon - so ein Leica Fernglas ist halt doch schon was Feines!
Aber was nützt einem das beste Glas, wenns daheim im Schrank liegt, wenn einem grade auffällt das es jetzt sehr geschickt wäre es dabei zu haben?
Aber es ist ja nicht wie bei "arme Leut" 8) , ich hab ja noch eins..................das aber auch noch nicht häufiger im "Einsatz" war. Womit sich die Frage stellt warum und wofür ich die Dinger gekauft habe. Typisch Mann, übers Jäger- und Sammlerwesen nicht hinausgekommen? Das lässt sich nahtlos aber auch auf meinen Uhrenfimmel anwenden. :whistling:

Nachdem ich jetzt die eine oder andere Gelegenheit die letzten zwei Tage hatte die Uhr genauer zu "inspizieren", Leutle, Leutle, das ist schon beeindruckend was die Jungens von Seiko da abgeliefert haben!

Das Zeigerspiel hat das beste Finish das mir jemals unter die Augen gekommen ist, aber sowas von Sahne! In der Draufsicht mit feinem Schliff, die Kanten gefast und rasiermesserscharf poliert. Sowas möcht ich mal aus europäischer Fertigung sehen! Auch die Datumsscheibe ist nicht einfach nur weiss, nein die ist silbern satiniert und passt super zu den Einfassungen der Indizes! Das Gehäuse ist für die Dimensionen der Uhr (43mmx16mm) einigermassen raffiniert geformt um die Uhr nicht zu plump wirken zu lassen, mit schönen abwechselnden Schliffen und Polituren. Die Federstege zur Bandbefestigung sind satte 2,5mm stark!
Die Uhr hat jetzt in den letzten 48 Std. sage und schreibe 0 Sek. Abweichung zu meiner Funkuhr herausgearbeitet :D , mal sehen wie sie sich weiter schlägt.

Was ich mir anders wünschte:
Der Minutenzeiger dürfte einen Millimeter länger sein.
Das Stahlband verschraubt anstatt mit den "dämlichen" Stiften und Hülsen, da würde ich mich doch noch sicherer fühlen, auch dürfte es ein wenig massiger sein, es wirkt ähnlich schmal und unterdimensioniert wie bei der Rolex Deep Sea, auch wenns seinen Dienst sehr gut verrichtet und null klappert.
Das Glas aus Safir anstatt des Seiko eigenen Hardlexminerals, ich konnte jetzt schon zwei kleine hauchfeine Krätzerchen von den Vorbesitzern aufspüren.
Früher hätte mich diese Entdeckung wahnsinnig gemacht, mittlerweile bin ich da aber entspannter, dazu haben wahrscheinlich meine diversen Vintages mit Plexiglas beigetragen, die haben alle schon ein paar Spuren abgekriegt.

Auf der Rücksite steht übrigens "He Valve Diver", weiss dazu jemand von euch genaueres? Davon habe ich nämlich noch nie vorher gehört oder gelesen, das die Marinemaster ein solches hätte, man sieht am Gehäuse auch keine Öffnung.

Alles in allem: der Tausch hat sich echt gelohnt, wer immer auf die MM spekuliert, kaufen!

Grüßle
Stefan
Oben bleiben! S21, niemals!
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Dan321 »

Gratuliere!
Bis auf das weiche Metall der Schliesse eine geniale Uhr. :D

Viel Spass mit der MM!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Andi »

Dan321 hat geschrieben:Gratuliere!
Bis auf das weiche Metall der Schliesse eine geniale Uhr. :D
Kannst Du das näher beschreiben?

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Dan321 »

Hallo Andi

Meine Schliesse nicht aber das Band ist relativ stark zerkratzt. Ich vermute, das liegt am weichen Metall der Schliesse. Vielleicht neige ich aufgrund der hohen Bauart auch dazu, überall anzuditschen.

Ist dies bei deiner MM nicht der Fall?

Gruss daniel
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich bezweifle dass das Band aus anderem Material ist wie die Schliesse. Bei all meinen Uhren ist die Schliesse mehr verkratzt als das Band da sie halt als erstes Kontakt bekommt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von möhne »

Carlo hat geschrieben:Glückwunsch zum geilen Taucher!

Die kriege ich immer noch nicht aus meinem Kopf :?

Aber ich trau mich einfach nicht :roll:

Geht mir genau so :D :wink: . Glückwunsch zur MM!


Klaus
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Roger Ruegger »

Dan321 hat geschrieben:Gratuliere!
Bis auf das weiche Metall der Schliesse eine geniale Uhr.
Meinst Du die farbliche Differenz?
Handaufzug hat geschrieben:Auf der Rücksite steht übrigens "He Valve Diver", weiss dazu jemand von euch genaueres? Davon habe ich nämlich noch nie vorher gehört oder gelesen, das die Marinemaster ein solches hätte, man sieht am Gehäuse auch keine Öffnung.
Bild

Also bei meiner steht ja nur He Gas - was bedeutet, dass die Uhr fürs Sättigungstauchen taugt, aber gemäss Seiko (wie übrigens alle Modelle dieser Klasse) auf den Ventil-Einsatz verzichten kann, aufgrund Konstruktion. Steht bei Dir wirklich Ventil?
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von kochsmichel »

Seltene MM mit "Valve" Schriftzug = Pendant zu Rolex Double Red SD???? :shock: :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: MM - schmilzt nicht mal am Arm

Beitrag von Andi »

@Daniel
Ach so, das meintest Du. Jetzt habe ich es auch verstanden :wink:

Ich gebe Dir recht, bei mir sind vor allem an der Schliesse ordentliche Schmarren und am Band sieht man fast nichts.

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Antworten