Panerai Submersible PAM00024

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
uhrzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 21 Okt 2009, 15:09

Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von uhrzeiger »

Hallo Forum.

Würde mir gerne eine Subersible PAM00024 kaufen. Nun finde ich leider keinen Hinweis darauf, dass ein Manufakturkaliber verbaut ist.

Könnt ihr mir die Frage beantworten?

Danke!
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von hart-metall »

Manufaktur fällt aus wegen issnich - das ist ein gestripptes 7750.

Kann man aber auch ganz gut an den Bezeichnungen erkennen - es handelt sich um ein OP III, die Manufakturkaliber werden dicker benannt (sieht immer aus wie eine Jahreszahl)
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
uhrzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 21 Okt 2009, 15:09

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von uhrzeiger »

OK. Danke!

Dafür ist die Uhr dann doch etwas zu teuer.

Merci!
uhrzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 21 Okt 2009, 15:09

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von uhrzeiger »

ich habe noch eine technische Frage:

Das OPIII hat nur 21 Steine. Ein 7750-er doch deren 25.

Sind die 4 Steine dem Chronographen zum Opfer gefallen???
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von lactor69 »

Vermutlich.

Aber warum wegen des 7750 auf die Uhr verzichten? :shock: Mit gefällt die 024 auch, sie war in der finalen Auwahl mit dem IWC Fliegerchrono, den ich letztlich gekauft habe, und der auch "nur" über ein 7750 verfügt.

Das 7750 ist ein sehr gutes Werk, Panerai wird wahrscheinlich die höchste Qualitätsstufe verbauen und die Gehäuse und das Gesamtfinish ist bei Panerai sowiso über jeden Zweifel erhaben (ich hatte schon eine 176 und eine 210, kann also mitreden).
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von hart-metall »

Ad1: Sie muss Dir gefallen - und sonst niemandem. Die Nutzung eines abgespeckten 7750 hat immerhin den Vorteil, dass das Werk von jedem einigermaßen begabten Uhrmacher beserviced werden kann, wenn OP mal keine Zeit oder Lust hat. Ist oftmals auch durchaus ein Preisfaktor.

Ad2: die 4 fehlenden Steinchen sind meines Wissens dem gestrippten Chrono geschuldet - es fehlen ja auch der Stunden- und Minuten-Totalisator. Insofern aus meiner Sicht unkritisch. Und die älteren unter uns wissen, dass das 7750 ursprünglich sogar nur 17 Steine hatte und trotzdem lief...

Ad3: gehört nach meiner unmaßgeblichen Meinung in eine PAM ein Handaufzugs-Unitas... wobei, dann hat man wieder das Problem, dass der dämliche Bügel jeden Morgen geöffnet werden muss, kann auch nicht ohne Abnutzung passieren... oder vielleicht ein Manufakturwerk a'la 312... sieht aber langweilig aus... also warum eigentlich eine PAM... naja, muss wohl einen Grund haben, warum ich keine besitze... :wink:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
uhrzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 21 Okt 2009, 15:09

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von uhrzeiger »

Stimmt schon.

Ich habe einige Modelle mit dem 7750-er und kenne die absolute Zuverlässigkeit. Auch benötige ich nicht unbedingt ein Manufakturkaliber, aber der Preis für eine Uhr mit einem 7750-er ohne Chrono ist mit 4.000 Euro ziemlich happig.

Meine letzte Uhr (Oris Prodiver) kostet die Hälfte und kann qualitätsmäßig locker mithalten.

Nur für den Namen fast 2.000 Euro zahlen?

Der Aquatimer von IWC kostet rund 3.000 Euro mit 7750-er (der mit der gelben Lünette). Das geht ja noch und IWC stelle ich über Panerai.

Wenn nur dieses geile Design der Panerai nicht wäre ;-)
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von archimagirus »

uhrzeiger hat geschrieben: Das geht ja noch und IWC stelle ich über Panerai.
Da soll noch einer sagen dass das Marketing vom Schorschi nicht funktionieren würde :whistling:
Tickende Grüße, Jan!
waits
Beiträge: 295
Registriert: 09 Mai 2008, 17:40

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von waits »

hart-metall hat geschrieben:
Ad3: gehört nach meiner unmaßgeblichen Meinung in eine PAM ein Handaufzugs-Unitas... wobei, dann hat man wieder das Problem, dass der dämliche Bügel jeden Morgen geöffnet werden muss,...
Ist jetzt ewig her, dass ich eine 111 in der Hand hatte, aber ich bilde mir ein, dass man zum Aufziehen den Bügel nicht öffnen muss. :?
uhrzeiger hat geschrieben:
Der Aquatimer von IWC kostet rund 3.000 Euro mit 7750-er (der mit der gelben Lünette).
Der Aquatimer Chronograph (der hat ein 7750 drin) mit Gummistrap liegt laut Liste bei €4900,- :!: :wink:
uhrzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 21 Okt 2009, 15:09

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von uhrzeiger »

Im November 09 laut Liste 3.600 Euro. Abzüglich Rabatt war ich bei 3.200 Euro. Sie Sub bekomme ich für derzeit 4.100 Euro.
uhrzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 21 Okt 2009, 15:09

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von uhrzeiger »

Edit:

Die IWC mit Kautschukarmband bekommt man heute für unter 3.500 Euro.

Im Ernst: Sollte man sich nicht besser die IWC kaufen?
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 306
Registriert: 16 Feb 2006, 11:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von Carlo »

waits hat geschrieben:
hart-metall hat geschrieben:
Ist jetzt ewig her, dass ich eine 111 in der Hand hatte, aber ich bilde mir ein, dass man zum Aufziehen den Bügel nicht öffnen muss. :?
Ne, muß man zum aufziehen lösen, weil der Bügel auf die Krone drückt.
Gruß

Carlo
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von archimagirus »

hart-metall hat geschrieben:wobei, dann hat man wieder das Problem, dass der dämliche Bügel jeden Morgen geöffnet werden muss, kann auch nicht ohne Abnutzung passieren... :wink:
Also ich kenne ja einigen Panerai Besitzer (und habe selbst ein paar "Bügler") von einem rapiden Verschleiss des Bügels habe ich doch noch nichts zu hören bekommen.
Hingegen habe ich schon etliche Schraubkronen diverser Hersteller ersetzen müssen weil sich das Gewinde schlicht und ergreifend abgenutzt hat (und das waren keine "Handaufzügler")
zugegeben ist das Aufziehen einer Luminor schon eine Frickelei..............aber deshalb gibt es ja auch Radiomirs :wink:
uhrzeiger hat geschrieben:Edit:



Im Ernst: Sollte man sich nicht besser die IWC kaufen?
Kaufen "sollst" Du die Uhr , die DIR am besten gefällt.

Wenn es dich beruhigen sollte dann wirf einfach mal einen Blick auf chrono24 und vergleiche mal den "Wertverlust" beider Marken :wink: .......für den ein oder anderen durchaus ein Kriterium
Tickende Grüße, Jan!
waits
Beiträge: 295
Registriert: 09 Mai 2008, 17:40

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von waits »

Carlo hat geschrieben:
Ne, muß man zum aufziehen lösen, weil der Bügel auf die Krone drückt.
Ach so! :idea:
Dachte, nur zur Einstellung der Uhrzeit hätte man den Bügel öffnen müssen. :oops:
uhrzeiger hat geschrieben:Im November 09 laut Liste 3.600 Euro. Abzüglich Rabatt war ich bei 3.200 Euro.
Das ist aber der normale 3-Zeiger Aquatimer und der hat ein 2892"Top" drin!
Du sprachst aber von einem Aquatimer mit 7750 drin... :whistling: :wink:
uhrzeiger hat geschrieben: Der Aquatimer von IWC kostet rund 3.000 Euro mit 7750-er (der mit der gelben Lünette).
PS
@uhrzeiger
Wenn du die Uhr tatsächlich zum Tauchen gebrauchen willst, dann würde ich die IWC nehmen...
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Panerai Submersible PAM00024

Beitrag von Kristian »

Die PAM ist eine sehr schöne Uhr mit gutem Werterhalt.
Die IWC sieht wie aus dem "Kaugummiautomaten" aus und hat keinen guten Werterhalt.
Warum nur ? :wink:
Qualität und Verarbeitung sind bei beiden Modellen ähnlich gut.

PS:
Zum Tauchen würde ich keine der beiden Uhren nehmen,
hier wäre z.B. eine Sinn die sinnvollere Wahl.
Gruß, Jörg
Antworten