IWC-Portofino - mal etwas anders - fast schon südländisch -

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
stephanium
Beiträge: 134
Registriert: 01 Mär 2006, 18:40
Interessen: Uhren, TSV 1860, Tauchen
Tätigkeit: Analyst - Technologieaktien

IWC-Portofino - mal etwas anders - fast schon südländisch -

Beitrag von stephanium »

Servus Uhrenfans,

beim freundlichen Uhrenhändler Wellmann habe ich mir soeben diese IWC Portofino (aus 2005) gekauft. Der Preis empfand ich mit 1.290 € / Liste 2.150 € für fair. Was mir aber an der Uhr sehr gut gefällt, ist die Symbiose aus dem dunklen Ziffernblatt und dem kräftig, brauen Krokoband.

Was mir an der Mark XV schon gefallen hat war die wunderschöne Faltschließe.

Das in dieser 38mm-Uhr nur ein ETA-Werk tickt, stört mich nicht.

Mich würde interessieren, welche Meinung Ihr zu diesem Ühr´le habt?

Danke & Gruß - Stephanium

Bild

Bild
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Schön und typisch (erkennbar) IWC - mehr als die neuen Fliegeruhren, jedenfalls.

Meine erste IWC war eine 34mm-Portofino 3513 mit Mark-11-Zifferblatt ... ich habe eine Schwäche für diese Uhren. :)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Mir gefällt die Uhr auch sehr gut.
Ich bin selbst ja auch ein Freund von braunen
Lederbändern.
Und über den Preis kann man auch nicht meckern.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der
Portofino :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stephanium
Beiträge: 134
Registriert: 01 Mär 2006, 18:40
Interessen: Uhren, TSV 1860, Tauchen
Tätigkeit: Analyst - Technologieaktien

Beitrag von stephanium »

@Crusader

tja, wenn ich nicht ein 95KG-Mensch wäre, könnte ich auch kleine Uhren tragen. Die Lange & Söhne 1815 bspw. ist eine unglaublich schöne und schlichte Uhr, aber mit 35,9 mm für mich kaum tragbar.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

stephanium hat geschrieben:@Crusader

tja, wenn ich nicht ein 95KG-Mensch wäre, könnte ich auch kleine Uhren tragen. Die Lange & Söhne 1815 bspw. ist eine unglaublich schöne und schlichte Uhr, aber mit 35,9 mm für mich kaum tragbar.
Ehrlich gesagt, 95kg habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gewogen ... auch ohne Rüstung. :roll:

Die 34mm Porto ist inzwischen verkauft, aber eine ebenfalls 34mm-große Hamilton GG-W-113 - mit einer ernsthafteren Gehäuseform als die Porto sie hatte - ist sogar bei meinen 9-Zoll-Tatzen tragbar, und sogar gerne getragen:

Bild

Ich bin trotz meines beträchtlichen Handegelenkumfangs ein Fan kleinerer Uhren ... zum einen stört mich das Gewicht der größeren "Klötze", zum anderen ist es nett, wen die Uhr mit Manschetten von hemden und /oder Jacken harmoniert. :wink:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

stephanium hat geschrieben: tja, wenn ich nicht ein 95KG-Mensch wäre, könnte ich auch kleine Uhren tragen. Die Lange & Söhne 1815 bspw. ist eine unglaublich schöne und schlichte Uhr, aber mit 35,9 mm für mich kaum tragbar.
Dann mußt Du die 1815 Automatik nehmen :wink:
Die hat dann einen Durchmesser von sage und schreibe
37mm :D

Bild

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stephanium
Beiträge: 134
Registriert: 01 Mär 2006, 18:40
Interessen: Uhren, TSV 1860, Tauchen
Tätigkeit: Analyst - Technologieaktien

Beitrag von stephanium »

@andreaseck ...


WOW - die ist ja der absolute Hammer - bildschön. Gefällt mir sogar besser als eine Lange 1, da diese zu sehr auffällt.

ich habe mir in roségold eine Glashütte Senator Karree gegönnt, aber diese Lange 1815 - traumhaft - in einem wunderschönen Bild..... *schwärm*
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Was für einen Durchmesser hat die Portofino denn nun? Die, die ich schon gesehen habe hätte ich so auf 35mm geschätzt aber nicht auf 38!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
stephanium
Beiträge: 134
Registriert: 01 Mär 2006, 18:40
Interessen: Uhren, TSV 1860, Tauchen
Tätigkeit: Analyst - Technologieaktien

Beitrag von stephanium »

@Axel66

Dieses Modell (seit ca. 2004 auf dem Markt) hat in der Tat 38 mm. (ohne Krone, ohne Bandanstösse) ....

Bye-Bye....
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Kann mich Crusader nur anschließen: Wiege seit vielen Jahren so zwischen 99 und 104 kg, je nach Jahreszeit und Hunger, bin 1,94 m lang und habe überhaupt kein Problem mit 35-mm-Uhren. Im Gegenteil: einige von denen liebe ich sogar.

Gruß, eastwest

PS.: Die IWC (und zu dem Preis) gefällt mir!
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Re: IWC-Portofino - mal etwas anders - fast schon südländisc

Beitrag von philipps »

Hallo Stephanium,
stephanium hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche Meinung Ihr zu diesem Ühr´le habt?
Eine schöne (und) schlichte Uhr. Die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut. Glückwunsch!

MfG Philipp
gumpsaar
Beiträge: 205
Registriert: 19 Feb 2006, 19:30
Wohnort: Saarland
Tätigkeit: Money money money

Beitrag von gumpsaar »

M.E. ist die Portofino die unterbewerteste Uhr
im gesamten IWC-Kosmos -
sie verkörpert noch die alten Werte -
Schlichtheit gepaart mit Eleganz und technischer
Ausgereiftheit *lol* und ganz wichtig - sie hat
ne schwarze Datumsscheibe.

Sie gefällt mir sehr gut.
Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.
Viele Grüsse
Robert
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

gumpsaar hat geschrieben:M.E. ist die Portofino die unterbewerteste Uhr
im gesamten IWC-Kosmos -
sie verkörpert noch die alten Werte -
Schlichtheit gepaart mit Eleganz und technischer
Ausgereiftheit *lol* und ganz wichtig - sie hat
ne schwarze Datumsscheibe.

Sie gefällt mir sehr gut.
Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.
Zustimmung 8) ! Wobei die schlichte Eleganz m. E. durch das Datum (trotz schwarzer Datumsscheibe) doch ein bisschen leidet :roll: ?!
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Ich finde die Portofino auch schön. Das braune Band daran ist mal etwas anderes und gefällt mir sehr gut.

Aber:
schredder66 hat geschrieben:Wobei die schlichte Eleganz m. E. durch das Datum (trotz schwarzer Datumsscheibe) doch ein bisschen leidet :roll: ?!
Das Datum war damals der Grund für mich, mir eine Nomos Orion ansatt einer Portofino zu kaufen.
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

Schlicht + schön und das zu einem guten Preis...
Das ist mal eine IWC, die mir richtig gut gefällt.

Glückwunsch!

:D
Matthias

Edit: Mit dem alten International Watch Co. Schriftzug, hätte sie mir aber *noch* besser gefallen. :wink:
Antworten