warum spricht niemand über Damasko?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von CF »

anscheinend gibt es die neuen Werke mit verbessertem autom Aufzug (viel geringerer Verschleiß), Si Spirale, besseres Federhaus usw, also anscheinend wirkliche fundamentalen Verbesserungen.
Macht Omega eine für Arbanduhren völlig sinnlose und in den Anfängen sogar fehlerhafte Co-axial Hemmung zerreißen sich die sogenennten Experten in Foren darüber.
Jetzt kommt einer daher mit wirklich neuem, so schweigt man nach dem Motto: worüber man nicht reden kann, darüber muß man schweigen.
doch darüber kann man ja reden.
oder wie sind diese Werkeverbesserungen zu beurteilen??
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Damasko uhren?

Mich zwickt es wieder im Hirn und ich möchte doch noch mal zuschlagen.
also hat denn der Damasko langfristig eine überlebenschance im Uhrenbau?
Oder hat er womöglich nur in D ein Schattendasein ?
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von cool runnings »

CF hat geschrieben: Mich zwickt es wieder im Hirn .....
Wo??

:mrgreen: :whistling:
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von topbaer-de »

CF hat geschrieben:...
also hat denn der Damasko langfristig eine überlebenschance im Uhrenbau?
Oder hat er womöglich nur in D ein Schattendasein ?
Die Marke Damasko hat genauso wie alle anderen eine Chance. Was heisst schon Überleben?
Wollen Sie in der Nische bleiben oder ein Globalplayer werden?
Vielleicht sind dich Chancen in Damaskus noch besser für Damasko :mrgreen:
SCNR.

CF, nach deinem Verständnis kommt Damasko soweit hinten auf der Liste, das die Marke nochnicht mal einen zweiten Gedanken von Dir verdient hat,
den mit RLX wollen die sich gar nicht vergleichen.

M.
Wozu Signatur?
Findus11
Beiträge: 122
Registriert: 06 Jan 2008, 19:03

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von Findus11 »

Gut, dass wir drüber gesprochen haben :twisted:

Findus11
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19656
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von jeannie »

CF hat geschrieben:Oder hat er womöglich nur in D ein Schattendasein ?
Neben Damasko gibt es etwa geschätzte 500 andere Uhrenmarke der etwa gleichen Grösse.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
zapden
Beiträge: 706
Registriert: 15 Feb 2006, 11:06

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von zapden »

also mal ganz unabhänging von threatstarter (der wirklich nicht passsender sein konnte :mrgreen: ) sind die aufgeworfenen Fragen hinsichtlich der postulierten Verbesserungen interessant. Vor allem in der Preisreion, in der sich Damasko bewegt. PP hat dafür glaub ich schon viel mehr Geld verlangt.

Also : Freiwillige (oder Wissende) vor: ist das nur Werbeschnickschnack oder taugts was?

Gruss

Dirk
Gruss

Dirk
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

CF hat geschrieben:Macht Omega eine für Arbanduhren völlig sinnlose und in den Anfängen sogar fehlerhafte Co-axial Hemmung zerreißen sich die sogenennten Experten in Foren darüber.
Nur weil es mich technisch interessiert: Warum ist eine Koaxialhemmung in einer Armbanduhr sinnlos?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von Don Tomaso »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
CF hat geschrieben:Macht Omega eine für Arbanduhren völlig sinnlose und in den Anfängen sogar fehlerhafte Co-axial Hemmung zerreißen sich die sogenennten Experten in Foren darüber.
Nur weil es mich technisch interessiert: Warum ist eine Koaxialhemmung in einer Armbanduhr sinnlos?
Weil Rolex das nicht hat? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von r.as. »

Ich denke, „sinnlos“ ist in diesem Zusammenhang mit „für den Konsumenten ohne relevanten Vorteil“ zu übersetzen.

Und da stimme ich CF zu:
im praktischen Alltag mag die Coaxial-Hemmung zwar theoretisch im Hinblick auf den Gang der gemeinen Ankerhemmung überlegen sein – diese Überlegenheit ist allerdings im praktischen Alltag noch nicht einmal von statistischer Relevanz und wird erkauft durch deutlich erhöhte Komplexität: der Herr Stern von PP hat einmal gesagt (sinngemäß): „ Wenn wir eine Uhr mit nur drei Rädern bauen könnten, wir würden es tun.“

Als zweites Argument für die Coaxial-Hemmung werden immer die längeren Wartungsintervalle für die Hemmung genannt; aber auch dieser Vorteil ist nur marginal, wenn sowieso nach ca. 5-6 Jahren der Rest der Uhr eine Überholung einfordert.

Die proklamierten Vorteile der Silizium-Hemmung sind m.E. von vergleichbarer Natur: marketingtechnisch gut zu gebrauchen, in der Uhrenhistorie allerdings nur ein technisch interessanter Ausrutscher.

Grüße,
Rolf
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

r.as. hat geschrieben:im praktischen Alltag mag die Coaxial-Hemmung zwar theoretisch im Hinblick auf den Gang der gemeinen Ankerhemmung überlegen sein – diese Überlegenheit ist allerdings im praktischen Alltag noch nicht einmal von statistischer Relevanz
Statistiken sind mir ja grundsätzlich wurst, wenn ich aber feststelle dass bei Uhrwerken welche nach dem Kauf seit Jahren ohne nennenswerte Abweichung laufen auffallend viele mit koaxialer hemmung dabei sind, find ich das zumindestens nicht irrelevant.
... und wird erkauft durch deutlich erhöhte Komplexität
Ahem, was ist denn an der Koaxialhemmung komplex? Wer die nicht kapiert hat ein grundsätzliches (uhrentechnisches) Problem.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von playman205 »

Ich glaube, den konzeptionellen Vorteil der Co-Axial-Hemmung muss man auch über einen größeren Zeitabschnitt bewerten. Im Moment ist es zweifellos so, dass sich kein relevanter Vorteil bei den Wartungsintervallen ergibt, weil die umgebenden Komponenten (Räderwerk etc.) die althergebrachten kürzeren Intervalle benötigen. Aber das heisst ja nicht, dass das in alle Ewigkeit so sein muss, da liegt der nächste Entwicklungsschritt. Irgendwo muss man mit der Optimierung anfangen und der Hemmungsbereich ist dabei nicht der schlechteste Start.

Ich bewerte auch viele Neuentwicklungen kritisch, soweit sie die bisherige Prämisse mechanischer Werkteile verletzen, mit einfachen Mitteln auf Uhrmacherebene prinzipiell reproduzierbar zu sein. Bei der Co-Axial-Hemmung sehe ich das aber nicht grundsätzlich gegeben. Auf lange Sicht muss man anstreben, die dramatisch ansteigende Wartungsproblematik durch deutlich längere wartungsfreie Benutzungsintervalle zu entschärfen. Und größere Komplexität ist nur so lange ein Problem, wie man sie nicht ausreichend beherrscht. Auch die Ankerhemmung ist ja grundsätzlich in der Anwendung kein simples System, man hat nur etwa 200 Jahre mehr Erfahrung damit, es zu implementieren.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von thomas171076 »

Hallo,

nach kurzem Studium der Damasko Homepage...da wird einiges geboten fürs Geld!

Werde mir die Zwiebeln auf jeden Fall mal auf der Munichtime anschauen... :wink:
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von archimagirus »

thomas171076 hat geschrieben: Werde mir die Zwiebeln auf jeden Fall mal auf der Munichtime anschauen... :wink:
Ich glaube nicht dass Du Damasko dort antreffen wirst,............zumindest nach dem jetzigen Stand des Ausstellerverzeichnisses nicht
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von Red hot chili »

archimagirus hat geschrieben:
thomas171076 hat geschrieben: Werde mir die Zwiebeln auf jeden Fall mal auf der Munichtime anschauen... :wink:
Ich glaube nicht dass Du Damasko dort antreffen wirst,............zumindest nach dem jetzigen Stand des Ausstellerverzeichnisses nicht

Doch, ist dabei.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: warum spricht niemand über Damasko?

Beitrag von u2112 »

... wir hatten doch diverse Fäden über Damasko (und auch den einen oder anderen Enthusiasten :whistling: ), zum Beispiel hier

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=5&t=43851

Es gab auch mal eine sehr interessante Foto-Story von einem Werksbesuch von Robert, da sind aber offenbar die Bilder nicht mehr online.

Kernproblem war in meiner Wahrnehmung, dass Damasko immer viel und vollmundig angekündigt hatte, dann aber zumindest zeitnah keine Taten folgten. Wenn sie denn aber was tatsächlich fertig bekommen haben, kann das ja durchaus spannend sein (technisch/preislich).

Gruß,
Christian
Antworten